Das neue Leben des "Olli Büffel"

  • Füll die Pumpe mal mit Öl auf, den dritten Stift haben die wahrscheinlich weggespart.



    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • …update…30.12.2012…



    So beide Gehäusehälften sind wieder zusammen. War ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen. Getriebe läuft leicht und ohne Geräusche und alles passte problemlos wieder zusammen.


    Alle Teile wurden im Teilewäscher gereinigt, und der alte schmodder ist jetzt überall weg. Jetzt kommen auch die so mühsam Polierten Schrauben richtig zur Geltung.


    Ich finde, der sieht schon richtig fein aus. :tongue: :tongue: :tongue:


    So jetzt sind zwei Tage GT Auszeit angesagt – Silvester fahren wir zu freunden, und ich hoffe das ich nächste Woche den Zylinderkopf und den Zylinder bekommen damit ich den Motor fertig machen kann.


    Allen wünsche ich einen guten Rutsch ins 2013 und macht nichts was wir nicht auch täten.
    :laola:


    Ach ja, ist vielleicht jemanden etwas zu der Ölpumpe eingefallen???? :nixwiss:

  • Moin ,


    Schloss ist unterwegs.


    Halteplatte soll so aussehen :

  • …update...02.01.2012…


    So heute wäre mir fast gelungen den Motor fertig zu stellen wenn nicht…


    Aber der Reihe nach. Erst mal allen hier auf dem Board ein gutes und erfolgreichen 2013 und beim Biken immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.


    Heute habe ich die Kupplung nach gründlicher Reinigung wieder eingebaut und dann den Gehäusedeckel geschlossen.


    Die Lichtmaschine kam ebenfalls nach gründlicher Reinigung wieder da ihren Platz sowie das Antriebsritzel auf der anderen Seite.


    Als ich dann den Anlasser Freilauf einsetzen wollte fiel mir auf, das bei den doppelten Nadellagern des Freilaufes bei einem Lager eine Nadel fehlt!


    Außerdem weist das Nylon Antriebszahnrad der Wasserpumpe im Bereich der Aufnahme 2 Risse auf. Aufgrund dieser Risse halte ich es für besser dieses Zahnrad zu erneuern.


    Die Teile habe ich bereits bei GTReiner bestellt.



    Apropos GTReiner:


    Als das Problem mit den 2 oder 3 Stiften bei der Ölpumpe aufkam habe ich Reiner geschrieben und nachgefragt was er zu diesem Thema wüsste. Heute bekam ich folgende Antwort die ich Euch nicht vorenthalten möchte.



    „Ja, Suzuki hatte die Ölpumpe 1974 geändert. Die seilzugbetätigte Ölpumpe bis 1973 hat drei kleine Steuerkolben, die gestängebetätigte Ölpumpe ab 1974 hat nur zwei.


    Sofern ich es auf einem Deiner Bilder richtig erkannt habe, dann hast Du die Ölpumpenbetätigungswelle um 180° verdreht eingebaut. Die Pumpe liefert dann immer das maximale Fördervolumen, was sich in exzessivem Ölverbrauch und damit einhergehender Rauchentwicklung bemerkbar macht.


    Der kleine Stift am unteren Ende des Hauptkolbens bleibt bei dieser Einstellung am äußeren Ende des Steuernockens (an der Betätigungswelle) hängen und die Ölpumpe 'klemmt' dann vermeintlich.“



    Jetzt ist das mit den 2 oder 3 kleine Steuerkolben geklärt.


    Aber viel interessanter war seine Feststellung zur Ölpumpenbetätigungswelle – und Reiner hat Recht!


    Ich hatte den Deckel der Ölpumpe lediglich zur Reinigung ab und hatte die Ölpumpenbetätigungswelle bzw. deren Betätigung gelassen wie sie war. Dass die Betätigung klemmte hatte ich ja festgestellt, aber das die Welle um 180° verdreht war fiel mir nicht auf.


    Jetzt passt alles und die Pumpe lässt sich auch ganz anders drehen.


    Nochmal vielen Dank an GTReiner!


    So jetzt muss ich auf die Teile warten – mal sehen mit was ich Morgen weiermache.


    …und es geht weiter…

  • …update…03.01.2013…



    Nachdem die fehlenden Teile für die Motorvollendung noch nicht da sind, können sie auch nicht, war ich heute etwas zu unschlüssig um mit einer neuen Baugruppe anzufangen.


    So habe ich das SRIS-System gründlich gereinigt, mehrfach durch den Ultraschallreiniger gejagt und dann eingebaut.


    Dann noch neue O-Ringe mit rein und die schön funktionierende Ölpumpe auch montiert.


    Morgenfrüh werde ich mal bei Ralf, meinem Motoreinstandsetzer anrufen und hoffen das er den Zylinder und den Zylinderkopf fertig hat.


    Ich werde Euch berichten…

  • …update…04.01.2013…



    Leider war die Post immer noch nicht da und so konnte ich am Anlasserfreilauf nicht weiterarbeiten.


    Also habe ich mich weiter um die Ölpumpe gekümmert und die Leitungen mit Öl gefüllt.


    Irgendwie behagen mir diese weißen Kunststoffdichtscheiben an den Anschlüssen überhaupt nicht und so habe ich die gegen ausgeglühte Kupferringe ausgetauscht.


    Ausgeglühte Kupferringe werden weich und passen sich jeder Kontur an und so gefällt mir das viel besser. :ja: :ja: :ja:


    Als Ölzuleitung habe ich mich für einen klaren Schlauch entschieden, nur knickte dieser immer bei der Führung um die Pumpe herum ab. Also habe ich Federdraht spiralförmig um den Schlauch gewickelt damit er auch in der Biegung seine Form behält.


    Alle Abdeckungen für das Öl System wurden dann nochmal poliert und montiert um zu sehen wie es aussieht. Langsam gefällt mir der Triple echt gut. :tongue: :tongue: :tongue:


    Und nun der Hammer. Mario hat mit das Sitzbankschloss zugeschickt und gleich noch eine Ölpumpe mit reingepackt. Und diese „verdammte Pumpe“ läuft wesentlich besser als die derzeit eingebaute. :kratz:


    Also geht das ganze Morgen nochmal von vorne los. :nene::nene:


    Danke Mario – Du bist der beste!


    Wenn Morgen dann auch noch die Ersatzteile von GTReiner kommen sollten habe ich gut zu tun.



    …Fortsetzung folgt…

  • …update…05.01.2013…



    Wie bereits erwähnt war in dem verspäteten Weihnachtspäckchen von Mario ja noch eine Ölpumpe.


    Die habe ich erst mal zerpflückt und gereinigt. Das Ding war ganz voll Grünspan und völlig versifft – aber der Teilewäscher und dann das Ultraschallbad, holten den ganzen Dreck raus.


    Jetzt sieht sie aus wie neu und läuft auch butterweich, also habe ich die an den Motor angebaut.


    Die Ersatzteile kamen dann Heute auch mit der Post (um 16:00 Uhr :nene: ), und ich konnte das Wasserpumpen Antriebszahnrad und die beiden Nadellager einbauen.


    Wenn man die Risse in dem Zahnrad sieht war die Entscheidung ein neuer zu verbauen sicher richtig. :ja::ja::ja:


    Dann noch den Seitendeckel drauf, die Zündung rein – und eigentlich wäre er jetzt fertig.


    Leider fehlen immer noch Zylinder. Zylinderkopf und Kolben, die noch bei der Zylinderschleiferei sind. :nene::nene::nene:


    Ralf ist noch nicht dazugekommen meine Teile zu bearbeiten, hat sie aber für Ende kommender Woche versprochen.


    Schauen wir mal was das Versprechen wert ist. :kratz:


    In der Zwischenzeit werde ich wohl mit anderen Teilen beginnen, es gibt wirklich noch genug zu tun.



    …und es geht weiter…

  • ...update 06.01.2013...



    Nachdem der Motor aufgrund der noch nicht zurückgelieferten Teile unter einem Laken Staubgeschützt vor sich hindämmert habe ich mit heute mal den Rahmen näher angesehen.


    OK, das das Halteblech für das Hintere Schutzblech abgefault ist wusste ich ja schon, sowie das ich eine halteplatte für das Sitzbankschloss anfertigen muss.


    Das der Rahmen Lackiert werden muss, stand auch fest. :ja::ja::ja:


    Aber es gibt noch mehr. Das obere Ende des Lenkkopfes ist anscheinen von unsachgemäßem Lagerschaleneinbau dermaßen verdengelt, das kann ich so nicht lassen.


    Zwar sieht man das später nicht mehr, aber ich weiß dass es so nicht in Ordnung ist. :nene: :nene:


    Die Hauptständeraufnahmen haben normalerweise 10 mm Bohrungen. Meine hat 19 mm und zwar oval.


    Das doch hohe Büffelgewicht und die Jahre fordern ihren Tribut ans Material.


    Es gibt einiges zu Schweißen, packen wir es an…8)8)8)

  • …update…07.01.2013…



    Leider hat mich ab heute das Berufsleben wieder, der kurze Weihnachtsurlaub ist vorbei und es wird jetzt wohl nichtmehr so zügig mit dem „Büffel“ voran gehen. :rolleyes:


    Trotzdem werde ich versuchen täglich ein bisschen was zu machen, den der wunsch Fertigstellung Termin ist immer noch der 1. Mai. :ja:


    Schauen wir mal, ob es klappt. :nixwiss:

    Heute habe ich die Langlöcher für die Hauptständeraufnahme verschweißt. Jetzt sind es wieder runde 10 mm Löcher und die Wandstärke wurde schlicht verdoppelt. Das hält jetzt für die nächsten 40 Jahre.


    Wenn das sauber verschliffen ist sieht das kein Mensch, das da jemals was defekt war. :nene:


    Morgen werde ich den Haltebügel für den hinteren Kotflügel wieder Anschweißen und an der Bruchstelle verstärken.


    Außerdem will ich sofern die Zeit ausreicht die Halteplatte für das Sitzbankschloss anfertigen und eventuell am Rahmen anpassen.


    Morgen sehen wir was geschafft wurde…

  • ...update...08.01.2013...




    Obwohl der Tag heute sehr stressig war und ich nach 13 Std. erst um 19:00 Uhr die Firma verlassen konnte habe ich alles geschafft.


    Das Bügelblech das den hinteren Kotflügel hält war schnell geschweißt, die Sitzbankschlossaufnahme war schon aufwendiger.


    Erst mal habe ich die Sitzbank auf den nackten Rahmen montiert um überhaupt mal zu sehen in welchem Bereich sich das Schloss befinden muss.


    Dann die Position festgelegt und eine Aufnahmeplatte aus 6 mm Bandstahl angefertigt. :ja: :ja:


    Die drei Löcher für die Schlossverschraubung gebohrt und Gewinde reingeschnitten, dann die Platte angeschweißt – gut ist.


    Jetzt muss das ganze nur noch sauber verputzt werden und schon hat ein Highwayrahmen ein Sitzbankschloss. :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:



    …Fortsetzung folgt…

  • …update…09.01.2013…




    Heute ist kaum etwas passiert, nachdem ich Klinisch tot bin. Vergangene Nacht hatte ein LKW meiner Spedition einen schweren Unfall, und als verantwortlicher für den Fuhrpark musste ich mich um die Bergung kümmern.


    http://www.mainpost.de/regiona…8720,C::cme361078,4888484


    Der spaß dauerte von 22:00 bis 05:30 Uhr. Um 08:00 war ich dann wieder im Geschäft und somit bin ich jetzt 39 Stunden auf den Beinen und dementsprechend fertig. :nene: :nene: :nene:


    Um den Kopf freizubekommen, habe ich lediglich 2 Stunden die Schweißnähte verschliffen damit das ordentlich aussieht.


    Morgen ist Pause, da meine Frau und ich immer Donnerstag zum Tanzen gehen (Standardtänze).


    Freitag geht es dann weiter…

  • …update…12.01.2013…



    Erst mal die beste Nachricht, der Zylinder ist gehont und geplant nur am Zylinderkopf kämpft Ralf noch ein wenig – der lässt sich weil er so flach ist, schwierig in die Maschine spannen. :nene:


    Ich habe heute den Rahmen geschliffen, an allen Ecken war das schwarz abgeplatzt und zwar ziemlich tief, weil die Grundierung (Spritzspachtel) viel zu dick aufgetragen wurde. :evil:


    So richtig gründlich war der beim Lackieren auch nicht, ich habe eine Stelle gefunden die zeigt dass der Rahmen anscheinend mal Metallic Grün Lackiert war. :nene::nene::nene:


    So habe ich den Rahmen erst mal sauber durchgeschliffen, bis alle Unebenheiten beseitigt waren und dann mit einem Rostschutz haftprimer gespritzt – an den Stellen wo es nötig war.


    Dieser Haftprimer wird Morgen mit Schleifpapier 1200er Körnung verschliffen und dann kommt tiefschwarz hochglänzend drauf. :ja::ja::ja:


    Also der Rahmenlack ist Grotten schlecht, aber ich kenne das Problem. So ein Motorradrahmen ist verwinkelt, schlecht zu schleifen also wird er gestrahlt. Durchs strahlen wird die Oberfläche rau und dann wird halt Spritzspachtel draufgehauen bis es wieder glatt ist. Dann der Lack drüber.


    Der Spritzspachtel ist so dick aufgetragen gewesen, das Mario diesen am Stumpf für den Fußbremshebel und an den Federbeinaufnahmen wegschleifen musste, damit der Bremshebel und die Stoßdämpfer überhaupt drauf passen.


    Lackierbetriebe hassen solche Arbeiten, und deshalb lackiere ich alles selber. Habe dafür extra eine Lackierkabine angeschafft.


    Da passt dann das Ergebnis, ihr werdet es sehen…

  • …update…14.01.2013…




    Viel gibt es nicht zu berichten, außer dass der Rahmen Lackiert ist.


    Zylinderkopf ist immer noch nicht fertig geplant – man kämpft immer noch mit dem einspannen in die Maschine. :nene: :nene: :nene:



    Ach ja, eine bescheidene Frage hätte ich noch. Interessiert sich hier auf dem Board eigendlich jemand für diese Restauration?


    Seit dem update vom 02.01.2013 kam von niemanden in irgendeiner Form ein Echo :nene: – wenn es niemanden interessiert kann ich mir die Arbeit sparen und länger Schrauben.



    Für mich selber schreiben kann ich auch, ist jedoch Langweilig.


    Dies mal nur so erwähnt…

  • Ich bin Neu hier im Forum und es ist mir auch schon aufgefallen das kaum jemannd auf Fragen oder Teile gesuche Antwortet :nene: , aber liegt auch wohl mit da drann das jeder das Forum hier einsehn kann ohne Anmeldung ;) .
    Aber weiter so Sehr gute Arbeit die du da machst ;) .

  • Moin


    Mach nur weiter so!
    Mich interessierts schon.
    Habe ja auch schon einen Büffel und eine 550er restauriert.
    Ist auch immer interessant was die anderen so machen.
    Schaue fast täglich hier mal rein.


    Gruß Paul

  • Auch bei mir reagiert kaum jemand auf Fragen (Ausnahme martinGt750). Ersatzteile suche ich auch, mache mir aber hier keine großen Hoffnungen. Ich restauriere auch gerade eine 750 GT. Rahmen und Motor sind gerade zum Eisstrahlen. Habe früher schon Laverda 750SF und Moto Morini restauriert, da war die Hilfestellung viel, viel größer und ich habe alle Teile bekommen die ich brauchte, sogar aus dem Ausland. Naja, also alleine weiter wurschteln, wird schon klappen.


    Ciao
    Hank

    Einmal editiert, zuletzt von Hank ()

  • Zitat

    Original von Hank
    Auch bei mir reagiert kaum jemand auf Fragen , Morini restauriert, da war die Hilfestellung viel, viel größer und ich habe alle Teile bekommen die ich brauchte, sogar aus dem Ausland. Naja, also alleine weiter wurschteln, wird schon klappen.


    Ciao
    Hank


    das liegt daran das ihr beide ein paar uralte threads ausgegraben habt und dort euer anliegen gepostet wurde statt einen neuen aktuellen zu eröffnen......



    und wie man ganz klar lesen kann ist die Hilfestellung hier im Forum durchaus vorhanden nur :


    Wenn mann schon das tausendste Mal auf die gleiche Frage geantwortet hat und der Fragesteller nicht in der Lage /oder die Lust hat die Suchfunktion des Forums zu benutzen oder sich mal den einen oder anderen Thread durchzulesen .........................................




    .

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?


  • Oben rechts gibts n Button mit "Watchlist" , da kannste sehen wie oft hier gelesen wird am Tag. Reichlich und satt ..............

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Na, dann will ich mal antworten :D


    Hallo Belmondo,


    Schreibe und du wirst gelesen, frag und du bekommst Antworten. Klar lese ich deine Beiträge, mit viel Interesse sogar. Aber wenn jetzt jeder mit "toll", "Suuuper" oder was weiß ich was antwortet, wird der Thread irgendwann unlesbar. Das habe ich in diversen anderen Foren schon häufiger verfolgt. Vor lauter Lobeshymnen geht dann der Sinn verloren.
    Schreib einfach weiter - machst das prima !


    Zum Thema Fragen und keine Antworten kann ich Mario nur recht geben. Wenn jemand ein Problem hat und ich helfen kann, tue ich das gerne. Aber nicht 20 mal zum gleichen Thema. Das ist dann nur noch lästig.


    Gruß
    Dirk

  • OK, OK - ich habe verstanden es interessiert Euch doch, also bekommt Ihr es auch, bis zur letzten Schraube oder bis zur Vollendung.


    Ich gebe Dirk recht, ich brauche auch keine Lobeshymnen, ich weiß dass ich gut bin :lachen: – aber schreiben und keiner liest ist doof. :evil::evil::evil:


    So damit erledigt. :ja::ja::ja:



    Neuigkeiten:


    Der Zylinderschleifer ist fertig, Zylinderlaufbahnen gehont, Zylinderblock und Zylinderkopf geplant. :ja:


    Ich könnte die Teile abholen doch Heute ist in der Firma Meeting und es werden die Geschäftsvorgaben für das Jahr 2013 besprochen. Wenn ich da bis 22:00 Uhr rauskomme habe ich Glück.


    Aber Morgen werde ich die Teile abholen und Euch daran teilhaben lassen wie sie geworden sind – damit steht der Motor kurz vor der Vollendung und es geht deutlich mit dem Büffel voran.


    Also bis Morgen…


    …update folgt…

  • …update…16.01.2013…



    Hatte ich gestern noch gehofft, dass die Geschäftsbesprechung eventuell um 22:00 Uhr endet, so wurde ich herbe enttäuscht.


    Wie das so bei großen Unternehmen ist will jede Abteilung das Beste für sich rausholen und so endete das ganze erst um 03:30 Uhr.


    Dann noch 2 Stunden Heimfahrt, und um 08:00 Uhr Klingelte das erste mal das Telefon.:evil::evil:


    Das ich heute restlos platt bin, könnt ihr euch vorstellen und so bleibt der Büffel heute unangetastet. :nene:




    Den Zylinder und Zylinderkopf habe ich natürlich abgeholt und in die Werkstatt gebracht.


    Der inzwischen (trotz der Kälte) vollständig ausgehärtete Rahmenlack sieht top aus. Super Glanz, a…glatt und keinerlei Einschlüsse und das Sitzbankschloss kommt darauf super zur Geltung. :D




    Ralf hat klasse gearbeitet! Die Teile waren nochmal in einem Laugenbad und die Wasserkanäle sind jetzt richtig sauber. :D


    Der Zylinderkopf ist absolut plan und der Zylinderblock auch. Diese hatte im übrigen Verzug.


    Die Zylinder weisen jetzt einen sauberen Kreuz hohnschliff auf und sind auch wieder absolut rund.


    Wie immer und von Ralf auch so gewohnt – top Arbeit zum top preis. :D:D:D




    Jetzt müssen nur noch die Gewinde für die Krümmerschrauben saniert werden es gibt nämlich zwei Größen. M8 und M10. :nene::nene:


    Die falschen M10 werden auf 11,2 mm aufgebohrt und mit Spezial Reduzierbuchsen wieder auf M8 gebracht.


    Dann noch ein bisschen Polieren und der Motor wäre fertig.



    …und es geht weiter…

  • Zitat

    Original von Heiko
    Moin nur ein Tip für die Auslassstehbolzen Gewindereparatur empfehle ich dir Time Sert von Wüerth http://www.wuerth.de/web/de/aw…n/aktuelles/time_sert.php oder http://www.youtube.com/watch?v=z5Pz66PDezE
    das spart dir viel Arbeit evtl ;)



    Hallo Heiko,


    danke für den Tipp, Time Sert von Würth verwende ich schon seit Jahren (ist aber eigentlich viel zu Teuer) für zb. ausgerissene Zündkerzengewinde.


    Für Zündkerzengewinde ist Time Sert die erste Wahl, jedoch nicht für diesen Fall.


    Die Gewindebohrungen für die Krümmerschrauben wurden bereits schon mal aufgebohrt und mit Time Sert ist eine so große Reduzierung nicht möglich.


    Außerdem muss bei Time Sert erst ein Gewinde geschnitten werden und dann wird die Buchse eingeschraubt.


    Dafür ist leider nicht mehr genug Material vorhanden.


    Du kannst mit Time Sert zb. ein M6, M8 oder M10 Gewinde Reparieren, aber kein M10 Gewinde auf M8 oder M6 reduzieren.


    In so einem Fall, und genau das will ich ja, von M10 zurück auf M8, benutze ich Schneidstahl Buchsen von Berner. (Auf dem Bild liegt so eine Buchse links neben dem Auslass)


    Die Buchse hat zb. Außengewinde M10 und Innengewinde M8 oder M6.


    Die habe außerdem den Vorteil dass sie sich selber reinschneiden und dadurch eine kleinere Bohrung benötigen. Außerdem sind sie aus hochfestem Stahl und nicht wie Time Sert aus Kupfer, und um die Hälfte Kostengünstiger.



    Trotzdem Danke für den Tipp

  • Wäre in diesen fall das Aufschweißen und komplett neues Gewinde schneiden nicht besser gewesen ? , ich habe nicht so gute erfahrungen mit den Berner Buchsen , ist Lange her das ich die verwendet habe aber ich meine die laufen leicht Konisch zu und wenn da wenig Fleisch umzu ist wo das Berner ding rein soll , das dann beim eindrehen auseinander bricht :kratz:

  • Guten Abend,


    ich habe es bei meiner GT500 auch so gemacht, wie es Heiko vorgeschlagen hat - alles bestens.
    In die zugeschweißten Löcher habe ich übrigens gleich Helicoil eingesetzt, damit sollten Gewindeprobleme (immer derselbe Murks - Stahlschraube in LM-Gewinde) der Vergangenheit angehören.
    Als Bohrlehre hatte ich mir eine gammelige Auspuff"mutter" (bei der 500 ist es ja keine, die läßt sich nicht so schön einstellen wie bei den Dreizylindern) zurecht gemacht - kein Problem mit weglaufenden oder schiefen Löchern.


    Frohes Schrauben


    Siegbert

  • Moin,
    von der Ölpumpe habe ich bisher immer die Finger gelassen;
    ein kleiner Widerstand ist immer zu spüren.
    Das einzige was an der Pumpe bei mir bisher kaputt gegangen ist, ist der Dichtring der Welle.
    Im Zweifel einfach eine andere Pumpe einbauen.
    Gruß
    Martin



  • Hi Martin,


    es gibt nichts wovon ich die Finger lasse - überhaupt nichts. :tongue:


    Ich will alles selber herrichten und wenn ich etwas nicht beherrsche dann muss ich es halt Lernen und es mir von jemanden beibringen lassen der das kann, dann jedoch selber machen.



    Früher habe ich sogar in meinen alten Lehrbetrieb meine Zylinder selber gebohrt und gehont aber leider gibt es diesen Betrieb nicht mehr und deshalb gebe ich solche Teile außer Haus.



    Aber nicht zu irgendjemand sondern zu Ralf, der war Ende der Siebziger mein Lehrling.



    Machen lassen kann doch jeder, ist nur eine Frage der Kohle, für mich heißt Restaurieren selber machen und das von der ersten bis zur letzten schraube. :ja::ja::ja:



    Also die Ölpumpe habe ich komplett überholt die läuft jetzt super.


    Gruß


    Belmondo

  • …update…21.01.2013…



    Leider war das Wochenende etwas stressig, wir mussten kurzfristig nach München und hatten dann auf dem Rückweg den tollen Eisregen. :nene::nene::nene:


    Heute kam ich dann dazu die M8 Gewindebuchsen für die Krümmerbefestigung einzusetzen.


    Trotz einiger interessanter Anregungen wie man dieses Gewindeproblem noch instand setzen könnte, entschloss ich mich zur selbstschneidenden Gewindebuchse, weil ich damit die besten und haltbarsten Erfahrungen gemacht habe.


    Und, das Ergebnis ist wieder top geworden. :ja:ja:ja


    Ich habe dann dem Zylinderblock das abschließende Finish verpasst und wenn ich Morgen
    dazukomme werden die Kolben montiert.



    … to be continued …

  • Moin,
    interessanten Zylinder den Du da hast, sieht nach Reimo Tuning aus.
    Aufpassen bei der Bedüsung, mindestens 120er Hauptdüsen gehören hinein,
    mit 3-3 sogar 125er! Auch die Leerlaufdüsen mind. eine Nr. größer wählen. Gruß
    Martin


    Btw: Ich schraube auch alles selbst, bei der Ölpumpe hatte ich noch nie Bedarf :-)!