Sind Lateiner hier im Forum ?

  • ich bin mit meinem nämlich am Ende.


    Die Situation:
    ich heiße Bernhard, bin 57 und schraube in meiner Freizeit seit 40 Jahren an Mopeds.
    Hab auch einige im Stall und mir ist eine zerschraubte 250 A zugelaufen. Die war recht weit zerlegt und natürlich defekt. Kolben vom M-Modell auf A-Zylindern geht nicht lang, da brauch ich hier nichts zu schreiben. Dieses Forum und die GT250-Seite hab ich vor Beginn verinnerlicht und einige Fehler nicht gemacht. Vielleicht andere.
    Hab alles zerlegt, Schrott weggeschmissen und alles andere aufgefrischt. Der Rahmen mit Rädern und allem drumrum steht schon ganz brauchbar da.


    Den Motor hab ich auch komplett zerlegt, die Kurbelwelle war bei Bernd Braun, auch sonst sind neue Simmeringe und Dichtungen drin. Richtige Kolben hab ich gekauft und bei Otto Beyer die Zylinder passend machen lassen. Vergaser sind pik-o-bello sauber und mit neuen Messingteilen versehen. Benzinhahn ist überholt und alles ist dicht. Schalldämpfereinsätze waren unterschiedlich, auch das ist auf den richtigen Stand gebracht.
    Stromversorgung ist umgebaut auf Helix-Regler, neue Batterie ist logisch und eine elektronische Zündung ist drin aus bekannter Quelle, sauberer Zündfunke genau eingestellt auf die Markierungen am Polrad kurz vor OT.


    Sprit und Öl rein, Zündung an und nix. Gar nix. Hab getreten und angeschoben. Kerzen getauscht, Bremsenreiniger in den Lufi, Kerzen wieder raus und durchgedreht, Sprit ins Kerzenloch, gestartet, nix
    Funktionierende Kerzen aus der RD rausgeschraubt, nix.


    Da ist sowas von nix, daß es mich schon fast aufregt.


    In der schönen Theorie sollte der Motor auf den ersten Tritt anspringen. Allerdings ist man ja auch mal gerne betriebsblind, deshalb möchte ich mal um Tipps in die Runde fragen.


    Gruß
    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Pfsc6 ()

  • Guten Morgen,


    ich wage es ja kaum zu fragen, aber da pssieren ja die wildesten Dinge: Hast Du es schon einmal mit vertauschten Kerzenkabeln versucht? Wenn im UT gezündet wird, kannst Du bis zum Umfallen kicken...


    Viele Grüße


    Siegbert


  • Das hätte ich so gesagt!

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Frage ist berechtigt, aber die richtige Pos. rechts und links ist sichergestellt. Beide zünden oben.

  • Moin,


    fangen wir mal an.


    - Polrad, könnte auf Powerdynamo hinweisen. Richtig? Wirklich auf die 23°(?) vor Ot eingestellt? Ich weiß, warum ich das frage..... Im Eifer des Gefechts passieren die lustigsten Sachen.


    - Kerzen trocken oder nass?


    - satter Zündfunken vorhanden? Die Powerdynamo darf m.W. nicht ohne Kerzen laufen, also niemals bei angeschalteter Zündung nur den Stecker abziehen und kicken, um die Zylinder trocken zu legen.


    - irgendwelche Äußerungen des Motors? Fehlzündungen etc.?


    Fragen über Fragen....


    Gruß
    Dirk

  • Moin Bernhard!


    Wie Du schreibst, sind Zündfunken vorhanden und liegen zur richtigen Zeit am richtigen Ort vor.
    Dann bleibt nur, das im Zylinder kein zündfähiges Benzin/Luftgemisch entsteht, warum auch immer.
    Mein erster Versuch wäre, wenn sonst nichts mehr einfällt und die Kerzen trocken erscheinen, mit einer Spritze o.Ä. ein bis zwei cm³ Sprit (1:50) direkt in den Einlaß oder die Kerzenlöcher zu geben und mit offenem Schieber zu starten. Wenn der Motor ansonsten OK ist, sollte er so einige Takte pöttern; und der Fehler ist bei den Vergasern/Spritzufuhr zu suchen.
    Kommt Sprit in die Schwimmerkammern? Benzinhahn auf PRI gestellt? Zum Starten Choke benutzt?
    Gasschieber vertauscht? Auschnitt muß nach hinten. Unterdruckanschluß und Spritzulauf vertauscht? Passiert gerne mal bei den 28er Vergasern der ABC-Modelle. Dann läuft aber der rechte Zylinder voll.


    Wenn der Motor Sprit bzw. brauchbares Benzin/Luftgemisch bekommt und garkeinen Furz von sich gibt, stimmt wohl doch was mit der Zündung nicht; wenn Zündfunken vorliegen, kommen sie dann wohl doch zur falschen Zeit.


    bis dann
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo und schon mal schönen Dank für die Rückmeldungen.


    Ich habe die Zündung von Markus verbaut und mit Polrad meinte ich das Originale von Suzuki unter der Zündanlage auf dem Kurbelwellenstumpf. Da sind die Striche aufgezeichnet.
    Ich habe gelesen, daß sich die Polräder (ich nenn das jetzt einfach mal so) der einzelnen Modellreihen unterscheiden. Für mein Problem dürfte das keine Rolle spielen, denn es geht letztlich um 4°.



    Zum Sprit: Benzinhahn ist ok, funktioniert wie er soll. Wenn ich am Unterdruck sauge, kommt Sprit.
    Bei PRI ebenfalls. Sprit ist in beiden Schwimmerkammern, Schieber sind richtig drin. Die Chokefunktion hab ich geprüft. Stempel macht auf und schließt auch wieder.
    Kerzen sind nach Startversuchen leicht feucht.


    Was mich irritiert ist, daß der Motor aber auch gar keinen Mucks macht. Nicht eine Zündung, egal ob ich Sprit durchs Kerzenloch fülle oder mit Bremsenreiniger arbeite.


    Hab Spaßeshalber mal die Kerzenstecker vertauscht, also im UT gezündet. Da hats aus einem Auspuff
    mal Pfffööttt gemacht.

  • Hallo zusammen


    Ich kenne mich mit der 250er nicht besonders gut aus , aber mit Zündkerzenstecker
    tauschen , das hört sich an als hättest du die Zündung oder Rotor um 180 Grad Verdreht
    eingebaut . Ich hatte so einen Fall schon mal . Ist nur so eine Idee .


    Gruß Dieter

  • Ich hatte die Kerzenstecker absichtlich und nur zum Test vertauscht, um auch diese Möglichkeit auszuschliessen.
    Wie jetzt eingestellt zünden beide vor OT.


    Sollte ich zum Test mal auf mehr Frühzündung gehen, also die ganze Einheit im Uhrzeigersinn ein paar Grad verdrehen ?


    Gruß
    Bernhard

  • Moin!
    Hast Du die Marken auf dem Rotor dahingehend kontrolliert, daß sie zur Kurbelwellen- bzw. Kolbenposition passen? (Zündung/Funke 2,88mm (2,02mm ab A-Modell) vor OT)
    Mit Messuhr, Totpunktsucher etc. durchs Kerzenloch prüfen.
    Es könnte theoretisch auch sein, das der Rotor auf dem Kurbelzapfen verdreht ist, weil die Scheibenfeder fehlt oder abgeschert ist.

  • Hallo zusammen
    Wenn wir schon beim Thema sind. Ich hänge mit meinem Projekt an einem ähnlichen Problem. Die Fakten: HPI- Magnetzündung (neu) rechts eingebaut. Vergaser von der 550er. Ultraschallgereinigt und peinlichst genau montiert (zum zweiten mal).
    Kompression gemessen ca. 9,5 bar,
    Die Situation ist, linker Zylinder funktioniert, Miitte schießt und knallt mit Flammen aus dem Zylinder, rechter Zylinder tot. Erste Vermutung - Vergaser - habe den von meiner Straßen 380er eingebaut. genau gleich. Dann Zündungselemente untereinander getauscht - keine Veränderung. Im Moment bin ich dabei in meiner Verzweiflung einen anderen Motor einzubauen. Ich mußte sowieso komplett zerlegen um den Rahmen fertig zu schweissen und zu lackieren. Zündung kommt jetzt auf die linke Seite direkt auf die Kurbelwelle. Vielleicht gibt es nächste Woche neue Versuche. Ich verfolge natürlich aufmerksam die Tipps für Bernhard.
    Gruß aus dem Süden

  • So, heute schon bald aufgestanden und aus einer Zündkerze einen Totpunktsucher gebastelt.
    Der Zündzeitpunkt stimmt.
    Hab dann den Deckel abgenommen und das mal fotografiert. Man sieht, daß die Zündung zum korrekten Zeitpunkt angeht.


    Die Fußdichtung kann keine Kanäle abdecken, oder ? Die sind nur rechts und links zwischen den Stehbolzen offen, vorne und hinten sind zwar Schlitze, aber die sind eh geschlossen bis auf die Ölbohrung.
    Nicht daß da was falsch ist und kein Saft ankommt ? Allerdings hat der Motor mit 2 cl Sprit ins Kerzenloch auch nicht gehustet.


    Mit wie viel Drehmoment soll ich den Deckel festziehen. Im Buch steht 25 Nm, aber das kommt mir wenig vor. Was empfehlt Ihr mir ?


    Gruß
    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfsc6 ()

  • Zitat

    Original von Pfsc6Mit wie viel Drehmoment soll ich den Deckel festziehen. Im Buch steht 25 Nm, aber das kommt mir wenig vor.

    http://suzuki-gt250.de/allgemeinesnavi/allgemeines.php?b=7


    Nochmal zur Sicherheit, weil das Ganze bis jetzt doch recht unerklärlich erscheint:


    Hast Du wirklich Zündfunken? Kerzen im Kerzenstecker auf dem Zyl.Kopf liegend (mit Massekontakt), Motor mit Kickstarter von Hand gedreht (oder an der LiMa-Rotorschraube mit Schlüssel gedreht), kommt dann an den Kerzen ein Funken, möglichst wenn die Rotormarkierungen passen bzw. wenn der Kolben die genannten 2-3mm vor OT steht.
    Drehrichtung des Motors beachten, wenn man auf die LiMa schaut, entgegen dem Uhrzeigersinn.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo Markus,


    ja, das kann ich so bestätigen. Die Bilder oben sind in der Reihenfolge der Drehung aufgenommen. Drehrichtung links auf die Zündung gesehen oder anders gesagt vorwärts in Fahrtrichtung.


    Die Fußdichtung hab ich auch angeschaut. Zwischen den Stehbolzen vorne geschlossen, seitlich rechts und links die Kontur des Kanals offen, hinten geschlossen bis auf das Loch der Ölversorgung.
    Sollte alles passen.



    Andere Frage zum Motor. Wie stark muß denn der am Vergaser saugen ? Spüre ich das mit der Hand am Ansaugstutzen, wenn die Vergaser weg sind ? Ich habe eher den Eindruck, daß der an einem Punkt bläst statt saugt.
    Auspuff verstopft ?


    Gruß
    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Pfsc6 ()

  • Hallo Bernhard,


    du solltest schon deutlcih Unterdruck spüren. Wenn du dir wegen dem Auspuff nicht sicher bist, nimm einfach erst mal die Schalldämpfer-Flöten raus und versuch, das Moped zu starten. Wenn, dann sind die so dicht, daß kaum noch was geht. Aber im Standgas sollte der Motor eigentlich immer laufen, wenn nicht gerade ein Lappen im Krümmer steckt ;o) Im Zweifel einfach die Pötte ab und sehen, was passiert. Wenn sie dann anspringt, weißt du wenigstens, wo du suchen musst.


    Gruß
    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Hallo,


    komme gerade erst dazu was zu schreiben. Kontoliere ob an deinen Auspüffen eine Druckwelle spürbar ist, mit deiner Handfäche beim ruterkicken. Falls Zylinderkopf noch abgebaut ist , mit Druckluft über den Auslaßschlitz reinblasen, und am Auspuffende mit der Hand kontolieren ob was rauskommt.


    Gruß Carlos

  • Hallo


    es funktioniert auch mit ausgebauten Flöten nicht, allerdings spüre ich beim starten Luftdruck.



    Ich muß die Aussage mit der feuchten Kerze revidieren. Ich habe den Schwimmerstand geprüft. Die Schwimmerkammern sind eben voll mit Sprit, müßte also ausreichen.
    Trotzdem saugt der Motor nicht an. Es passiert auch nichts, wenn ich die Vergasereinlässe mit einem Lappen verstopfe. Oder wenn ich Bremsenreiniger in den Einlaß sprühe.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    wenn der Schwimmerstand nicht ziemlich exakt stimmt, kriegst du das Ding im Extremfall nicht zum laufen. "Schwimmerkammer gerade voll" reicht da nicht. Am besten sieh mal auf Markus' Seite nach, da ist die Einstellung beschrieben.
    Wenn das Teil allerdings auch mit Bremsenreiniger oder Startpilot nix sagt, hast du m.E. definitiv ein Zündungsproblem. Hast du wirklich kräftige, blaue Funken, wenn die Kerzen mit gutem Massekontakt offen auf den Köpfen liegen? Vielleicht einfach mal die Kerzen erneuern. Ich hatte vor Jahren - allerdings für meinen Käfer - mal 4 nagelneue gekauft, von denen sich nachher 3 als kaputt herausstellten! Die hatten allesamt einen Isolatorbruch und funkten überall, nur nicht vorne an der Elektrode.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo


    heute gemacht:


    Von einer Kerze den Steg ganz nach oben gebogen, also ca. 3 mm weg und auf Masse gelegt. Satter Funke springt von Elektrode zur Masse über. Zeitpunkt stimmt auch, Fixierungskeil ist verbaut.


    Auf den Vergasereinlass mit einem Gummi ein Stück Plastiktüte gespannt. Jetzt konnte ich das Saugen und das Drücken je nach Kolbenstellung sehen.


    Schwimmerstand nach Einwand von Dirk geprüft. 13 bis 14 mm bis zur Düse. Passt.


    Vergaser geflutet. In jeden Vergaser oben 100 ml Sprit reingekippt. Kerzen sind nach Starten nass, aber vom Motor kein Lebenszeichen. Getreten, ewig geschoben, mit Gas, ohne Gas, nix.


    Zylinderkopf abgenommen, Zylinder gezogen, Kolben vermessen und mit den Daten auf der Seite von Markus verglichen. Passt alles.



    Im Handbuch von Suzuki steht unter "startet nicht" Kurbelgehäuse undicht. Wie kann ich das prüfen ?


    Gruß
    Bernhard

  • Moin!


    Ist ja alles etwas mysteriös... :kratz:

    Zitat

    Im Handbuch von Suzuki steht unter "startet nicht" Kurbelgehäuse undicht. Wie kann ich das prüfen ?

    Im Kurbelhaus entstehen Drücke von minus 0,3 Bar .... plus 0,3 Bar.
    Man müsste also ein entsprechendes min/max-Manometer am Kurbelgehäuse anschliessen. z.B an den GewindeBohrungen der Kurbelgehäuseablassschrauben, sofern die vorhanden sind.
    ?? Ähhhmm....fehlen hier vielleicht diese Schrauben?


    Wenn der linke KW-Dichtring stark leckt, kann man die Öl/Sprit-Nässe hinter der LiMa sehen.


    Aber war die KW nicht neu gemacht?


    bis dann
    Markus

  • Tach


    Deine Worte:


    ...Andere Frage zum Motor. Wie stark muß denn der am Vergaser saugen ? Spüre ich das mit der Hand am Ansaugstutzen, wenn die Vergaser weg sind ? Ich habe eher den Eindruck, daß der an einem Punkt bläst statt saugt.
    Auspuff verstopft ?


    Trotzdem saugt der Motor nicht an. Es passiert auch nichts, wenn ich die Vergasereinlässe mit einem Lappen verstopfe.....


    Ist schon eigenartig wenn ein neu aufgebauter Motor nicht ansaugen möchte, soviel Falschluft übers Kurbelgehäuse kann es ja garnicht geben :ja:


    Gibt es für die GT eigentlich auch Kolben mit Einlaßfenster, üblich für Membraner? Hast eventuell Kolben einer GT 250X7 erwischt. Ich kenne mich bei den kleiner Motoren leider nicht sonderlich aus, weis aber das die X7 per Kolben u. Nebenschlußmenran ansaugt...die Kolben dürften daher anders sein. Einlaßfenster ohne Membrane funktionieren nicht.


    Markus, du kennst doch alle Baureihen


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Zitat

    Gibt es für die GT eigentlich auch Kolben mit Einlaßfenster, üblich für Membraner? Hast eventuell Kolben einer GT 250X7 erwischt. Ich kenne mich bei den kleiner Motoren leider nicht sonderlich aus, weis aber das die X7 per Kolben u. Nebenschlußmenran ansaugt...die Kolben dürften daher anders sein. Einlaßfenster ohne Membrane funktionieren nicht.

    Es gibt keine Fensterkolben bei den GT, auch nicht bei der X7.
    (BTW, kann man X7-Kolben in der GT250MABC und GT380 verwenden, für einfaches leichtes Tuning. Viele der für GT250/380 im Netz angebotenen japanischen Aftermarket-Kolben sind eigentlich X7-Kolben)

  • Hallo,


    hab mir über die Kurbellgehäuseschrauben auch gedanken gemacht. Dann müsste es auch Kraftstoff tropfen. Wenn man Benzin, Zündfunke und mechanisch ist der Motor in Ordnung müsse der Motor auch laufen. Da mir jetzt Vergaser und Zündung durchgesprochen haben, wäre es möglich, dass man die Kolbenringe falsch eingesetzt hat. (6 ° Schräge / Kyston- Ringe) Dieses Thema wurde bereits angesprochen, hier im Forum bei einer Restauration. Der Motor muss sich ohne großen Aufwand drehen lassen (ohne Kerzen) Das war von mir so ein Gedanke, da der Motor event. zu viel
    innere Reibung haben könnte.


    Gruß Carlos

  • Hallo Bernhard,
    nach meiner Erfahrung bedeutet ein springender Zündfunke bei ausgeschraubter Kerze nicht unbedingt, dass der Funke auch bei eingeschraubter Kerze und unter Kompressionsdruck auch wirklich überspringt, da sich der Wiederstand erhöht und der Strom sich immer den Weg des kleinsten Wiederstandes sucht. Bei so alten Machinen sind die Zündkabel meist in sehr schlechtem Zustand und Brüche im Gummimantel führen häufig zu Funkenabgängen unter Last. Hier ist auch die Zündspule betroffen bzw. die Stelle wo die Zündkabel in die Spulen geklebt sind. Die Kabel können einfach durch rausreissen entfernt werden und die Klebe und Gummireste mit einen kleinen dünnen Schraubenzieher leicht herrausgebrochen werden. Danach kannst du neue Siliconkabel mit 2Komponentenkleber wieder einsetzen.(Das Kabel wird auf eine Art Nadel in der Spule eingesteckt).
    In allen Beiträgen habe ich auch nicht gelesen ob du die Kerzenstecker neu hast. Diese sind auch gerne eine Quelle des Uebels. Zuletzt bleibt dann noch die Zündspule selber die unter Umständen bei Belastung nicht genug Energie bereitstellt um den Funken zu erzeugen und somit dann reif ist für den Schrott ist.


    Wieviel Kompression hast du denn auf den Zylindern ?
    Hat dein Motor im (neu lackieren) Rahmen gut Masseverbindung?


    Gruss
    Mike

    Mike

  • @ Markus
    fehlt ein Schraube ?
    Habe ca. 100 ml in jeden Vergaser oben reingekippt. Die müßten dann unten rauslaufen, oder ?


    Hier der Motor von unten und die Zündung mit Deckel von innen. Da ist alles trocken. Soll ich die Zündung und das Polrad abmachen, damit Du den Simmerring sehen kannst ?



    Mike
    da gibt es doch Zündkerzen mit Glasisolator. Ist sowas geeignet, die Zündfunken unter Last zu sehen oder klappt das nur bei laufendem Motor mit der Farbe ?

  • Hallo Bernhard,


    nochmal ein paar Sachen.
    Die erste wäre mal die mit den Zündkerzen. Die mit dem Glas-Isolator werden dir kaum weiterhelfen, wenn die jetzt verbauten im Eimer sind . Gönn dir einfach nochmal 2 neue aus einer vertrauenswürdigen Quelle. Also nicht aus dem Baumarkt, wo die Dinger schon 3x runtergefallen sind. Du solltest auf jeden Fall einen kräftigen blauen Funken an der Elektrode haben, ganz wichtig!


    2.: Was verstehst du unter "100ml in jeden Vergaser oben reingekippt"?? In die Schwimmerkammer passen die mit Sicherheit nicht rein und woanders haben sie nix zu suchen! Wenn du es schaffst, 100ml am Stück durch den Benzinschlauch in einen Vergaser zu bekommen, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken um die Schwimmernadelventile machen !


    3.: Zum Ansaugen des Motors. Wenn du die Versager abnimmst, eine Hand fest vor den Ansaugstutzen hältst und den Kicker kräftig runterdrückst, solltest du schon einen deutlich spürbaren Unterdruck bemerken. Wenn nicht, ist irgendwas oberfaul.


    4.: Sind die Vergaserschieber vertauscht (Rechts/links)? dann geht nämlich auch nix vernünftig.


    5.: Um auszuschließen, daß der Zündfunke irgendwo stiften geht, wo er nicht hingehört, von einer 2. Person im komplett dunkeln den Motor ankicken lassen und während dessen mal unter den Tank spicken. Manchmal gibt es da ein lustiges Feuerwerk, wo man es garnicht sehen will.


    Edit: Noch was. Deine Zündung funktioniert mit Lichtschranken, die im sichtbaren Lichtspektrum arbeitet. Unbedingt den Streulichteinfall vermeiden, will heißen, den Seitendeckel und auch den kleinen Chromdeckel auf jeden Fall montieren ! Sonst kann es sein, daß deine Zündung Blödsinn macht.


    Gruß und viel Erfolg
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Hallo Dirk,


    ich habe einige Fahrzeuge hier mit Zündkerzen, die dort funktionieren, zB. eine RD oder eine TZR von Yamaha. Ob es jetzt eine 7er, 8er oder 9er sein soll, ist fürs erste Anspringen wohl uninteressant, solange Gewinde und Gewindelänge stimmt.
    Die Kerzen solltebn ausgetestet sein.


    Kicken bei Dunkelheit hab ich schon gemacht und keine Fehlfunken festgestellt.


    Zum Sprit in den Vergaser:
    weil die Kerzen immer trocken waren, habe ich den Deckel des linken Vergasers geöffnet, den Schieber raus und eine Spritze mit 100 ml Sprit reingeschüttet. Der Sprit ist dann im Kurbelgehäuse gelandet.
    Es ist nichts auf den Boden, also ist das Gehäuse nach unten auch dicht. Beim anschließenden Starten waren die Kerzen dann feucht.


    Schieber sind richtig drin, Cut nach hinten. Auch die Deckel der Schwimmerkammer sind ok, den mit Loch an die linke Seite mit den Choke.


    Ich kann das Saugen des Vergasers sehen. Ich habe zu dem Zweck mit einem Gummi eine Plastikfolie auf den Einlaß gespannt, Vergaser voll auf und gekickt. Dabei habe ich einen Hub von ca. 3-5 mm sowohl nach innen als auch nach außen, je nach Kolbenweg.


    Bisher hatte ich den Chrom-Deckel offen, weil ich die Zündung bei laufendem Motor noch abblitzen wollte. Ich werden nachprüfen, ob das die Ursache sein kann. Hört sich plausibel an. da hatte ich gar nicht dran gedacht.


    Gruß
    Bernhard

  • Moin Bernhard!

    Zitat

    Original von Pfsc6fehlt ein Schraube ?
    Habe ca. 100 ml in jeden Vergaser oben reingekippt. Die müßten dann unten rauslaufen, oder ?

    Stimmt, würde wohl rauslaufen. Du hast ja auch einen ABC-Motor, da sind ab Werk keine Ablassschrauben dran. Man weis aber nie, was so "nachgerüstet" wird.

    Mit der Colortune-Glas-Kerze kannst Du sehen, ob unter Kompressionsdruck ein Funke besteht, was mit "unter Last" wohl gemeint ist, da die Spannung für einen Funkenüberschlag mit steigendem Gasdruck höher sein muß. Letzteres ist aber eher akademisch, besonders, wenn man in freier Luft auch einen Funken mit hohem Überschlagsabstand produzieren kann.
    Das woanders auch Überschläge an undichter Isolation stattfinden können, stimmt natürlich, und wenn man Kerzenstecker als Fehlerquelle ausschaltet, ist auch von Vorteil.


    Die Zündkabel der GT250-Spulen sind intern angelötet an einer Lötfahne. Nichts mit "rausreissen" und "Nadel" zum Draufstecken. Man kann höchstens im Einzelfall das Glück haben, daß bei der Gewaltanwendung hinten in dem Zündkabelschacht ein Rest Draht stehen bleibt, der auch noch Kontakt zur Sekundärwicklung hat, gegen den das neu eingeführte Zündkabel stößt.
    Bemerkungen zu den Spulen siehe hier: http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=6


    Die gezeigte Zündanlage hat keine Lichtschranken, das sind Hall-Schranken, also spielt Lichteinfall keine Rolle.


    Was mich bei der Geschichte stört ist, daß anscheinend nichtmal ein kleiner "Knall" zu erzeugen ist. Das bedeutet doch, das im Brennraum verdichtetes Gemisch und Zündfunken nicht zusammenkommen oder nicht vorhanden sind.
    Das Warum musst Du letztendlich selbst rausfinden, hast den Motor vor Dir; von Ferne können wir nur spekulieren.


    gleich eine weitere Spekulation: stecken irgendwelche Putzlappenreste in allen Überströmern?
    Man kommt auf die bescheuertsten Sachen, wenn man Anderes erledigt glaubt.

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • So, heute morgen gemacht:


    Kompressionsdruck ca. 6 bar auf beiden Zylindern, ohne Vergaser gemessen. Ist damit auch die Frage nach Dichtheit des Kurbelgehäuses geklärt ?


    Dann hab ich einen kleinen Film gemacht, in dem man das Ansaugen sehen kann.


    http://youtu.be/_CwFCk8_wu0



    Gruß
    Bernhard

  • Moin!

    Zitat

    Original von Pfsc6Kompressionsdruck ca. 6 bar auf beiden Zylindern, ohne Vergaser gemessen. Ist damit auch die Frage nach Dichtheit des Kurbelgehäuses geklärt ?


    Nein. Wenn im Brennraum komprimiert wird, sind ja die Verbindungen zum Kurbelhaus geschlossen.
    Beim Kompressionsdruck prüfen kommt es auch darauf an, wie stark man den Motor durchdreht. 6 Bar ist nicht sehr viel. Sollte trotzdem reichen, um ein Gemisch zu zünden.
    Ich habe bei einem originalen, aber schon verschlissenen Motor ca. 11 Bar erreicht, mit dem Kickstarter, Druckprüfer in einem Kerzenloch, Kerze des jeweils anderen Zylinders entfernt.


    Um die Dichtigkeit des Kurbelgehäuses zu prüfen, müßte man in der Art vorgehen, die GSFrank hier beschrieben hat: GT 500 läuft extrem schlecht kein standgas
    also Motor-Ein- und -Auslass schliessen, Druck bzw. Unterdruck auf den Motor/das Kurbelhaus geben und die Druckänderung, ggf. Luftdurchtritt beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()