Kolben - Zylinderspiel

  • Hallo in die Runde. Ich habe einen GT550 Motor komplett zerlegt zum revidieren (80,000KM) Zylinder und Kolben sehen nicht mal so übel aus, jedoch kein Hohnbild mehr in den Nikasilylinder . Ob die Kolben mal ersetzt wurden weis ich nicht. Wie viel Kolbenspiel muss und darf dieser Motor haben? Wo kauft ihr eure Kolben, allenfalls nur Ringe. Wen würdet ihr zum neu beschichten nehmen wenn notwendig? Danke für eure kompetente Beratung ;-)

  • Hallo Adrian ich an deiner Stelle würde in der Schweiz nach einem Motoreninstandsetzungsbetrieb suchen, der sich mit Nikasilbeschichtungen auskennt....dort die Zylinder u. Kolben begutachten lassen und dann Kostenvoranschläge machen lassen...honen dürfte da das kleinste Problem sein, wenn es noch geht...alte SCEM Schicht entfernen und neu beschichten dürfte sehr sehr teuer werden...


    Zum Maximalkolbenspiel verweise ich auf das Servicebulletin von SUZUKI Deutschland


    Da klickst du auf #15 SCEM da steht so ziemlich alles an Infos drin....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mach ich, danke Klaus

  • Hallo adi,


    Ich habe meine 3 Nicasil Zylinder gestern verbaut,


    sie wurden von der Firma Weber Metallmanufaktur neu beschichtet und gehohnt,


    das Kolbenspiel für die Zylinder ist 0,045 mm


    Der Preis von 209€ beinhalte das entfernen der Alten schicht, Sandstrahlen, Neu beschichten und Feinhonen.


    die Kolben hatte ich von Cruzinimage vorher besorgt und mitgeschickt, Leider hat Cruzin Immoment nur Kolben für Normale Guß-Zylinder...


    Ich habe diese Kolben dann Bestellt, Die Ringe entfernt und Mir Guß(DLC)-Ringe bei Scheuerlein-Motorentechnik besorgt.


    Das ganze hat mich Roundabout 1000 Euro gekostet... es kam natürlich noch neue Nadellager - vernünftige Kolbenclips, neue dichtungen und kleinkram dazu...


    es Lohnt sich, ich konnte mein Baby Leider bis jetzt noch nicht starten da die Auspuffe noch fehlen.


    Aber ich freu mich sehr drauf wie der Motor sich nun verhält und wie die Leistung ist,


    Den Motor druchdrehen per Kickstarter ist jetzt aufjedenfall eine Herrausforderung :)



    Falls du Fragen hast, immer gerne ich hoffe ich konnte dir Helfen...



    Liebe grüße,


    Robin

  • Der Preis von 209€ beinhalte das entfernen der Alten schicht, Sandstrahlen, Neu beschichten und Feinhonen.
    die Kolben hatte ich von Cruzinimage vorher besorgt und mitgeschickt, Leider hat Cruzin Immoment nur Kolben für Normale Guß-Zylinder...


    Ich habe diese Kolben dann Bestellt, Die Ringe entfernt und Mir Guß(DLC)-Ringe bei Scheuerlein-Motorentechnik besorgt.


    Das ganze hat mich Roundabout 1000 Euro gekostet... es kam natürlich noch neue Nadellager - vernünftige Kolbenclips, neue dichtungen und kleinkram dazu...

    Hallo Robin...stolzer Preis...ich bin jedenfalls froh, die alten Gußzylinder zu haben...


    Aber egal...wenn die Kiste hinterher gut läuft, dann sind die 1000,- gut angelegt...


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja.... es hat alles seine vor und nachteile, aber im bestenfall habe ich die nächsten 50tkm ruhe, da die Nicasil Zylinder eigendlich ewig halten.


    Der Motor hatte vorher 60tkm auf der Uhr und lief auch noch... aber die Leistung war nicht mehr so entsprechend....


    und da Es mein Schönwetter Moped mit Wertstabilität ist, habe ich das doch gerne Investiert! :)

  • Hallo Robin, die Gusszylinder bei der GT550 sind normalerweise sehr...sehr langlebig...
    Mein Schätzle hat z. Bsp. jetzt schon 79000 km auf der Uhr und das mit dem ersten Zylindersatz im Standardmaß.


    Allerdings habe ich bei 64000 km die Zylinder mit neuem Honbild versehen lassen und die Standardkolben wurden so weit beschichtet, dass das Kolbenspiel wieder auf 0,045mm optimiert war.


    Mal sehen, wie langlebig diese Beschichtung ist...



    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Okay, das hört sich ja auch gut an...


    Leider passen die nicht auf den Motorblock und extra deswegen einen anderen Motor einzubauen war keine Option...


    Von meiner Yamaha rd kenn ich die guß zylinder halt nur und da ist nach 20.000tkm Ende...


    Wenn sie dann überhaupt soviel schaffen

  • Moin,
    warum passen die Gusszylinder nicht auf den neuen Block? Es müssen, nach meiner Kenntnis, nur die hinteren Stehbolzen getauscht werden.
    Gruss MArtin

  • Moin Martin....wie viele Kilometer hat deine 550K auf der Uhr? Du liegst da wohl auch gleichauf wie meine M???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hi, meine K hat so zw. 70-80000 mit den o-Maß -Kolben auf der Uhr, Gruss Martin

  • Hallo Martin,


    Ich meine mal hier gelesen zu haben das die kanaltaschen anders geformt sind als die Nicasil zylinder und deshalb passt es nicht... Liege ich falsch?


    Naja selbst wenn, wo bitte kriegt man guß zylinder dafür her... Noch nie gesehen

  • 1 von 3 ... Ja egal, nachher ärgere ich mich noch das ich das nicht gemacht habe und stattdessen viel geld in die Hand genommen habe um alles neu beschichten zu lassen....



    aber ich habe was OT...hoffe das ist ok, ich möchte nicht extra einen neuen Post aufmachen...



    Ich wollte den Simmering Wechseln, der neue hatte aber ne kante die ich nicht bedacht habe, jetzt finde ich nicht den passenden weil die Bezeichnung
    auf dem ring unvollständig ist...


    Es ist der Ring von der Antriebswelle...


    Anbei ein Bild, kann mir Jemand die genauen maße nennen... oder ein Link Wo ich den Bestellen kann :) mir egal :D


    Danke


    :)

  • Moin,


    für mich immer der Top-Tip: Reiner Schneider (Gtreiner ät aol.com) .Einfach anschreiben und dein Moped nennen, dann bekommst du seine Teileliste per Mail.
    Reiner ist absolut zuverlässig und versendet sehr schnell. Und obendrein noch ein total netter Kerl ;o)


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ....such dir doch da einfach einen raus...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus