Gude aus Südhessen

  • ...pass aber auf, damit sie net zu heiß werden und blau anlaufen....

    Ich habe noch nie einen Auspuff ausgebrannt; freifahren reicht meistens, da die 250er oft nur Kurzstrecke gefahren sind. Freifahren heißt bei mir immer mindestens 100 - 200 km zügig am Stück. Gruss Martin

  • Ich habe noch nie einen Auspuff ausgebrannt; freifahren reicht meistens, da die 250er oft nur Kurzstrecke gefahren sind. Freifahren heißt bei mir immer mindestens 100 - 200 km zügig am Stück. Gruss Martin

    ...wenn aber das Moped erst in der "Experimentalphase" ist, kannst du mit der Methode auch ganz schnell Kolben löchern...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wenn Du nicht allein im Nirgendwo wohnst kommt ausbrennen bei den Nachbarn bestimmt nicht gut an. Wie Martin schon schreibt Freifahren reicht, ich empfehle immer höhere Drehzahl und Autobahn, geht besser als Landstraße, da muss man zu oft abbremsen.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hm. Ich glaube nicht, dass hohe Drehzahl und Autobahn bei neuen Kolben und Zylinder jetzt so gut ist oder?

  • Hm. Ich glaube nicht, dass hohe Drehzahl und Autobahn bei neuen Kolben und Zylinder jetzt so gut ist oder?

    ....genau meine Worte...


    👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hohe Drehzahl ist ja relativ, nicht Vollgas losbügeln, 2/3 Drehzahl ist ok. Erstmal natürlich die Kolben einfahren, das unter wechselnden Bedingungen und 1.000 km.

    Man kann eben nicht alles auf einmal haben.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Dann erst 500 km einfahren und dann freifahren :-). Ein Ausbrennen ist bei unseren Mischungsverhältnissen nicht nötig, damals in den 70ern mit 1:25 war das eine andere Story.

  • Es ist auch so, dass die modernen, (teil-)synthetischen 2T-Öle nicht mehr so zum Verkoken neigen wie die alten mineralischen. Heute suppt der Siff eher hinten raus als dass er verkokt. Freibrennen muss also nicht sein, aber von und wieder mal die Dämpferwatte austauschen ist schon sinnvoll.

  • Es ist auch so, dass die modernen, (teil-)synthetischen 2T-Öle nicht mehr so zum Verkoken neigen wie die alten mineralischen. Heute suppt der Siff eher hinten raus als dass er verkokt. Freibrennen muss also nicht sein, aber von und wieder mal die Dämpferwatte austauschen ist schon sinnvoll.

    ...kann ich so bestätigen...GT550 vollsynthetisches Zweitaktöl...1 Liter auf 2500 km...GT250 ebenso aber 1 Liter auf 1500 km und trotzdem bei beiden Mopeds im Bereich der Flötenenden ölfeucht...die 250er tropft sogar gelegentlich beim Abstellen...Sauerei elende... :putzen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Stimmt, die Auspuffenden sind auch beim Büffel erst nach zügiger Überlandfahrt trocken zu bekommen :-).

    Gruss Martin

  • Im Bereich der Flöten sind meine Töpfe auch verölt. Zumal hab ich den Eindruck (auch jetzt mit den neuen Kolben) das aus dem rechten Topf die Abgase mit höherem Druck entweichen. Links säuseln die Abgase so schwach raus aber rechts merkt ma richtig jede Zündung…Pop Pop Pop 😅


    Daher dachte ich, dass der linke Topf ist zu…

  • Im Bereich der Flöten sind meine Töpfe auch verölt. Zumal hab ich den Eindruck (auch jetzt mit den neuen Kolben) das aus dem rechten Topf die Abgase mit höherem Druck entweichen. Links säuseln die Abgase so schwach raus aber rechts merkt ma richtig jede Zündung…Pop Pop Pop 😅


    Daher dachte ich, dass der linke Topf ist zu…

    Klar sollten die Töpfe frei sein...ich hatte bei beiden Mopeds mit einem technischen Endoskop die Püffe von hinten nach vorne inspiziert...also Flöten raus, diese ebenfalls genau inspizieren, falls verkokt sauber kratzen...alle Löcher sollten frei sein...Dämmwolle erneuern...und dann das Endoskop von hinten nach vorne durchschieben und darauf achten , dass alle Durchgänge durch die Prallbleche frei von Ölkohle sind.


    Bei der 550er waren die beiden Püffe des mittleren Zylinders z. Bsp. am Durchgang des ersten Prallbleches vorne Nähe Krümmer fast vollständig zugewachsen...die Durchgänge habe ich dann mit einem geriffelten und ausreichend langen Vierkantstahl freigepobelt...da kam Material raus....unvorstellbar...


    Es geht also auch ohne Freibrennen bzw. Freifahren...


    Dass die Durchgänge der Prallbleche der beiden großen Püffe bei der GT250 zuwachsen wie bei den beiden Kleinen der 550er kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, allerdings die Löcher und/oder die Dämmwolle der Flöten schon.


    Die Auspuffseite von Markus kennst du schon???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Habe genau das versucht. Auf der HP steht auch, dass die Auspuff von den ua. A - Modellen schneller zukoken wegen der vielen kleinen Löcher.

    Ich habe mal versucht, die Schalldämpfer zu entfernen um das mal sauber zu machen - absolut keine Chance! Die wackeln zwar und ich kann sie vor und zurück schieben aber raus gehen die net - als ob die Flöte innen drin dicker ist oder ne Wulst hat und durch das Loch am letzten Prallblech nicht durchpasst. Wollte auch nicht wie ein Doofer dran rum reißen - aber die sollten schon raus gehen oder? Dann versuch ich das mal mit Kriechöl oder so...

  • als ob die Flöte innen drin dicker ist oder ne Wulst hat und durch das Loch am letzten Prallblech nicht durchpasst

    So wird das auch sein.

    Das sind die Ölkohle-Ablagerungen, die sich aussen auf den Flöten festgesetzt haben.


    Beim Rausziehen hin und her drehen, sodaß die Ablagerungen nach und nach abgestreift werden; das kann schon ein Geduldsspiel sein.

    Wenn man zu gewaltsam vorgeht, können sich im Extremfall die Prallbleche lösen.


    Man kann mit einem Heißluftföhn hinten reinpusten und versuchen, die Ablagerungen aufzuweichen oder wegzubrennen.

    Ist allerdings eine stinkige Angelegenheit.


    Laut z.b. "Owners Manual" sollte alle 6000km Ölkohle aus den Auspuffen entfernt werden. Wenn man sich in etwa daran hält, wird man kaum Probleme haben, die Flöten auszubauen.

  • ...ja genauso funktioniert es auch...großzügig Kriechöl rein...dann mit ner geeigneten Zange mit Gefühl so lange Hin- und Herdrehen bis das Drehen leichter vonstatten geht und dann ebenso vorsichtig in die Drehbewegungen nach und nach Zug nach Außen einsetzen...


    So hab ich die Flöten bei den kleinen Püffen der 550er auch rausgekriegt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • das Vorhandensein von ausreichend Druckluft vorausgesetzt, kann man die Pötte auch wunderbar mit 100-150ml Benzin wunderbar ausbrennen. Sprit in den Krümmer, anzünden und dann abwechselnd von beiden Seiten vorsichtig mit Druckluft rein blasen. Sieht im Dunkeln aus, wie der Nachbrenner vom Jet. Hat den Vorteil, dass es kaum qualmt und ordentlich Hitze entsteht. Wenn dann eine minimale Verfärbung zu erahnen ist, den Pott mit einer Zange nehmen und der Länge nach ins Regenfass. Durch das schlagartige abkühlen lösen sich die Kohlebrocken ziemlich gut. Anschließend ordentlich mit Wasser durchspülen, trocken pusten und wieder Spaß haben.

    Ich mache das seit 40 Jahren so.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • das Vorhandensein von ausreichend Druckluft vorausgesetzt, kann man die Pötte auch wunderbar mit 100-150ml Benzin wunderbar ausbrennen. Sprit in den Krümmer, anzünden und dann abwechselnd von beiden Seiten vorsichtig mit Druckluft rein blasen. Sieht im Dunkeln aus, wie der Nachbrenner vom Jet. Hat den Vorteil, dass es kaum qualmt und ordentlich Hitze entsteht. Wenn dann eine minimale Verfärbung zu erahnen ist, den Pott mit einer Zange nehmen und der Länge nach ins Regenfass. Durch das schlagartige abkühlen lösen sich die Kohlebrocken ziemlich gut. Anschließend ordentlich mit Wasser durchspülen, trocken pusten und wieder Spaß haben.

    Ich mache das seit 40 Jahren so.


    Gruß

    Dirk

    Aaaaah deshalb bist du in deiner Nachbarschaft als Feuerwerker so bekannt :lachen:


    Wie oft ist denn wg. deiner Auspuffnachbrennerarbeiten in Bückeburg schon die Feuerwehr ausgerückt, Dirk???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Aaaaah deshalb bist du in deiner Nachbarschaft als Feuerwerker so bekannt :lachen:


    Wie oft ist denn wg. deiner Auspuffnachbrennerarbeiten in Bückeburg schon die Feuerwehr ausgerückt, Dirk???

    Tatsächlich noch nie. Vielleicht mangels Rauchentwicklung? :nixwiss:

    Du musst nur die Druckluft sofort dabei haben und den Sprit bis zum Ende verfeuern. Deshalb auch nur die kleine Menge. Wenn du da Druckluft reinbläst, raucht absolut nichts. Lässt du das so abbrennen.... naja, dann könnte die Feuerwehr schon mal vor der Tür stehen. :lachen:

    Andererseits habe ich mich schon das eine oder andere mal gewundert, warum mich keiner noch abgeknallt hat, wenn ich nach langer Standzeit hier vom Gehöft geraucht bin. Bodennebel vom allerfeinsten...

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Das Problem mit dem Bodennebel habe ich mit einer Schlauchabklemmzangezange gelöst. Es reicht ja wenn nur ein Ölventil offen stehen bleibt . . .

  • Schei....benkleister...nee da fällt mir nichts mehr ein...


    :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • steckt da ein Prallblech drauf? Oder hängt er in einem Prallblech fest? Sprich - kannst du ihn relativ leicht vor und zurück bewegen? oder sitzt er bombenfest?


    Wenn er fest sitzt und sich nicht bewegt, würde ich mir einen Ziehhammer ("Wichser") basteln und mit kurzen, harten Schlägen ziehen Aber hinter dem dicken Ende des Dämpfers angreifen, nicht an dem runden Stück, das quer durch die Öffnung geht.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ....würde ich mir einen Ziehhammer ("Wichser") basteln und mit kurzen, harten Schlägen ziehen Aber hinter dem dicken Ende des Dämpfers angreifen, nicht an dem runden Stück, das quer durch die Öffnung geht.


    Gruß

    Dirk

    Mann oh Mann....die Sauereien werden immer größer:!:Jetzt auch noch einen Wichser basteln :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Sowas wird gelegentlich auch als "Konterschlaggerät" bezeichnet.


    Auf dem Bild ein vor Jahren auf die Schnelle improvisiertes Teil um meine Pkw--Radnaben auszuziehen.

    Wie immer bei Provisorien ist der Apparat seitdem in Gebrauch.


    Konterschlaggerät2.JPG


    20er Gewindestange, Muttern, Scheiben und ein Vorschlaghammer-Kopf.

    (ein Schlag reicht ^^ )

    Konterschlaggerät1.JPG


    Der "Winkel" vorn ist der Adapter für die Nabe, kann man abbauen und einen anderen anschrauben

  • Mann oh Mann....die Sauereien werden immer größer:!:Jetzt auch noch einen Wichser basteln :leute:

    überleg mal, wie man das Ding betätigt und warum der dann wohl so genannt wird.....:idee::lachen:

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • überleg mal, wie man das Ding betätigt und warum der dann wohl so genannt wird.....:idee::lachen:

    ...na ja mit solchen Spezialwerkzeugen kenn ich mich net aus...bin ja auch kein Werkzeugkonstrukteur....zu meiner Zeit hat man das mit echter Handarbeit bewerkstellligt :lachen: :kaputtlach:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • er lässt sich ganz easy drehen und vor und zurück schieben. Ist halt nur net raus zu bekommen. Vlt 15cm guckt er raus und es tut sich null! Hab schon alles versucht, mir einen „wichser“ ähnliches Ding gebaut und mim Hammer versucht das raus zu kloppen. Absolut keine Chance. Das fühlt sich so an, als stösst innen drin Metall auf Metall und net Ölkohle auf Metall (so war’s beim anderen, hab das aber dann raus bekommen).


    Aber das Ausbrennen war ne wahre Freude 😃 und so bleibt die Flöte halt drin und ich Bügel den Bock dann mal über die BAB.

  • er lässt sich ganz easy drehen und vor und zurück schieben. Ist halt nur net raus zu bekommen. Vlt 15cm guckt er raus und es tut sich null! Hab schon alles versucht, mir einen „wichser“ ähnliches Ding gebaut und mim Hammer versucht das raus zu kloppen. Absolut keine Chance. Das fühlt sich so an, als stösst innen drin Metall auf Metall und net Ölkohle auf Metall (so war’s beim anderen, hab das aber dann raus bekommen).


    Aber das Ausbrennen war ne wahre Freude 😃 und so bleibt die Flöte halt drin und ich Bügel den Bock dann mal über die BAB.

    ....bleibt dir wohl nix anderes übrig, Felix...wenn du versuchst die mit noch mehr Gewalt rauszudengeln, dann besteht Prallblechumfallgefahr und dann wird's noch aufwändiger...


    Ist denn der Puff mit der feststeckenden Flöte der Linke, bei dem du weniger Durchgang gefühlt hast?

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus