Eigenverschuldung des Zündproblems....

  • Danke Markus,
    auf der Seite bin ich bei meiner Suche auch schon mal gelandet. Aber die von Ebay waren irgendwie die einzigen, die von den Dimensionen her gepasst hätten.
    ...übrigens wunderschöne GT250-Seite, hatte ich mir vor Längerem schon mal angeschaut. Kompliment!


    Gruß
    Bernard

  • Moin Markus...will ja nun wirklich kein Klugscheißer oder Besserwisser sein...das Angebot von CMSNL ist nur der blanke Kohlehalter, trotz der Abbildung mit diesen Teilen, also ohne Federn und Kohlen...


    Da ich dort einen Account habe, habe ich kurzerhand ein Ticket aufgemacht und heute die Antwort erhalten....


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus
    Siehe Bilder von einem Halter den ich incl. Kohlen unter derTeilenummer als Originalteil gekauft habe,
    allerdings nicht bei CMSNL ... (für den Halter allein ohne Kohlen würde ich auch keine ~30€ geben).
    Im TeileKatalog stehen Halter, Kohlen, Federn usw. tatsächlich unter verschiedenen Teilenummern.
    Der Katalog ist ja manchmal etwas ungenau... :whistling: :D
    Fände ich jetzt etwas 'merkwürdig', wenn CMSNL ein Foto von dem kompletten Teil zeigte und nur den nackten Halter lieferte.
    In der einen Blechlasche und im Halter sind übrigens extra Löcher um den Draht durchzuschieben, der die Kohlen bis zur Montage zurückhält;
    ist also ab Werk so vorgesehen.
    Unter dem anderen von mir genannten Link steht übrigens zu der Teilenummer: "Holder+Brushes Denso" (für ca. 27€)


    IMG_0013_(800_x_600).jpg IMG_0016_(800_x_600).jpg


    IMG_0017_(800_x_600).jpg IMG_0018_(800_x_600).jpg


    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus...ich denke das ist nicht merkwürdig, sondern "Geldmacherei"...so verdient man zusätzlich Kohle...das Angebot bei Marcel Vlaandere ist da wirklich mehr als fair!!!


    CMSNL ist meist relativ deutlich über den Preisen von GTREINER oder Classic Suzuki Parts NL...


    :dollar: :dagegen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo. Seit 500 km ohne Probleme bis jetzt. Bin am Wochenende mit Frau in der Eifel gewesen,


    Autobahn bei 120km/h konstant und Gegenwind 12 L auf 100 km Strecke find ich irgendwie sehr viel oder kann ich mit Sozius damit rechnen?


    Ritzelpaarung 16-41


    Kerzen sind links hell braun, mitte rehbraun rechts schwarz...


    Düsenstöcke sind 4 Jahre alt bzw 13000km von keyester....


    Ich überlege die zu tauschen + nadel rechts tiefer zu hängen sollte es sich sehr positiv auf den Verbrauch äußern,


    Lg Robin

  • Ich tippe mal auf Schwimmerstand, bzw. etwas undichtes rechtes Schwimmernadelventil. Bei den Gegebenheiten musst Du aber schon mit 10 l rechnen! Gruss MArtin

  • Moin Martin...darüber kann man streiten...zu zweit auf der Autobahn mit 120 km/h konstant mit Sozia fahren, ist ja verbrauchsmäßig beinahe Idealzustand....da braucht meine GT550M max. 6 - 7 Liter pro 100km...aber ich weiß ja, dass die GT550 ne wahnsinnig große Spannbreite an Verbrauchswerten hinlegen kann...


    Robin Düsenstöcke von Keyster??? Für die GT550???


    Du meinst wahrscheinlich die Düsennadeln oder????

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich tippe mal auf Schwimmerstand, bzw. etwas undichtes rechtes Schwimmernadelventil. Bei den Gegebenheiten musst Du aber schon mit 10 l rechnen! Gruss MArtin

    Müsste der vergaser nicht überlaufen wenn die nadel undicht ist auf fluten?


    Tut er dann jedenfalls nicht, ich hatte jetzt am Wochenende alle vergaser offen weil einer war zu...


    Gibt es einen Richtert nachdem ich die Schwimmer einstellen kann? Bzw wenn das nadel Ventil kaputt is natürlich ersetzen, vll liegt es auch an der Einstellung der Schwimmer

    Moin Martin...darüber kann man streiten...zu zweit auf der Autobahn mit 120 km/h konstant mit Sozia fahren, ist ja verbrauchsmäßig beinahe Idealzustand....da braucht meine GT550M max. 6 - 7 Liter pro 100km...aber ich weiß ja, dass die GT550 ne wahnsinnig große Spannbreite an Verbrauchswerten hinlegen kann...
    Robin Düsenstöcke von Keyster??? Für die GT550???


    Du meinst wahrscheinlich die Düsennadeln oder????

    Ich meine ich habe beides neum
    .. Oder irre ich mich?


    Ich meine damals GT reiner hatte keine Teile mehr dafür als ich angefragt habe...



    Hat jemand noch eine Quelle für neue Stöcke/Nadeln?

  • Robin für die GT550 gibt es seit Jahren keine neuen Düsenstöcke/Nadeldüsen mehr, weder bei Reiner noch den sonstigen Anbietern...
    Bei Topham/Mikuni sind diese auch nicht mehr lieferbar....


    Hoher Spritverbrauch dürfte mitunter auch durch verschlissenen Nadeldüsen verursacht werden...


    Keyster bietet nur und ausschließlich Vergaserrep.sätze an, ohne diese Nadeldüsen.
    Repronadeldüsen gibt es offensichtlich momentan nur für GT750 J/K, GT500 und GT250 X7 bei Cruzinimage...
    Bei Keyster, Motorradbay gibt es Düsennadelrepros für die GT380 und GT250 und den Büffel GT750 LMAB...


    Für die GT550 bislang Fehlanzeige...aber das kann sich ja mal ändern...außerdem musst du beachten, dass es für die GT550, je nach Vergaserausstattung bzw. Motor (Gussmotor/Nikasilmotor) unterschiedliche Nadeldüsen gab/gibt...


    Les mal diesen Fred durch, der ist von 2016 und beschreibt exakt das Vergaserproblem aller GT550-Fahrer...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Mario...das ist Keyster in Japan, richtig?

    Es gibt schon was, soll für B4-b5 Modelle sein, was MA entspräche, vermutlich in Guss :


    http://www.jp-stores.com/mc/we70630/?act=c2&c=343&icode=5458


    Preis pro Vergaser ca. 35 Teuro plus Porto

    ...du hast die Einfuhrumsatzsteuer mit 19 % noch vergessen :D ...


    Wäre interessant zu wissen, was da konkret für Nadeldüsen und Düsennadeln drin stecken...
    Nikasilmotoren gab's ja nur für Europa, dürfte also mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein, dass die Vergaserrep.sätze wiederum nicht 1:1 auf die Nikasilmotoren bzw. deren Vergaserbestückung passen....


    Ich überleg grade, ob ich da mal anfrage, auf Englisch????


    :neugier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hab mal auf der Seite vomn Ian geschaut, da dort ein TeileKatalog für Japan abgelegt ist und ich davon ausgehe, dass sie sich auf die japanischen Specs beziehen, da als Modelljahrgänge B$-5 angegeben ist.


    Was als Standard im Set angeben ist, Hauptdüse 97,5 für alle Zylinder, Leerlaufdüse 30, korrespondiert mit den Angaben für die japanischen B4 Modelle. Demnach wäre die Düsennadel 5D1-3 und die Nadeldüse P4. Wenn man genau in das Sheet von Keyter schaut, dann sieht man ganz klein über der Standard Nadel Y268-S die Bezeichnung 5D1 oder man kann sie erahnen. Wenn man sich die Angabe für den Durchmesser und den Winkel für den Kegel"Taper anschaut , spricht das auch für 5D1, da diese mit 2,510 und einem Grad angeben sind. Bei einer 5DH21 Nadel müssten es zwei Winkelwerte sein.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Zur GT 550 kann ich nichts direkt dazu sagen. Nadeln und Stöcken aus dem Zubehör sind aber sehr oft nicht gleich mit dem Original. Bei der 750 hatte ich Nadeln (auch aus dem Zubehör) die für ca 2 Liter Mehrverbrauch gesorgt haben. Und ich hatte auch RD 500 vom Kollegen der nach dem einbau von Nadeln und Düsenstöcken (Zubehör, aber kein Billigheimer) nicht nur mehrverbrauch sondern auch ständig abgesoffene Zündkerzen hatte. Man kann die halt schlecht zuhause vermessen, aber ein unterschied bei der Nadel im ersten geraden Bereich von 1/100 mm macht sich bemerkbar, genau so wie am Düsenstock. Stufenlänge eher 10 tel mm.

  • Also ich habe neue Nadeln von cruzinimage da bin ich zu 100 sicher..... Und ich weiß auch, dass ich die düsenstöcke mit nem Dorn rausgeschlagen habe und neue eingesetzt habe...


    Ich habe das ganze aber damals gemacht als ich sie gerade gekauft hatte und sie vorher Jahre stand,


    Die Erfahrung von heute mit unterschiedlichen Motoren und Typen von vergasern hatte ich nicht, also habe ich da irgendwas "zusammengezimmert"


    Ich weiß noch auf den neuen nadeln Stand "20D...."


    Ich habe aber noch ein Satz 3er einzelvergaser in der Halle liegen,


    Wenn die nicht völlig verschließen sind würde es sich eventuell lohnen, aber ist erstmal uninteressant,


    Samstag geht's nach Kroatien das Experiment spar ich mir für den Winter, solange gibt's dann leider halt ein bißchen mehr verbrauch



    :)

  • ....also ich hatte im Vergaser der GT250 Ramair die Keysternadeln drinne...lief genauso gut und brauchte genauso wenig Sprit wie mit der 5CN3 Mikuninadel, allerdings mit neuen Nadeldüsen von Reiner...


    Ich kann mir net vorstellen, dass es sich ne Firma wie Keyster, die seit Jahrzehnten auf dem Markt ist, leisten kann, Kruscht zu produzieren. Bei der GT550 hatte ich ebenfalls mal die Y49 Ersatznadeln für die 5DH21 drin, ebenfalls 0 Unterschiede festgestellt, auch keinen Mehrverbrauch, auch da neue Nadeldüsen von Reiner...


    Wenn bei dem Keyster Tornade Satz tatsächlich die P4 Repronadeldüse von Keyster drin ist und auch das 5D1 Pendant, dann wäre das der adäquate Ersatz für die Vergaserausstattung von GT550M - B, also für die Nikasilmotoren...


    Es ist wohl auch so, dass wenn man die Originalbedüsung der Gussmotoren 5DH21/Nadeldüse P-0 mit der Bedüsung der Nikasilmotoren 5D1/Nadeldüse P-4 vergleicht, die Unterschiede relativ gering sind....hat mir zumindest MarkusH so mal geschrieben und mit seinem Nadeldüsen/Düsennadeln Excel-Berechnungsprogramm aufgezeigt....


    Unterm Strich sind vermutlich sowohl die Nikasil- als auch die Gussmotoren mit beiden Kombinationen sehr gut fahrbar.


    Notfalls kann man ja noch a bissle mit dem Düsennadelclip eingreifen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wenn es rein um den Verbrauch geht ist die Hauptdüse am wenigsten schuld. Du fährst bei jedem Schaltvorgang viel im 1/4 Gas bereich und sogar auf langen Autobahnstrecken fährt man oft in dem Bereich. Im Ort oder sonstigen Geschwindigkeitsbegrenzungen sowieso, also 80 Prozent bewegt man sich in diesem Bereich. Bei Mehrverbrauch musst du auch dort den Fehler suchen.


    Zur original Bedüsung wird sich bestimmt noch jemand melden, ansonsten sehe ich mal nach. Ich habe noch ca 400 unsortierte original Bücher von Yamaha und suzuki, könnte gut was dabei sein. Alte GT hab ich sicher , Nicasil wird schwierig.

  • Robin...richtig ist L/M/R 105/102,5/102,5 für späte M - A/B-Motoren


    ursprünglich bis späte M-Motoren L/M/R 102,5/102,5/102,5


    alles auf SCEM Motoren bezogen....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wenn es rein um den Verbrauch geht ist die Hauptdüse am wenigsten schuld. Du fährst bei jedem Schaltvorgang viel im 1/4 Gas bereich und sogar auf langen Autobahnstrecken fährt man oft in dem Bereich. Im Ort oder sonstigen Geschwindigkeitsbegrenzungen sowieso, also 80 Prozent bewegt man sich in diesem Bereich. Bei Mehrverbrauch musst du auch dort den Fehler suchen.


    Zur original Bedüsung wird sich bestimmt noch jemand melden, ansonsten sehe ich mal nach. Ich habe noch ca 400 unsortierte original Bücher von Yamaha und suzuki, könnte gut was dabei sein. Alte GT hab ich sicher , Nicasil wird schwierig.

    Okay kläre mich auf... Durch die Hauptdüse wird der sprit gezogen.. Umso größer das Loch umso mehr sprit fließt durch..? Worauf bezieht du dich denn jetzt? Auf den Durchmesser - Verschleiß der düsenstocks bzw Nadeln?


    Lg

  • Robin...richtig ist L/M/R 105/102,5/102,5 für späte M - A/B-Motoren


    ursprünglich bis späte M-Motoren L/M/R 102,5/102,5/102,5


    alles auf SCEM Motoren bezogen....

    Nunja der Unterschied ist ja jetzt nicht enorm... Woher weiß ich welchen Motor ich habe?


    Aber der linke Krümmer ist als einziges blau... Der Rest nicht

  • Okay kläre mich auf... Durch die Hauptdüse wird der sprit gezogen.. Umso größer das Loch umso mehr sprit fließt durch..? Worauf bezieht du dich denn jetzt? Auf den Durchmesser - Verschleiß der düsenstocks bzw Nadeln?
    Lg

    Guck dir mal die Seite an, denk dann verstehst du wie das funktioniert. Düsenstock ist auch der falsche Begriff, eigentlich NADELDÜSE und die wird durch die Düsennadel eingestellt.


    Die Nadel hat im ersten geraden Teil nur wenige hundertstel spiel, wobei 2 hundertstel zu dünn das ganze schon extrem anfetten bis ca 1/4 Gas usw.


    https://www.tw-parts.com/index…&page=11&fahrzeug_id=1048


    Auch gut


    https://www.shovel-head.com/tech/vergaser/hs40.htm

  • Nunja der Unterschied ist ja jetzt nicht enorm... Woher weiß ich welchen Motor ich habe?
    Aber der linke Krümmer ist als einziges blau... Der Rest nicht

    Moin Robin...ja der Unterschied ist wirklich nicht besonders groß und der Grund, dass SUZUKI für den linken Zylinder/Vergaser ne Nummer größere Hauptdüse empfohlen hat, liegt in der Wärmeentwicklung der LIMA...unglaublich aber so soll es wohl gewesen sein.


    Um deinen Motor zu identifizieren, ist natürlich in erster Linie die Motornummer wichtig...außerdem erkennt man den SCEM Motor an den höheren hinteren Stehbolzen der Zylinder....wobei auch hier zu berücksichtigen ist, dass durch irgendwelche "Basteleien" die unmöglichsten "Mischmotoren" zustande kommen können...


    Beispielsweise können auch Gusszylinder auf den Motorblock eines SCEM Motors mit dem vergößerten Überströmerbereich montiert werden....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus und Mario,
    wenn ihr da eine Quelle für Nadeldüsen P4 und vor allem Nadeln 5D1 findet, wäre ich sehr interessiert. Die originalen Nadeln sind nämlich aus Alu und in der Kombination mit dem Messing der Nadeldüsen eher dem Verschleiß unterworfen. Bei meiner letzten Vergaserüberholung im Frühjahr musste ich feststellen, dass sie mit der Zeit auch sichtbar krumm werden. Zum Glück habe ich in meiner Vergaserkiste noch gebrauchte Exemplare gefunden, die zumindest gerade waren.


    Danke und Gruß
    Bernard

  • Hallo Bernard....ich hab mir fest vorgenommen, bei diesem JP-Store nach den Keyster Tornade-Kits für die GT550 zu fragen, insbesondere was die Nadeln und die Nadeldüsen angeht...
    Brauch dafür aber noch etwas Muse...um meine Englischkenntnisse auszugraben :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin....

    Es ist wohl auch so, dass wenn man die Originalbedüsung der Gussmotoren 5DH21/Nadeldüse P-0 mit der Bedüsung der Nikasilmotoren 5D1/Nadeldüse P-4 vergleicht, die Unterschiede relativ gering sind....hat mir zumindest MarkusH so mal geschrieben und mit seinem Nadeldüsen/Düsennadeln Excel-Berechnungsprogramm aufgezeigt....

    Um das nicht ganz ohne Hintergrund im Raum stehen zu lassen, hier ein Bild von der Tabellenauswertung
    mit Nadeln und NadelDüsen für GT550.
    (Die Rechentabelle ('Spreadsheet', für OpenOffice oder Excel) ist frei zum Runterladen auf meiner Vergaserseite )


    tab1.jpg


    bis dann
    Markus

  • Ja sieht ganz so aus...aber die Darstellung der 5DH21 (= Y49-Keyster) Nadel ist so nicht korrekt...da die Nadelclipposition bei den Gusszylindermotoren dort immer auf 4 war....da sieht man dann auch, dass die 5DH21 Nadel im oberen Bereich, also Richtung Spitze viel schlanker = fetter ist, als die 5D1 respektive 5D27...im unteren Bereich, also ungefähr bis Schieber halb geöffnet, liegt die 5DH21-4 Nadel ziemlich gleich wie 5D1 bzw. 5D27...


    :D :D :D


    Düsennadeln GT550.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Keyster ist gemäß Suzuki für den japanischen Markt richtig. Die 5DH21 Nadel gehört danach auf Position 4, aber die 5D1 auf 3. Wobei ich kenne nur die Werte für die Tornado Sets.


    Klaus: wenn ich dir beim Schreiben in Englisch helfen kann, sag bescheid.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin Mario...krieg ich hin...


    Danke für's Angebot...


    :thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus