GT750 - Gewinde für Krümmerbefestigung defekt

  • Hallo zusammen - ich habe einen Zylinder mit einem defekten Gewinde für die Krümmerbesfestigung - der Vorbesitzer hat schon aufgebohrt mit Helicoil repariert, das ist auch schon defekt. Ich sehe jetzt - da die Wandung relativ gering ist - nur die Möglichkeit zu schweissen. Kennt jemand eine Werkstatt, die das schweissen kann im Raum Norbayern, Bamberg ? Kenn jemand noch eine andere Lösung ausser Schweissen ? Gewindebuchse time-sert (Würth) oder Flüssigmetall?

  • Ich habe auch schon ein Stück Gewindestange eingesetzt und dann neu gebohrt. Man kann es auch vorher schon bohren, je nach Belieben. Die Gewindestange habe ich dann eingeklebt.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Beim schweißen wird wohl der Ausbau des Zylinders unumgänglich sein.


    Zum Beispiel Schweißtechnik Apel Neustadt Coburg.


    Time sert ist auch ok da es mehr Material verbraucht wie Helicoil wenn denn du Platz hast.


    Gruss

    Schall und Rauch

  • Mit was hast du das geklebt? Ein- oder Zweikomponentenkleber, Marke? Der Zylinder ist schon ausgebaut. - Ich denke Schweissen ist die sauberste Lösung aber mit Sicherheit auch die teuerste. Bei Time-sert sehe ich das Problem m it dem Platz, Gewinde ist M8, dafür benötigt man zur rep durch Inserts ein M12
    Gruss

  • Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Nachdem Helicoils den Geist aufgegeben hatten, im übrigen nicht die beste Wahl in Alu am Auslass, habe ich selbstschneidende Buchsen eingesetzt. Bohrung ca. 11 mm. Kann man im eingebauten Zustand reparieren, sogar im Notfall unterwegs. Hält seit 30 Jahren. Einzig auf links außen würde ich sie nicht setzen, aber da sind die Gewinde eh meist hinüber und ich kontern den Bolzen sowieso.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Wie weiter oben schon mal gesagt würde ich erst mit Time Sert von Würth probieren, sind sehr dünne Buchsen die in ein neues geschnittenes Gewinde eingewalzt werden. Ob das noch geht wenn Helicoil eingesetzt waren muss man nachfragen.
    Helicoil ist für so etwas auch nicht gut, eher für Gehäusedeckel gedacht.

  • Moin, ich repariere meist mit ENSAT Gewindebuchsen. Bei den Krümmergewinden ist genug Luft; z.B.:
    https://www.ebay.de/itm/5x-Ens…58170a:g:BXUAAOSw4aZa~tQw
    Gruss Martin

  • Genau, die Einsätze mein ich. Die nehm ich seit Jahrzehnten.
    Im übrigen, einige Kollegen stehen ja auf Stehbolzen, aber nimm mal den Zylinder runter mit Stehbolzen.
    Da kommt Spass auf.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Erstmal vieelen Dank für die rückmeldungen, haben mir weitergeholfen - ich werde es mit dem Ensat-System verseuchen, time-sert von Würth ist viel zu teuer und nur für Gewerbe. Dazu werde ich probieren ein hitzebeständiges Kaltmetall verwenden um evtl. Spiel zwischen Aussengewinde Ensat und Zylinder zu füllen, dieses muss ich aber noch finden. Die Idee mit dem Stehbolzen habe ich schon bei meiner DR800 eingesetzt.
    Ich lasse euch wissen was rausgekommen ist und wie das alles geklappt hat


    Gruss Dirk

  • Du brauchst kein Kaltmetall oder sonst etwas zum befestigen. Durch die Temperaturen um den Auslass halten weder Schraubensicherung noch Kaltmetall. Aber mach dir keinen Kopf, es funktioniert auch ohne.
    Großer Vorteil, du brauchst auch keine speziellen Werkzeuge wie bei Helicoil oder Ensat.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ensat innen M8 = Aussen M12

  • Hallo Martin, das benötigte kernloch ist 9,2mm, dann den Einsatz rein. Das Kernloch für M12 ist ca 10,2mm - habe schon zwei Gewinde repariert mit Ensat, geht supereinfach - theoretisch kann man auch zwei hintereinander reinschrauben, die Bohrung am Auspuff ist 26mm tief, einsat ca 12mm lang.
    Super Tip...

  • Bei Gewinden hilft "viel hilft viel" nicht wirklich. Im Prinzip tragen bei einem Gewinde die ersten drei Gegänge. Wenn ich es noch richtig im Kopf, der erste ca. 60%, der zweite 30% und dritte 10%.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ich hatte gelernt: tragende Gewindelänge ungefähr gleich Gewindedurchmesser.


    kommt in etwa auf ähnliches hinaus, ist ja auch von der Steigung abhängig...

    gilt aber nur in stahl
    Alu sind 1.5- 2x