Vibrationen

  • Ich hatte jetz schon zwei oder drei mal vibrationen die mit der Zeit immer mehr wurden, teilweise sehr extrem. Das letzte mal vor ca einer Woche. Da fängt man nach allem möglichen zu suchen, wie Vergaser Zündung usw. In meinem Fall war es die Batterie, nach tausch , und diesmal zu einer Lithium ionen endlich Ruhe. So richtig geil. ich habe immer bissel bedenken wegen Brandgefahr, aber was momentan an Batterien verkauft wird taugt oft nicht viel. Zumindast habe ich im Bekanntenkreis recht viele defekte Batterien und die Lithium scheinen doch recht gut zu funktionieren. Denke die Batterie wird da so gut wie nie als Grund gesehen.

  • Moin! Vielleicht gab es temporäre Kontaktprobleme oder Spannungsabfall.
    Eine Li-Batterie hatte ich im Büffel auch mal probiert, sie hat leider nur 2 Jahre gehalten.
    Ich habe alle unsere Motorräder mit der gelben Motobatt MB10U (14,5 Ah) AGM (Bleivliess) Batterie ausgerüstet. Die in der J hat jetzt schon 7 Jahre auf dem Buckel, ohne Probleme. Sie passt bei GT 750, 550 und 185, GPZ 500 u vielen anderen Moppeds.
    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Moin...vibrierende Batterie und kreischende, rubbelnde Kupplung :/ :S ?(


    Ich befürchte ja eher, dass dein Büffel nicht sommerhitzefest ist, deshalb wehrt er sich durch diese Effekte...


    Aber bald ist es vorbei, die Temperaturen sinken ja kräftig...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Waren alles Gel Batterien. Eigentlich hat keine länger als 2 Jahre gehalten. Ich habe aber noch ein Kollege mit einer CBR der im gleichen Zeitraum (gleicher Hersteller) eine Gel Batterie eingebaut hat , auch defekt, genau so dessen Bruder mit seiner BMW und ein weiterer Kollege mit einer 750 Kawa. Irgendwie glaub ich das da viel Mist mittlerweile verkauft wirde. Säuere Batterie bekommt man ja nicht mehr, zumindest ist die Säuere nicht mehr als Privatman einfach zu bekommen. Mit Recht, was manche Idioten damit machen kann man ja in der Zeitung lesen.Das so eine Batterie aber auch länger halten kann ist klar, in meinem alten Hyundai immerhin 15 Jahre durchgehalten.
    Zum vibrieren, da ist eine Zelle hinüber und die Bordspannung sinkt. Scheinbar fängt der Regler an den Rotor zu takten, warum das dann so extrem werden kann muss man einen Elektriker fragen . Das wird aber nur bei alten Lichtmaschinen mit dem der Rotor als Elektromagnet funktioniert passieren können.Fakt ist, das die so extrem anfangen kann zu vibrieren das man damit nicht mehr wirklich fahren möchte.


    Und Klausi, mein Büffelchen rennt jeden Tag , ob Sommer oder Winter, dem ist Wurscht ob,s warm oder kalt ist.

  • Hi, AGM ist eine Bleivliess Technologie, ist robuster als Gelbatterie! Gruss Martin

  • Moin zusammen...wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Motobatt Batterien, die ich in beiden Mopeds drin habe, zu vergleichen mit den AGM Autobatterien von VARTA...allerdings beschreiben die ihre Technick mit Absorbent Glass Mat, AGM ???
    Und auch Motobatt bezeichnet das als absorbed glass mat (AGM) technology




    Martin, Du schreibst von Bleivliess und ich versteh nur Bahnhof ???


    :kratz: :kratz: :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,


    bei der AGM ist die Säure in einem Gel in einem Glasfaservlies gebunden. Dadurch sind die Batterien lageunabhängig verbaubar und auslaufsicher. Eigentlich ne ziemlich gute Technik, da dürfte eigentlich auch kaum etwas kaputt vibrieren. Aber man hat schon Pferde kotzen sehen....


    Ich weiß aber auch nicht, inwiefern sich Gelbatterien und AGM-Batterien noch unterscheiden. Oder ob die identisch sind?


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk...das sind def. unterschiedliche Batterietypen...


    Bei der AGM-Batterie ist der Elektrolyt vollständig in ein Glasfaservlies gebunden.


    Eine Gel-Batterie gleicht im Aufbau einer konventionellen Nassbatterie – positive und negativen Elektroden sind von einem Elektrolyt umgeben. Wie der Name schon vermuten lässt, liegt der Elektrolyt aber nicht in flüssiger Form vor, sondern ist durch die Zugabe von Kieselsäure in einen gelartigen Zustand versetzt.



    Wer in Physik aufgepasst hat, weiß jetzt Bescheid :D :D :D



    Nachzulesen hier

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Schlauberger :D

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Aber mal zum Anfang, wie kann die Batterie vibrieren? Enweder vibriert der Bock so stark dass sie mitvibriert oder oder schlecht befestigt, was ich mir beim Hogger nicht vorstellen kann.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ...les mal Beitrag 5 von Hogger...


    :kratz: :kratz: :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Okay, hatte ich übersehen. Das heißt, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht die Batterie vibriert sondern der Motor, da durch die kaputte Zelle, die Batterie den Regler zum Takten bringt und damit den Rotor an- und ausschaltet.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig