Dringend Hilfe - Getriebeöl

  • Dirk, dein Foto ist meiner Ansicht nach nicht aussagekräftig, da du meines Erachtens nach den Motor im Bereich der hinteren Aufnahme fotografiert hast. Die gelb markierten Schrauben sind Motorbolzen.
    Die 3 Drain PLugs sitzen vorne, 2 vor der unteren Motorhalterung eine dahinter. Das M Modell ist eh eine Ringeltaube. Auf alle Fälle geht eine A-C Wanne nicht auf ein K-M Oberteil, schon wegen der geänderten KW.
    Drain pLugs haben einen planen Kopf keine Bündchen wie die markierten Bolzen

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Tja jedenfalls müsste dann die obere Motorhälfte ne frühere Version sein, sonst würden die Ramairzylinder nicht draufpassen.
    Beim A- Motor ist der Stehbolzenabstand wegen der größeren Ausschnitte für die Überströmer im oberen Gehäusedeckel ein anderer, wie man auch bei Markus nachlesen kann.


    Was ich nicht, aber Markus ganz sicher, weiß, ist ob es da irgenwelche "Unpässlichkeiten" gibt, wenn man nen oberen Gehäusedeckel der K- M- Modelle mit ner unteren Gehäusehälfte vom A-C-Modell kombiniert.


    Ich vermute mal, dass das soweit passen müsste???


    :kratz: :nixwiss: :neugier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Auf alle Fälle geht eine A-C Wanne nicht auf ein K-M Oberteil, schon wegen der geänderten KW.

    Muss aber gehen, Mario...siehe mein Beitrag 32...die Frage ist jetzt nur, was Dirk für ne Kurbelwelle drin hat und ob da nur ne A-C-Welle oder auch die Vorgängerwellen passen...und Dirk hat ja die Gehäusehälften zusammengebracht


    Bin gespannt, ob der Motor so lauffähig ist oder nicht????


    :nixwiss: :nixwiss: :nixwiss:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also, das A-C Gehäuse hat eine andere Nummer als die Vorgänger. Okay M ist auch leicht anders, aber läßt sich gegen k-L tauschen. Ich hab noch mal im Service Supplement für die A nach geschaut, da steht nur drin, dass die Wellen nicht tauschbar sind aufgrund der unterschiedlichen Schmierung, Links und und Mitte werden jetzt CCI geschmiert und Rechts v. Getriebe, was auch andere CCI Löcher bedingt. Aber, da sich rechts auch die Position des Lagers verändert hat, Lager und Siri wurden vertauscht und jetzt Doppellager in der Mitte, vermute ich mal, dass man auch einen Pin mehr braucht, sowie das entsprechende Loch, und die Position des C Rings auch nicht mehr stimmen könnte.


    Dirk soll mal Fotos vom Vorderteil des Motors machen. Was man bisher sieht, könnte es ein A Block sein, aber sicher ist man erst, wenn man die Ablassschrauben sieht und die hat er nunmal nicht geknipst

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Auf alle Fälle geht eine A-C Wanne nicht auf ein K-M Oberteil, schon wegen der geänderten KW

    Hallo Foxkilo,
    mit den bisherigen Bildern muss ich Dir recht geben, dass die nicht relevant sind.
    Ich habe einfach verzweifelt das gesucht, was in der Teileliste als Plug bezeichnet war.


    Aber ich fürchte, dass das doch irgendwie geht, die Gehäuse zu mischen. (siehe die Fotos in diesem Beitrag).
    Du siehst die beiden getrennten Ram Air-Zylinder, die Motornummer auf dem oberen Gehäuse sagt auch eindeutig aus, dass es ein M-Modell ist (63953).
    Dan siehst Du die Unterseite mit einem einzigen Ölablass.(vgl. auch Bilder von Markus)
    Also schlussfolgere ich, dass es jemand geschafft hat, die beiden Gehäusehälften aus unterschiedlichen Jahrgängen zusammenzubringen.
    Weiß der Himmel, was innen drin ist...

    Dateien

    • IMG_1739.jpg

      (65,31 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1741.jpg

      (63,66 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1742.jpg

      (84,44 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • moin...


    Ich habe sowas noch nie probiert, k.A. ob das so wie von euch angedacht zusammenbaubar ist.


    Man mixt auch sowieso nicht Gehäuse-Teile; schon weil immer zwei bestimmte Gehäusehälften zusammengehören, da sie in der Fertigung zusammen gebohrt werden. Beim Zusammenwürfeln von Hälften verschiedener Gehäuse gibt es unweigerlich kleine Passungenauigkeiten/Absätze in den Wellentunneln. Auch wenn das nur einige Hundertstel mm sind, geht das Gehäuse nicht mehr einwandfrei zusammen, evntl. mit höherem (Schrauben-)Kraftaufwand. => Verspannungen, nicht sauber sitzende Lager und Dichtringe ....


    In dem Fall hier gäbe es auch Probleme mit der Schmierung, da beim RamAir-Motor das Mittellager vom Getriebeöl versorgt wird und dementsprechende Bohrungen im Unterteil vorhanden sind. im ABC-Unterteil natürlich nicht, da dort das MittelLager vom 2T-Öl geschmiert wird.
    Mit einem Mixgehäuse wie beschrieben gibt es also keine Schmierung vom Getriebeöl von unten und keine vom 2T-Öl von oben, also garkeine für das Mittellager. Kann nicht funktionieren, außer man baut auf Mischungsschmierung um.
    Edit: Nee, geht auch nicht. Bei der KLM-Kurbelwelle liegen auf beiden Seiten des Mittellagers Wellendichtringe, da käme kein Mischöl ans Lager.


    Es müßte so machbar sein , -wenn es überhaupt zusammenbaubar ist-, wenn auch eine ABC-KurbelWelle eingebaut ist und der 2T-Ölanschluß von rechts zur Mitte umgelegt ist. Ist das der Fall?


    Ich würde den Motor sicherheitshalber komplett aufmachen und nachsehen, was da los ist.

    http://suzuki-gt250.de


    Anzahl Beiträge = Anzeige + Offset
    Offset ≈ 1000 :evil:

    hier dabei seit 3/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Markush ()

  • Moin zusammen,


    die Kurbelwellen-Lagergasse ist ja erst mal nur eine glatte Bohrung, die durchs Gehäuse geht. Und die ist bei beiden Varianten definitiv gleich groß. Wenn jetzt also ein hochqualifizierter Spezialist die entsprechenden Fixierstifte in der Mitte einfach weg lässt, kann da durchaus die falsche Gehäusehälfte drunter gewürgt worden sein. Solange die Lagergasse nicht an der obersten Toleranz ist und die Lager noch ordentlich sitzen, kann das durchaus funktionieren. Allerdings ist die korrekte Schmierung der oder des Mittellagers dann mit Sicherheit nicht mehr gegeben.


    Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass Motorgehäusehälften immer im zusammengebauten Zustand gebohrt werden und (theoretisch) nur in der ursprünglichen Kombination wirklich exakt zu einander passen. Mischen der Hälften von 2 Motoren ist also sicherlich nicht optimal, da es ja bei der Bohrerei auch immer Produktionstoleranzen gibt. Man müsste mal wahllos 2 Hälften ohne Wellen verschrauben und dann die Rundheit der Lagersitze prüfen. Das würde mich mal interessieren.


    Ich würde definitiv dazu tendieren, den Motor aufzumachen, um da Klarheit zu bekommen. Arbeitsmäßig ist das keine ganz große Nummer. Und es lohnt sich definitiv.
    Meine K lief gefühlt noch ganz ordentlich, sprang aber nicht mehr so richtig toll an und kam kaum noch über 120 Sachen. Ich habe letztes Jahr einen neuen Motor aufgebaut. Die Welle bei Bernd Braun machen lassen, Zylinder bohren lassen, neue Kolben rein und als Sahnehäubchen ne neue Zündung von MarkusH. Das Ding springt super an, läuft sofort mit sehr niedriger Drehzahl sauber rund im Stand, nimmt 1A Gas an. Nur die Höchstgeschwindigkeit konnte ich aus bekannten Wettergründen noch nicht testen.
    Auch wenn es ein paar Taler gekostet hat, ich würde es wieder machen.


    Ach so, wenn du einen RamAir aufbaust, hast du ja auch die Versager mit Flanschbefestigung. Unbedingt überprüfen, ob der Flansch verzogen ist und ggf. begradigen. Ich habe meine vorsichtig abgedreht, das ist kein großer Aufriss. Dazu gehören dann aber auch unbedingt neue Isolierflansche!


    Gruß
    Dirk


    Edit: Man sollte seinen Beitrag nicht so lange im Editor stehen lassen.... :D

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Oh Mann, das sind Überraschungen. Ich hab jetzt gerade noch mal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Der wollte die auch nur restaurieren und hat dann aufgegeben, weil er geheiratet hat.
    Was er mir bestätigt hat, ist aber, dass der Motor kurz gelaufen ist (nach 17 Jahren Standzeit)– allerdings sehr schlecht, was er auf verdreckte Vergaser geschoben hat,
    Kann natürlich gut sein.
    Fakt ist, dass der Motor frei beweglich ist, macht so einen mechanisch normalen Eindruck.
    Aber ihr seht das schon so, dass man vorher mal reinschauen sollte oder?

  • Wie ich oben schon schrob... Wenn der tatsächlich so montiert wurde, wie Markus es beschrieben hat, hättest du definitiv nicht lange Freude an dem Motor. Und was riskierst du? Außer einem Dichtsatz und etwas Arbeit. Dann weißt du auf jeden Fall, was los ist.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Da hast du sicher recht.
    Auf der anderen Seite ist es ja wohl so, dass dieser Aufbau ohnehin eine Totgeburt ist. Alleine die Sache mit den Gehäusehälften, die nicht aus einem Block gebohrt sind.
    Ihr habt nämlich recht, das Ding ölt aus allen Bohrungen und Dichtungen, Und das, obwohl das Öl schon abgelassen ist.
    Ich überlege, ob ich den Motor zu Lernzwecken auseinander bauen soll, aber mich in jedem Fall um einen Ersatzmotor bemühen soll.

  • N'abend zusammen...na das ist ja ne schöne Bescherung...das mit der geänderten Welle, ab A gibt es ja 2 mittlere Lager, statt vorher 1 Lager, war mir ja noch bewusst.
    Das Problem mit der Schmierung der Welle bzw. KW-/unteren Pleuellager ist mir glatt rausgegangen...


    Also musst du def. mal aufmachen und kontrollieren, was da tatsächlich für ne Welle drin ist.


    Wenn das so ist, wie Dirk und Markus es beschreiben, woran ich keinerlei Zweifel habe, dann kann dieser Motor sicher nicht lange laufen, wenn überhaupt...


    ;( ;( ;(


    Noch ne Verständnisfrage hätte ich aber doch....


    Hab ich das richtig verstanden, dass ne K- M Kurbelwelle nicht in den A- Gehäuseboden wegen nicht passender Bohrungen für die Fixierpins eingelegt werden kann ???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich habe noch einen kompletten Nicht-RamAir und einen Rumpfmotor. Muss mal nachsehen, ob das evt. ein RamAir ist. Müsste eigentlich einer sein. Müssen aber beide definitiv gemacht werden. Für den Rumpf habe ich mit Sicherheit auch noch Zylinder und Köpfe. Neue Kolben könnten auch noch da sein. Mein Moped ist fertig, da kann der Trödel auch mal weg und muss mir nicht mehr die Ecken füllen. Falls du Interesse hast, melde dich.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Klaus,


    wenn du die Pins/den Pin am Mittellager einfach weg lässt, kannst du die Welle höchstwahrscheinlich auch ins falsche Gehäuse bauen. Fragt sich eigentlich nur, ob das dann Vorsatz oder Blödheit war? ;(


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...na ja da tip ich eher auf Blödheit...


    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, 2 unterschiedliche Gehäusehälften zusammenzufügen....
    andererseits wenn ich nen fertigen Motor kaufe, ohne mein heutiges Teilwissen :nixwiss: wer weiß, ob ich nicht auch drauf reinfallen würde ???


    Aber wie sagt man bei euch da oben "Versuch macht kluuuch!"


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ....Hi Markus....dann wissen wir aber immer noch nicht, welche Welle eingebaut wurde...


    Wenn der obere Gehäusedeckel vom Ramairmodell ist, was ja anzunehmen ist, sonst hätten doch die Zylinder nicht draufgepasst.


    Dann dürften ja die Ölleitungen auch diesem Modelltyp entsprechen...oder tick ich jetzt falsch???


    Da def. Ramairzylinder drauf sitzen, muss die obere Hälfte von K-M stammen und somit kann ja nur die K- M Ölleitungsanschlussvariante an Dirks 250er vorhanden sein....


    :h

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • wo der Klaus Recht hat, hat er ja mal Recht...... :D

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ....das nennt sich im Fachjargon Kausalkette...hab ich in meinem früheren (Berufs-) Leben mal gelernt....


    Freut mich sehr, dass ich auch mal recht habe....ich traue der Sache aber erst, wenn dem auch Markus zustimmt...


    :thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • moin...


    Ich fragte nach den Ölleitungen, weil ja die Möglichkeit besteht, daß die umgestrickt wurden: neue Bohrung zwischen den Zylindern für die mittlere Lagerung.
    Das wäre dann ein Indiz für das vorhandensein der ABC-Welle, um in Deinem Fachjargon zu bleiben. :D


    Aber alles das bleibt Spekulation.
    Aufmachen, nachsehen!


    Edit: Weiter spekuliert könnte es auch ein kompletter ABC-Motor sein, aber mit RamAir-Köpfen, die entsprechend bearbeitet wurden: versetzte Bohrungen für die anderen Stehbolzenabstände....oder...oder

  • Weiter spekuliert könnte es auch ein kompletter ABC-Motor sein, aber mit RamAir-Köpfen, die entsprechend bearbeitet wurden: versetzte Bohrung für die anderen

    Mann Markus,
    das würde voraussetzen, dass einer von Euch GT Heroes das Ding in der Mache hatte :)
    Vielleicht ist das Innenleben ja auch der beste Mix aus allen GT 250-Welten.


    Wie auch immer - ich werde das Ding zerlegen, aber nicht heute oder morgen.
    Und wie immer bisher werde ich Hand anlegen und Ihr alle führt das Skalpell. :P
    Aber für Erste suche ich jetzt nach einem Ersatzmotor, denn die Kiste soll im Frühjahr/Sommer auf die Räder.


    Gruß Dirk

  • Moin, wenn es vielleicht ein später M Motor ist, Nr.?, dann könnte es vielleicht ein sog. Übergangsmodell sein, da ja bestimmte Designänderungen zum Teil auch in der Serie eingeflossen sind. Möglich?
    Gruss Martin

  • vielleicht ein später M Motor

    Na ja - man klammert sich ja an jeden Hoffnungsschimmer.
    Wie gesagt - die Motornummer ist 63953. Die ist eigentlich mittendrin.
    Laut Markus Website fingen die M-Nummern an bei 48553 und das erste A-Modell hatte 80025

  • Moin Dirk....tu mir bitte einen Gefallen und mach ein Foto vom Motor von hinten nach vorne in Richtung Zylinder, dann kann man schon mal sehen, ob die Ölleitungen vom Anschluss her zum M- oder A-Motor passen....


    Ich bin jetzt wirklich sehr neugierig geworden...


    Ach so du hast ja die Vergaser dran....aber du kannst ja zumindest nachschauen, ob die Leitungen zum M- oder A-Modell passen.


    Guksch du da:


    Ölleitungen M-Modell.jpg Ölleitungen A-Modell.jpg


    ....wenn also vorne rechts unten der Ölleitungsanschluss für das rechte KW Lager vorhanden ist (siehe roten Kringel), dann ist es so wie ich vermute...


    Dann wissen wir natürlich immer noch nicht, was das Innenleben ergibt, also welche Welle tatsächlich eingebaut wurde...


    Wäre trotzdem interessant und dann auch keine Spekulation mehr...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hab noch mal meien bereitsschwindende Gehirnsubstanz angestrengt und überlegt welche Kombis grundsätzlich möglich wären. Immer voraus gesetzt, dass die Wellen in horizontalen Abmessungen identisch sind, sprich die Breite der Lager/Siri Sitze gleich sind, und ohne Anpassung der Pins und des C Rings.


    ABC-Welle in einem KLM Gehäuse, ginge von der Schmierung theoretisch, aber es fehlt in der Mitte die Abdichtung des rechten Kurbelhauses zum Getriebe.


    Das gleiche gilt für ABC Welle in einem ABC Oberteil und einem KLM Unterteil.


    KLM Welle in einem ABC Gehäuse geht nicht, da der Rechte Hubzapfen und Lager außen nicht geschmiert wird. Das gilt auch wenn ich Lager und Siri vertausche, dann wird das Lager geschmirt, aber nicht der Hubzapfen. Umpressen und des Hubzapfens würde gehen, aber dann habe ich immer noch ein Problem mit dem Ölleitblech für das in der Mitte kein Platz ist.


    Die Kombi, die Dirk hat, ist wohl die einzig machbare, wenn man die Ölleitung versetzt.


    Ich bin gespannt, was beim zerlegen rauskommt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ja das ist eindeutig ein M-Gehäusedeckel....dann ist jedenfalls ein Schmierungsproblem vorprogrammiert, denn beim M- Modell wird das mittlere KW-Lager durch einen entsprechenden Kanal vom Getriebeöl geschmiert, der so jedoch im A- Gehäuseboden nicht vorhanden ist...unabhängig davon, was für eine Welle nun eingelegt worden ist...


    Im Ergebnis dürfte es dann so sein, dass bei deinem Motormix das mittlere (die mittleren) KW-Lager gar keine Ölversorgung erhält und "zum Ausgleich dafür" das rechte Lager gleich doppelt versorgt wird, einmal durch die Ölleitung rechts unten direkt und zusätzlich durch den A- Ölversorgungskanal vom Getriebe(-öl) aus...


    Das ist jetzt meine höchstpersönliche Ferndiagnose


    :idee: :idee: :idee:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • wenn es vielleicht ein später M Motor ist, Nr.?

    ...hatte ich auch erst überlegt, es wurde ja nicht alles dokumentiert.
    Aber es fehlt ja offensichtlich die Schmierung des mittleren Lagers, der Stopfen unten am Getriebe an dem bereffenden Öl-Kanal ist nicht vorhanden. Da müßte der Kanal anderweitig vorhanden sein. Glaube ich nicht.


    Bei der Gelegenheit hier mal (m)ein etwas älterer Text + Bilder dazu aus meiner EMail Korrespondenz...


    Schleuderöl gelangt in die ovale Öffnung (1), die ist bei geschlossenem Getriebegehäuse nach oben offen, sollte sie jedenfalls (=keine Dichtmasse reinwachsen lassen). Am Boden dieser Öffnung besteht die Verbindung zu der Bohrung (2), die an dem Kanal zum Mittellager in der Dichtebene liegt. Beide, Bohrung und ovale Öffnung, führen auch noch am Boden an den Stopfen (S) außen unten an der Getriebeschale.
    Die größere Bohrung(3) unten im Mittellagersitz führt in einen Kanal(4), der ganz nach rechts aus der Getriebehälfte herausführt in eine Tasche (unter dem Primärzahnrad), die geschlossen ist, wenn der rechte Kupplungsgetriebedeckel montiert ist. Weiter gibt es eine Bohrung von der Getriebe-Kammer aus etwa in Höhe Mitte rechte Kurbelkammer, ca. 2cm unterhalb der Trennfuge, die unter der Kurbelkammer hindurch im rechten Winkel auf den o.a. Kanal zu der Tasche stößt (5). Da diese Bohrung unterhalb der Trennfuge und damit tiefer als die ovale Einlauföffnung liegt, wird hier, wenn die Kanäle vollgelaufen sind, ein gewisser Rücklauf des Öls erfolgen.
    Das Öl kann also nicht richtig zurück-"strömen", es bildet sich ein Ölreservoir für das Lager, und in der Tasche wird sich Ölschlamm etc. ablagern.


    Kurbelhaus-klm-unten-02.JPGgt250klm_kgeh_02.jpg

  • Moin Markus...an diese Korrespondenz erinnere ich mich sehr gut...


    Niemand kann das so anschaulich erklären wie du.... :thumbsup:



    Ich nehme an, dass es die ovale Öffnung (1), sowie die Bohrung (2), wie auch den Kanal zum Stopfen (S) die größere Bohrung (3) zum Kanal (4) und den Kanal selbst in einem A- Gehäuseboden nicht gibt.


    Da muss es ja stattdessen irgendeine ähnliche Einrichtung für das rechte KW- Lager geben...

    Gibt es dazu eigentlich auch Dokumentationen oder hat jemand Bilder von einem A-Gehäuseboden???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich glaube beim A Gehäuse entfällt diese Mimik ganz, da das Lager zum Primärtrieb offen ist und dieser direkt vom Getriebeöl geschmiert wird. Deshalb auch die Umkehrung der Reihenfolge Lager/Siri. Beim A Motor sitzt das Lager außen und der Siri innen zum Kurbelhaus.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin...genau so ist es Mario....sieht man wunderbar auf Markus' Homepage, da sind die beiden Kurbelwellen gegenübergestellt...


    Und hier hab ich im Net ein Bild von der unteren Gehäusehälfte eines A-Modells gefunden...der Unterschied am Steg in Richtung Getriebe mit den von Markus beschriebenen Bohrungen usw. ist deutlich zu erkennen...äääähhh da ist quasi nischt!!!


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    GT250 A Gehäuse unten neu.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus