Hallo zusammen , bei meiner GT 250 A ist mir am Cockpitgehäuse schon immer das "Loch" aufgefallen ..... Cockpit.JPG die blauen Linien sollen das verdeutlichen. Meine Frage an Euch fehlt hier ein schwarzes Kunststoffteil ? Wenn ja wie sieht das denn im original aus .... gibt es dazu eine Teilenummer ? Mit öligen Suzie-Grüße, Gerald
GT250A Cockpitgehäuse mit Fehlteil ??
-
-
N'abend Gerald...das ist kein Loch und da fehlt auch kein Teil....das ist so.
Schau mal, so siehts bei meiner 250er aus.
Frappierende Ähnlichkeit gell!!!
Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen....es war dunkel und bitterkalt in der Garage und das Tabletobjektiv ist nur bei Tageslicht annehmbar...
-
Hallo Klaus, vielen Dank für Dein Foto und dem Aufenthalt in der eisigen Garage. ....in der Tat ,,,verblüffend diese Ähnlichkeit, hätte schwören können das da was fehlt. Auf jeden Fall sieht das "unfertig" aus, da sollte wegen der Optik eine Abdeckung hin, mal wieder ein Grund zu einer kleinen Bastelei, mit öligen Suzie-Grüßen, Gerald
-
Mensch Gerald....da guckt doch kein Mensch hin...sieht man nur, wenn man sich vor dem Moped verbeugt....so was "juckt mich nicht"!!!
-
Moin, möglicherweise ist dort bei den Japan Inlandsmodellen die rote Geschwindigkeitswarnleuchte montiert, die statt des bei uns üblichen S Chromemblems auf der Konsole montiert ist, Gruss Martin
-
Moin!
Ich hatte auch schon mal gedacht, daß die runde Vertiefung dort aussieht wie eine nicht ausgeführte Bohrung/Öffnung für eine Kontrolllampe.
Wie wäre diese Geschwindigkeitswarnleuchte in 1978 am Motorrad angesteuert worden? Spezieller Kontakt im speziellen Tacho?
Aufwendige elektronische Lösungen kann ich mir zu der Zeit und an der GT eher nicht vorstellen.
bis dann
Markus -
Ich hab mal auf Ian Sandys Seite geschaut, da er dort Parts List für GT550 und GT750 hat. Die Instrumenteneinheit der 550 ist der 250 ähnlich, mal abgesehen von der Ganganzeige. Und dort hat es genau an der Position die Lampe für die 50mph Anzeige. Es wird wohl über den Tacho und ein Relay gesteuert. Ich hab mal im Netz gesucht und bin in soweit fündig geworden, dass es bei Yamaha über einen Reed Schalter lief.
Interessant in diesem Zusammenhang wie Honda es anfangs machte, Dort sass die Birne im Tachogehäuse und es gab ein dünnes Papier, das sich mit dem Zeiger drehte. Bei 50 mph gab es ein Fenster über der Birne frei.
-
Jedenfalls sind die Teilenummern der Anzeige-Instrumente zwischen dem Japan-Katalog und dem für die restliche Welt unterschiedlich.
Mit einem Reedkontakt im Tacho wäre das ja recht einfach zu lösen. Ein kleiner Magnet, der sich mit der Nadel(-Glocke) bewegt, aktiviert den Kontakt ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Es gibt also nicht nur bei uns überflüssige Anbauten, die Aufgrund von behördlichen Vorgaben "erforderlich" sind.
(Stelle ich mir nervtötend vor. ? Beim ungleichmäßigen Fahren im Bereich 45-55 geht die Lampe ständig an und aus Wieviele das wohl totlegen?)
-
Auf jeden Fall sieht das "unfertig" aus, da sollte wegen der Optik eine Abdeckung hin,
mal wieder ein Grund zu einer kleinen Bastelei,Schnelle Lösung: mit EDDING schwarz machen....
-
Die Leuchte war nur in Japan verfügbar. Aufgeleuchtet ab 80km/h
-
Hallo
Ich habe mich auch schon gewundert Ich denke bei meinem 250 Projekt ist sie eingebaut !
kann ja mal ein Bild machen -
nabend...
Bilder davon wären sehr interessant.
Auch, ob die Lampe eingebaut ist, ob sie angeschlossen ist und, -wenn ja-, wo und wie.bis dann
Markus -
Hallo
Hier ein Foto habe mir vorgenommen Weihnachten mal zu schauen sieht schon ein wenig wie selbst gebaut aus oder? -
Das ist die Schalt-Leuchte. Die blitzt bei 14000/min auf
Gruß
Dirk -
Moin...ich vermute eher, dass die Lampe aufleuchtet, wenn die Kolbenrückholfeder fatzt...
-
Moin...
ich habe mal in Japan gesucht...
das ist so eine Leuchte:
https://page.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/524315320google übersetzt die entsprechende Zeile mit:
"Suzuki echte neue Geschwindigkeitswarnleuchte Lampe Geschwindigkeitsmesser Speed Warner Haushaltszähler seltene Teile Originalmangel GT380 GT550 GT750 RG250E"...aber was da an Henners Armaturengehäuse angebaut ist .....
bis dann
Markus -
Vielleicht hat diese Lampe an diesem Mopped eine andere Funktion gehabt, vielleicht Ölstandskontrolle? Yamaha hat sowas gehabt.
Hier noch Beispiel GT750: https://page.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/j698924893
Gruss MArtin -
Ich frage mich, wo bei den GT380/550-instrumenten mit Ganganzeige diese Funzel sitzen soll.
Hier ein Angebot :
https://page.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/j668184549Eines der Bilder dort von der Rückseite des Instumentengehäuses zeigt auch eine noch verschlossene "Bohrung"/Öffnung, die in der Mitte zwischen Fernlicht- und Blinkerkontrolle eine weitere Kontrolllampe aufnehmen könnte.
Ich habe jetzt grade kein solches Gehäuse rumliegen, um mal zu vergleichen. Vielleicht jemand anders...? -
Moin Markus....sieht ganz danach aus...dieses Kontrolllicht muss exakt zwischen Fernlicht- und Blinkerkontrolllampe platziert gewesen sein...