Das neue Leben des "Olli Büffel"

  • Hallo Zweitaktfreunde,


    1975 erblickte Ollis ex „Büffel“ das Licht der Welt, und ich befand mich im zarten Alter von 16 Jahren und blickte sehnsüchtig jeder vorbeifahrenden GT hinterher.


    37 Jahre wollte diese Sehnsucht nach einem Wasserbüffel nie richtig vergehen, bis es vergangenes Wochenende endlich soweit war.:laola:


    Nachdem mir Mario, diesen „Büffel“ angeboten hatte gab es kein Halten mehr. Sprinter besorgt und am Samstag hoch in den Norden der Republik. Der erste Kontakt mit dem „Büffel“ war so positiv dass sofort fest stand, dieser ist es dieser und kein anderer.:ja::ja::ja:

    Gut es stand vorher fest das etliches gemacht gehört, und sicherlich gibt es schönere Exemplare aber Schönheit alleine zählt nicht, auch Charakter ist gefragt und genauso wollte ich es ja.
    Und so wurde der Büffel kurz und schmerzlos nach Bayern entführt.


    Nach den ersten Nächten im neuen Stall scheint er sich gut eingelebt zu haben, und ich werde jetzt mit der Verjüngungskur in den ehemaligen Geburtszustand beginnen.


    Es gibt viel zu tun, aber jedes Exemplar dieser inzwischen seltenen Gattung ist es wert – und dieser ganz besonders.


    Ich werde euch regelmäßig mit fortschritt Information füttern und sicherlich auch die eine oder andere Frage :nixwiss: haben und hoffe das der Büffel im Frühjahr auf die Weide kann.


    …Fortsetzung folgt…

  • Servus,
    Bayern hört sich gut an.
    Da dürftest du in meiner nähe sein.


    Da wünsch ich doch viel Glück bei der Arbeit.
    Habe im moment auch so einen Patienten auf dem Tisch.
    Da sieht aber deiner wie neu aus.


    Mein Traum ging 40 Jahre lange.


    Ein 72er Büffel den wir als junge Kerle gefahren haben.


    Und genau den -der Brief sagt es-er war es.
    Viel Spaß noch.


    Gruß Urle

  • Hast du da schon n schmacken in den Tank gehauen ?

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    Original von Mario
    Hast du da schon n schmacken in den Tank gehauen ?


    Gott bewahre Mario, meine Bude strotzt vor Licht und es sind nur Reflexe,
    aber ich habe den Kratzer unter´m Tankpat gefunden – aber den bekomme ich wieder weg.




    So update für Heute : 20.11.2012


    Die Original Gabel der 750 die mir Mario mitgab (im Büffel steckt derzeit eine 550ger) wurde zerlegt, gereinigt und die Standrohre aufpoliert.


    So stelle ich mir das vor.:ja::ja::ja:

  • servus,
    mit was und wie polierst du so super?


    das ergebnis kann sich sehen lassen.


    gruß urle

  • Zitat

    Original von urle
    servus,
    mit was und wie polierst du so super?


    das ergebnis kann sich sehen lassen.


    gruß urle



    Hallo Urle,


    mit einem Polierset von Louis. Damit habe ich schon bei der Restauration meiner Königswellen Ducati super ergebnisse erziehlt. Ich werde den ganzen Motor so machen!


    Hier der Produckt link: http://www.louis.de/_20f1f19aa…opic=artnr&artnr=10002961

  • Update 21.11.2012



    Heute gibt’s nicht viel zu berichten, kam ziemlich spät aus dem Geschäft raus.


    Habe die GT weiter zerlegt – trieft alles vor Öl, weil die Zuleitung zur Ölpumpe ein kleines Loch hat. Da ist der Schlauch mal ein gezwickt worden.


    Die Vergaser saßen wie festbetoniert, werden dann zerlegt und bekommen ein Ultraschallbad verordnet.


    Am rechten Zylinder ist der Vergaser Stutzen ausgebrochen, was wenig macht, da der Stutzengummi darüber geht, aber ich werde die Bruchstelle trotzdem aufschweißen.


    Der Rahmen der Kunstoffbeschichtet wurde, weißt an etlichen stellen Absplitterungen des Überzüge auf was aber auch kein großes Problem darstellt.


    Ich denke das Samstag der Motor rauskommt und der Rest und dann kann es losgehen das eine Baugruppe nach der anderen Aufbereitet wird.:tongue: :tongue: :tongue:

  • Der Rahmen ist nicht beschichtet sondern lackiert :-) Porsche Schwarz


    Die Vergaseransaugstutzen musst du neu machen , 33.- Eu per Stk. Die alten sind die originalen , 38 Jahre altes Gummi.


    Vergaser lag gerade vor 6 Wochen im Ultraschall, da brauchst nix machen ........ nur Kappen runter und polieren würd ich machen.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    Original von Mario
    Der Rahmen ist nicht beschichtet sondern lackiert :-) Porsche Schwarz


    Die Vergaseransaugstutzen musst du neu machen , 33.- Eu per Stk. Die alten sind die originalen , 38 Jahre altes Gummi.


    Vergaser lag gerade vor 6 Wochen im Ultraschall, da brauchst nix machen ........ nur Kappen runter und polieren würd ich machen.



    Hy Großer, jetzt bin ich platt, „Porsche schwarz“ – ich hätte gewettet das ist beschichtet, platzt nämlich großflächig ab.


    Hast Du da vielleicht noch die RAL Nummer?:nixwiss:


    Die Gummistutzen wenn auch 38 Jahre alt müssen nicht unbedingt erneuert werden. Sind unbeschädigt, aber verhärtet. Wenn man die eine Nacht in „Amor All“ legt sind die wieder weich und wie neu. :ja: :ja: :ja:


    Du gönnst mir ja garnichts! Jetzt habe ich schon so ein Schweine Teures großes Ultraschallreinigungsgerät geleistet, jetzt darf ich es nicht benutzen. Keine panik, ich mach sowas schließlich nicht zu ersten mal. :lachen: :lachen:

  • Das Amor hilft nur kurze Zeit, außerdem sind die Dinger sicher schon porös und saugen Nebenluft........................... Ist n Unterschied wie Tag und Nacht , neue gegen alte. Geb das Geld aus, lohnt sich..........


    abgeplatzt ist der Lack sicher nur im Motoreinhängebereich, weil Olli da professionell versucht hat den Motor ............................

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Moin Belmondo,
    falls du dich von deinen 550 Tauchrohre trennen möchtest, ich benötige einen Satz und würde sie dir abkaufen.
    Gruß
    vossi

  • Zitat

    Original von martingt750


    Btw: GT 550 und 750 Tauchrohre sind identisch!
    Gruß
    Martin



    Hi Martin,


    ist nicht ganz richtig, bei der 750 hat das Tauchrohr noch eine zweite öse zum anschrauben des hinteren Bügel für das Schutzblech. Die fehlt an den 550 Tauchrohren.


    Danke für den Link, sehen gut aus

  • auch falsch, bei den B Modellen hats auch keine "Öse" zum anschrauben für die Schutzblechbügel :-)

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Bis A Modell hatte die 750/550er ein vorderes Schutzblech mit 2 Bügeln,
    550 B hatte einen hinteren Bügel. Das "GS" Schutzblech ohne Bügel gab´s nur bei der 750 B!Die Ösen vorn und hinten gab´s bei allen Baureihen, sowohl 550 als auch 750! Siehe auch auf´m angehängten Bild.
    Tauchrohre ohne Ösen müßten von einem GS o. ä. Modell sein.
    Gruß
    Martin

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Update: ...Wochenende 24-25.11.2012...



    So, am Wochenende ging es weiter.


    Motor raus! Und ran an die Vergaser.


    Erst mal die Vergaser komplett zerlegt, Dann in Waschbenzin gereinigt und alle Teile ab in den Ultraschalreiniger. :ja: :ja: :ja:


    Die Schwimmerkammern und Vergaserdeckel poliert, und die Blitzsauberen Teile wieder zusammengebaut.


    Soweit alles kein Problem, bis auf die Gemischregulierungsschraube des rechten Vergasers. Diese hat keine Spitze mehr – anscheinend irgendwann mal abgebrochen.


    Mal schauen wo man dafür Ersatz herbekommt. :nixwiss: (Bin für jeden Tipp dankbar)


    Zusammengebaut sieht die Vergaserbatterie jetzt wieder lecker aus, und als nächstes wird der Rahmen restlos gestrippt, damit die ganzen Lack Abplatzungen behandelt werden können.


    Zwei Motorendeckel wurden auch schon poliert, das Ergebnis ist ganz ordentlich aber es fehlt noch das abschließende entfinisch.


    …weiteres wird folgen…

  • Update:...26-27.11.2012...



    …so, die Gemischregulierungsschrauben (habe gleich alle drei neu genommen) sind drin. GTReiner sei Dank! :ja::ja::ja:


    Aber ich musste nochmal richtig an die Vergaser ran. Die abgebrochene Spitze steckte noch im rechten Vergaser und wollte partout nicht weichen. :nene:


    Mit einem 0,5er Bohrer konnte ich sie dann durchbohren und am Bohrer herausziehen. Hat perfekt geklappt und mir fiel ein Stein vom Herzen.


    Ich habe dann gleich noch die Standgas regelschraube poliert und für die überlauf Schläuche in schwarze geändert.


    Der Rahmen ist jetzt bis auf den vorderbau völlig zerlegt, die Kunstoffbuchsen in der Schwinge sind völlig ausgelutscht, und die Gewinde der Stoßdämpfer aufnahmen völlig zerwürgt. Wie ich die instand setze weis ich derzeit noch nicht! :nixwiss:


    Die flache Blechstrebe zwischen dem Rahmenheck die den hinteren Kotflügel aufnimmt ist links am Rahmen einfach weggerostet. Da werde ich schweißen müssen.


    Ich habe mir dann noch etwas Schönes gegönnt, und schon mal die Seitendeckel mit den Typenschildern versehen, in freudiger Erwartung wie schön der Büffel einmal wird. :ja: :ja: :ja:

  • Uptate...28.11.2012...




    So, nun ist der Rahmen vollends zerlegt.


    Die Hauptständer Aufnahmen sind Langlöcher, da werde ich wohl auch schweißen müssen.


    Um den Motor so richtig auf Hochglanz zu bringen macht es Sinn ihn zu zerlegen, und da der Stutzen am Ansaugkanal des rechten Zylinders sowieso repariert werden muss habe ich den Zylinder demontiert.


    Ich werde wohl den gesamten Motor zerlegen, weil es sich dann einfach besser reinigen, bzw. polieren lässt.

  • Hi,
    der Rahmen ist ein HIGHWAY Rahmen, Polizeiausführung!!!
    Das erkennt man an den beiden Gewindebuchsen oben auf dem Rahmen und dem frühen Sitzbankverschluß. Die Maschinen waren immer weiß lackiert!
    Welche Nr. hat er?
    Gruß
    Martin

  • Gt750 62077 glaub ich. Bin mir auch nicht sicher ob die Brücke da schon drauf war ,oder ob ich die von einem anderen Rahmen da angeschweißt hab.


    Meine mich da dunkel zu erinnern das ich da mit dem e Schweißer dran rumgebraten habe.......


    Der rechte Kolben sieht auch schon wieder durchgelutscht aus , keine 1000 km gelaufen ... :-((


    war die abgerochene Schraube am Vergaser rechts ?

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    Original von martingt750
    Hi,
    der Rahmen ist ein HIGHWAY Rahmen, Polizeiausführung!!!


    Welche Nr. hat er?


    Gruß
    Martin


    Hallo Martin,


    Mario hat recht: Rahmen 62077
    Motor 82375



    Mario: Ja, die abgerissene Schraube war rechts, und die Spitze verschloss die Bohrung hermetisch.

  • Zitat

    Original von Mario


    Der rechte Kolben sieht auch schon wieder durchgelutscht aus , keine 1000 km gelaufen ... :-((



    Ach ja Mario, der gebrochene Ansaugstutzen ist auch rechst, da zog er mit Sicherheit neben Luft, und dann noch eine komplett Verschlossene Gemisch Bohrung, das muss ja folgen haben.

  • geil, ich kann mich erinnern das Clubkollege Achim und ich da mal vor dem Bock standen und gerätselt haben wieso da so eine Sitzbankklappe dran ist :-) Wir kamen damals auf die Idee das das ein Austauschrahmen vom Werk sein könnte oder ein Übergangsrahmen von 75 M zu 76 A



    Die Rahmennummer hab ich dir schon vor 4 Jahren mitgeteilt Martin :-) steht auch bei mir im Profil im Club beim WBC .....


    Den Zylinder kannste alu/guss schweissen, haben wir bei rausgerissenen Stehbolzen bei den Auslässen schon oft gemacht .......

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo Leute...


    Hab da mal ne Frage...
    Das ist doch das Olli-Bike, was 2008 gemacht wurde, oder???
    Wer hat denn die Mühle innerhalb von vier Jahren so runtergrockt????


    Gruß Paul

  • die ist nicht runtergerockt, sie wurde nur bewegt um die 20 000 km , einige davon durch die schwedische Steppe und norwegische Pampa und über zwei oder 3 Kantsteine. Und dann darfst du nicht vergessen das da kaum Neuteile verbaut wurden. Die sollte laufen, mehr nicht und das hat Sie gemacht. Olli ist auch kein "zarter" Reiter.


    Ich habe 2 von meinen 8 Büffeln hergegeben weil mir einfach die Zeit fehlt mich um alle zu kümmern, abgesehen davon das die auch Geld kosten. Ich werde mich auch noch von 3 oder 4 meiner 380er trennen und die beiden 250er hergeben. Ich bin froh das ich "gute Hände" gefunden habe die sich um die Hobel kümmern wie es sich gehört.


    Gruss Mario

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?