Beiträge von GeorgT

    Hallo zusammen. Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu ab. Ein TÜV Prüfer hat mir mal gesagt, wenn man die Kette am Kettenrad mehr als 4mm nach hinten (also auf Höhe Achse) abziehen kann ist der Kettensatz verschlissen und dann gibts auch keine Plakette mehr. Also mal die Kette korrekt spannen und dann schauen, wie weit man sie abziehen kann.

    Schöne Grüße

    Schönen Guten Abend zusammen.

    Ich möchte nochmal ein Thema aufgreifen, was vielleicht schon zig mal durchgekaut wurde.

    Betrifft die Hauptdüsenbestückung der 550K Einzelvergaser 34600. In Ian Sandys Listen taucht auf, das die Hauptdüsen für den europäischen Markt mit

    L 87,5, C 85, R 87,5 angegeben sind. Warum wurde gerade der mittlere Zylinder magerer bedüst? Den würde man doch eigentlich lieber etwas fetter laufen lassen.

    In meinem Teilelager habe ich 34603 Einzelvergaser, die genau diese Bestückung aufweisen. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt bzw. was fahrt ihr in Euren

    K Modellen? Mal vom Serienzustand ausgegangen. Originalauspuff, Originalluftfilter etc. Gibt es auch J Modell Besitzer hier unter uns, oder laufen die alle in England?

    Das nur am Rande.


    Gruß Georg

    Der Ständer bleibt am Boden liegen, kommt nicht allein über diesen Totpunkt rüber. Nur mit Hilfe der Fußspitze. Es gibt ja nur einen Einhängepunkt am Rahmen.

    Hallo Jörg.



    Den Rahmen habe ich an den Aufnahmepunkten des Ständers nachgeschweißt. Die Bohrungen sind absolut rund. Den Ständer habe ich mit Fett eingesetzt.

    Die Buchsen sehen auch gut aus. Er lässt sich auch sehr leicht bewegen. Die Feder ist allerdings noch die alte, nur neu verzinkt. Ich werde mir eine neue bestellen, vielleicht ist die schon ein bisschen ausgelutscht. Obwohl da noch ganz schön Dampf drauf ist. Die Gummis sind auch vorhanden.


    Gruß Georg

    Moinsen.

    Kennt ihr das, wenn man das Moped vom Hauptständer nimmt und der dann unten hängen bleibt? Der Ständer selber ist leicht beweglich also klemmt nicht. Die Feder hab ich ausgebaut und einmal verdreht wieder eingebaut. Brachte auch nichts. Eine zweite innenliegende Feder, die ich noch liegen hatte, eingebaut. Auch nix. Wahrscheinlich sollte ich mir eine nagelneue kaufen. Was meint Ihr?

    Hab nämlich bald einen TÜV Termin zur Vollabnahme, und da soll nichts schiefgehen.


    Gruß Georg

    Jetzt hab ich es auch gesehen. Ist keine 380er Sitzbank. Bei den 550 Sitzbänken muß man auch noch unterscheiden: Sitzbankschloss, oder die frühen Modelle mit Verriegelung. Ich hab mal eine von Bobtheseat aus England gekauft. Super Teil. Mit Kunststoffschale statt Blech.

    Hallo Bernard

    Die Beläge sind auch neu. Ich habe die 14mm Kolben für die Einscheiben Bremsanlage. Muß ich, wenn das Motorrad neu zugelassen wird alles nochmal testen. Die 550er ist soweit fertig. Es fehlt jetzt nur noch der Tank. Den soll ich aber auch noch bekommen.

    Bremssattel und Pumpe sind mit Reparatursätzen überholt. Bremsleitung ist auch neu.(Gummi). Sieht alles Picobello aus. Ich habe aber den Eindruck das der Hebelweg bis zum Druckpunkt etwas länger ist als der einer späteren Bremspumpe, die mit dem Plastikbehälter. Kann mich da aber auch täuschen. Das werde ich erst in Fahrversuchen und im direkten Vergleich zu einer späteren Bremspumpe feststellen.

    Bis dahin.


    Gruß Georg

    So, ich habe nochmal ordentlich was an Bremsflüssigkeit durchgejagt. Zusätzlich, das habe ich mal bei MotoGP Mechanikern gesehen, die schlagen mehrmals mit der flachen Hand gegen den Bremshebel um auch die letzten Luftbläschen aus der Pumpe heraus zu klopfen. Jetzt siehts gut aus.

    Dank Eurer Hilfe hab ich das Problem gelöst. Die kleine Bohrung war natürlich verstopft. Hab sie dann mit einer zugeschliffenen Reißnadel freibekommen. Die Bohrung ist etwa 0,4mm im Durchmesser groß. Was mir noch nicht gefällt ist der weiche Druckpunkt, der erst beim zweiten Hebelzug besser ist. Montiert ist eine neue Original Gummi Bremsleitung. Morgen nochmal entlüften.


    Gruß Georg

    Ich kann morgen mal ein Bild einstellen, in welcher Reihenfolge ich die Teile eingebaut habe. Eine Sache kam mir immer komisch vor. Im Behälterboden sind 2 Bohrungen. Eine Durchgangsbohrung und ein Sackloch. Hab mich gefragt wofür das Sackloch da ist. Oder ist das vielleicht so verstopft, das nicht mal freikratzen mit einer Reißnadel was gebracht hat.

    Hallo zusammen.

    Ich habe mal eine Frage an Euch. An der 550K Bj.73 ist ja der HBZ ohne durchsichtigen Behälter verbaut worden. Wahrscheinlich gibt es da Unterschiede was den Bremskolben betrifft. Ich habe den Reparatursatz von GT Reiner verwendet. Aber es läuft keine Bremsflüssigkeit beim Betätigen des Hebels nach. Dummerweise hab ich die alten Teile schon entsorgt. also kann ich das nicht mehr vergleichen. Ich habe bisher auch noch keine Rep.Sätze gefunden speziell für das K-Modell. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Schöne Grüße Georg