Kupplungs - bzw. Getriebegeräusche

  • Gestern haben wir nach einer Komplettüberholung den Motor meiner Titan III gestartet - beim dritten Kick ist er angesprungen - super ruhiger Leerlauf, saubere Gasannahme. Nach der Entlüftung des Ölzufuhrsystems ( hat einige Zeit gedauert bis in allen 4 Leitungen Öl anstand ) habe ich den Überschuss abgelassen - waren aber seltsamerweise nur wenige Tropfen... Leider macht das Getriebe (?) im Leerlauf Geräusche, obwohl alle Getriebelager auf Toleranz geprüft und für in Ordnung befunden wurden. Ist die Geräuschkulisse bei der alten Titan normal? Getriebeöl ist Castrol 75w-140 Die Zündung steht etwas spät - ist aber ohne Manipulation der Einstellplatte nicht zu korrigieren?

    Keep on the run!

  • Moin,


    habt ihr den Kupplungskorb auf Spiel beim verdrehen geprüft? Die Gummis darin werden über die Jahre weich, dann fängt der an, zu klappern. Es gibt die Gummis mit Nieten bei Nova Racing in England.


    Gruß
    Dirk

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    Dirk



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  • Guten Morgen Dirk ( früher Vogel ),
    ich musste den Korb ja wechseln, da bei dem Alten eine Strebe rausgebrochen war - der neue Gebrauchte ( aus den USA ) schien eigentlich weniger Spiel als der Alte zu haben, aber etwas Spiel hatte er schon...
    darf er gar kein Spiel haben ?

    Keep on the run!

  • Genau die. Du solltest den Korb von Hand gar nicht fühlbar gegen das Primärrad verdrehen können. Sobald da Spiel fühlbar ist, fängt das ganze System an zu rappeln. Im Betrieb des Mopeds ist auch der Zustand der Ruckdämpfer im Hinterrad wichtig. Die sollten noch nicht steinhart sein. Sind Ruckdämpfer und Kupplungsdämpfer nicht in Ordnung, läuft das Ding im Schiebe- und Teillastbetrieb wie ein Rodeopferd unter übler Geräuschentwicklung. Auch die Kettenspannung ist wichtig. Nicht zu stramm, aber möglichst minimaler Durchhang.
    Wenn alles passt, funktioniert das Moped passabel. Wenn da Fehler im oben beschrieben System sind, sitzt man gefühlt auf einem Ziegenbock.
    Ich habe diese Symptomatik noch nie so extrem erlebt wie bei der 500er.


    Gruß
    Dirk

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    Dirk



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  • Die Ruckdämpfer hab ich schon mal bestellt...wäre ein Wunder wenn die nicht hart wären...


    Den Briten hab ich angeschrieben, ob das was wird - die haben doch alle AstraZeneca bekommen + Brexit Zollschwierigkeiten...


    Beim Wechsel des Kupplungskorbes habe ich diese Gummis nicht gesehen - wo stecken die denn ?T500 Kopie 2.jpg

    Keep on the run!

  • du musst die Niete im Korb ausbohren und das Zahnrad vom Korb trennen. Dazwischen sitzen die Dämpfer. Du solltest allerdings eine Möglichkeit haben, anschließend wieder fachgerecht zu vernieten. Die Niete sind bei den Gummis aus England dabei.


    Gruß
    Dirk

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    Dirk



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  • Dirk, ich habe den Engländer jetzt schon mehrmals über seine direkte eMail + auch über sein seltsames Kontaktformular angeschrieben und um Lieferung bzw. Angebot gebeten - der meldet sich nicht - mag der keine Krauts oder was ist da los - gib´s noch eine andere Quelle für die clutch rubber ?

    Keep on the run!

  • Hallo Helmuth...


    in UK hat einer nen Ebayshop und hat für die Ruckdämnpfergummis nen Fullservice angeboten. Du schickst die Kupplung ein und dort werden dann die Ruckdämpfer professionell gewechselt....kostet(e) aber ne schöne Stange Geld, wobei der Aufwand, die Nieten zu entfernen, die Gummis zu wechseln und anschließend wieder korrekt zu vernieten, nicht zu verachten ist.


    Der Preis war mit £120.00 + £19.67 Versand + £31.09 Importsteuer nicht grade niedrig...das Angebot ist jedoch abgelaufen...ein Versuch, dort nachzufragen, wäre es ja vielleicht wert.



    Der Vollständigkeit halber schick ich dir noch den Link mit der Homepage dieser Firma...vielleicht dort direkt nachfragen und nicht über EBAY???

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    Gruß Klaus

  • Ich finde den Preis nicht zu hoch, wenn man die Arbeit und die Teile bedenkt.
    Ansonsten versuchs es mal beim Reimo, der macht auch die Kupplungen des Büffels und nicht nur mit neuen Versteifungsringen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ach ja die Firma Reimo wäre sicherlich die beste Adresse...wenn die auch die Körbe der T/GT500 bearbeiten???


    Helmuth gucksch du da!

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  • Warum nicht, einzig die Gummipuffer zubekommen wäre das Problem. Aber wenn die Büffel machen .... und das weiß ich mit Sicherheit. Nur ob das preislich günstiger wird als UK wage ich zu bezweifeln. Einzig der VErsand könnte schneller gehen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Wenn ich die Gummis bekomme, dann machen wir das hier selbst...bis jetzt höre ich aber von keinem Anbieter etwas...diese Briten sind ein seltsames Völkchen...

    Keep on the run!

  • .... Nur ob das preislich günstiger wird als UK wage ich zu bezweifeln. Einzig der VErsand könnte schneller gehen.

    ...ist auf jeden Fall günstiger...seit dem BREXIT wird ja auch bei EBAY die Einfuhrumsatzsteuer abgezogen + sicherlich auch höhere Versandkosten....und es besteht die zusätzliche Gefahr, dass Pakete beim Zoll lange "Standzeiten" haben oder sogar ganz verschwinden....


    ...ist mir schon 2 Mal passiert...wenn das Ersatzteile sind, dann kriegste ja entweder über EBAY Käuferschutz oder über PAYPAL deine Kosten wieder, aber wenn dein Kupplungskorb hinterher fehlt, haste ein noch größeres Problem...


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    Gruß Klaus

  • ...ja aber der Oberaffe sammelt grade massiv Pluspunkte durch seine Corona-Strategie, die ich hier in old germany so sehr vermisse....außer Lockdown fällt denen hier nix mehr ein...

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  • ...da stimm ich Dir zu...


    :D :D :D

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  • Der Brexit war nicht nur der eine Oberaffe, der ist übrigen erst relativ spät auf den Zug aufgesprungen. Da steckte eine ganze Maschinerie dahinter. Aber ohne die Dussel, die sich davon überzeugen ließen und für den Brexit gestimmt haben, wäre es nicht dazu gekommen. Aber das ist nun mal Demokratie, ob es einem persönlich gefällt oder nicht.


    Klaus, das Porto aus England war schon immer um einiges höher als das hier. Ich hab vor Jahren die Welle einer Velocette LE, ca. 3,5kg, dorthin geschickt und das Rückporto war doppelt so hoch.

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  • ...also ich hoffe, dass ich nicht unbedingt in UK einkaufen muss...die Kosten sind doch durch die zusätzliche Einfuhrumsatzsteuer deutlich gestiegen...


    Die Firma bietet diesen Service doch noch und zwar direkt an...und noch etwas mehr, nämlich £130.00...die übrigen Kosten müsste man wohl erfragen...


    Die bieten auch weitere Teile für T/GT500 an, z.Bsp. auch die Revision der Kurbelwelle...aber da haben wir ja unseren Spezialisten in Recklinghausen...


    ZITAT: We are the only Suzuki 500 specialists in the UK currently...

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  • Moin,


    darüber, den Korb über den Teich zu schicken, würde ich auch nicht nachdenken. Das wäre mir zu riskant. Hast du einfach mal ne Bestellung bei Nova racing platziert? Dann sind sie im Zugzwang und für die 44 englischen Taler plus Porto und etwas Zoll ? Ich würd's riskieren. Wenn du das vernieten nicht selbst machen kannst, findest du hier garantiert jemanden, der das übernehmen kann.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



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  • Noch was zur Kupplung, wenn du sie einmal zerlegst: Hier hatte ich eine Änderung am Kupplungskorb beschrieben, die sich bei mir sehr positiv bemerkbar gemacht hatte. Kannst du dir ja mal daraufhin ansehen, wenn du die Brocken einzeln in der Hand hast.


    Gruß
    Dirk

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  • Dirk - ich habe die Gummis aus England bekommen - leider waren keine Nieten dabei ( obwohl ich das Kit gekauft habe ) - weisst Du, ob man da mit normalen Nieten klar kommt ?

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  • Das sind ganz normale Alu Senkkopf-Niete. Da sollte nur halt die Länge halbwegs passen. Ich denke mal, wenn die so ca. 4-5mm überstehen, sollte das passen. Am Besten ein paar mehr besorgen und lieber etwas länger. Dann kannst du immer noch Probe-Vernietungen machen und die Niete ggf. kürzen.


    Gruß
    Dirk

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    Dirk



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