Hallo GT Freunde,
zuerst möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mir beim verwirklichen meines Traumes einer eigenen GT geholfen haben! Dank eurer Hilfe habe ich mich definitiv für das richtige Moped entschieden.
Nachdem ich im mir im Herbst letzten Jahres meine Suzuki GT380 zugelegt habe war sie bis auf die 8 Jahre alten Metzeler Reifen, auf den ersten Blick technisch einwandfrei. Diesen ersten blick und die Aussage des Verkaufers, dass alles in bester Ordnung sei, konnte sich dann auch nochmal bestätigen, als ich das Motorrad zumindest zu einem Teil über den Winter zerlegt habe. Ansich hatte ich dafür auch keinen wirklichen Grund aber da ich mich eben gern für die Technik interessiere und mich eben nicht erst bei einer Panne mit den Gegebenheiten meiner Suzi auseinander setzten wollte, baute ich eben mal über den Winter die Komplette Hinterradpartie, Auspuffanlage, Vergaser samt Luftfilter, Tank, Sitzbank, Öltank, alle Seitendeckel und den Zylinderkopf herunter.
Zunächst Spendierte ich meinem Motor eine zweimonatige Liqui Moly Kur, ob das jetzt sinnvoll war oder auch nicht, seit beginn konnte keinerlei verstärkte Qualm Entwicklung festellen.
Währenddessen machte ich mich schon mal mit der Schwinge und den Stoßdämpfern vertraut. Die Stoßdämpfer habe ich lediglich optisch inspiziert, da mir der Vorbesitzer sagte, dass er diese selbst vor drei Jahren aus England von einem Aftermarket Händler kommen lies. Die Schwingenlagerung habe ich vermessen und diese lag laut Handbuch voll in der Toleranz.
Danach ging es an das Hinterrad und die Kette. Hier hatte ich der Suzuki neue Bremsklötze von EBC spendiert, die alten waren schon relativ weit runterradiert und das Alter war mir nicht bekannt. Desweiteren habe ich mir dann noch euren Empfehlungen einen Kettensatz mit Endloskette von DID besortgt.
Weiter ging es dann am Öltank. Beim genaueren hinsehen, stellte ich fest, dass sich am Boden des Tank irgendwelche Brocken abgesetzt haben. Also kam der Öltank auch raus, dabei stellte ich fest, dass der Schlauch vom Tank zur Pumpe porös war.
Also gab es diesen samt Dichtung einmal neu.
Anfang diesen Jahres konnte ich dann das Liqui Moly- Öl gemisch ablassen und der Motor an sich (Zylinderkopf und Vergaser wurden nach äußerlicher reinigung wieder montiert.
Nun quälten mich noch die entscheidungen bezüglich der Zündung und der Reifen, wo geht die reise hin? Neue Unterbrecherkontakte und Kondesatoren oder doch gleich auf Kontaktlos umrüsten?
Nun ja letzlich denke ich, dass ich mir mit der Zündung von Accent einen riesen Gefallen getan habe. Spielend leichter einbau und einstellung, mehr brauche ich dazu nicht sagen.
Und ja die dann waren da noch die Reifen.. Gefühlt monatelang habe ich mir hier im Forum Threads zum Thema Reifen um die Ohren gehauen. Was soll es denn nun sein? Michellin, Metzeler, Conti, Bridgestone?
Jeder der hier beliebten Reifen bot gewisse vorteile, aber irgendwie las man doch immer mal wieder von den nachteilen die so mancher Reifen mich sich zog.
Als ich jedoch hörte, dass Bridgestone den neuen BT46 auf den Markt bringt, war für mich die entscheidung gefallen, der solls nun sein!
Also schnell beim Motorradschrauber im Dorf angefragt, ab wann die Schlappen lieferbar sind, ende März, Pefekt!
Und so war es dann auch, ich bekam die neuen Reifen, schnell wurden sie auf die Suzi montiert.
Zu guter letzt wechselte ich noch die Bremsflüssigkeit und das Getriebeöl und ab zum TÜV.
Fatzit: Keine Mängel! Super, die Saison kann beginnen!
Nun haben wir es mitte August und ich bin mit meiner GT knapp über 3000 Km (pannenfrei!) gefahren. Stehts zuverlässig begleitete sie mich, über die schönsten strecken in Hessen, in die Röhn, zum Edersee und ins Sauerland.
Auch die etwas Längeren touren machten keinerlei Probleme.
Stets traf man immer wieder auf Artgenossen, die sich rege für diese Wunderschöne Maschine interessierten.
Leider sind mir trotzdem relativ schnell ein paar Unarten meiner Suzi aufgefallen:
Zum einen ist sie ziemlich Durstig, 11 Liter bei absolut normaler Fahrweise gehören zur Tagesordnung, in der regel muss ich also etwa alle 120KM tanken. Hier im Forum habe ich bereits über verschlissene Düsen/(-stöcke) gelesen.
Diese Sache möchte ich mir aber erst im Winter genauer ansehen. Sollte ja an sich keine eile haben, momentan ist der Sprit ja noch günstig zu bekommen. (Ironie)
Desweiteren ist mir leider aufgefallen, dass die bei etwas zügigeren Kurvenfahrten und ab ca. 120 KM/H sehr unangenehm zu pendeln bzw. schlingern beiginnt.
Nun habe ich anhand von Forenbeiträgen schon mal versucht ein paar Fehler auszumerzen..
Die Reifen sind neu und damit möchte ich sie schonmal nicht verdächtigen, Die Stoßdämpfer hinten sind ja nun auch noch nicht so alt, Lenkkopflagerung und Gabel weisen auch keinerlei Spiel auf. Die Lagerung war zumindest gemessen auch in Ordnung.
Was meint ihr, was könnte es noch sein, habe ich etwas vergessen oder gar Falsch gemacht?
Über eure Hilfe, Tipps und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!
Marvin