250 GT mit Leistungsverlust bei warmen Motor

  • Endlich konnte man heute das schöne Wetter für eine ausgiebige Ausfahrt nutzen. Nach den zahlreichen Reparaturen und Optimierungen der letzten Monate hatte ich große Erwartungen das sie mal ohne Probleme mehr als 50 km durchhält. Mit dem Laufverhalten und der Leistung war ich zunächst sehr zufrieden. Auf Grund der Außentemperaturen und einer einer sportlichen Fahrweise wurde sie erstmals so richtig warm. Und jetzt fing das Problem an. Es war ein deutlicher Leistungsverlust spürbar und das Standgas musste ich ständig hochregeln damit sie im Stand nicht ausgeht. Wenn Sie morgen abgekühlt ist bin ich jetzt schon gespannt ob sie wieder auf die normale Leistung kommt. Ich schätze sonst deutet alles auf einen Kolbenfresser oder gebrochenen Kolbenring hin. Hat hier jemand von den GT 250 Fahrern schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es ggf. noch andere Ursachen wie z.B. eine defekte Tankentlüftung? Grüße vom Niederrhein Joachim

  • Ein richtiger Fresser wird das noch nicht sein, aber die Symptome deuten auf einen erhöhten mechanischen Widerstand hin! Um es ohne größere Demontage festzustellen hilft ein einfaches Endoskop aus dem Baumarkt, Auspuff und Vergaser demontieren geht aber auch, mit dem Endoskop kann man aber auch das Pleuel und seine Lagerung besichtigen und zumindest evtl. Verfärbungen sehen.


    Vielleicht ist es ja "nur" Ölmangel, Entlüftung vom Öltank, fördert die Pumpe und kommt das Öl dahin wo es hinsoll? Nicht zum Lachen, ist mir auch schon mal passiert, ist genug Öl im Tank? Da läuft der Motor irgendwie teigig zäh .........!


    Hoffen wir mal das Beste.....!


    Karl

  • Ist die Kurbelwelle auch überholt worden?
    Gruss MArtin

  • ...wenn ich die Beiträge von Joachim diagonal überfliege, komm ich zum Ergebnis, dass der Motor nicht geöffnet worden ist und die KW nicht überholt wurde...


    Wenn dem so ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass da das Übel des Leistungsverlustes zu suchen ist...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Vielen Dank für die die Hinweise. Bin soeben von der Garage zurück. Die Ölzuleitungen ziehen keine Luft. Getriebeöl- und Gemischölbehälter sind ausreichend gefüllt. Allerdings war der rechte Vergaser zum Teil aus der Gummiansaugspinne zum Luftfilterkasten heraus. Am Ansauggeräusch habe ich es nicht bemerkt. Das Gummi ist auch recht kurz und sehr fummelig auf den Vergaser zu bekommen. Dannach 30 km gefahren und das ohne Probleme. Die Kurbelwelle und alle Simmerringe wurden mit Belegen vor cirka 5 tkm vom Vorbesitzer revidiert. Es wäre schlimm wenn das jetzt alles wieder repariert werden müßte. Nun ich bin optimistisch und hoffe das sie nun zuverlässig läuft. Anderenfalls werde ich sie wohl verkaufen.



    Grüße



    Joachim

  • OK Joachim....das konnte ich aus deinen Beiträgen nicht entnehmen....oder hab ich's überlesen???


    Wenn deine Ansauggummis aus den Vergaserstutzen rutschen, dann kann ich dir ne provisorische Reparatur empfehlen...hab ich an meiner GT250L so gemacht und das hält schon viele Tkm.


    Ich habe die Anschlüsse des Ansauggummis an den Stutzen quasi mit Reinzosil dichtgemacht/verklebt...Falschluft auf längere Zeit wäre das Todesurteil für den 2-Taktmotor...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Joachim wie sieht das Zündkerzenbild nach ca 10 Km Fahrt aus? haste das schon mal überprüft .

  • Moin,


    hatte ich gestern schon schreiben wollen, ist aber wohl irgendwie im Orkus des Internet verschwunden. Die Gummispinne zwischen Luftfilter und Versagern gibt es für relativ kleines Geld noch neu. Das könnte vielleicht mal eine Überlegung wert sein.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ....ich hab das Gefühl, dass die neueren Spinnen, auch die aus japanischer Fertigung???, nicht mehr das sind, was sie mal waren.


    Ich hab die an meiner 250er im Jahr 2012 neu gekauft, weiß aber nicht mehr wo, und seit 2 - 3 Jahren fängt sie auch schon wieder an runterzurutschen..


    Ist aber auch aus meiner Sicht ne deutlich schlechtere Konstruktion wie die an der Vergaserbrücke der GT550, da sitzt das Teil richtig satt auf den Stutzen drauf...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    die Gummimischungen sind definitiv nicht mehr das, was sie mal waren, aber das hat wohl auch mit dem Verbot verschiedener Ingredenzien zu tun. Weiterhin haben Temperatur und Benzindünste über die Jahre wahrscheinlich auch keinen positiven Einfluss auf die Qualität des Gummis.
    Andersrum, alle 10 Jahre mal nen Fuffi für nen neuen "Ansaugverteiler" (bei Reiner Schneider für 47,70€ noch in der Liste) finde ich jetzt auch noch zumutbar.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Joachim wie sieht das Zündkerzenbild nach ca 10 Km Fahrt aus? haste das schon mal überprüft .


    Hallo Heiko. Das Zündkerzenbild deutet auf ein zu fettes Gemisch hin. Die Kerzen sind eher dunkel und nicht rehbraun wie es optimal wäre. Mit dem Thema Gemischeinstellung am Vergaser habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.


    Grüße



    Joachim

  • Joachim der Motor läuft zu fett! das würde auch dazu passen das deine GT kalt gut läuft und warm nicht. Überprüfe mal die Bedüsung vom Vergaser ob die Passt, wenn ja hänge mal die Düsennadeln 1 kerbe tiefer. Überprüfe noch mal dein Kerzenbild auch im Teilastbereich nach 10 km fahrt !

  • Mit der Diagnose des Kerzenbildes ist das mittlerweile nicht mehr so einfach. rehbraun ist mit den aktuellen Kraftstoffen wohl nicht mehr zu erreichen. Da gab es vor Kurzem einen Artikel in der Oldtimer Markt oder -Praxis.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Mit der Diagnose des Kerzenbildes ist das mittlerweile nicht mehr so einfach. rehbraun ist mit den aktuellen Kraftstoffen wohl nicht mehr zu erreichen. Da gab es vor Kurzem einen Artikel in der Oldtimer Markt oder -Praxis.


    Gruß
    Dirk

    ...kann ich weitgehend bestätigen...bei der 250er habe ich nie ein rehbraunes Kerzenbild erreichen können, jedoch bei der 550er schon eher...muss die Kerzen mal wieder inspizieren...


    Schnell mal Bilder gemacht...


    Kerzenbild GT250 L_R.jpg Kerzenbild GT550 L_M_R.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus