Suche Schwimmerkammer GT 750 J

  • Hallo Community, mir hats mal wieder eine Schwimmerkammer zerbröselt. Falls jemand eine abzugeben hat, her damit. Besten Dank im voraus :danke: Gruß ERWIN

  • Hi, die Dinger werden mittlerweile wie Goldstaub gehandelt; aber die von der 500er passen auch! Gruss Martin

  • Die gammeln regelrecht durch. Entweder durch Wasser im Sprit oder irgendwelche aggressiven Additive. Einen durchgemoderten Benzinhahn hatte ich schon bei der 500er. Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die Schwimmerkammern mit einem dieser Alu-Schmierlote zu flicken, die auf Messen immer wieder angeboten werden? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das funktioniert.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Community,


    mir hats mal wieder eine Schwimmerkammer zerbröselt. Falls jemand eine abzugeben hat, her damit.
    Besten Dank im voraus :danke:


    Gruß ERWIN

    Stell doch bitte mal ein Bild davon ein.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Die Kammer ist durch OXIDATION total mürbe. Ein Bild kann ich leider nicht davon einstellen, da ich diese bereits letzten Samstag entsorgt habe. Trotzdem danke an alle und Gruß.. Erwin :danke:

  • Ich gehe morgen mal nachsehen, ob ich noch eine übrig habe.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich habe mal vor Jahren den Tank meiner GPZ mit Epoxy-Knete repariert, das hält immer noch. Ich könnte mir vorstellen dass das auch bei der Schwimmerkammer funktioniert. Die gehärtete Knete lässt sich hinterher bohren, sägen, fräsen und Gewinde reinschneiden. Hab da z.B. auch schon durchgescheuerte Motordeckel mir repariert, als ich mal keinen Ersatzdeckel hatte. Wie gesagt hält beides schon seit Jahren.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Dirk: die Alu-Schmierlotte wie du sie nennst könnten funktionieren, hängt davon ab um was für eine Legierung es sich bei den Vergasern handelt. Bei diesen Lotten handelt es sich, vom Material her, um etwas ähnliches wie bei Zinkdruckguss verwendet wird, hab ich mal auf einer englischen Seite gelesen. bei einer normalen Alu-Legierung funktioniert es auch sehr gut, durch die unterschiedlichen Schmelzpunkte, nur bin ich mir nicht sicher was die bei den Vergasern benutzt haben. Meine Vermutung, so wie die Teilweise gammeln, handelt es sich um eine ähnliche Legierung.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin, ja, mit so einer Metallpaste hatte ich auch mal eine Schwimmerkammer temporär geflickt, das geht. Das Vergasermaterial ist kein Alu, ich vermute eben diesen Zinkdruckguss. Gruss Martin

  • ich vermute mal eher, dass es sich um einen Alu-Druckguss handelt. Zinkdruckguss mit offener Oberfläche gammelt unter Witterungseinfluss derart, dass die meisten Vergaser schon nicht mehr existent sein dürften. Es ist auch viel zu weich. Würde im Bereich häufiger Bewegung, also z.B. in der Schieberführung viel stärker verschleißen. Es könnte eher eine Alu-Magnesium-Legierung sein. Die kenne ich von alten VW Motorgehäusen und Getrieben. Die sind über die Jahre sowohl optisch als auch vom Korrosionsverhalten sehr ähnlich.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Oder eine Alu Silizium Legierung. Es ging mir nur darum wo der Schmelzpunkt der Legierung liegt, denn wenn er bedeutend niedriger als der Schmelztemperatur von Alu liegt bekommst du beim löten Probleme.
    Bei den Lötstangen könnte es sich auch um Weissmetall handeln.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Alusil-Legierungen sind eher schlecht zu bearbeiten. Das sind z.B. Kolben. Versuch mal, einen Kolben abzudrehen, dann weißt du, was ich meine.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich will es auch nicht ausschließen, habe noch an keiner Schwimmerkammer rumgefeilt

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • also das mit dem alulot geht


    Ich hab aluagent benutzt


    Und habe damit vergaser einer t500 repariert
    Das war vor ca 3jahren und das hält bis jetzt

  • Moin Erwin,


    ich habe noch 2 komplette Vergasersätze in gutem Zustand liegen. Wenn ich da jetzt eine Schwimmerkammer abnehme, sieht das natürlich Sch.... aus. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder ich leihe dir eine gute Schwimmerkammer und wenn du Ersatz gefunden hast, schickst du mir das Teil zurück. Oder ich trenne mich unter Schmerzen von einer kompletten Vergaserbatterie. ;( Du solltest mir allerdings in jedem Fall ein Bild schicken, wie deine Versager aussehen, denn ich habe zwei verschiedene. Sprich eine mit hohen und eine mit flachen Schieberdeckeln.
    Für den Zustand der Bedüsung kann ich keine Garantie übernehmen, ich mache sowas grundsätzlich komplett neu, bevor ich unbekannte Teile verbaue, so denn die Teile noch zu bekommen sind. Gehäuse, Gewinde usw. sind alle tiptop. Bedüsung ist drin, was drin ist.
    Kannst dich dazu ja mal melden.
    Alternativ kannst du mal bei anderen Mikunis aus diesen Jahren ab 28mm Durchmesser nach was passendem suchen. Ich habe noch einen einzelnen 28er von der 250er liegen. Die Schwimmerkammer passt vom Flanschbild 100%ig, ist auch genauso groß, nur fehlt eine Freimachung für den Dom, in dem die Leerlaufdüse sitzt und das Überlaufröhrchen müsste rausgebaut, ca. 2mm gekürzt und wieder eingesetzt werden. Ich bin mir nur nicht sicher, was die verbleibende Wandstärke bezüglich der Freimachung angeht. Den Vergaser kannst du zum basteln gerne haben, wenn du möchtest.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Dirk,
    zunächst einmal vielen Dank für deine Mühe. Nachdem mir Martin mitgeteilt hat, daß auch die Schwimmerkammern der GT/T 500 passen sollen, wurde ich im Netz fündig. Ich hab sie am Donnerstag gekauft und ist heute angekommen. Der Zustand ist recht ordentlich und passen tut sie auch. Nochmals vielen Dank an alle für die Tips und guten Ratschläge und ganz besonders dem Dirk für das Angebot des Ausleihens :thumbup:


    Gute Zeit und allzeit gute Fahrt
    Erwin :D

  • Moin Erwin,


    kein Problem, gerne geschehen. Schön, dass du was gefunden hast!


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Miteinander,


    die BS Schwimmerkammern sind weitgehends identisch ... bis auf den Seitenwandkanal ... hier im Bild "oben, links in der Kammer "datt Löcksken" ... da habe ich schon unterschiedliche Durchmesser entdeckt...dies ist zwar "nur" der Chokesteiger, dennoch dürfte es hubraumabhängig unterschiedliche durchflüsse geben.


    Gruß und schöne Ostertage


    Heri



    https://www.flickr.com/photos/…/album-72157672822565663/

    "Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"

    "mens sana in carburetor sano"


    by onkelheri


    http://www.schueller-metallbau.de/