Schutzblech schweißen / verchromen

  • Ich denke mal das Motorradfahren hält jung und erhält das Reaktionsvermögen. Ich vermeide jede Autofahrt wenn es geht. Auch Einkaufen geht gut mit zwei 30 l Koffern am Büffel :-). So kommen immer noch 15-20.000 km pro Jahr auf zwei Rädern zusammen. Nur Fahrten unter 0 Grad tue ich mir nicht mehr an. Gruss Martin

    ...da kann ich dir nur beipflichten Martin, aber meine Schmerzgrenze liegt deutlich höher...unter 10°C fahre ich eigentlich nie...


    Und Einkaufen geht ohne Packtaschen mit der GT550/250 nur im kleineren Rahmen mit dem Rucksack...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,


    und herzlich willkommen hier, bei den Zweitaktbekloppten.
    Dann mal viel Spaß beim Wiederaufbau. RamAir-Hutzen müsste ich noch liegen haben. Die kannst du haben, wenn du willst. Sind aber zum Aufarbeiten, also nicht perfekt. Auch ein hinteres Schutzblech habe ich noch, das müsste ich aber erst mal auf den Zustand hin ansehen.


    Gruß
    Dirk

    Moin Dirk,


    das Schutzblech ist nix mehr, hat auch schon Durchrostungen. Das kann ich keinem mehr anbieten.


    Die Hutzen sind mal lackiert worden, der Lack müsste runter, wenn es ordentlich werden soll. Haben aber keine Aus- oder Abbrüche, Gewinde sind auch alle o.k.. Leider hat mein Händi vorhin aufgegeben, Akku komplett leer. Ich gehe morgen früh wieder in die Werkstatt. Dann auch mit nem vollen Händi. Also muss ich mit den Fotos noch mal etwas vertrösten. Kommen aber morgen ganz bestimmt.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ja, für Alltagsbetrieb worden die GT´s gebaut! Schlecht ist, wenn sie längere Zeit nicht bewegt werden. Besonders die Vergaser neigen dann dazu sich schnell zuzusetzen. Auch sollte der regelmäßige Getriebeölwechsel nicht vergessen werden. Mit E-Zündung sind die GT´s dann fast wartungsfrei :-).
    Gruss Martin

  • Die Hutzen sind mal lackiert worden,

    Hi Dirk,
    oh Gott - wer macht denn sowas? ;(
    aber wie auch immer - den Lack sollte man entfernen können.
    Also daran wäre ich stark interessiert.
    Was willst Du denn dafür haben? Hast Du auch noch Kleinteile - ich glaube, da gehören nicht nur Schrauben, sondern Abstandshalter und ein paar Gummiteile dazu?


    Gruß Dirk

  • Das habe ich auch mal gedacht, bei mir hat sie bisher nur Lack weggefressen wo sie nicht sollte. Zum schonenden entlacken nehme ich Abbeizer von Grüneck und zwar die Malerversion ohne Umweltengel die schafft schon was.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Moin Dirk,


    hier endlich mal die Bilder:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40211736qk.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40211737dc.jpg]


    Ja, wer macht denn sowas? Ich glaube, das will man besser gar nicht wissen.
    Preis? Keine Ahnung, mach mir ein Angebot. Ich würde auch gegen 2 gute bis sehr gute Vergaser-Isolierflansche tauschen. Oder 2 lackierte Lampenhalter, Farbe egal.


    Den Kleinkram dazu gibt es bei Reiner Schneider.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Das habe ich auch mal gedacht, bei mir hat sie bisher nur Lack weggefressen wo sie nicht sollte. Zum schonenden entlacken nehme ich Abbeizer von Grüneck und zwar die Malerversion ohne Umweltengel die schafft schon was.


    Gruß Micha

    Moin Micha,


    das frei verkäufliche Zeug kannst du dir auch auf die Stulle schmieren, das taugt gar nichts mehr. Ich habe es vor längerer Zeit mal geschafft, einem örtlichen Händler die "gewerbliche" Variante aus dem Kreuz zu leiern, der funktionierte wenigstens. Kommt man nur ohne Gewerbeschein nicht mehr dran.


    Ich hatte vor etlichen Jahren mal ein Zeug, damit konntest du auch die Klinker von der Fassade beizen, ist aber mittlerweile für Privatleute auch nicht mehr für Geld und gute Worte zu bekommen.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • nabend zusammen,
    ich habe neulich mit dem herkömmlichen "Grüneck einen Tank entlackt. Das hat (nach 2 maliger Anwendung) gut geklappt. Also.......Du streichst mit einem Pinsel das Abbeizfluid dick auf und verpackst das so behandelte Teil in eine Plastiktüte die anschliessend luftdicht verschlossen wird. Am nächsten Tag hat sich durch die so entstandenen Dämpfe alle Farbe im schwammige Masse aufgelöst !
    Wenn's nicht gleich zum Erfolg führt einfach wiederholen das sollte reichen. :!:
    Grüße Fleuda

  • Ich habe früher mit Bremsflüssigkeit schlecht bemalte Plastikmodelle entlackt.
    Hat auch in den meisten Fällen das Plastik nicht angriffen, obwohl es sich um Polystyrol handelte und das ist gegen Lösungsmittel extrem empfindlich.
    Vorteil gegenüber Abbeizer keine giftigen Dämpfe und alte, gebrauchte Bremsflüssigkeit haben doch die meisten von uns noch rumliegen. Wirkt am besten bei Glanzlack, der fängt an aufzuquellen und kann dann ziemlich leicht abgezogen werden, bei Mattlack muss man manchmal ein wenig schrubben.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Was haltet Ihr denn von Glasperl-Strahlen.
    Ich kenne jemanden, der so eine Maschine hat.
    Habe bei ihm einen ALU-Zylinderkopf gesichtet, der frisch aus der Maschine kam.
    Der war besser als neu.
    Ich weiß aber nicht, wie das im Zusammenspiel mit Lacken funktioniert.


    Gruß Dirk

  • Moin,


    ich würde mal sehen, ob du in deiner Nähe evt. einen Entlackungsbetrieb findest, der dir die Dinger mal für ne halbe Stunde in seine Suppe hält. Beim Strahlen ballerst du ja gleichzeitig immer mal wieder auch auf das schon freiliegende Material. Das geht, aber nur mit Glaskugeln. Und die fährt kaum jemand in seiner Anlage, weil die recht teuer sind und schnell verschleißen.
    Abbeizen und danach noch kurz Glaskugelstrahlen und die Dinger sehen aus wie neu. Das wäre mein Weg.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Jungs, ich muss Euch erstmal allen herzlich danken, bevor ich ein Frohes Neues wünsche,,,
    Habe hier echt das Gefühl, dass ich auf jede meiner dummen Anfragen 2-3 praktikable Vorschläge bekomme.
    Ist unglaublich, was hier für eine Expertise am Start ist, die mal ebenso abrufbar ist.
    Und schon verrückt - als Suzuki die GT in den 70ern mit Stückzahlen in den Markt gedrückt hat, teilweise noch in Oversea-Boxen an den Mann gebracht hat, da gab es nicht viel mehr als die Hoffnung auf einen fähigen Händler, wenn's mal klemmte.
    Oder man hatte das Glück, den ein oder anderen Kumpel zu haben, der sich auskannte und nicht nur begeisterter Fahrer war.
    Jetzt - wo die Dinger so langsam aussterben, gibt es hier Leute, von denen man sich früher gewünscht hätte, dass sie die Teile im Werk selbst zusammengebaut hätten.


    Ich danke Euch allen und wünsche Euch ein Frohes Neues... :thumbsup: :danke:
    Bin froh, Euch im Netz gefunden zu haben.


    Gruß Dirk