Faltenbalg diaphragm Vorratsbehälter Handbremszylinder

  • Moin zusammen...

    ich habe die letzen 2 Tage mit Temperaturen jeweils über 20°C meine persönliche Mopedsaison 2021 eröffnet

    :laola: Doch nun zum Thema...bei der GT550 habe ich beim Wechseln der Bremsflüssigkeit entdeckt, dass der Gummifaltenbalg 59667-18440 am oberen Rand stark eingerissen/verschlissen war und deshalb immer wieder Undichtigkeiten aufgetreten sind.

    Ich habe das jetzt mal provisorisch mit einem passenden O-Ring dicht bekommen, der quasi unter dem Dichtrand des Gummibalgs zum Rand des Vorratsbehälters anliegt, das Teil sieht so aus

    diaphragmmaster-cylinder 59667-18440.jpg

    Bei der Teilesuche mit 59667-18440 kommt man auch auf Treffer mit einer Nachfolge-/Ersatznummer und zwar 59667-18441. Dieses Teil sieht so aus

    diaphragm master-cylinder 59667-18441.jpg

    dieses Teil unterscheidet sich in der Ausformung der "Faltenbälge" stark vom Vorgängermodell. Kann mir mal jemand erklären wozu die mir überdimensioniert erscheinende Faltenbalgkonstruktion des alten Modells diente? Das Teil nimmt ja allein schon mit seiner großen Ausdehnung nach unten doch ca. 50% des Volumens im Vorratsbehäter ein...wollte man damit Bremsflüssigkeit sparen???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich habe eien Vermutung, aber nagelt mich nicht drauf fest.
    Die alte Form hat gar nicht soviel mehr Volumen, aber sie sollte verhindern, dass irgendwelche Luft im Behälter ist, die sich dann mit der Bremsflüssigkeit mischt. Dann hat man wohl festgestellt, dass beim Einsetzen immer Bremsflüssigkeit überquillt, besonders wenn es etwas übers Maximum hinausgeht. Da das mit der Flüssigkeit neben der Sauerei auch Probleme mit dem Lack bringt, gibt es jetzt die neueren Einsatz mit diesem ringförmigen Luftspalt. Da drückt sich das zuviel an Flüssigkeit rein und die Luft darin wird leicht komprimiert und sitzt in einer Blase, so dass sie sich nicht mit der Flüssigkeit durch Schaukelei vermischen kann, zumindest in der Theorie.


    Ich hätte da auch noch eine esoterische Variante, da die flache Oberfläche keine Abwehr gegen irgendwie geartete kosmische Strahlung bietet, hat man diesen Ring geschaffenen, der, die natürlich immer positiven, Gedanken des Fahrers bündelt und quasi wie eine Gegenenergie einsetzt um die unerwünschte Strahlung abzuwehren. Es ginge auch mit Hand auflegen, aber dafür hätte in jeder Werkstatt einen speziell ausgebildeten Motorradgeistheiler angestellt werden müssen. Dies überstieg dann doch das Kosten/Nutzen Verhältnis. Die Pläne lagen bereits fertigauf dem Tisch, nur hat man in letzter Minute die Reissleine gezogen. Man hat damals leider nicht in die Zukunft gedacht, dann damit wären unsere Moppedle bioenergetisch sauber und dürften noch in 100 Jahren fahren. Chance vertan.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Das ist ja kein Nachteil und kann den Flüssigkeitsstand gut ausgleichen. Neue Beläge zu alten Belägen , dann noch kalt und heiß. Heute ist das halt alles kleiner und funktioniert auch. Ich hatte aber schon öfter Bremsanlagen wo extrem Druck drauf war weil beim Wechsel die Beläge einfach zurück gedrückt wurden und der Flüssigkeitsstand im Behälter nicht mehr ausgeglichen werden konnte. Da haben so große Konstruktionen natürlich Vorteile.

  • OK auch ihr müsst hier offensichtlich "spekulieren".
    Sieht jemand irgendein Problem darin, den verschlissenen Dichtungsrand des alten Faltenbalges mit nem zusätzlichen O-Ring abzudichten???


    Also dicht ist es...habe gestern nen halben Tank geleert und da war alles schön trocken...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die Dinger dienen schlicht dazu, dass z.B. bei einer Vollbremsung, Extremfall Stoppie, der Zylinder keine Luft ansaugen kann. Durch das Ding wird die Flüssigkeit immer "unten" im Behälter gehalten und kann nicht nach vorne schwappen. Ich würde das Teil einfach ersetzen. Mit welcher Variante ist letztlich egal.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Auf gar keinen Fall mit einem O - Ring abdichten. Über dem Gummiteil darf nicht abgedichtet werden, sonst kann der Faltenbalg nicht arbeiten. Wenn zb die Bremsflüssigkeit heiß wird muss der sich nach oben wegdrücken , geht nur mit Entlüftung in,s freie sonst gibt es Druck im System und dir kann die Bremse zu gehen. Wenn die Bremsflüssigkeit weniger im Behälter wird weil sich der Bremsbelag abnutzt muss der Faltenbalg nach unten mitgehen können. Ich kanns nicht besser erklären, darf jedenfalls nicht Luftdicht sein, nicht über dem Faltenbalg. Ohne den Faltenbalg und den Behälter dicht schrauben darf man auch nicht, das funktioniert nicht.

  • OK auch ich hab da Probleme mit dem Erklären...deshalb mal ne primitive Skizze...Foto mit Paint bearbeitet...das hellgrau eingezeichnete soll der O-Ring sein.
    Der sitzt dann quasi direkt zwischen oberem Rand Behälter und dem Dichtungsrand des verschlissenen Gummibalgs. Dadurch steht der Deckel ca. in O-Ringstärke höher aber der Balg kann ganz normal arbeiten, meiner Meinung nach...
    Ach ja und der Verschleiss, sprich die Risse, sind genau da wo jetzt der O-Ring anliegt, also am Dichtungsrand...der andere Bereich des Balgs ist komplett OK


    :kratz:


    gummibalg handbremszylinder mit O-Ring.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Somit hat der Balg auch noch die Aufgabe eine gewisse "Lageunabhängigkeit" zu gewährleisten, macht sich beim Schräglagenfahren und vor Allem hinterher ganz gut, wenn keine Luft im System ist......bremst halt besser ;) !


    Gruß


    Karl

  • ...noch eine letzte Frage zur "Abrundung"...hat der Deckel des Vorratsbehälters eine Entlüftungsöffnung, also so ähnlich wie der Tankdeckel?


    Nee oder???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin!


    Ohne Belüftungsöffnung geht's ja nicht. Auf dem Faltenbalg bzw. zwischen Faltenbalg und Deckel liegt ja noch ein Kunststoffring mit Schlitzen/Vertiefungen/Aussparungen... Durch diese Öffnungen und weiter durch das Deckel-Gewinde kann ein Druckausgleich in dem Raum über dem Faltenbalg stattfinden. Das Behältergewinde ist dafür auch an einer Stelle auf ca.3-4mm Breite senkrecht unterbrochen.
    Der Schraubdeckel selbst hat kein Loch etc.


    bis dann
    Markus

  • Aaaah ich wusste doch, dass das jemand weiß...


    :danke: Markus...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus