Eigenverschuldung des Zündproblems....

  • ...da wäre ein Gebrauchter mit dem Schauglas an der richtigen Stelle...steht zwar GT380, aber die Öltanks von 380 und 550 sind lt. Teilenummer 44611-33100 identisch...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...gern geschehen, Robin...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich bins mal wieder, Zündung ist nun verbaut,


    Läuft wieder tip top, Uwe Gottwald hat sie mir repariert ein "Halbleiter" war abgeraucht...



    Nach dem ich vor 2000 km die Kohle-Stifte neu gemacht habe,


    Der ladestrom an der Batterie danach aber am Kabel der Batterie bei 2.500 U/min nur knapp 12,8V beträgt, habe ich den regler aufgemacht und dieses Metal Stück näher an die Spule gedrückt damit die spannung erhöht wird,


    Jetzt ist mir gestern in meiner Halle aufgefallen, dass wenn ich Gas gebe das Licht nicht mal mehr heller wird am Scheinwerfer wenn ich den Motor aufheulen lasse....


    Dazu muss ich aber sagen das ich einen h4 Scheinwerfer mit 55w verbaut habe und ich weiß das die Lichtmaschine das nicht schafft... (eine 35/35W Birne von Hela ist bestellt kommt aber aus Amerika)


    Habe die Befürchtung irgendwas ist kaputt.. Denn auch wenn ich das Licht Aushabe habe ich das Gefühl die Batterie lädt nicht..


    Was sollte ich tauschen?


    Am roten Kabel das von der Lichtmaschine an den regler geht kommen 18v ungefähr an...


    Also ist wahrscheinlich der Regler hinüber oder muss ich dann Lichtmaschine und Regler tauschen?


    Vll hat jemand einen Tipp was ich noch messen kann oder was ich tun kann um den Defekt zu finden..


    Ps: ich habe eine Gel batterie verbaut und was viel wichtiger ist, elektrik ist nicht so meine Welt, bitte das berüchtigten wenn man eine Antwort gibt, danke



    Lg


    Edit:nach ein bißchen Recherche...


    Was haltet ihr denn von der neuen Anlage? :)

  • Hallo Robin...ich bin auch kein Elektrikspezialist, aber bei der GT550 hat die LIMA so viel Leistung, dass H4 überhaupt kein Problem ist....du hast das bestimmt mit der GT250 Problematik verwechselt...
    Welchen Regler hat deine GT550 denn drin, KOKUSAN oder DENSO???
    Welche LIMA ist verbaut....KOKUSAN oder DENSO?


    Aus deiner Beschreibung..."habe ich den regler aufgemacht und dieses Metal Stück näher an die Spule gedrückt damit die spannung erhöht wird"... könnte man entnehmen, dass da ein DENSO-Regler verbaut ist.


    Genau da könnte der Hund begraben sein, denn beim DENSO Regler muss der adjuster arm nach oben, also von der Spule weggebogen werden, um die Spannung zu erhöhen...wenn mich mein Schulenglisch nicht ganz verlassen hat....


    :D :D :D


    Schau mal da...


    550pg057.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, in diesem thread hier wenn du hoch scrollst habe ich ein Bild der Lichtmaschine gepostet, du hast drunter geschrieben es ist eine Denso Lichtmaschine,


    Jetzt habe ich aber glaube ich einen kokusan regler mit dieser schraube mit der man das Blech nach innen drückt beim rein Schrauben..... Ich mache nachher ein Bild.


    Lg

  • ...dann wäre das Reinschrauben korrekt...bist du dir sicher, dass dein Gelakku OK ist???


    Wenn möglich, würde ich mal von einem Bekannten/Nachbarn ne neue 12 V Batterie testen....ich hatte 2 defekte Gelakkus, allerdings an der GT250....


    Wenn der teilweise defekt ist, zeigt er zwar, direkt an der Batterie gemessen (Motor und Zündung aus!) noch irgendwelche 12,... Voltwerte an, kann aber unter Last, also laufendem Motor, Licht usw. an, im niedrigen Drehzalbereich regelrecht zusammenbrechen.


    Ist jetzt alles laienhaft, aber nach bestem Wissen und Gewissen, ausgedrückt :kratz:
    Deshalb der Test mit neuem bzw. ganz sicher intaktem Akku.....dann kannst du den Akku als Ursache schon mal ausschließen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja ich vermute auch das die Batterie einfach einen weg hat.. Ich wollte längst ne neue Batterie bestellen aber man muss ja dann erstmal gucken wo man Säure herbekommt seit dem 1.2.2021 darf ja keine Batterie Säure mehr verkauft werden...


    Voll der Quatsch



    Wie immer alles kurz vor knapp, in 2 Wochen geht's nach Kroatien bis dahin Werd ich schon ne Batterie auftreiben können, vll fahr ich heute mal nach Polo in Jüchen die. Haben vielleicht direkt gefüllte Batterien.


    Sobald ich eine habe werde ich berichten ob das Problem erledigt ist.


    Lg

  • Mir wurde gesagt, es gäbe keine ungefüllten Batterien mehr, weil es die Säure zum Befüllen nicht mehr einzeln gibt.
    Bei der Tante Louise in Nürnberg und Kaiserslautern ist das zumindest schon mal so.
    Auch ein bekannter Autoteileladen (Berger) hat nur noch gefüllte und verschlossene Batterien.


    laut EU-Verordnung Nr. 2019/1148 darf ab dem 1. Februar 2021 der Endkunde kein seperates Säurepack mehr erhalten, ohne im Besitz einer behördlichen Genehmigung zu sein.

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • ....wenn ich dir ne Empfehlung geben darf, dann kauf ne Motobatt MB10U...das ist eine sog. AGM Batterie...die hab ich schon längers in der GT550 und jetzt auch in kleinerer Version in der 250er drinne...


    Die ist robust, unempfindlich gegen Vibrationen und hält die Spannung sogar über den Winter...ich musste bislang, ganz im Gegensatz zu den Blei-Säure Akkus oder Gelakkus, über die Winterpause nie nachladen...


    Kostet etwas mehr, aber es lohnt sich....der hier bietet den Akku nach wie vor am günstigsten an....hab ich auch dort gekauft....


    Trotzdem würde ich vorher mit nem Leihakku testen...


    Wie alt ist deine Gelbatterie???


    Im Forum kannst du mal mit der Bezeichnung MB10U suchen, dann kannste die "Rezensionen" der Forumsmitglieder dazu lesen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...hier der Originaltext bei Tante Luise....



    Saito Standard Batterie
    ACHTUNG: Seit dem 01.02.2021 ist es per EU Verordnung verboten Batteriesäure an Endverbraucher zu verkaufen. Deshalb werden diese Batterien ohne die Batteriesäure verkauft. Für die Befüllung wende dich bitte an eine Fachwerkstatt deiner Wahl.




    ;( ;( ;(

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...dann kann sie normalerweise (noch) nicht defekt sein...


    ...aber man hat ja auch schon Gäule kotzen sehen....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nach 9 Monaten habe ich mal eine Batterie bei Polo reklamiert und das Geld zurück bekommen.
    Dann habe ich eine Langzeit AGM Batterie aus Österreich gekauft.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hier sind die Bilder vom regler, bin eben 10 kmh ohne Licht gefahren, anhand des betätigen der Hupe höre ich, wie die Batterie schwächer wird, kurz vor der Haustür setzt die Zündung aus.. Batterie Tod, moped aus.


    Wenn ich sie jetzt über Nacht lade kann ich morgen wieder 100km weit fahren... Ich denke mal der Regler ist kaputt weiß es aber nicht genau...

  • ...der Regler ist eigentlich ein Teil, was sehr selten kaputt geht....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...der Regler ist eigentlich ein Teil, was sehr selten kaputt geht....

    Kommt aber vor.... ich bin mal am Pfingstmontag 1998 mit kaputtem Regler am Lago Maggiore ausgerollt.
    Gottseidank ein Kumpel mit dem Handy dabei, Schutzbrief angefordert, alles gut. Beim Abschlepper hoch über dme Lago aus ner alten GSX 750 einen ausgebaut, der hat funtkioniert bis zur Renovierung 2016. Da gabs dann auch nen neuen zum neuen Kabelbaum.
    PS: Seit damals hab ich auch ein Handy....


    Nach ner Batterie mu´ß ich auch schauen, Büffel läuft nach längerem Stehen nur noch mit Kickstarter an...
    Drin ist seit 2016 ne einfache Polo Batterie, die jetzt deutlich nachläßt...

  • Moin, ich würde keine Bleibatterien mehr verwenden, alle neuen sind meist schon nach zwei Jahren hinüber und Gelbatterien sind preislich auf Höhe der AGM´s. So wie Klaus auch schrieb, empfehle ich die Motobatt AGM Batterie, Typ MB10U, die hat 14,5 Ah und passt bei GT750, 550 und 185! Meine habe ich schon über 6 Jahre im Büffel, ohne auch im Winter jemals nachgeladen zu haben. Sie hat dann im Frühjahr immer noch genug Saft für den E-Starter. Z.B. hier:
    https://www.ebay.de/itm/184150…39de9c:g:Ty4AAOSwlXddr05O
    Gruss MArtin

  • Ich habe ein Multimeter, was soll ich messen oder tun damit ich weiß was kaputt ist?

    Leider habe ich da mindestens so wenig Ahnung wie du....das Einzige, was ich dir anbieten kann, ist der Link auf das service manual der GT550, wo unter der Ruprik "Engine electrical" alle Details beschrieben und die Messung/das Checken von Gleichrichter, Regler, LIMA usw. enthalten sind...


    Ist alles auf Englisch aber dürfte aus meiner Sicht kein Problem sein...notfalls mit Google übersetzen...


    Aber trotzdem würde ich erst mal ne intakte Batterie testen...die könnte tatsächlich schon nen Schuss haben...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Leider habe ich da mindestens so wenig Ahnung wie du....das Einzige, was ich dir anbieten kann, ist der Link auf das service manual der GT550, wo unter der Ruprik "Engine electrical" alle Details beschrieben und die Messung/das Checken von Gleichrichter, Regler, LIMA usw. enthalten sind...
    Ist alles auf Englisch aber dürfte aus meiner Sicht kein Problem sein...notfalls mit Google übersetzen...


    Aber trotzdem würde ich erst mal ne intakte Batterie testen...die könnte tatsächlich schon nen Schuss haben...

    Danke ich schau es mir heute nachmittag mal an.

  • Kaputten Regler hab ich schon 86 in Frankreich gehabt. Hab damals Godber angerufen, da er zu der Problematik mal was in der Stresspress geschrieben hatte. Hab dann einen Bosch Regler, bei einer Auto werkstatt besorgt und eingebaut, hat ewig gehalten und ist nur nicht mehr wegen Regler/Gleichrichter Kombo von Oregon Motors drin.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Kaputten Regler hab ich schon 86 in Frankreich gehabt. Hab damals Godber angerufen, da er zu der Problematik mal was in der Stresspress geschrieben hatte. Hab dann einen Bosch Regler, bei einer Auto werkstatt besorgt und eingebaut, hat ewig gehalten und ist nur nicht mehr wegen Regler/Gleichrichter Kombo von Oregon Motors drin.

    Also müsste es so einer hier doch tun oder?Screenshot_2021-08-11-10-26-54-514_com.ebay.mobile.jpg

  • Ich glaube nicht, da die angegebenen Typen alle selbsterregnede Limas haben, sprich brushless sind. Da funktioniert meinem Verständnis nach die Regelung anders.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Okay danke... Dann such ich mal nach einem gebrauchten, ist egal welche Maschine zu welchem regler oder passen nur die selben hersteller?


    Edit : ich habe jetzt einfach mal einen gebrauchten Regler für 30 Euro gekauft, mal schauen.

  • ..also einen originalen DENSO- oder Kokusan-Regler???


    Wenn du schon dran bist, dann hättest du evtl. auch den Gleichrichter incl. Regler auswechseln können...ab er du hast ja schon bestellt....


    Passen zur Lima der Triples gibt es Gleichrichter/Regler, die sogar Plug and Play angeschlossen werden können...weil die passenden Mehrfachstecker schon dran sind...


    Hier ein Beispiel...kostet halt auch etwas mehr...wenn mein Regler mal den Geist aufgeben sollte, werde ich mir so ein Teil einbauen....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus