H-Kennzeichen

  • Hallo in die Runde, mich würde mal interessieren, ob der eine oder andere sein Mopped mit H-Kennzeichen zugelassen hat und welche Probleme es dabei gab. Mich interessiert das weniger wegen der kaum nennenswerten Steuerersparnis, vielmehr mache ich mir Sorgen, dass irgendeiner auf die Idee kommt, unsere 2-Takter künftig nicht mehr auf die Straße zu lassen. Dann wäre man mi einem H-Kennzeichen vielleicht safe. Gruß Dirk

  • Moin Dirk...ich befürchte kaum, dass der Gesetzgeber die realen Oldtimer nicht mehr auf die Straße lässt...und das ganz sicher unabhängig vom H-Kennzeichen.


    Also andersrum ausgedrückt, kann der Gesetzgeber ganz sicher nicht den einen Zeitakter ohne H-Kennzeichen verbieten, gleichzeitig aber denselben Zweitakter mit H-Kennzeichen zulassen....das wäre ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz, denn die Abgaswerte unterscheiden sich ja definitiv nicht.


    Für die Zulassung als Oldtimer mit H-Kennzeichen ist weitgehend der Originalzustand notwendig, also wenn es der Gutachter/TÜV-Inschenör zu eng sieht, kannste z.Bsp. Zubehörbremsscheiben (ich hab an beiden Mopeds gelochte von EBC verbaut) vergessen.


    Außerdem kostet das "Oldtimer-Gutachten" zusätzlich Geld und die Miniersparnis bei KFZ-Steuer steht da in keinem Verhältnis zu...


    Das war es mir nicht wert...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin..
    Denke auch nicht das es da mal ansatzweise Probleme gibt unsere Mopeden zu bewegen.


    Bei mehreren Fahrzeugen ist auf jedenfalls eine 07er Nummer von Vorteil.


    Ausnahme mein Büffel nachdem unsere rrgionalen Sheriffs öfters mit der Kelle winkten erwirkte ich ein H vor 15 Jahren dann waren alle zufrieden :D

    Schall und Rauch

  • Ausnahme mein Büffel nachdem unsere rrgionalen Sheriffs öfters mit der Kelle winkten erwirkte ich ein H vor 15 Jahren dann waren alle zufrieden

    das wäre ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz

    na ja - lass mich mal für nen Moment den Teufelsanwalt spielen.
    Dann könnte man ja hingehen und sie alle gleich scheiße 8o behandeln.
    Im Ernst:
    es gibt ja immerhin neuartige Zweitakter (KTM z.B.), die auf Einspritzung setzen und sich auf diese Weise das erklärte Ziel gesetzt haben, Euro-4 zu erreichen.
    Das ist natürlich mit unseren Kisten undenkbar.
    Insofern sind unsere 2-Takter nicht bloß etwas, was schiere Historie ist, sondern durchaus eine Technologie, die entwicklungsfähig ist.
    So gesehen würden unsere 45 Jahre alten Geräte nicht mehr unter Artenschutz stehen, jedenfalls nicht solange sie nicht als "historisch" eingestuft gelten.
    Nicht dass ich großes Vertrauen in unseren Gesetzgeber habe bei all den Umweltdiskussionen.
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen sehr robusten und fitten VW Polo SDI.
    Der bekam keine grüne Umweltplakette mehr, weil VW für dieses Modell auch keine Nachrüstung anbot. Hätte ich den TDI gehabt, wäre alles kein Problem gewesen. Aber so kam das im Grunde einer Enteignung gleich, weil das Teil erhielt nur die gelbe Plakette.
    Man hätte natürlich sagen können - okay warten wir ab, bis diese paar Autos aussterben. Aber nein - es war natürlich wieder deutsche Gründlichkeit, die Anwendung fand.
    Von daher mache ich mir schon ein paar Sorgen.
    Wir sind nicht gerade die stärkste Klientel mit unserem Hobby...


    @RvOlli:
    Was sollten die Sheriffs von Dir?
    Und warum waren sie dann mit der 07-Plakette plötzlich zufrieden?


    Gruß Dirk

  • na ja - lass mich mal für nen Moment den Teufelsanwalt spielen.Dann könnte man ja hingehen und sie alle gleich scheiße 8o behandeln.
    Im Ernst:
    es gibt ja immerhin neuartige Zweitakter (KTM z.B.), die auf Einspritzung setzen und sich auf diese Weise das erklärte Ziel gesetzt haben, Euro-4 zu erreichen.
    Das ist natürlich mit unseren Kisten undenkbar.
    Gruß Dirk

    Hallo Dirk...


    Motorräder fallen erst seit April 2006 unter die AU-Pflicht...


    Dies gilt für Fahrzeuge, die mehr als 50 ccm Hubraum haben, schneller als 45 km/h fahren und nach dem 1. Januar 1989 zugelassen wurden.


    Wir sind da also aus meiner Sicht auf der sicheren Seite und kein einziger Zweitakter der 70er Baujahre würde auch nur im Ansatz irgendwelche vorgegebenen Werte und Umweltstandards erfüllen können...


    Also keine Angst, das wird schon gut gehn...


    :mahlzeit:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Außer den Abgasen fallen mir da noch ein paar andere Dinge ein, mit denen der Gesetzgeber unsere Alteisen von den Strassen bekommen könnte. Man denke nur an "Sicherheit" ... Neue Mopeds gibt es ja wohl nur noch mit ABS.


    Ich habe meine GSX400 jedenfalls hier in Frankreich als Oldtimer zugelassen.
    Macht zwar kaum einen Unterschied, da Motorräder in F eh nicht zum TÜV müssen, und sowieso für kein Fahrzeug eine Kfz Steuer erhoben wird, aber die Versicherung kostet jetzt weniger als die für ein Mofa in Deutschland (60.- p.a.).


    Richtig spaßig ist die Oldtimerzulassung hier bei großen Fahrzeugen.
    Mein Mercedes 508 kostet dasselbe an Versicherung wie das Moped, natürlich ebenfalls keine Steuern, und muss (weil über 3,5 to und älter als 30 Jahre) GAR NIE MEHR zum TÜV :D

  • Ich glaub , ich wander aus.....


    Wenn ich den Aufwand anseh, den wir hier in D für TÜV (speziell mit den Benelli´s), Versicherungen und Steuer machen, wär da dringend mal ne EU-Angleichung (natürlich Richtung F) notwendig!

  • Also das mit der Ersparnis beim H-Kennzeichen trifft ja ,aus GT Fahrer Sicht, nur beim Büffel zu! Wenn man die Kosten für das Gutachten nach Para. 23 StVZO (eine frische HU wird seit Mitte 2020 auch gleich noch zusätzlich fällig) und das neue Schild und die Verwaltungskosten zusammenrechnet kann man noch etwa 20 Jahre weiter fahren (bei den bestehenden Verhältnissen)...... ehe es sich lohnt! Da muss ich nicht wirklich nachdenken!


    Sollte man mit dem H-Kennzeichen einem drohenden Fahrverbot entgehen wäre es ein anderer Fall! Grüne Umwelt <X Plakette.....(als ob woanders keine Umwelt wäre) wird für Krafträder nicht verlangt.....bisher!


    Die Oldtimer-Versicherung, in meinem Fall der ADAC, verlangt kein H-Kennzeichen, nur 30Jahre Alter und ein zugelassenes Alltagsfahrzeug! Also auch hier keine Notwendigkeit......bisher!



    Beim H-Kennzeichen gilt fürs Krad ja pauschal 46,02€!


    Pro angefangene 25ccm werden ohne H-Kennzeichen 1,84€ fällig, das macht beim Büffel (738 ccm) 30 x 1,84€= 55,20€, da haben wir sogar fast noch was gespart mit der Neuregelung des KFZ Steuergesetzes in 2009......denn in meinem allerersten KFZ Steuerbescheid von 1980 wurden pro angefangene 100ccm 12,60DM verlangt, 8x12,60DM= 100,80DM = 51,54 €. Kennt hier jemand irgend etwas Vergleichbares was in den letzten 40 Jahren um gerade mal 7% teurer geworden ist???


    Das sollten wir jetzt unseren Volksvertretern besser nicht erzählen ;) !


    In diesem Sinne...


    Karl

  • Jo ......


    wenn du so ein Büffelchen mal so richtig auslaufen lässt mit etwas schärferen Geschirr kam dann schon mal die Kelle ohne Blickkontakt zu den Herren mit der Mütze :D zu haben.......geschweige im Städtchen gab's Platzverweis......


    Seit der H Nummer ist Ruhe und findenslecker auch mal hinterher zu fahren 8o


    Natürlich hasdu mitn originalen Geräten keine Probleme in der Regel.

    Schall und Rauch

  • Dies gilt für Fahrzeuge, die mehr als 50 ccm Hubraum haben, schneller als 45 km/h fahren und nach dem 1. Januar 1989 zugelassen wurden

    Okay - da hast Du natürlich Recht.
    Zumindest ist das der aktuelle Rechtsstand.
    Hoffentlich wird es so bleiben...

  • Die Oldtimer-Versicherung, in meinem Fall der ADAC, verlangt kein H-Kennzeichen, nur 30Jahre Alter und ein zugelassenes Alltagsfahrzeug!

    Oh - das kannte ich auch noch nicht.
    Mit Oldtimerversicherung wird's günstiger?

  • Oh ja, sind für die J mit Saisonkennzeichen 32€ reine Haftpflichtversicherung! Für das ganzjährig angemeldete A Büffelchen sind es 38€ reine Haftpflichtversicherung! Als ADAC Mitglied ist es für mich ein paar Euro billiger als ohne Mitgliedschaft. Ich habe die J auf Saison angemeldet bevor ich das wusste ;( ! Aber die fahr ich sicher nicht wenn es Salz auf den Straßen gibt!


    Ich denke auch in diesem Fall an meine erste Haftpflichtprämie von 1980, waren bei 50% (da schon zweieinhalb Jahre vorher auf dem noch viel teureren Kleinkraftrad) 400 Märker!! Unter 50% ging nicht beim Krad und von Kaskoprämien reden wir besser nicht || !


    Karl

  • Die 550er kostet mich 33,- € Haftpflicht + 15 € Teilkasko ohne Selbstbeteiligung....


    bei der 250er sind es nur 15 € Haftpflicht + 21 € Teilkasko ohne Selbstbeteiligung...


    Warum die 250er bei der Teilkasko teurer ist, entzieht sich meiner Kenntnis und erscheint mir auch unlogisch...


    Und das ohne H-/ Saisonkennzeichen....


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • .... wär da dringend mal ne EU-Angleichung (natürlich Richtung F) notwendig!

    Pssssst !!
    Wenn die drauf kommen, dann findet die Anpassung statt-aber andersrum
    (nämlich in F Regeln wie in D).
    Das wurde schon zu genüge praktiziert in den 22 Jahren, die ich hier wohne.
    Ich darf gar nicht dran denken, wie früher in F die Regeln waren für Müllabfuhr, TÜV, Baugenehmigungen, Verkehrsregeln, und... und... und...
    Fast alles ist strenger/teurer geworden, nichts gelockert.


    Auch die Regeln für Oldtimer waren ursprünglich noch lockerer.
    Die mussten früher gar nicht zum TÜV.
    Dann wurde TÜV alle 5 Jahre eingeführt.
    Als ich mit dem 508 nach 5 Jahren wieder hin kam, hieß es plötzlich: "Nö, das wurde wieder rückgängig gemacht" (aber nur für Fzge über 3,5 to)

  • Das sind ja mal Spottbeträge....
    Bei den TreK Nelli´ s bin ich bei 92,-€ im Jahr + 52,- Teilkasko(mit 150,-€ SB) + 8,..€ Schutzbrief.
    TNT sind ca. 100,-€ Saisonkennzeichen inkl. Teilkasko von 4-10.
    Büffel sind 26,57€ /Vierteljahr für Haftpflicht und Schutzbrief.
    Allerdings mußte der Büffel auch oft fürs Verträgerunterfahren herhalten, war auch schon bei 17,-€/Vierteljahr.

  • Moin, ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht!
    Ich habe vor einigen Jahren meine 750 J, 550K und den 740er Volvo mit H-Kennzeichen zugelassen.
    Bei der 550 und dem Auto lohnt sich das steuermäßig nicht, aber meine Versicherung
    hat sich dadurch stark verbilligt, Bsp. der Volvo kostet nur noch 90€ pro Jahr, vorher 240, ohne TK.
    Die Moppeds liegen beide jeweils bei ca. 30 € pro Jahr, ohne TK.
    Gruss Martin