Suzuki GT 250 Modell B

  • Hallo Andreas....


    nur Mut...ich hatte beim 1. Öffnen und Demontieren des GT250 Motors dieselben Bedenken wie du. Es geht normalerweise relativ einfach, wenn man bei der Demontage die jeweiligen Teile schön sauber neben dem Gehäuse ablegt und notfalls Fotos schießt, die dann beim Zusammenbau zeigen was, wo rankommt. Aber aus meiner heutigen Sicht kann man da nichts falsch machen. Den GT250 Motor habe ich in den letzten 8 Jahren, seit ich das Moped habe, sicher 3 Mal demontiert und wieder zusammengebaut....
    Falls du bei der Demontage bzw. dem Wiederzusammenbau auf Probleme stößt, kannst du doch hier im Forum fragen....hier hilft dir sicher Jemand weiter...

  • Ok ich werde es einfach mal selber versuchen wie Klaus H schon sagte nur mut.
    Dann meine erste Frage was sollte ich denn alles neu machen wenn der Motor sowieso einmal auf ist.
    Zylinder Kopf und Fussdichtung Kupplungehäuse dichtung ist klar.
    Aber welche Simmeringe welche Lager welche o ringe etc.
    Will die Teile alle vorher bestellen um dann den Motor in einem tag zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen,er soll nicht so lange liegen sonst vergesse ich ja was ich gemacht habe als alter Alsheimer Patient
    (Scherz).
    Gruß Andreas

  • Wenn die K-Welle zur Reparatur geht, ist das ja sowieso nicht möglich in einem Tag. Also alles in Ruhe angehen, besonders beim ersten Mal, und Notizen, Fotos oder sonstige Gedächtnisstützen anfertigen.


    Welche Teile Du wechselst, ist auch vom Budget abhängig. Man könnte sagen, wenn der Motor schon einmal auf ist, alle Wälzlager; Wellendichtringe, O-Ringe und sonstige Dichtungen sowieso.
    Bei den Getriebewellenlagern wird es u.U. schwierig mit der Beschaffung. Aber die sind oft auch noch völlig in Ordnung und können weiterverwendet werden.
    Um die Kugellager von den Getriebewellen abzuziehen brauchst Du einen Abzieher.
    Die Kurbelwelle wenigstens zum Tausch der Dichtringe weggeben, die KW-Lager sind vielleicht noch alle in Ordnung.
    Zum Zusammenbau soweit nötig neue Schrauben, Flüssigdichtung für die Dichtflächen der Gehäusehälften, evntl. Drehmomentschlüssel. Anzugsreihenfolge der Schrauben steht auf dem Getriebgehäuse, angegossene Zahlen. (Im Dreck sieht man die nicht)
    Vor dem Schließen des Gehäuses prüfen, ob die Wellen richtig liegen (Stifte der Wellenlager); und ob sich alle Gänge richtig schalten lassen, ggf. mit zweiter Person, die dabei die Wellen in den Lager-Sitzen hält und etwas dreht, damit die Zahnräder sich frei bewegen können

  • Hallo
    Versuche seit 2 Tagen Bernd Braun zu erreichen keine Chance weder Telefonisch noch per E Mail wollte ihn fragen was eine Kurbelwellen Sanierung kostet.
    Weiß vieleicht jemand von euch wann ich ihn am besten erreichen kann ?
    Marcus vielen dank für deine unterstützung
    Wenn ich den Motor öffne dann kommt alles neu muss nur noch rausfinden wo ich die o ringe Wellendichtringe und Wälzlager her bekomme würde ja am liebsten alles bei einem Laden einkaufen.
    Dichtungssatz und Simmerringe hab ich bei ebay gefunden aber der Rest ?

  • hallo Andreas


    Ich habe vor kurzem meine 250 kurbelwelle bei Bernd überhollen lassen.


    Wir hatten Email kontakt er hat mir ca 3 Tage später geantwortet.


    Du bekommst die Lager etc alle bei Bernd


    Kosten da müsste ich nach schauen aber ich glaube es waren 470 euro aber ich musste auch pleuel und KW lager tauschen lassen
    ich fahre damit rennen also tauscht man die Teile vorher schon den der Rennmotor dreht deutlich höher als der standart motor


    Fals deine lager und pleuel in ordnung sind denke ich es sind ca 300 euro


    Übrigens getriebe Lager musste ich bis jetzt noch nie tauschen die halten viel länger als die KW lager


    Das einzige was mir jetzt in den Sinn kommt was du aufpassen musst ist die klinke und die feder im Kickstarter antrieb der fliegt gerne durch die Werkstatt aber denn kannst nach abnehmen des Kupplungsdeckels entschärfen


    Sonst ist der gt motor sehr schrauber freundlich

  • Vielen dank für die Antwort Sonic .
    Dann will ich mal hoffen das sich der Herr Braun bald meldet.

  • Hallo Andreas...


    ich hab dir ne Mail geschickt...vielleicht erreichst du den Bernd Braun da!

  • (Mir fallen da grade die Verrückten ein, die als eingespieltes Team innerhalb weniger Minuten einen Käfermotor tauschten)

    Hallo Markus,


    das habe ich in besten Zeiten mit nem Originalmotor in deutlich unter einer halben Stunde alleine gemacht. Da war ich aber auch noch jung und gelenkig und bekloppt. Heute bin ich deutlich älter, ziemlich kreuzlahm und immer noch bekloppt... ;o)


    Zurück zum Thema, im Normalfall kannst du immer davon ausgehen, daß Bernd nur die Teile wechselt, die auch wirklich beschädigt sind. Ich würde auf keinen Fall gleich alles tauschen, das wird unnötig sauteuer. Schrieb Sonic ja schon, womit du dann rechnen darfst. Pleuelsätze und Lager hauen richtig rein. Rechne mal mit mindestens 200, dafür wirst du deine Welle aber auch nicht wieder erkennen. Die Dichtringe würde ich über Bernd beziehen, im Netz wird viel reichlich überlagerte Ware angeboten.
    Vor der Demontage würde ich den Motor mit nem normalen Motorradreiniger (gibts bei den üblichen Verdächtigen wie Louis im 5L-Kanister) so weit wie möglich reinigen. Dabei auch ruhig zum Hochdruckreiniger greifen, du machst das Ding ja sowieso auf. Aber vorher ölige Lappen in Ein- und Auslass stopfen!


    Auf jeden Fall wechseln würde ich alles, was nach außen abdichtet. Also neben Kopf- und Fußdichtung auch die Simmerringe an Schaltwelle, Kicker und Getriebeausgang sowie den an der Kupplungsstange. Niemals die alten noch einmal verbauen, das wird nie wieder dicht. Ach so, den O-Ring am Deckel des Neutral-Schalters nicht vergessen. Die O-Ringe am Gehäuse unbedingt nach der Montage der Gehäusehälften montieren. Leicht einölen und dann mit einem passenden Werkzeug, z.b. einer Nuss, vorsichtig einschlagen. Immer bündig mit dem Gehäuse einsetzen, dann machst du nix verkehrt.


    Ansonsten beim Zusammenbau darauf achten, daß die Dichtflächen des Gehäuses wirklich peinlich sauber sind. Wenn keine nennenswerten Beschädigungen zu erkennen sind, trage ich vor der Montage dünn(!) Hylomar auf, sonst auch schon mal Dirko o.ä.


    Vor der Gehäusemontage unbedingt darauf achten, dass alle Positionierstifte und die C-Ringe an den Lagern korrekt sitzen!
    Anzugsreihenfolge hat Markus schon kommentiert, der Einsatz eines (guten) Drehmomentschlüssels ist nicht verpönt.


    Die Fußdichtung und später auch die Dichtungen der Deckel leicht ölen und dann montieren, das reicht bei einwandfreien Dichtflächen immer aus.
    Auch die Kopfschrauben immer mit dem korrekten Drehmoment montieren.


    Das vorhandensein einer brauchbaren Reparaturanleitung schadet grundsätzlich nicht, die hilft auch später noch mal.


    So, jetzt viel Spaß und Erfolg,
    Gruß
    Dirk

  • ......im Normalfall kannst du immer davon ausgehen, daß Bernd nur die Teile wechselt, die auch wirklich beschädigt sind. Ich würde auf keinen Fall gleich alles tauschen, das wird unnötig sauteuer.

    Hallo Dirk....jetzt muss ich aber mal....
    DICKES VETO!!!


    Wenn dir das passiert, was auch mir und Markus passiert ist, dass sich eines der noch guten KW- bzw. unteren Pleuel-Lager binnen kurzer Zeit nach der Erstrevision verabschieden und der Motor dann nochmal auf muss und Bernd wieder Lager tauschen muss, dann haste wirklich richtig gespart.
    Nach dieser Erfahrung mit der GT250 würde ich im Zweifel wirklich alle KW-Lager/ KW-Simmerringe und unteren Pleuellager wechseln....
    Dann biste auf der sicheren Seite und hast Ruhe für viele Tausend Kilometer...

  • Vielen dank für die Hilfe Leute
    Da ich das Motorrad ja schon restauriert habe brauch ich den Motor äußerlich nicht mehr reinigen der ist Blitz blanke sauber.
    Ich denke das ich bei der Kurbelwelle alles erneuern lasse auf jedenfalls die Lager und Simmerringe.
    Kann die O-Ringe nirgends finden.

  • Hallo Andreas...


    hast du hier im Forum in deinem Benutzerprofil deine private Mail-Adresse hinterlegt?
    Schau mal nach unter Avatare (ganz rechts das Listenzeichen anklicken und dann noch mal auf Avatare klicken). anschließend links unter Benutzerkonto den Menuepunkt Verwaltung anklicken...dann nach unten scrollen und die private Emailadresse eingeben...

  • ... würde ich im Zweifel wirklich alle KW-Lager/ KW-Simmerringe und unteren Pleuellager wechseln....Dann biste auf der sicheren Seite und hast Ruhe für viele Tausend Kilometer...

    Das sollte man auch von der Laufleistung und dem Ergebnis der Lagerprüfung abhängig machen und davon, wieviel man noch damit fahren will.
    Allerdings würde ich nach den von Klaus angesprochenen Erfahrungen bei Motorlaufleistungen, welche die 30000km überschritten haben, in jedem Fall alle Lager tauschen, wenn die K-Welle schonmal zur Revision draussen ist. Das bezieht sich alles auf die kleinen Motoren, 250/380.
    Wenn die Welle bei 50-60000km zur Überholung geht, ist es auch eine Überlegung wert, ob man jetzt neue Pleuelsätze spendiert, auch wenn die alten noch brauchbar erscheinen. Die machen es kaum noch lange.

  • Nabend zusammen
    Ich War heute bei Bernd Braun sehr netter Kontakt bin direkt zum grillen eingeladen worden .
    Zum Glück hab ich den Motor dort hin gebracht er hat direkt gesehen das die Ölpumpe auch ruiniert ist.
    Ich hab das volle Programm genommen er macht alles neu was neu muss auf jeden Fall Kurbelwellenlager und alle Simmeringe O-RINGE so wie die Wälzlager. Da Bernd auch Glasperlenstrahlen anbietet hab ich dies direkt mitgenommen dann sieht der Motor Fabrik neu aus. Freue mich schon auf das Ergebnis er sagte 2 bis 3 Wochen.
    Werde das Motorrad jetzt auf jeden Fall behalten und hoffe das es 20 Jahre hält mit zwischen durch mal Zylinder schleifen und neue Kolben .
    Werde berichten wie sie läuft.
    Zuerst einmal vielen Dank an alle für die Anteilnahme an meinem Projekt.
    Nächstes Projekt wird kommen eine GT 380 wenn ich denn mal eine Finde die nicht total Schrott oder überteuert ist.
    Mfg
    Andreas

  • Hallo zusammen
    Meine blaue leerlaufleuchte leuchtet immer also auch wenn ein Gang eingelegt ist.
    Jemand eine Idee was das sein könnte?
    Gruß Andreas

  • Moin, ja, die Fernlichtkontrolle. Die ist nämlich blau. Die Leerlaufleuchte ist grün ;o) Gruß Dirk

  • Sorry die meinte ich auch die grüne War wohl mit den gedanken wo anders.
    Sorry.
    Also was könnte die Ursache sein das die leerlaufkontrolleuchte immer leuchtet ?

  • Sie bekommt irgendwo Masse. Der Leerlaufschalter macht ja auch nichts anderes, er legt einen Strom, wenn die Leerlaufposition erreicht ist auf Masse.
    Schau dir mal den Stromverlaufsplan an und folge dem Verlauf des Kabels. Ich vermute, dass es sich unterhalb der Steckverbindung zur Lichtmaschine durchgescheuert hat und nun mit dem Motorgehäuse Kontakt bekommt.
    http://www.oldjapanesebikes.co…als/electrical/index.html

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin!


    Offensichtlich: weil sie dauernd an Spannung liegt.
    (Bei der Leerlaufkontrolllampe wird Minus/Masse geschaltet durch den Leerlaufkontrolllampenschalter
    am Getriebe neben/unter dem Kettenritzel.)


    # falsch angeschlossen
    # Leitung zum o.g. Schalter: Isolierung durchgescheuert. Oder im Verlauf am Getriebe eingeklemmt neben der Lichtmaschine. Oder hängt dort lose rum und berührt Masse.
    # Leerlaufkontrolllampenschalter defekt (dann aber meistens eher garkein Leuchten)


    bis dann
    Markus

  • Hallo
    Habe den Motor vorige Woche Samstag bei Bernd Braun ( Crankup ) abgeholt.
    Sofort eingebaut 160 km mit 4000 Umdrehungen eingefahren, dann wollte ich mal ein bisschen Gas geben ging nicht bei 4500 Umdrehungen brach der Motor völlig ein Ölpumpe undicht und Öl ein bisschen kam wieder aus dem Simmering.
    Ich leicht sauer Bernd eine E Mail geschrieben und prompt rief er mich an und sagte alles kein Problem .
    Überdruck im Kurbelgehäuse weil Auspuff verstopft . Also gestern nochmal nach Bernd gefahren Auspuff ausgebrannt ( man waren die zu ). Ölpumpe jetzt dicht. Motor läuft jetzt besser hört sich super an beschleunigt auch aber bei 6500 Umdrehungen bricht der Motor immer noch ein.
    Ich habe eine 113 Düse verbaut Düsennadel hängt in der Mitte was kann der Fehler sein wie gesagt sobald ich über dreiviertel Gas gehe bricht der Motor völlig ein weiß einer von euch Rat.
    Das zweite Problem nach dem wiedereinbau der Ölpumpe und endlüftet hab ich sie auch habe ich in der Leitung die für den rechten Zylinder ständig grosse Luftblasen und man sieht wie dort nonstop Öl und luft gefördert weden hab die Ölpumpe noch mal endlüftet kein erfolg.
    Bitte freundlichst um Hilfe so langsam verlässt mich die Lust und verzweifelung macht sich breit.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei beiden Problemen helfen.
    Mfg
    Andreas

  • Kann es sein, dass der Motor ein Problem mit der Benzinzufuhr hat?
    Hast du zufällig einen Filter in der Spritleitung?
    Sind die Filter im Tank frei?


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin.
    Hauptdüse 113 bei einer B? ?
    Muß da nicht eine kleinere hinein?
    K L+M haben doch HD 112,5.
    Sind Bei A B+C nicht welche unter 100 verbaut?

  • Tja Andreas......wenn ich das richtig sehe, dann ist die B mit den 28er Versagern und max. 95er Hauptdüsen ausgestattet....würde mal behaupten, die bekommt viel zu viel Sprit bei Volllast.....und säuft quasi ab.....
    Was deine Luftblasen in der rechten Ölleitung angeht....versuch mal im Stand bei aufgebocktem Moped im Leerlauf Gas zu geben und dabei per Hand den Ölpumpenzug auf Maximum "rauszuziehen" dann wird volle Lotte Öl gefördert und normalerweise die Luft mit dem Ölfluss rausbefördert.
    Wenn es trotzdem penetrant weiterhin Luftblasen gibt, dann ist irgendwo was undicht....kann an den Anschlüssen der Ölleitung motor-/zylinderseits oder an der Ölpumpe sein. Oder die Leitung hat irgendwo ein Leck....häufig am T-Stück unter der Abdeckung....ca. in der Mitte der Ölleitung.....


    Schau dir mal den Fred an....

  • Hallo
    Danke für die schnellen antworten.
    Ich werde es mal mit anderen Düsen versuchen. Es waren 97,5 Düsen verbaut doch auf dringenden Rat eines Forums Mitgliedes hab ich eine 113 Düse verbaut.
    Das mit der Ölpumpe im stand und dann den Öl Hebel ganz nach vorne drücken hab ich gemacht .
    Man sieht dann nur das das Öl und die blasen schneller laufen. An der Ölpumpe ist alles trocken am t Stück auch keine undichtigkeiten zu erkennen.

  • Das mit der Ölpumpe im stand und dann den Öl Hebel ganz nach vorne drücken hab ich gemacht .
    Man sieht dann nur das das Öl und die blasen schneller laufen. An der Ölpumpe ist alles trocken am t Stück auch keine undichtigkeiten zu erkennen.

    Hallo Andreas.....dann schau mal nach, ob der untere Anschluss am Kurbelgehäuse und der oberen Anschluss am Zylinder dicht sind...sind jeweils 2 Dichtscheiben eingelegt? Was für Dichtscheiben hast du drin? Die Orischinalen aus Hart-PVC oder Aludichtringe? Mit Aludichtringen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht....jetzt sind die alten Originaldichtringe drin und alles ist dicht!
    Wenn du auch da keinen Fehler/Undichtigkeiten findest, bleibt nichts anderes übrig, als die Leitung auszubauen und mit vorsichtigem Druckaufbau in Fließrichtung nachschauen, ob es irgendwo Öl raustreibt....wie gesagt im o.a. Fred kannst du sehen, wie ich das gemacht habe....

    Es waren 97,5 Düsen verbaut doch auf dringenden Rat eines Forums Mitgliedes hab ich eine 113 Düse verbaut.

    ....da hat dir das Forumsmitglied keinen guten aber sicherlich gut gemeinten Rat gegeben. Die größeren Hauptdüsen sind bei den K/L und M-Modellen mit den kleineren MIKUNI VM26 Vergasern richtig, jedoch bei den Folgemodellen mit den 28er Vergasern def. zu groß...da könnstest du mit 97,5 oder kleiner richtig liegen....

  • Vielen dank
    Gehe jetzt in die Garage und Bau die 97,5 Düsen ein und werde versuchen die eine ölleitung mit einer spritze zu befüllen.
    Werde berichten wie es gelaufen ist.
    Gruß Andreas

  • Hallo
    Alle Probleme gelöst.
    Läuft wie Sau und dreht schön frei
    Problem mit der Ölleitung ist gelöst Die beiden schrauben Motor seitig waren nicht richtig fest haben
    sich wohl gelöst.
    Ich habe jetzt 95 Düsen verbaut und siehe da Susi läuft perfekt.
    Jetzt nur noch Kerzenbild beobachten.
    Vielen Dank an alle.
    Bernd Braun von Crankup Kurbelwelleninstandsetzung kann ich nur empfehlen.
    Sehr netter Mensch immer hilfsbereit.
    Als ich meinen Motor dort abgeholt habe hab ich nicht schlecht gestaunt, sah aus wie neu.
    Sehr faire Preise.
    Wo bekomme ich einen neuen Bezug für die Sitzbank her wo hinten auch Suzuki drauf steht ?
    Gruß