verschiedene Tachoantriebe GT500 / T500

  • Liebe Kollegen, bei meiner aus Italien stammenden GT500 ist ein Vorderrad der T500 montiert. Luigi hatte dafür eine sehr schöne Momentabstützung gebaut; der TÜV hat es bei der Abnahme gar nicht bemerkt.... Leider geht der Tacho ziemlich (15-20 km/h) vor. Ich hatte den bei Kaja Tachodienst revidieren lassen, auf die Voreilung hingewiesen; diese ist aber weiterhin vorhanden. Ich vermute mal eine andere Übersetzung des Tachaoantriebs T500 zu GT 500. Ist das so? Dann müßten es ja auch ander Tachos bei der GT und T sein. Weiß jemand genaueres? Kennt jemand die Unterschiede in den Übersetzungen? Wenn ja, dann könnte man ja eine "Zwischenübersetzung / Winkelgetriebe" einbauen. Also: wer weiß etwas über die verschiedenen Übersetzungen? Passen sonst die T500-Tacho/DZM-Einheiten?

  • Moin,
    ich weiß nicht ob die Übersetzungen verschieden sind; 15-20 km Voreilung ist normal bei den alten Kisten, Gruss MArtin

  • Guten Tag Stenz,


    die letzte Frage kann ich, was das Bauliche betrifft mit "Ja" beantworten, ich habe es eben im Keller ausprobiert. Ob elektrisch alles passt, habe ich nicht nachgeschaut, ist aber zu Versuchszwecken auch nicht so wichtig.
    Ich könnte Dir leihweise auf Treu und Glauben und gegen Erstattung der Portokosten eine T-Garnitur (oder eben auch eine GT-...) zusenden, dann kannst Du ausprobieren, was wie geht.


    Interessant wäre noch, bei welchem "Referenztempo" die Anzeige 15 - 20 km/h voreilt, ich gehe davon aus, dass, wenn das Motorrad steht, beide auch "0" anzeigen - wir brauchen eigentlich zum Vergleichen zweier Tachos deren Wegdrehzahl (Suzuki ist da recht zugeknöpft) - da hätte KaJa eigentlich darüber stolpern und nachfragen müssen.


    Passt denn die Kilometeranzeige?.


    Wenn Du Lust hast, am GT-Tachoantrieb Zähne zu zählen, ich kann Dir auch da einen leihen, den T-Antrieb hast Du ja selbst.


    Im Übrigen interessiert mich die konstruktive Lösung des Radumbaus, beim Umbau meiner GT auf die Doppel-Duplex übernahm ich seinerzeit die Tauchrohre des Spender-J-Büffels, die T hat aber 34-er Standrohre, da muss also eine andere Lösung her. Könntest Du da bitte aussagekräftige Fotos der Tauchrohre und der Momentabstützung liefern?


    Viele Grüße
    Siegbert

  • Also nach meinem bisherigem Erkenntnisstand haben alle Suzuki T/GT Tachos Ei 1:4 Übersetzungsverhältnis und wären abgesehen von der Befestigung und Elektrik austauschbar.
    Es gibt eigentlich nur 2 Rad Größen 18 und 19 Zoll entsprechend auch die Übersetzungen des Antriebs. Kann man sehr schön zwischen T250/350 und T500 sehen, der Maden antrieb ist beiden gleich nur das Zahnrad ist unterschiedlich, da die einen 18 Zöller und die andere einen 19 hat.
    Ob die Übersetzung stimmt kannst du im übrigen ganz einfach überprüfen. Geh auf die Bahn und fahr eine definierte Strecke, sagen wir 10 km, anhand der Kilometer Markierungen. Dann Vergleich mal die Gefahren mit den angezeigten KM. Wird ein wenig darüber liegen, muß aber auch so sein, da der Gesetzgeber Vorlauf bis 15% erlaubt aber keinen Nachlauf. Im Gegensatz zum Tacho ist der Kilometerzähler relativ genau da er direkt angetrieben wird und nicht durch ein Magnetfeld.


    Klar könnte die Ursache aber theoretisch auch sein, dass eine T250/350 Trommel eingebaut wurde, der Unterschied ist optisch nicht so groß oder das 500er Zahnrad gegen eines der kleineren Modelle getauscht worden sein. Aber beides glaube ich nicht wirklich.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Es git für das Handy viele kostenlose Tacho app,s , die Zeichnen die gefahrene Streck Höchstgeschwindigkeit usw auf. Gut um zu testen wie genau der Tacho oder Wegstreckenzähler ist.

  • Liebe Kollegen,
    herzlichen Dank für die Antworten und insbes. markush für den Link! Ich bin erst am WE wieder bei meiner GT500, so dass ich dann erst wieder nachschauen kann. Ich mache auch ein paar Fotos der Momentabstützung für Siegbert...
    Zur Voreilung: die ist auch beim km-Zähler vorhanden: ich fahre immer mehr km als mein Sohnemann mit der TDR250 (bei gemeinsamer Tour und somit gleicher Strecke).
    Somit bräuchte ich wohl einen 25er Antrieb...(obwohl 19" verbaut sind).
    Ich fasse mal zusammen: für die Trommeln gibt es 27er und 25er Antriebe (je nachdem ob für 18 oder 19"-Räder, die Schnecken sind immer gleich. Werde am WE Zähne zählen...

  • Moin!
    Spekulation:
    Meine Vermutung war ja, daß die Tachos der verschiedenen GT-Modelle dem "Universalantrieb" je nach verwandtem Vorderrad angepasst sind. Vielleicht passt der T500-Antrieb nicht zum GT500 Tacho?

    Ich könnte mir auch vorstellen, das die eigentlichen Zahnräder der T- bzw. GT-Tachoantriebe baugleich sind, abgesehen von der Zähnezahl.
    Dann könntest Du ggf. einen GT-Tachoantrieb zerlegen und versuchen, das 26er-Zahnrad in den T-Antrieb einzubauen. Obwohl eigentlich die Zahnradabstände bei verschiedenen Zähneanzahlen minimal differieren müßten, da das Schneckenrad ja immer das gleiche ist.
    Ist nur so eine Idee.


    bis dann
    Markus

  • Hmmm, aber warum sollte ich mir einen GT-Antrieb zerlegen, nur um an das 26er-Zahnrad zu kommen? Der Unterschied 27/25 ist doch nur 10%, und ich brauche weit mehr als diese...
    Deine Gedanken habe ich auch gehabt: paßt denn das 25er Zahnrad, wo vorher ein 27er war? Oder greifen vor plötzlich "zuviel Luft" die Zähne nicht mehr ineinander? Ich bin kein Maschinenbauer, kann mir aber vorstellen, dass es beim Schneckenantrieb auch mit unterschiedlichen Zahnradpaarungen geht.

  • So, ich habe den Antrieb mit "mehr Zähnen". Frage ist nur: wie zerlege ich den Trommelbremsen-Tachoantrieb? Die Explosionszeichnung bei Alphasports der T500 (diese hatte die Trommelbremse wie meine) ist leider so schlecht, dass dort nichts zu erkennen ist. Ich habe den Seegering entfernt und den Mitnehmer. Wie geht es weiter? Treibe ich dann irgendwas nach innen oder nach außen? Muß ich vorherirgendwie die Schnecke ziehen? Ich möchte nicts kaputt machen, daher frage ich!
    Danke für Eure Antworten! Frank

  • So, man zieht einfach ruckweise mit einer Rohrzange vorsichtig am Zahnrad des Tachoantriebs in Richtung des Inneren der Trommelbremse, dann kommt der Simmering (oder sowas ähnliches) zusammen mit dem Zahnrad heraus. Es war, wie vermutet, ein 27er und somit "zu schnell". Das neue 25er paßte sofort, alles gefettet und zusammengebaut: der tacho geht nun korrekt!

  • und hier ein Bild von der Momentabstützung für Siegbert: Luigi (der Vorbesitzer aus bella Italia) hat aus massivem Material (irgendeine Eisenlegierung, rostet leicht oberflächlich) ein passendes Stück gefräst (?), das sich an 2 Schrauben des linken Tauchrohrs abstützt.

    Dateien

    • IMG_1361A.jpg

      (210,87 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke schön Stenz, sehr aufschlussreich.
    Wenn man das halbwegs genau aus gescheitem Material fertigt, sollte das wohl gehen. Schön, wenn die für die Momentstütze bei den GT's verwendeten Passschrauben genommen wurden und nicht nur "normale" M10x1,25.


    Es sieht halt etwas abenteuerlich aus, aber wenn es vor dem gestrengen TÜV-Auge besteht, ist ja alles gut.


    Schön, dass Dein Tacho wieder ordentlich anzeigt.


    Viele Grüße
    Siegbert