ich bin mit meinem nämlich am Ende.
Die Situation:
ich heiße Bernhard, bin 57 und schraube in meiner Freizeit seit 40 Jahren an Mopeds.
Hab auch einige im Stall und mir ist eine zerschraubte 250 A zugelaufen. Die war recht weit zerlegt und natürlich defekt. Kolben vom M-Modell auf A-Zylindern geht nicht lang, da brauch ich hier nichts zu schreiben. Dieses Forum und die GT250-Seite hab ich vor Beginn verinnerlicht und einige Fehler nicht gemacht. Vielleicht andere.
Hab alles zerlegt, Schrott weggeschmissen und alles andere aufgefrischt. Der Rahmen mit Rädern und allem drumrum steht schon ganz brauchbar da.
Den Motor hab ich auch komplett zerlegt, die Kurbelwelle war bei Bernd Braun, auch sonst sind neue Simmeringe und Dichtungen drin. Richtige Kolben hab ich gekauft und bei Otto Beyer die Zylinder passend machen lassen. Vergaser sind pik-o-bello sauber und mit neuen Messingteilen versehen. Benzinhahn ist überholt und alles ist dicht. Schalldämpfereinsätze waren unterschiedlich, auch das ist auf den richtigen Stand gebracht.
Stromversorgung ist umgebaut auf Helix-Regler, neue Batterie ist logisch und eine elektronische Zündung ist drin aus bekannter Quelle, sauberer Zündfunke genau eingestellt auf die Markierungen am Polrad kurz vor OT.
Sprit und Öl rein, Zündung an und nix. Gar nix. Hab getreten und angeschoben. Kerzen getauscht, Bremsenreiniger in den Lufi, Kerzen wieder raus und durchgedreht, Sprit ins Kerzenloch, gestartet, nix
Funktionierende Kerzen aus der RD rausgeschraubt, nix.
Da ist sowas von nix, daß es mich schon fast aufregt.
In der schönen Theorie sollte der Motor auf den ersten Tritt anspringen. Allerdings ist man ja auch mal gerne betriebsblind, deshalb möchte ich mal um Tipps in die Runde fragen.
Gruß
Bernhard