Schwingenlager

  • Moin zusammen, bau gerade einen Büffel, (B Modell) auf. Wollte bei derSchwinge die Bronzebuchsen verbauen, gibt es aber nicht mehr, habe bei allenbekannten Anbietern nachgefragt. Welche Teile benötige ich noch, außer der Nadellager, beim Umbau aufNadellager? Beste Grüße Hamu

  • Hast du es bei Thomas Hoffmann schon probiert??? Der Shop ist leider wg. Urlaub oder so grade zu...


    Hier könnte man noch bestellen...sind angeblich in Kürze lieferbar.....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moinsen, wenn mir jemand die Maße verrät... kann ich evtl. helfen.


    Ansonsten bleibe ich dabei: „nur mal eben neue Buchsen rein“ ... damit ist es nicht getan... :
    das Seitenspiel ist änlich dem einstellen von Ventilen ( ich weiß, Zweitaktforum)im Bereich kleiner als o,1 mm einzustellen. Auch sollten im Idealfall die Anlageflächen im Rahmen planparallel zueinander stehen.


    Die Buchsen klebe ich zusammen mit dem Schwingenlagerohr ein.


    Bzgl. des obigen Händlerangebotes mit dem Argument: „ ohne Fettnut , wie das Original“ ... da kann ich nur den Kopf schütteln... Original ist nicht immer optimal, und eine fehlende Fettnut gleich garnicht ... schon garnicht wenn man nicht öfter „als nur hin und wieder“ ein paar Schläge mit der Fettpresse dort hantiert.


    Hat keiner Buchsen zum messen rumliegen? 22x28x40... mit Kragen 38 ?


    Gruß Heri



    Ps: Länge Zwischenhülse in Schwinge

    "Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"

    "mens sana in carburetor sano"


    by onkelheri


    http://www.schueller-metallbau.de/

  • Moin,


    Nadellager ist geil, aber der Umbau nicht ohne. Dazu muss de Schwinge auf beiden Seiten fluchtend auf ein genaues Maß aufgespindelt werden. Das geht definitiv nicht ohne den entsprechenden Maschinenpark und ist schon wegen der Aufspannung sehr aufwändig. Ich habe meinen einen Büffel auf Nadellager umgebaut, das brauche ich von der Arbeit her nicht unbedingt noch mal....
    Hast du tatsächlich schon alle Verdächtigen durch? Das ist ja fast nicht vorstellbar, dass die Dinger nicht mehr zu bekommen sind.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin, ich habe noch eine verstärkte Schwinge mit Bronzebuchsen abzugeben, Interesse? Gruss Martin

    Dateien

    • P1080225.JPG

      (662,72 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080224.JPG

      (408,17 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080223.JPG

      (758,88 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Abmessungen der Buchsen kann ich ermitteln, ich glaube ich habe noch eine einzelne irgendwo im Depot.
    Für die Schwinge würde ich einen 50er&Versand haben wollen oder Tausch gegen ein anderes GT750 Teil.
    Gruss Martin

  • Da ich meinen Motor schon bei Bernd liegen hatte und er mir nun angeboten hat meine Schwinge auf Nadellager umzubauen hat sich mein Problem gelöst ;)
    Bei Har to find Parts sind aktuell neue Bronze Buchsen eingetroffen............


    Beste Dank an alle......................
    Hamu

  • Ich habe mal elektrikermäßig eine "Zeichnung" gemacht und meine Schwingenbuchse ausgemessen.
    Schwingenlagerbuchse.jpg
    Ist nicht ganz normgerecht aber die Maße habe ich ausgemessen.
    Das ist eine Bronzebuchse mit Fettnut.

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Für das was ich wissen wollte vollkommen Ausreichend !


    Somit eher sehr gut , DANKESCHÖN AXEL!


    Damit kann ich auch hier mitwirken...


    Gruß Heri

    "Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"

    "mens sana in carburetor sano"


    by onkelheri


    http://www.schueller-metallbau.de/

  • Moin Heri, ich kann Dir auch ein Musterteil mit Innenbuchse zusenden, Gruss Martin