Zuordnung Rahmennummer zu Modell

  • Hallo zusammen Wo finde ich eine Liste auf der ich sehe von wo bis wo die Fahrgestell- und Motornummern der einzelnen Modelle gehen? Beispiel Typ A, Motornummer von.......bis........, Rahmennummer von.....bis..... Waren Motor und Rahmennummer bei der Auslieferung identisch? Danke für Eure Hilfe Mosche

  • Moin! Hier noch eine Info; die Rahmen und Fahrgestellnummern waren bei der 750er ganz zu Anfang gleich, bzw. fast gleich, erst später ergab sich dann eine Differenz bis zu ca. 7000 Nummern Unterschied. Das lag daran, dass die Japan Inlands-Modelle (JDM) ab der 2.Serie, in Japan B1 genannt, die geteilten Zylinderköpfe "Splithead", hatten. Da bekamen diese Modelle noch ein B in die Fg.nr., z.B. "GT750B 12345". Von diesen B Modellen gab es ca. 7000. Die Motornummern erhielten dieses B nicht. Ab Modell B4 wurde der Splitthead gegen den normalen Kopf ersetzt.
    Das Export B Modell ist das Modelljahr 1977 und hat nichts mit den JDM Modellen zu tun.
    Gruss Martin


    Siehe auch hier: https://www.oldjapanesebikes.com/GT750_field_guide/page-A56

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Jetzt weiß ich auch wohin diese seltsame Dichtung gehört. Da habe ich mehrere von rumliegen. Bei irgendwelchen Dichtsätzen waren die immer dabei. Kann die einer gebrauchen?


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Deesy bestimmt der Dees, der hat ne K mit Splithead. 8o


    Aber Spass beiseite, der hat bestimmt schon gennug davon bekommen

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Deesy bestimmt der Dees, der hat ne K mit Splithead. 8o


    Aber Spass beiseite, der hat bestimmt schon gennug davon bekommen

    J. Deess seine ist eine 72er B1. Die Scheibenbremse gab es in Japan schon ein Jahr früher; d. h. auch dass alle GT Modelle (250-750) in Japan das Vorjahresmodell waren, z. B.: B3=L, B4=M, B5=A, B6=B, B7=C

    Dateien

  • Es gibt noch mehr "Splitheads" in Deutschland, aber die laufen noch nicht ;) !

  • Karl: Wobei es sich bei Jürgens Maschine um ein komplettes Original handelt, während bei den anderen auch welche dabei sein werden, die um den Kopf herum auf gebaut werden.
    Martin: Die Aussage, dass die Japan Modelle das Modelljahr ein Jahr vorwegnahmen , kann man so nicht stehen lassen. Es mag was einzelne Details, wie z.B. scheibenbremsen, angeht stimmen, aber nicht beim Modell als ganzem. Nimm die GT250, erscheint als GT in Japan bereits als R Modell, während im Rest der Welt erst als K. Bis dahin mußte man mit einer T begnügen.
    Übrigens, dass Jürgens Maschine eine K eigentlich eine B1 ist weiß ich auch, aber lange war sie für uns alle eine K in US Lackierung, weil keiner wirklich wußte, wie die japanischen Bezeichnungen und Spezifikationen waren.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig