GT 250 Motor gesucht

  • Hallo Martin...


    aber der abgebildete Motor hat doch die Ramair-Hutzen drauf...passen die auf die T250 Zylinder???


    Ach ja die Hutzen sind ja an den Zylinderköpfen angeschraubt...sind Zylinder und -köpfe von T250 und GT250 austauschbar???


    :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Dirk,


    die Zylinder und Köpfe sind äußerlich unterschiedlich, passen aber beide auf das Gehäuse. Insofern alles gut.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk....siehst du denn auf dem Bild von dem Berliner Motor, ob das T- oder GT-Zylinder sind?


    Ich hatte noch nie T-Zylinder in der Hand....ich erkenne jedenfalls keine Unterschiede zu meinen GT-Zylindern...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das war übrigens meine Schrauberbude über den Winter 2012/2013...kuschelig gell!!

    Klaus - sehe erst jetzt dieses Foto von Deiner Kuschelwerkstatt.
    Ich nehme mal an, Du warst damals solo oder Du bist jetzt geschieden?
    Ich sag mal: Für uns hier ist es ein Stilleben, aber für die Frauen??

  • das T- oder GT-Zylinder

    Also - mir war das erst auch nicht klar, weil ich die T250 nur vom Hörensagen kannte.
    Dann hab ichs gegoogelt und ich habe nirgendwo eine T250 mit Ramair gesehen.
    Die Zylinder sehen eher den ABC-Modellen ähnlich

  • die T250J Motoren gehen von 46512- ca. 59000

    Danke Martin - das war eine noch fehlende Information.
    Dann hatte Klaus recht mit seiner Vermutung, dass das nicht das Ende der Motornummerierung war, sondern der Anfang.
    Dann ist es wohl ein T250 Aggregat mit Zylinderumbau auf Ramair aus der KLM-Reihe.

  • Vielleicht nochmal ein Update.
    Also Dirk, der Sandmann hat mir ein sehr großzügiges Angebot gemacht zur Inbetriebnahme seines revidierten A-Motors.
    Das sollte sicherstellen, dass ich die Kiste safe zusammenkriege vor dem Sommer.
    Am Ende der Saison kriegt er seinen Motor hoffentlich ohne Kratzer und tippitoppi eingefahren wieder.
    Er hat nämlich noch sehr viel wirklich Böses X( mit dem Teil vor.
    Ich werde dann - mit welcher Hardware auch immer - im kalten nächsten Winter unter die Motorenbauer gehen und hoffe weiterhin auf Eure Schwarmintelligenz.
    Dennoch würde ich das Thema mit der Ersatzbeschaffung gern zeitnah regeln.
    Aber ich denke, das wird klappen.


    Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an den Sandmann!


    Gruß Das Greenhorn

  • Bernd Braun ist schon kontaktiert, die Welle geht die Tage auf die Reise, wenn ich einen passenden Karton gefunden habe. Und dann geht's los :D


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk....siehst du denn auf dem Bild von dem Berliner Motor, ob das T- oder GT-Zylinder sind?


    Ich hatte noch nie T-Zylinder in der Hand....ich erkenne jedenfalls keine Unterschiede zu meinen GT-Zylindern...

    @Dirk Sandmann um Antwort auf meine obige Frage wird gebeten...



    Wird wohl langsam unübersichtlich hier, wa???


    :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Kaus,


    nun mal keine Hektik hier! :abgelehnt: :D
    Ich hatte auch noch nie welche in der Hand, nur schon mal am Moped gesehen und bilde mir ein, dass sie etwas runder waren. Die Köpfe sehen jedenfalls deutlich anders aus, als die GT-Varianten.
    Ich vermute allerdings, dass sie bei den ersten GT's noch T-Gehäuse verwendet haben. Das wird wohl mehr ein fließender Übergang gewesen sein, zumal die Teile ja wohl identisch waren.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • nee, das täuscht wohl doch durch die anderen Köppe:


    [Blockierte Grafik: https://www.classicsportbikesforsale.com/wordpress/wp-content/uploads/2015/01/1969-Suzuki-T250-Engine-Detail-550x413.jpg]


    Gruß
    Dirk


    edit: das mit dem Einbinden von Grafiken hier geht mir langsam echt auf den Sack. Kann mir das noch mal einer verklickern? :kotz:

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Also die Zylinder dürften gleich sein. Die Nummer für die T ist für die letzten drei der vier Baujahre 18400 für die GT K undL 18401 und für die M 18402. Das letzte Digit steht für ein Redesign, wobei z.B. die Zylinder der M die der K/L ersetzen. Ich glaube, abgesehen von minimalen Designänderungen, dürfte man eigentlich keinen Unterschied sehen.
    Was die Unterschiede zwischen T und GT angeht, so sind diese mehr oder weniger kosmetischer Natur. Es gab insgesamt 4 Jahrgänge der T, als da sind T250, II, R und J, wobei die letzten zwei nur für den Export waren. In Japan hießen R und J GT. R hatte noch Trommelbremsen, während J schon Scheibe und Ramair hatte. Schön kann man dies bei der T350 sehen, die ersten beiden Jahrgänge sind abgesehen von Zylindern, Vergasern und Püffen identisch mit der 250 abgesehen von der Lackierung. Ab R gibt es andere Köpfe, diagonal verrippt, größerer Tank, längere Gabel und andere Seitendeckel wie die japanische GT250. Dafür wurde der Rahmen leicht modifiziert. Die Rahmen von T350 und GT250 sind identisch, bis auf Luftpumpenhalter und Zündschlosshalter am Rahmen. Suzuki hat sich damals sicher keine zwei verschiedenen 250 Motoren geleistet. Das bei der T350 J nicht wie bei der Japan GT eine Scheibe und Ramair eingebaut wurde, lag wohl daran, da schon die 380 auf dem Markt war und die 350 ein Auslaufmodell. Die aller letzten hatten sogar einen GT 250 Tank.
    Ich hoffe die Info hilft euch weiter. An sich kann man die Linie bis zur T20 zurück verfolgen und ich bin mir sicher, das von der auch noch Motorteile in die GT passen. Noch spannender sind die Zwischenmodelle wie T21 und T305 oder die TC Modelle mit Enduroauspuff.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Mensch Mario...das ist mir echt zu viel Modellwirrwarr....da bleib ich doch lieber bei meinen 2 GT Ladies


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • edit: das mit dem Einbinden von Grafiken hier geht mir langsam echt auf den Sack. Kann mir das noch mal einer verklickern? :kotz:

    ....versteh ich nicht, wie machst du das denn? Ich hab die Bilder noch nie so "hingekriegt" wie du...


    :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus, ist gar nicht so schwierig, ist eigentlich immer das gleiche Bike, nur andere Klamotten. Suzuki ist Lego in Motorrad, z.B. 350 Zylinder passen auf alle T250 und GT KLM.


    Meine interessanteste Entdeckung war, dass der Kupplungsdeckel der GT um ein paar hundert Gramm leichter als der T Deckel ist.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Klaus - sehe erst jetzt dieses Foto von Deiner Kuschelwerkstatt.Ich nehme mal an, Du warst damals solo oder Du bist jetzt geschieden?
    Ich sag mal: Für uns hier ist es ein Stilleben, aber für die Frauen??

    Tja das waren noch Zeiten...da war ich schon ca. 10 Jahre geschieden und hab mit meinem damals noch 23- jährigen Sohn im Riesenhaus gelebt. Meine damalige Freundin und jetzige Frau hatte zum Glück :D ihren eigenen Hausstand und ich konnte somit schalten und walten, wie ich wollte.


    Heute wäre vermutlich genau so eine Kuschelwerkstatt ein Scheidungsgrund....oder sie würde mich mit dem Besenstiel rausjagen.... :putzen:


    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ....versteh ich nicht, wie machst du das denn? Ich hab die Bilder noch nie so "hingekriegt" wie du...
    :kratz:

    So, wie ich es früher immer erfolgreich gemacht habe und es jetzt nicht mehr funktioniert. Oben, in der Symbolleiste "Bild" auswählen, den Link einfügen und gut. Es ist übrigens auch völlig wurscht, ob ich HTML aktiviert habe oder nicht. Das macht 'eh nur einen Unterschied im Zeilenumbruch bzw. der Formatierung.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Aha...jetzt ist alles klar...du gehst ab sofort nicht oben rein, sondern unten auf Dateianhänge...



    Darauf hin öffnet sich ein Untermenue und du klickst auf Hochladen...


    Dann öffnet sich der Explorer und du wählst das oder die Bild/-er aus...



    Daraufhin wird das Bild/die Bilder im Untermenue klein dargestellt....


    dann klickst du mit der Maus an die Stelle wo das Bild eingefügt werden soll und klickst dann unten beim Bild auf Vorschau oder Original einfügen



    Fertig!

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Und warum klappt das nicht mehr, was früher problemlos ging? Dafür ist die Funktion doch da? Zumal bei der Nutzung von Bildern aus dem Netz.


    Das mit dem hochladen kenne ich natürlich auch. Aber da ich von Natur aus faul bin....


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...da musst du wohl den Admin Mario fragen...ich habe das so wohl noch nie praktiziert, oder beziehst du das aufs alte Forum???


    :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • während J schon Scheibe und Ramair hatte.

    Also - das könnte ja bedeuten, dass dieser Motor mit dem Ram Air Kopf gar nicht verbastelt ist, sondern original so aufgebaut war.
    Ich habe jetzt intensiv im Netz gesucht, aber es ist mir nicht gelungen, eine solche T250 mit Ramair Kopf und Scheibenbremse zu sichten.
    Die J-Reihe war ja wohl der unmittelbare Vorgänger der ersten GT-Serie.


    Nebenbei bemerkt: Kann es sein, dass diese Motoren stärker waren als alle der GT-Serie. Ich finde Leistungswerte deutlich über 30 PS.

  • Jetzt noch ein Nachtrag (siehe Anhang)
    Damit dürfte es klar sein. Es ist ein T250 Gehäuse.
    Und wenn Foxkilo recht hat mit den alten J-Modellen, könnte es ein solcher Ramair Motor sein - richtig?

    Dateien

    • pic7.jpg

      (467,25 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...na das mit den PS-Leistungen ist so ne Sache....da streiten sich die Gelehrten immer wieder...die Leistungsangaben bei SUZUKI waren immer schon eher tiefgestapelt, auch wegen der damals in Deutschland vorhandenen Versicherungsklassen (bis 27 PS war vergleichsweise günstig)...



    heißt konkret....zu Zeiten von T250 gab es diese Leistungsklassen bei den Versicherern so
    noch nicht, also hatte die T250 30 PS....kurz nach Einführung der GT gab es dann diese Versicherungseinstufung nach Leistung und plötzlich hatte das Moped eben nur noch 26 PS


    :D :D :D


    So oder ähnlich war das damals...man möge mich verbessern, wenn ich das falsch dargestellt habe...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also um es nochmal klarzustellen, GT250 J oder genauer GT250 II hatte zwar Ramair, aber solche Maschinen/Motoren waren nur für den japanischen Markt und sind, wenn überhaupt nur als Einzelstücke nach Europa gekommen. Ich habe noch von keiner gehört. Anders sieht es mit dem Vorgänger aus, die mit den diagonal verrippten Köpfen und Trommelbremse, die kam als TT250 nach Europa. Bernd Braun hatte mal so einen Motor.
    Der berliner Motor ist definitiv vom Block eine T250J. Punkt. Die Zylinder sind später drauf gekommen, nur wann ist die Frage.


    Da relativ wenige T in Deutschland verkauft wurden, da es keinen vernünftigen Importeur gab, bis Röth dies übernahm und er sofort mit der GT250 K anfing, vermute ich, dass der Besitzer aus Mangel an gebrauchten T Zylindern und Köpfen, auf GT zurück griff, da die besser verfügbar waren oder er hatte eine GT, sein Block ging kaputt und er hat sich aus Holland Gebrauchtteile besorgt. Damals war Holland was das anging eine feine Adresse , da Suzuki dort schon viel länger und weiter verbreitet war. um anderen muss man auch zugeben, mit den Ramair Hutzen wirkt der Motor größer und neuer. Vergiss auch nicht, dass zwischen T250J und GT250 KLM max. nur 3-4 Jahre liegen.


    Christello hat recht, wenn er sagt, dass die Dichtung verkehrt rum drin ist. Aber mal ehrlich, dass ist ein Schlachtmotor und %0 Jahre alt. Wenn nur die Hälfte der Teile gut sind hat es sich schon gelohnt. Schaut doch mal nach den Preisen für Gebrauchtteile.
    Die Zeiten, dass man einen kaum gelaufenen Motor für einen Kasten Bier bekommt sind leider vorbei.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Bestell ihm einen schönen Gruss von mir. Wenn du Glück hast, schmeisst er dich daraufhin nicht raus. :D


    Ansonsten ich hätte noch einen Kumpel, der noch mindest einen K Rumpfmotor liegen hat.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Nein, war nur Spass. Bernd ist ein sehr guter und langjähriger Freund. Mit ihm und zwei weiteren Freunden aus dem Club habe ich damals meine Frau kennengelernt. Ist aber ne andere Geschichte. Bestell ihm einen Gruss

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • So Männers, hat geklappt beim Bernd.
    Ich besitze jetzt einen weiteren Motor, der aber irgendwie reinrassiger rüberkommt. Motornummer im Bereich 75er M-Modell. Ramair.
    Unterboden mit der korrekten Anzahl an Ablassschrauben.
    Er lässt sich drehen.
    Und er ist komplett - sogar mit Vergasern und Kupplungszug einschließlich Hebel.
    Also - Teile habe ich jetzt genug, in jedem Fall muss der revidiert werden.
    Bernd hat nicht reingeschaut.
    War etwas teurer als der Berliner Motor, aber wenn man die Frachtkosten dazurechnet, war das hier die bessere Wahl.
    Also - wie gesagt, das wird mein Winterprojekt.
    Da werde ich mich jetzt nicht drum kümmern.
    Hoffe darauf, dass Dirk, der Sandmann es sich nicht nochmal anders überlegt.
    Es gibt noch genug Baustellen an der Mopete - auch ohne den Motor.
    An dieser Stelle nochmal ganz viel Dank für die vielen qualifizierten Beiträge.
    In jedem Fall bin ich jetzt deutlich schlauer.