Wasser wo's nicht hingehört

  • Hallo, hab soweit Alles zusammen und Kühlwasser eingefüllt. Leider bleibt's nicht dort wo's hingehört. So wie's aussieht kommts hier raus: DSCF5305.jpg Aufgrund der Konstruktion ist mir allerdings nicht ganz klar, wie das sein kann. Die einzige Erklärung wäre eine defekte Zylinderkopfdichtung. Aber wenn's hier schon raussuppt will ich erst gar nicht wissen, wo's überall leckt, wenn's das erste Mal zündet. Vielleicht hat jemand noch eine bessere Erklärung. Gruß Manfred PS: Foto ist von vor der Restauration. Aktuell sieht's natürlich besser aus.

  • jo
    Der Bolzen ist im Wasser abdichten mit Dichtring Alu oder Kupfer .
    Eine Hutmutter rundet das optisch ab und verhindert durchkriechen 8| im Gewindegang.


    Gruss

    Schall und Rauch

  • Den Stehbolzen mit Loctite einkleben, da sich sonst das Wasser an den Gewindegängen vorbei drückt. Dann wird das auch dicht. Das Gewinde geht im Zylinder bis in den Wassermantel, wäre das ein Sackloch könnte man eine normale Schraube benutzen. Oder halt Hutmutter mit Dichtring wie RVOlli das schon geschrieben hat.

  • Danke für die Info.


    Hab ich gemacht. Is nun wohl auch dicht.
    Allerdings kommt mir der Motor vor, wie ein Weinfass, in das einer mit ner Schrotflinte draufgeschossen hat, oder eine Hydra: ein Leck dichtest du ab, zwei Neue kommen dazu.


    Wie gesagt, zwei Neue kommen dazu.
    Nummer eins Schraube Nummer 9. Ca 3-4 Tropfen pro Tag. Ich weiss, dass kann von irgendwoher kommen und der Tropfen bleibt halt da hängen, aber ich hab nix gefunden, wo's sonst herkommen könnte. OK ! Könnte Schraube raus machen, Dichtmittel auf's Gewinde und Kupferdichtring anstatt Sprengring.
    Schlimmer ist aber das zweite Leck. Ich hab den rechten Auspuff abbauen müssen, weil das Gewinde des Krümmerflansches beschädigt war. Und siehe da, auch dort kommt die rote Plörre raus. Auch so ca. 2-3 Tropfen pro Tag. Und ich hab keine Ahnung wo das her kommt.
    Ich werd nächstens mal die Siri Ventile abschrauben, ob die Plörre im Kurbelraum steht und von dort hochgedrückt wird.


    Ansonsten werden weitere Lösungsvorschläge gerne angenommen. Am Besten welche, die ohne Motordemontage auskommen.


    Ach so, das Dichtmittel hab ich noch nicht eingefüllt da ja im Anschluss der Motor eine Zeit lang laufen soll, was grad ned geht. Aber ich bezweifle, dass das die Probleme lösen wird.DSCF9821.JPGDSCF9819.JPG


    Viele Grüße
    Manfred

  • Servus


    Zur Schraube 1
    Raus und Dichtmittel ran anziehen abputzen und gut.


    Wasser2 ist schlecht.Kopfdichtung neu abdichten .Kopf nicht Plan oder Zylinder bei der dünnen Kopfdichtung nehme ich immer Curil T dünn drauf das ist für Kopfdichtungen gängig.


    Ganz Doof wäre eine gerissene Laufbuchse .


    Ausserdem schreibt Suzuki Dichtmittel im Wasser vor.



    Gruss und Lust beim Schrauben

    Schall und Rauch

  • Olli: Welches Dichtmittelmittel nimmst du?
    Bars leak gibt es zwar immer noch, aber scheint mir heutzutage nicht mehr die erste Wahl zu sein. Bisher hatte ich Liqui Moly drin.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Danke ersma für die Info.


    Wie gesagt, Dichtmittel ist noch nicht drinn.
    Zylinder wurden neu geschliffen und der Block geplant. Auch wenn die Kopfdichtung dünn ist - dass über die Metallquetschkanten der Zylinderbohrungen an der Dichtung was reinsickert glaub ich nicht. Dann wär ja bei der ersten Zündung ganz schön Alarm im Kühlsystem. Wenn, dann hätt ich eher noch die Fußdichtung im Verdacht. Die is noch dünner. Der Kopf, selbst wenn er etwas verzogen wäre, sollte sich eigentlich durch die Vielzahl an Schrauben dem Zylinderblock anpassen.


    Wie gesagt, ich schraub nächstens mal die SIRI Ventile raus, bzw. saug mal raus. Mal sehen was drinn ist im Kurbelgehäuse.
    Was mich aber immer noch interessieren würde: Wie funktionieren die Kühlerdichtmittel eigentlich. Reagiert das Zeugs mit Öl oder Sauerstoff oder Wärme ?


    Gruß Manfred

  • Bars Leaks ist nicht so optimal bei so kleinen Kühlsystem .....ist wie Katzenfutter(sind Brocken drin ) in den Ausgleich.


    Ich nehm auch Liquimoli.


    Funktion ist bei Lecks das die Füllstoffe mit nix reagieren sondern einfach größer sind als das Leck und es verschlemmen..


    Gruss Olli


    • Gruss

    Schall und Rauch

  • Danke Olli.


    Ich hatte gerade wieder einen Kühler, an dem die Verbindungen zum Reservoir ziemlich zu waren. Gut über 40 Jahre alter Kühler, aber bei anderen sieht es schon anders aus. Ich erinnere mich, dass früher an den Stammtischen die Rede war zwei Arten Dichtmittel, die einen, die rein kommen wenn das KInd schon in dne Brunnen gefallen ist und die anderen die man von vornherein in den Kühler packt. Es hieß immer die einen seien feiner und würden nur unter Lufteinfluß reagieren.


    Manfred:
    Es kann trotzdem durch sippen und das merkst du nicht unbedingt im Kühlsystem. Fussdichtung kann zwar undicht werden, aber dann höchstens, dass Druck aus dem Kurbelgehäuse nach aussen drückt. Die Wasserkanäle sind ja nochmal durch O-Ringe abgedichtet. Wenn die undicht wären hättest du auch ein Problem im Kühlsystem, da im Kurbelgehäuse auch Drücke entstehen. Nicht so hoch wie im Kopf, aber immerhin.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • MIr wurde mal erklärt, das Kühlerdichtmittel sich nur dort ablagern wo hohe Strömungsgeschwindigkeiten vorhanden sind, also in Leckagen. Bei den normalen Verengungen im Kühlsystem soll keine Gefahr bestehen, das sich diese zusetzen. Ich habe Kühlerdicht schon bei unterschiedlichen Fahrzeugen benutzt und es tat immer das was ich erwartet habe und hat keinen Folgeschaden erzeugt. Liqui Moly Produkte sind bei mir auch immer erste Wahl, da entwickelt und hergestellt in D, außerdem wird da sehr viel Wert drauf gelegt, das der Name keinen Schaden nimmt.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ...jawoll Micha....dem kann ich nur beipflichten...mangels Büffel im Stall konnte ich zwar noch nie am Moped testen, aber meinen AUDI A3 habe ich motorwannenmäßig und kühlerdichtungsmäßig erfolgreich mit Liqui Moly Produkten behandelt.


    Am Kühler tropfte es unten raus...keine Ahnung ob da ein Steinschlag oder ein fleißiger Geselle in der Werkstatt was kaputt gemacht hat....jedenfalls ist die Ölwanne trocken und der Kühler absolut dicht...


    Der Werkstattmeister, dem ich alle Fahrzeuge zum TÜV hinstelle, hat mich zwar ausgelacht und gesagt, dass das nie funktionieren würde...klar der wollte wahrscheinlich ne aufwändige und teure Reparatur durchführen....dem hab ich aber gezeigt, was ne Harke ist....


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,


    bei unseren Mopeds funktioniert das mit dem Zeug tatsächlich. Auch mehrmals. Beim Auto hast du ganz häufig das Problem, dass sich die Heizungswärmetauscher mit dem Zeug derart zusetzen, dass du sie nur noch tauschen kannst, wenn du im Winter auf warme Luft wert legst.
    Bei arg filigranen Kühlern neuerer Mopeds wäre ich von daher vorsichtig. Aber bei unseren ollen Möhren....


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich glaube zum einen hängt es vom Mittel ab, wie viel und was sich ablagert.


    Wie es so kommt und da der Teufel immer mehrmals auf den selben Haufen seine Notdurft verrichtet, hatte ich mehrere Kühler in der Hand und zwei Maschinen mit Problemen in diesem Bereich. Die eine hatte zwar Ablagerungen, aber diese waren hauchdünn und weiss. Die andere hatte dickere Ablagerungen, die Kanäle zum Reservoire waren zu oder kurz davor und aus dem Kühler konnte ich alles mögliche an Gebrösel herausschütten. Irgendwie korkartig.


    Ein anderer Grund kann auch sein, dass Leute, wenn es beim erstenmal nicht hilft, noch eine Ladung hinein tun oder von vornherein zuviel für ihr Volumen an Kühlflüssigkeit.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • So hab etzt auch das Liqui Moly Zeugs gekauft. Auf der Anleitung steht drauf: "Ausreichend für bis zu 10 Liter Kühlflüssigkeit".
    Soll ich jetzt nur die halbe Ladung reinkippen oder habt ihr die ganze Packung reingeschüttet ?

  • Ich habe immer das Blaue Fläschken von Holts im Auto liegen ...


    Datt tutet ... zumindest in meinem Auto ... MB W2o2 mit LPG und 345oookm auf der Uhr ;)


    Gruß Heri

    "Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"

    "mens sana in carburetor sano"


    by onkelheri


    http://www.schueller-metallbau.de/