GT550K Bremszylinder

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mal eine Frage an Euch. An der 550K Bj.73 ist ja der HBZ ohne durchsichtigen Behälter verbaut worden. Wahrscheinlich gibt es da Unterschiede was den Bremskolben betrifft. Ich habe den Reparatursatz von GT Reiner verwendet. Aber es läuft keine Bremsflüssigkeit beim Betätigen des Hebels nach. Dummerweise hab ich die alten Teile schon entsorgt. also kann ich das nicht mehr vergleichen. Ich habe bisher auch noch keine Rep.Sätze gefunden speziell für das K-Modell. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Schöne Grüße Georg

  • Oh. Bin versehentlich in die falsche Abteilung geraten.

  • Hey Georg....die Teilenummern im Katalog für die Handbremszylinder der Modelle K 59600-18600 und der Modelle /L/M/A 59600-33600/33601/33602 usw. sind zwar nicht identisch, jedoch die Teilenummern für den "piston cup set"...der hat für beide Bremszylinderversionen die Teilenummer 59600-18824

    Ich vermute deshalb, dass der Rep.satz für beide Handbremszylinder gleich ist...


    Auch bei GTReiner gibt es nur einen Rep.satz mit o.a. Teilenummer....


    Hast du irgendwas falsch eingebaut oder ist irgendwas verstopft???


    Hauptbremszylinder GT550K.jpg    Hauptbremszylinder GT550L-M-A.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Oh. Bin versehentlich in die falsche Abteilung geraten.

    ...macht nix...ich hab's nicht gemerkt....


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich kann morgen mal ein Bild einstellen, in welcher Reihenfolge ich die Teile eingebaut habe. Eine Sache kam mir immer komisch vor. Im Behälterboden sind 2 Bohrungen. Eine Durchgangsbohrung und ein Sackloch. Hab mich gefragt wofür das Sackloch da ist. Oder ist das vielleicht so verstopft, das nicht mal freikratzen mit einer Reißnadel was gebracht hat.

  • ...sorry Georg...ich habe die Handbremszylinder meiner beiden Suzies im Jahr 2011/2012, also vor ca. 10 Jahren in der Hand gehabt und an beiden den Rep.satz eingebaut....hab keine Ahnung mehr, ob da ein 2. Loch durchgehend oder ein Sackloch vorhanden war...vielleicht weiß jemand der Vielschrauber und/oder Mehr-als-2-Mopedbesitzer mehr dazu...


    :kratz::kratz::kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Alles klar. Dank trotzdem für Deine Hilfe.

  • Ich kann morgen mal ein Bild einstellen, in welcher Reihenfolge ich die Teile eingebaut habe. Eine Sache kam mir immer komisch vor. Im Behälterboden sind 2 Bohrungen. Eine Durchgangsbohrung und ein Sackloch. Hab mich gefragt wofür das Sackloch da ist. Oder ist das vielleicht so verstopft, das nicht mal freikratzen mit einer Reißnadel was gebracht hat.

    ....Georg...da müssen 2 durchgehende Bohrungen/Kanäle vorhanden sein...die nennen das "inlet port" und "return port"...nur dann funktioniert das Teil....hab da so ein disc brake manual gefunden...da ist es bebildert beschrieben...ich stell zeitnah ein Bild dazu ein....


    Hier ist es schon....


    operation of master cylinder.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Super, Vielen Dank. Ich guck mir nochmal die Bohrungen genau an, eventuell muss ich die Sackbohrung durchbohren.

  • bloß nicht. Da ist unten eine ganz kleine Bohrung. Versuch mal, die mit Kupferlitze frei zu prokeln.

    Wenn du die auf voller Größe aufbohrst, kannst du die Pumpe weg werfen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Alles klar, mach ich. Man will ja auch nichts schrotten. Ich berichte noch mal.

  • Auf Deutsch: die vordere Bohrung ist kleiner, heißt Ausgleichsbohrung. Verhindert, dass die gelöste Bremse durch Temperaturerhöhung festgeht. Zu Beginn des Bremsens wird sie von der Primärmanschette vorne am Kolben überfahren, dann kann Druck aufgebaut werden. Sie muss sehr klein sein, sonst würde die Manschette hängen bleiben und sich beschädigen.

    Die größere Bohrung heißt Nachlaufbohrung. Sie liegt auch in Lösestellung hinter der Primärmanschette und sorgt dafür, dass beim Lösen schnell Bremsflüssigkeit nachlaufen kann, sonst würde unsere Bremse hängen.


    Gruß Bernard

  • Danke Bernard für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mir den HBZ nochmal vorknöpfen. Zerlegt habe ich ihn schon.
    Gruss Georg

  • Man kann auch an den Explosionszeichnungen von Klaus erkennen das sich die vordere Bohrung nach unten verjüngt.

  • :thumbsup:   :thumbsup:    :thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Es gibt zwei unterschiedlich lange Kolben, eigentlich funktionieren beide. Die heutigen Kolben sind aus der GS Reihe. Ich muss mal schauen, ob ich noch zwei verschiedene habe um ein Foto zu machen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Dank Eurer Hilfe hab ich das Problem gelöst. Die kleine Bohrung war natürlich verstopft. Hab sie dann mit einer zugeschliffenen Reißnadel freibekommen. Die Bohrung ist etwa 0,4mm im Durchmesser groß. Was mir noch nicht gefällt ist der weiche Druckpunkt, der erst beim zweiten Hebelzug besser ist. Montiert ist eine neue Original Gummi Bremsleitung. Morgen nochmal entlüften.


    Gruß Georg

  • Was mir noch nicht gefällt ist der weiche Druckpunkt, der erst beim zweiten Hebelzug besser ist. Montiert ist eine neue Original Gummi Bremsleitung. Morgen nochmal entlüften.


    Gruß Georg

    ....hast du so entlüftet, dass wirklich alle Luftbläschen raus sind? Weicher Druckpunkt könnte aber auch etwas mit den Gummibremsleitungen zu tun haben...mir waren da Stahlflexleitungen lieber...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Der Druckpunkt muss auch mit Gummileitungen ok sein, es sei die Leitungen sind alt und aufgequollen.

    Vielleicht mal über Nacht oder länger einen Spanngurt oder ein Klettband um Bremshebel und Griffgummi binden. Klopfen an der Leitung kann eventuell Blasen lösen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Tippe auch auf Luft. Mit dem Hebel pumpen bis es nicht mehr weich ist und dann stoppen, dass Luft sich in den Behälter auf steigt. Mehrmals wiederholen. Beim normalen Entlüften bekomst du nicht alles raus. Luft steigt nach oben und und normal wird unten entlüftet. Was die bessere Lösung ist oben entlüften mit einer Anschlussschraube, die eine Entlüftungsschraube hat, oder auf Neudeutsch "banjo-/union-bolt with bleed nippel". Gibt es in der Bucht für kleines Geld.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Tippe auch auf Luft. Mit dem Hebel pumpen bis es nicht mehr weich ist und dann stoppen, dass Luft sich in den Behälter auf steigt. Mehrmals wiederholen. Beim normalen Entlüften bekomst du nicht alles raus. Luft steigt nach oben und und normal wird unten entlüftet. Was die bessere Lösung ist oben entlüften mit einer Anschlussschraube, die eine Entlüftungsschraube hat, oder auf Neudeutsch "banjo-/union-bolt with bleed nippel". Gibt es in der Bucht für kleines Geld.

    ...na ja Mario...das mag ja sein...ich wechsle an den alten Ladies alle 2 - 3 Jahre die Bremsflüssigkeit und entlüfte immer nach unten über einen Schlauch im Glas mit etwas Bremsflüssigkeit...hatte noch nie Probleme damit...allerdings kann es bei einer Erstbefüllung nach Überholung des Bremssystems natürlich sein, dass sich da irgendwo noch Luftblasen befinden, die dann natürlich leichter nach oben entweichen als nach unten....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wenn die Laufbahn des Bremszylinders glatt ist kann man pumpen, ansonsten nur sehr vorsichtig im normalen Bremsbereich. Ruckzuck hat man ansonsten die Dichtmanschette ruiniert. Deshalb entlüfte ich erst mit Unterdruck und zur Kontrolle noch mal mit pumpen.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Deshalb entlüfte ich erst mit Unterdruck....

    ...wie entlüftet man mit Unterdruck, Micha....versteh ich nicht... :kratz::kratz::kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Bei weichem Druckpunkt/Restluft einfach mal ne Runde fahren, dann wandert die Luftblase normalerweise zum Entlüftungsventil. dann nochmal entlüften und alles sollte gut sein.


    Gruß Bernard

  • ...wie entlüftet man mit Unterdruck, Micha....versteh ich nicht... :kratz::kratz::kratz:

    Es gibt Entlüftungssysteme, da saugt man die Bremsflüssigkeit am Entlüftungsventil raus.

    Für's Auto habe ich auch Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter mit einem Reifenventil, da kann ich mit Druckluft die Bremsflüssigkeit durchdrücken.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Es gibt Entlüftungssysteme, da saugt man die Bremsflüssigkeit am Entlüftungsventil raus.

    Für's Auto habe ich auch Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter mit einem Reifenventil, da kann ich mit Druckluft die Bremsflüssigkeit durchdrücken.


    Gruß Micha

    OK...verstanden...das kenn ich vom Bremsflüssigkeitswechsel in der Werkstatt am PKW...bin mir da aber nicht sicher, ob die damit saugen oder drücken???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • bei den Profisystemen im Kfz-Bereich wird die Suppe durchgedrückt.

    Gibt es auch für Mopeds.


    Gruß Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • eine Anschlussschraube, die eine Entlüftungsschraube hat, oder auf Neudeutsch "banjo-/union-bolt with bleed nippel".

    Gibt es in der Bucht für kleines Geld.

    Die gibt´s für kleines Geld, mit zweierlei Steigungen im Gewinde.

    M10 x 1,0 und M10 x 1,25.

    Welche ist denn bei unseren Bremspumpen drin ?


    Axel

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Die gibt´s für kleines Geld, mit zweierlei Steigungen im Gewinde.

    M10 x 1,0 und M10 x 1,25.

    Welche ist denn bei unseren Bremspumpen drin ?


    Axel

    ...wenn die Unterlagen stimmen, dann müsste es 10 x 1,0 sein....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • bei den Profisystemen im Kfz-Bereich wird die Suppe durchgedrückt.

    Gibt es auch für Mopeds.


    Gruß Dirk

    Die afrikanische Methode wäre mit einer Spritze die Bremsflüssigkeit hochzudrücken.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.