Standgas einer T350 mit nachgerüsteten VM32 (33 und 193)

  • Hi y'all. Mal ne Frage in die Runde. Ich kenn das Problem das das Standgas nicht sofort beim Griff loslassen runtergeht. Manchmal dauert`s ne halbe Sekunde bis die Nadel weiß was der Griff verlangt. Jetzt hab ich neue Topham Vergaser (also mit Plasteaufnahme am Zylinder und Vergaserkolben ohne Stabführung). Das Motorrad lief sofort prima. Standgas auf ca.1200 Touren eingestellt und los geht's. Nach erstem Warmwerden begibt es sich nun so, das das Standgas bei Gaswegnahme zunimmt. Ich steh dann mit 3-3500 Touren an der Ampel und mach einen Riesenkrach. Drück ich den Choke eines Vergasers kurz (die sind jetzt leider (noch) nicht miteinander verbunden). dann sinkt die Drehzahl um sich doch munter wieder hoch zudrehen. Woran kann es liegen? Wie rutscht die Nadel hoch? Woran kann es noch liegen? Einzig bekannter Makel zur Zeit: Der Gaszug ist etwas lang, der kann gefühlt nen cm kürzer ( Tip zum Eigenbau/zur Kürzung jemand?) Grüße!! (Das Bild ist nur zur generellen Info, Bedüsung ist anders)

  • Moin,


    ich würde vermuten, zu fett im Leerlauf. Aber da sollen mal die Vergaserspezis ans Werk. Das ist nicht gerade meine Spezialität :/ Aber vielleicht kann ich da ja noch was lernen? :danke:


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Nebendüse ist zu Mager würde auf 35 oder 37 gehen , oder stück für stück die 33 ger Düse aufreiben und wenn es passt in der Richtiger Größe ersetzen .

  • Haben die Gaszüge auch genug Spiel? Hatte ich auch mal bei der 750er, da hatte sich die Einstellschraube am Vergaserdeckel gelöst und hat den Zug unter Spannung gesetzt. Gruss Martin

  • Olli:
    Vergaser original 32, Leerlaufdüse 1. Serie 30, danach 35, Hauptdüse erste Serie 170 (altes Mass, wie bei T500), später 112.5. 1. Serie hat Düsennadel 5DP2-3 und nadel düse Q-0 alle anderen 5DL1-3 und P-6.
    Meines Wissens nach hat Hifilife eine Serie 1. Wobei ich denke die Bestückung für die Späteren geht auch, da die Serie 2 die gleichen Zylinder und Püffe hat.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Lösung Dank Topham:
    Es gibt ein paar LL Düsen zum Probieren und ob der ungünstigen Chokeanbringung beim Neuteil gibts nen Schalter zum Umbauen für Umme dazu.
    Das is doch mal nen Klasse Service.


    RvOlli:
    Originalvergaser war ein VM32SC. Die Bedüsung änderte sich von BJ zu BJ etwas....
    Wieso fragst Du? Fährst Du ne 350?
    Ich müsste die genauen Daten raussuchen....



    Gruß in die Runde!
    Andreas

    ___________________________


    Loud pipes save lives

  • Mußt du nicht, hab ich schon 2 Beiträge vorher gemacht.
    Die Bedüsung hat sich nur einmal geändert und aus der 170 HD wurde eine 112,5 für alle Baujahre. Wirklich haben sich nur die Düsennadel und Nadeldüse geändert, sowie die LL.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • nabend...


    :?: ist die 170er HD dann eine vom Typ Large Hex bzw. 4/042 ?
    Der Sprung von 170 zu 112,5 im Typ Large Round N100/604 erscheint mir ansonsten zu groß und nicht plausibel.
    170 in Large Hex entspricht etwa 120 in Large Round.


    Laut meiner Teileliste ist für alle Baujahre 1969 bis 1972 HD #112,5 angegeben; und für alle optional #110, #115, #125, #135


    bis dann
    Markus

  • Markus: lt. Teileliste stimmt das, aber die ist von 72, da hatten die schon umgeschlüsselt. Lt. Service Manual T250/350 ist es 170.


    Olli: ich weiss nicht, worauf Andreas die 193 bezieht, aber ich vermute, dass es sich um einen Schlüssel für den Vergaser handelt. MKausD schreibt, das der 33, die Regulierschraube auf der entgegengesetzten Seite v. 193.
    Aber was für eine Düse er drin hat, hat uns Andreas leider immer noch nicht offenbart.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Damit wurde die Frage nach dem Haupt-Düsen-Typ noch nicht beantwortet.


    Aber ich habe noch einen T305 Katalog, wo die HD mit #170 und optional #180 benannt wird. (09491-34002, 09491-34003)
    Das zugehörige Bild zeigt (schlecht) eine Düse mit langem Sechskant, wird dann also vom Typ 4/042 sein und man hat später auf den anderen Typ umgestellt. Damit wäre dann auch eine andere Nadeldüsen-Serie verwandt worden, da die HD-Typen verschiedene Gewinde haben.


    Der oben gezeigte neue Mikuni-Vergaser wird mit 200er HD vom Typ 4/042 ausgeliefert.
    Entspricht bei den sonst bei T/GT üblichen Düsen vom Typ N100/604 der Größe 130.


    Also was ist jetzt drin :?:

  • Wenn Andreas einen Typ 1 hat, dann hat er vielleicht noch den original Vergaser und damit die ursprüngliche Düse.
    Paßt die N100/604 in das Gewinde der 4/042?
    Interessant ist doch, dass der Typ 1 besagte 170er hat und diese ca. der 120er entspricht, jedoch als Ersatz die 112.5 genannt ist. Aber es behält die Düse/Nadel Kombi der 170 bei.
    ich hab noch mal die Teilelisten gewälzt, da ich auch noch eine von 71 habe, aber darin steht das gleiche. Aber bei der T250 das gleiche Phänomen, die erste Serie eine andere Düse als bei den nachfolgenden Typen und auch die wird wie bei T350 umgetypt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Gewinde:
    N100/604: M5x0.75
    4/042: M5.3x0.9
    Man kann Eins ins Andere würgen, das ist aber natürlich Murks.


    Was Nadel/Nadeldüse angeht, da wird im Teile-Katalog ja nur die Größe der Nadeldüse angegeben, nicht die Serie.
    Man kann ja die Nadeldüsen-Serie ändern unter Beibehaltung der Nadeldüsen-Größe; und damit auch Nadel. (Vorausgesetzt, die Serie passt mechanisch in den Vergaser)


    Es gibt auch noch Unterschiede der Gemischaufbereitung bei gering unterschiedlichen Vergasertypen, welche die kleinen Differenzen bei den Hauptdüsengrößen erklären können.
    Als Beispiel: bezüglich der Schwimmerkammerbelüftung: Typen, welche die Schwimmerkammer intern belüften über einen Kanal, der im Ansaugtrichter mündet, haben größere Hauptdüsen bei vergleichbarem Vergaserdurchmesser, als solche, bei denen direkt von außen belüftet wird.

  • Ich habe leider keinen Teilekatalog der 1. Serie, aber in dem der uns beide vorliegt hat der Vergaser der 1. eine andere Nummer, was Sinn macht, wenn man von einem anderen Gewinde ausgeht. Andersherum hat die HD bei allen Typen die gleiche Nummer und Größe. Wenn Suzuki eine andere HD mit geändertem Gewinde verwendet hat, hätten die normalerweise geschrieben, dass dafür ein anderes Vergasergehäuse notwendig ist. Belüftung innen und außen würde bei einem unterschiedlichen Gehäuse die unterschiedlichen Düse/Nadel Kombi erklären. Vergaser der 1. Baureihe ist ein V32SH.


    Alles reichlich dubios.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig