Suzuki GT 250 Modell B

  • Hallo zusammen Erst mal schnell vorstellen. Meiner einer ist Andreas betreibe seit 40 Jahren Modellbau Hubschrauber Flugzeuge Autos. Jetzt bin ich umgestiegen zum Motorrad restaurieren. Wie oben schon geschrieben habe ich mir eine Suzuki GT 250 Modell B gekauft . Diese hab ich komplett zerlegt neu lackiert und bin jetzt wieder beim Zusammenbau genau gesagt beim verkabeln und genau da brauch ich jetzt mal dringend Hilfe ! Das Problem wie folgt: Es ist eine Power Dynamo Zündanlage verbaut und ein recht grosser Kondensator . Auf der Power Dynamo Seite steht nichts von einem Kondensator nur das schon ein glettungskondensator in der Steuereinheit verbaut ist. Der Kondensator ist auch wesentlich älter als die Zündung augenscheinlich . Auf dem original Schaltplan kann ich auch keinen Kondensator finden. Auf dem Schaltplan der GT 250 Seite kann ich diesen ebenfalls nicht finden. Bitte freundlichst um Hilfe ob ich diesen jetzt noch brauche oder nicht und wofür er gut sein soll Mfg Andreas

  • Moin!...


    Hast Du noch einen Akku (bzw. eine Batterie) in der Bordelektrik?
    Wenn nicht, soll das Teil möglicherweise ein sogenannter "Batterie Eliminator" sein, letztlich nur ein dicker ElKo. Wird anstelle der Batterie angeklemmt und dient zur Spannungs-Glättung (welchen Wert /Aufdruck hat denn der Kondensator?).
    Ohne Akku muß aber eine Spannungsregelung vorhanden sein, sonst steigt die Bordspannung bei hohen Drehzahlen auf ungesunde Werte.
    Wie das im Zusammenhang mit der PowerDynamo-Anlage geregelt ist (bzw. ob), mußt Du dort in Erfahrung bringen.
    Ist die PD-Anlage nur für Zündung oder ersetzt sie auch die originale Lichtmaschine?


    bis dann
    Markus.

  • Hallo
    Danke für die schnelle Teilnahme !
    Es ist ein Akku verbaut !
    Laut Power Dynamo ist in der Steuereinheit ein Gättungskondensator verbaut.
    Was mich wundert ist das der Kondensator doch schon recht alt aussieht und die PowerDynamo Zündung 2014 verbaut wurde.
    Ist in der original Verkabelung von 1977 den ein Kondensator mit verschaltet.
    Gruß
    Andreas

  • Ist in der original Verkabelung von 1977 den ein Kondensator mit verschaltet.

    Nein, nicht im Original-Suzuki-Kabelbaum.
    Das Teil ist über. Stammt vermutlich von einer Bastelei eines Vorbesitzers.
    Am besten alles nach Suzuki- bzw. Powerdynamo-Vorgaben verdrahten.

  • Erstmal vielen Dank !
    So werde ich es auch machen alles nach original Plan verkabelt dann die Zündung dazu schalten.
    Dann hab ich noch eine frage
    Versteh ich das richtig wenn ich den Zündzeitpunkt einstelle muss dieser 2.08mm vor OT sein das heisst wenn ich von oben eine Messuhr in den Zylinder drehe den Kolben bis auf OT drehe und dann 2.08mm zurück dann müsste es stimmen ?
    Sind es auch 2.08mm vor OT ?

  • Ja, abernicht 2,08 mm zurück drehen, sondern darüber hinaus und dann auf 2,08 mm vordrehen.


    Gruß c-de- ville

  • Ja, abernicht 2,08 mm zurück drehen, sondern darüber hinaus und dann auf 2,08 mm vordrehen.


    Gruß c-de- ville

    Aber Obacht- nicht 2,08mm nach OT (wie ich es hier erst fälschlicherweise verstehen wollte), sondern einmal rumdrehen, bis auf 2,08mm vor OT.
    Wobei ich der Auffassung war, dass das „Nicht-zurückdrehen“ vorwiegend bei Viertaktern gemacht wird, um das Spiel im NoWe-Antrieb, (wo üblicherweise die Kontakte sitzen) zu minimieren.
    Schaden kann‘s jedoch nicht.
    Beste Grüße

  • Moin!
    Zündzeitpunkt des B-Modells ist 20° vor OT, was 2,02mm Kolbenweg vor OT entspricht.
    Die Hundertstel sind aber sowieso akademisch. Ich stelle mit Gradscheibe ein, was mir praktikabler erscheint.
    Das angesprochene "nicht zurückdrehen" ist bei der 250er kein Problem (bzgl. Kolbenposition vs. Zündzeitpunkt), da hier der Zündnocken (bzw. der Impulsgebermagnet o.ä.) fest auf der Kurbelwelle sitzt; nicht wie bei den Dreizylindern auf "Extra-Wellen", die etwas Spiel an der Verbindung zur Kurbelwelle haben können.


    bis dann
    Markus

  • Jungens vielen dank für die Info !
    Super hilfreich !
    Aber erstmal das verkabeln erledigen,seit zwei Tagen am fummeln werden noch wahnsenig.
    Ich reiss den ganzen misst jetzt wieder raus an dem Kabelbaum haben sich schon zu viele Experten probiert.
    Patient tot.
    Werde mir jetzt die 16 Farben an kabeln bestellen und alle Stecker und dann alles neu machen.
    Noch eine Frage wenn ich hier im Form Bilder einsetzen möchte muss ich diese bearbeiten .
    Gruß Andreas

  • Moin,


    den kompletten Hauptkabelbaum gibt es bei Reiner Schneider für 90€ + Versand, da würde ich mir die Strippenzieherei sparen. Zumal dann auch alle Stecker von der Seite neu sind!


    Gruß
    Dirk

  • Hallo
    Gibt es da eine Internet Adresse von dem Reiner Schneider.
    Für 90 Euro mach ich den auch nicht selber.
    Vielen Dank für den Hinweis !
    Gruß

  • Übrigens das Motorrad in meinem Profilbild ist das Restaurierung Opjekt.
    Sieht besser aus als sie in wirklich war.
    Eine Katastophe

  • Hallo
    Da ich ja alles neu verkabelt habe und gerade ausprobiert habe stellen sich mir jetzt ein paar fragen.
    Als ich das Motorrad auseinandergenommen habe waren 2 blinkrelais verbaut. Ja wirklich
    Beim neuverdrahten habe ich das alte originale relais verbaut und es funktionieren nur die hinteren beiden Blinker. Meine Frage serienmäßig ist nur ein Relais verbaut oder.
    Ich gehe davon aus das mein Vorgänger ein neues Relais zwischengeschaltet hat um die vorderen Blinker ans laufen zu bringen. Dieses habe ich noch aber nicht verbaut.
    Was meint ihr ?
    Ist es bekannt ob das Relais so kaputt gehen kann das die vorderen Blinker nicht mehr funktionieren ?
    Kann man das alte Relais auseinandrnehmen um es zu reparieren?
    Bin auf eure Antworten gespannt!
    Gruß Andreas

  • Die Blinker vorne und hinten hängen auf jeder Seite schlicht und einfach parallel, ein Relais reicht vollkommen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo
    Danke für die antwort.
    Nächste Frage
    Da an meinem Moped 2 Blinkerrelais und 2 Zündschlösser verbaut waren denke ich das das original Zündschloss kaputt ist. Wie gesagt habe alles neu verkabelt und dreimal kontroliert,mitlerweile funktioniert alles aber nicht in den richtigen Zündschlüsselstellungen.
    Zündschlüssel Position 1 alles funktioniert ausser Rücklicht und Bremslicht. Postion 2 Nichts funktioniert ausser Rücklicht und Bremslicht.
    Kann mir vieleicht jemand sagen wie ich das Zündschloss Durchmesser kann.
    Wenn ich Durchmesse habe ich an allen bis auf einem von den 4 Kabeln durchgang.
    Aber müssen nicht alle vier Kabel durchgang haben je nach Schlüsselstellung ?
    Gruß Andreas

  • Hallo
    Wollte nochmal berichten was der Fehler in der Blinganlage war sprich warum die beiden vorderen Blinker nicht funktioniert haben.
    Ganz simpel keine Masse zum Rahmen aber 3 Stunden drauf gesucht.
    Keiner eine Idee wie das Zündschloss durch gemessen wird
    Gruß Andreas

  • Schau dir mal den Schaltplan für die A hier an.


    Zum messen, du solltest 4 Kabel haben, Rot, Orange, Braun und Grau. In 1 Position "On" wirdder Strom von der Batterie auf das Netz geschaltet, sprich Rot auf Orange. Desweiteren wird Grau auf Braun geschaltet, damit Rücklicht und Standlicht Strom v. Lichtschalter bekommen. In der 2. Position " Park" wird Rot auf Braun geschaltet damit hast du Parklicht und du kannst in der Position den Schlüssel abziehen.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Vielen dank für die antwort!
    Hab jetzt alles verkabelt und alles funktioniert .
    Jetzt muss ich nur noch die Powerdynamo Zündanlage integrieren .
    Gruß Andreas

  • Wieder meiner einer
    Wenn einer von euch schon mal eine Power Dynamo Zündanlage an einer gt 250 verbaut hat vieleicht kann mir dieser Bitte helfen.
    Das blaue Kabel der Zündspulen von der power dynamo Anlage also das wo auch die Kabel der Zündkerzen Stecker raus kommt kann ich dieses an daß orange weiße was vom Motorkillschalter kommt anschließen ?
    Wenn ich ein einschaltrelais verbauen möchte wie muss ich dieses anschließen so das der Motor ausgeht wenn ich den Zündschlüssel in die null Stellung bringe und der Motorkillschalter sollte dann natürlich auch funkzionieren.
    Habe mir die Schaltpläne auf der Hompage von Power Dynamo angeschaut hab das irgendwie nicht geschnallt . Ich weiß peinlich.
    Hilfe

  • Hi,
    ich denke nicht das die Frage peinlich ist.
    Ich wollte mir die Geschichte gerade mal ansehen, finde aber den schaltplan auf der PD Seite (die ist irgendwie unübersichtlich) nicht.
    Kannst du die verlinken, oder den Plan hier hochladen?
    Grüße


    Edit:
    Auf der PD-Seite habe ich nun doch einen Schaltplan für die GT250 gefunden. Eigentlich zwei. Einmal für den Ersatz der Kontaktzündung und für den Ersatz der PEI-Zündung.
    In Letzterem ist ein die Möglichkeit eines Killschalters (am blauen Kabel gegen Maße) eingezeichnet.
    Grüße

  • Andreas: ich kenn leider den Schaltplan der Powerdynamo nicht, aber ich denke mal die ist an das o/w Kabel v. Killschalter anzuschliessen und es behindert nicht die Funktion des Zündschlosses, da der Killschalter (KS)nur ein weiterer Schalter in der Strom versorgung der Spulen ist. Das Zündschloss (ZS) gibt den Strom in das gesamte Bordnetz, d.h. ZS auf "off" kein Strom im Bordnetz, auch nicht auf den Spulen. Der KS schaltet den Strom der Spulen nochmal zusätzlich, d.h. KS off kein Saft auf Spulen aber Saft im Bordnetz. Bei einem Schaltrelais übernimmt dieses die Funktion des ZS, d.h. Primärstrom sowohl auf Relais als auch auf ZS, aber das orange Kabel v. ZS geht auf das Relais um es zu schalten. Dieses wiederum schaltet den Strom von rot auf Orange des Kabelbaums.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo
    Erstenmal danke für die antworten.
    Ich denke auch das es das orange weiße Kabel ist.
    Aber der Motorkillschalter hat ja das Orange Kabel was vorne in die Lampe geht und das orange weiße was zu den spulen geht.
    Wenn ich jetzt auf der Power Dynamo Seite schaue soll das blaue Kabel der Zündung ja mit dem Killschalter verbunden werden weil dieser gegen Masse kurz schließt und Motor geht aus.
    Aber das orange weiße Kabel (bzw. Daß orange was zur Lampe geht) ist ja nicht mit Masse verbunden deshalb meine Zweifel .
    Bin mir so unsicher möchte ja nichts zerstören.
    So die nächst frage wäre kann ich das einschaltrelais auch da zwischen klemmen ???
    Gruß Andreas

  • Also, ich hab mir mal den Schaltplan der Powerdynamoanlage angeschaut, hätte geholfen, wenn du ihn eingestellt hättest.
    Also die PD ist eine CDI Zündung wie in der GT 500, entsprechend wird sie komplett anders als die Kontaktanlagen oder die anderen E-Zündungs system auf dem Markt geschaltet. Problem bei einer normalen Zündanlage stoppst du die Spulen beim zünden, in dme du ihnen den Saft wegnimmst. Bei kannst du ihnen nicht einfach den Strom abdrehen, sondern du benutzt einen Trick, in dem du die Spule auf Masse legst, damit gigbt es keinen Funken mehr am den Kerzen. Leider ist nur das Zündschloss bei der GT500 und eingen Enduros so geschaltet. Mit deinem Zündschloß brauchst du das Relais. Das orange Kabel vom ZS um KS, das ist der Doppelstecker in der Lampe, das andere Kabel geht zum Bremslichtschalter, verbindest du mit Klemme 85 am Relais. Der KS bei Powerdynamo nicht vorgesehen. Dann verbindest du Klemme 30 mit dem blauen Kabel der Spule. DieKlemmen 86 und 87a werden auf Masse gelegt. Um trotzdem noch eine KS zu haben, würde ich, abweichend v. Schaltplan v. PD, folgendes vorschlagen: lass den KS anschlossen und lege ein Kabel zusätzlich vom orangen Kabel zur Klemme 85 und verbinde das orange/weisse v. KS mit Masse.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo
    Vielen dank für die detailirte Anleitung !!!
    Also wie ich das Relais angeschlossen wird hab ich glaub ich jetzt verstanden.
    Aber der Kill Schalter
    Wenn ich das recht verstehe lass ich alles so und lege das orange weiße Kabel einfach auf Masse.
    Verstehe nicht so ganz warum ich noch ein orange kabel vom Zündschloss zur Klemme 85 extra anschließen soll.
    Ich hätte das relais ja laut deinem Plan zuvor schon in der Lampe an das orange Kabel gelegt und dieses ist ja auch schon mit dem killschalter verbunden.
    Also warum zweimal.
    Oder hab ich gerade einen Gedanken Fehler
    Also das Form gefällt mir sehr gut die Anteilnahme und das intresse anderen sachlich zu helfen finde ich echt Hammer auf diesem Wege nochmal danke an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • Oder meintest du ich solle den Killschalter oben in der Lampe von dem Orangen Kreislauf trennen und dann dieses abgetrennte Kabel auf das Relais an Klemme 85 legen ?
    Gruß Andreas

  • Hi Andreas,
    ich würde dir gerne was sinnvolles antworten, aber:
    1) fehlt mir der originale Plan Deiner Maschine
    2) fehlt mir der genaue Plan der PD-Anlage oder die genaue Bezeichnung.


    Wenn es hier schon irgendwo erwähnt war, habe ich es überlesen.
    Aber ohne gemeinsame Grundlage (Schalpläne alt und neu) ist das nur stochern im Nebel.
    Grüße