Spenden die 2te ( 100 % erreicht )

• Mir geht es nur darum.....das das geld auch angekommen ist.....ob ich auf der liste stehe oder nicht....ist mir wurscht.

Nun MARIO.....

Warum ist das so kompliziert.....Hier???

ich bin kein IT Fachmann.... ich bin ein alter Mann kurz vor der Rente.... ich sehe das Forumsbild hier vor mir auf meine Laptop.... da steht " Spenden" ...geh ich darauf.....kommt die Spendenliste....warum kein Link zur Spendeneinzahlung....dann Redet ihr in einer Fachsprache die mir nix sagt....und ich verstehe nur Bahnhof.....macht doch die Dinge einfacher....

Spendenlink zur Spende: https://www.zweitakt-freunde.de/wcf/index.php?donation-add/

BITTE UNTEN AUF DEN GELBEN BUTTON GEHEN

und jeder kommt dann damit zurecht..... ich hab gestern gesucht wie ein Doofer..... wuste nicht wo ich suchen soll....weil ich eure Fachausdrücke für die Dinge nicht Verstand.....wo ich hingehen soll.

Dann hab ich einfach aus dem Inpressum den Link kopiert und da über Paypal Freunde das Geld gesendt, nix hat gemault....Überweisung ausgeführt....dann geh ich davon aus....alles ist gut.

Bitte macht in Zukunft für die nicht IT Leute und dass ÄLTERE SEMESTER einfacher.

DANKE....

Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder aus Plastik sind,
    hätte er das Eisen nicht Erfunden.....
    Von den hundert Pferden unter dem Sattel ist viel weniger zu befürchten als von dem einen Esel oben drauf.....

• Also Rainer...mach mal halblang...ich bin im zarten Alter von bald 67...und kein Informatiker...genau das, was du einforderst, ist doch vorhanden...dein o.a. Link ist deutlich sichtbar in Form von "Jetzt spenden" hinterlegt...macht doch einfach eure Augen auf und lest was Mario dazu als Info hinterlegt hat...

Dann klappt das mit dem Spenden...ganz einfach und auch für Nichtinformatiker :kratz:  :kratz:  :kratz:

20240626_075435.jpg

ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...

Gruß Klaus

• Official Post

joop Rainer... wer aufmerksam liest kann sehen das ich das schon bestätigt hatte.....

und ich glaube wir sind hier fast alle " alte Semester" die hart auf die 70 zugehen oder schon drüber sind :smiling_face: :upside_down_face:

und wenn wer Hilfe braucht in der Bedienung des Forums bin ich ja da.... und noch so einige andere von den Jungs die noch besser wissen wie s geht wie ich :thumbs_up:

• Official Post

jetzt fehlt nur noch

Herr K.Roller

wo ich nicht weiss welcher Benutzernamen hier im Forum.

Hoffe sonst ist alles richtig und ich hab keinen vergessen ?

Spendenziel erreicht !

Vielen Dank an alle die sich geopfert haben und dieses Forum am Leben halten.

Ich denke wir haben jetzt wieder zwei drei Jahre Ruhe......hoffe ich zumindest.

• Mario

Changed the title of the thread from “Spenden die 2te” to “Spenden die 2te ( 100 % erreicht )”.
  • Nun liebe Gleichgesinte GT ler,

Jetzt habt ihr euch so viel mühe mit mir gegeben.....und ich find es immer noch nicht.......für so was bin ich einfach zu blöd dazu.....was soll ich noch dazu sagen.....mit dem link finde ich es... gebt mir was zum konstruieren oder schrauben das wird zu 100% Sicherheit was.

Für so was bin ich einfach scheinbar zu Geistik beschränkt..... Klaus welche Seite im Forum muss ich aufrufen das ich das sehe was du als Screenshot mir da gezeigt hast.....ist ja schön....aber ich finde es einfach nicht.

Von den hundert Pferden unter dem Sattel ist viel weniger zu befürchten als von dem einen Esel oben drauf.....

• .... Klaus welche Seite im Forum muss ich aufrufen das ich das sehe was du als Screenshot mir da gezeigt hast.....ist ja schön....aber ich finde es einfach nicht.

Hallo Rainer...leider kann ich das nicht mehr mit einem meiner Screenshots zeigen, denn Mario hat die Spendenbox wegen Erreichen des Ziels ja geschlossen...die Spendenbox bzw. der Link war zu finden unter der Menueübersicht FORUM (Klick oder Tipp auf den Reiter "Forum")...du kannst es bei dem o.a. screenshot im Beitrag #33 sehen...jetzt ist die Box/der Link natürlich nicht mehr da...

Gruß Klaus

• An ALLE

NUN aber mal was anderes was spricht dafür oder dagegen..... das Spendenkonto Aktiv zu lassen.

Nun Ich hab für "euch machmal Seltsamme Ansichten".... und kann auch Streitlustig sein vor allem weil ich leider ein 110% immer bin und das leider anderen auch verlange ...was nicht geht,

sorry auch dafür kann ich nichts....ich wurde so erzogen und gedrillt schon als Kind als ich mit 8 das Segelfliegen beigebracht bekamm von einem ehemaligen Kriegspiloten bei dennen ich als Kind untertags untergebracht war die hatten leider eine Flugschule. Mir wurde immer viel abverlangt was Verantwortung für mich und für die Sachen die mich umgaben anging.

Denoch finde ich das Spendenkonto eine feine Sache.... und ich Denke (aber vieleicht Denke ich auch falsch, Ansichtssache?) Mario und die ganz Treuen Kamaraden hier die viel Zeit und zum Teil ihr eigenes Geld investieren um dies hier am laufen halten, haben auch mal ein DICKES DANKESCHÖN von uns reichlich Verdient.... und andrere dennen GEHOLFEN WIRD.....mit Fachwissen und reichlich Rat dürfen sich gerne mit dem einen oder anderen Schein....auf dem Spendenkonto erkenntlich zeigen.....!

Das ist Meine Meinung dazu !!

• Klaus

das das hab ich ja kapiert.... nun zur Spendebox hab ich ums verrecken nicht hingefunden ....ich bin das Forum von vorne nach hinten Seite für Seite durchgegangen....ich fand es einfach nicht..... mein Vorschlag war unter Spenden eine Unterrubrik machen wo man die Spende durchführen kann....wäre das nicht einfacher...??

ich finde ihr solltet das Spendenkonto auflassen.....so sammelt sich etwas an....und es gibt diese Probleme in dieser Form nicht mehr das Mario so viel Geld aus seiner Tasche vorstrecken muss.

• Official Post

An ALLE

NUN aber mal was anderes was spricht dafür oder dagegen..... das Spendenkonto Aktiv zu lassen.

Das Finanzamt :smiling_face: Das was wir hier machen ist als sogenannte " Liebelei " vertretbar wenn ich belegen kann das das Forum keine kommerziellen Absichten hat.

Sobald ich hier Werbung schalte ( Anfragen dafür gibt s genug ) ist euer gespendeter Euro nur noch die Hälfte wert .

Kannst du mal ein Bild einstellen von deinem Bildschirm wo du das Forum aufgerufen hast Rainer ?

• Mario Das Versteh ich ja....nein es soll unter Liebelei weiterlaufen....und keine Komerzelle Werbung da gehst du einen Weg bei dem du dich auslieferst.

Dem Finazamt kannst du ja belegen was am Geld erforderlich ist um diese Liebelei zu betreiben.

Es geht mir nicht Darum das dies hier ein Bezahlforum wird, jedoch hat auch dieses Forum hier laufende Unkosten die bei dir Aufschlagen dies ist Belegbar..... mir geht es darum, das sich ( ich sag jetzt mal) "Benutzer" freiwillig die möglichkeit haben hier ihre Dankbarkeit zeigen zu können wenn sie es möchten.

Es Stand für mich zu keiner Sec. zur Debatte als ich deinen Hilferuf las hier nicht zu helfen und das gleich anständig weil mir es die Sache einfach den Betrag wert war, die IHR hier leistet und es mich nicht Arm macht.

Nun ich hab zwar jetzt noch nicht genau es Überrissen welchen Screenshot du möchtest, aber ich sende dir mal was ich wenn ich angemeldet bin sehe....dazu bin ich noch auf den buton Spenden gegangen:

zweitakt-freunde.de/wcf/index.php?attachment/14409/

warum geht das nicht grösser??

pasted-from-clipboard.png

• Official Post

1. Du gehst immer nur über das Dashboard in die Seite weil du die als Lesezeichen abgelegt hast.

Versuch mal oben auf den Schalter " Forum" zu klicken . Nicht auf die aufklappenden "Unerledigt /Unerledigt" Direkt auf Forum klicken, dann siehst du das ganze Forum.

Auf der rechten Seite siehst du verschieden Boxen so wie "letzte Beiträge, Teammitglieder, usw." da hat sich an 2ter Stelle von oben auch die Spendenbox befunden die nun abgeschaltet ist und aktuell nur das Ergebniss der Aktion präsentiert.

Der Spendenbutton ganz oben auf der Seite zeigt ausschliesslich nur wer gespendet hat.

Ja.... es ist so das sich die Kosten zum betreiben eines Forums vervielfacht haben. So hat vor 15 Jahren eine Lizenz für dieses Forum noch 29.- Eu gekostet.

Jetzt bezahlst du für ein Jahr 129.-€ plus Galerie 80 .- € plus Blog usw. jeweils 80.-€ für ein Jahr. Dazu kommen noch eventuelle PlugIns wie hier das Spenden Plugin , Forum Stiles usw. jeweils um die 20.- Man kann , wenn man will hier locker n 1000er versenken.

Früher gabs unzählige Foren die sich mit Erweiterungen dieser Software beschäftigt haben und diese kostenlos bereit gestellt haben. Alle Tot oder kostenpflichtig . Jetzt musst du für jeden Furz bezahlen.

Die Serverkosten bei Strato spielen in sofern ne Rolle das die mir monatlich 26.- Eu für den Support der Programmierspache PHP in Rechnung gestellt haben, weil die Forensoftware veraltet und mit einer "nicht sicheren" veralteten PHP Version gelaufen ist und nicht geupdatet werden konnte.

Ist einfach endlos.... hier 5 Eu, da 30 Eu , da 130 Eu

und das beste zum Schluss :

Just fertig mit dem Forum, alles passt und sieht gut aus nach ordentlich paar Stunden Arbeit kommt das nächste Versions Roll Out dieser Forensoftware mit einem Riesenupdate.

Ich werde Ende des Jahres alles nochmal machen müssen. Es gibt Versionsumstellung der SQL Datenbank und PHP Version wo dieses aktuelle Forum nicht mehr laufen wird.

Zum Glück hab ich die Lizenz für das neuerliche Update schon erworben.

manchmal könnte man einfach nur :face_vomiting: :face_vomiting:

• Nun Mario,

Genau das ist es ...hier ein paar euro dort ein paar Euro..... und schon geht es ins Uferlose darum sag ich ja....las die "Liebelei" offen....man kann es gegenüber dem Finanzamt vertretten.

Auserdem solltest du jedem die Möglichkeit geben.... sich noch zu beteidigen..... ich denke viele haben es gar nicht mitbekommen.

Ist nicht beschämend wenn du wieder einen Brandbrief an die Mitglieder senden mußt und auf deutsch gesagt BETELLN MUSST um wieder an dein Geld zu kommen, weil dir einfach die Kosten über den Kopf wachsen und du bestimmt nicht der Einzige bist der das Forum nutzt.

Sondern alle Mitglieder haben die Möglichkeit dazu das Schwarmwissen hier im Forum zu nutzen, und nehmen wir nur mal hipotetisch an; einer Spart sich viel Geld weil er den Gesuchten Weg oder Tipp hier findet..... dann kann er sich doch "erkenntlich zeigen" in dem er er was dem Forum spendet den ...dir schmeist auch keiner ein Forum und Serverkosten hinten nach, weder noch der Community.

Heute ist NIX mehr umsonst, will ich was... "heute von Einem"....sagt er "Zahl oder geh wieder", komischerweise dies jedoch Akzeptieren die Leute klaglos. Nur hier gibt ja nicht die möglichkeit....zu Spenden....wenn du es nicht dauerhaft einrichtest.

Ich würde mal eine Umfrage machen....wer dafür ist und wer dagegen.... dabei würde ich aber erklären warum und wofür das Spendenkonto ist.

Nun was da genau mit dem spendenbuton war....und nicht war....läst heute nicht mehr genau nachvollziehen.....das nächste mal machen es wir besser..... :-))

ich hab es halt einfach nicht gefunden.... ging einen ungewöhnlichen Weg (wie immer) aber auch dieser führte zum Ziel und das ist doch die Hautsache.

grüsse Rainer

• ich kürze das mal ab. Wer sich Mopeds wie die unseren leistet, hat da doch i.a. eher Luxusprobleme und kann sich einen kleinen Obulus sicherlich leisten, um dieses tolle Forum zu unterstützen.

Andererseits hat Mario recht damit, die Spendenfunktion zu deaktivieren. Das Spendenziel ist erreicht, die Kosten sind gedeckt. Wenn jetzt irgendwie der verschollene Onkel aus Amerika plötzlich noch 1000€ spendet und das Finanzamt das mitbekommt, hat Mario ein Problem. Es sei denn, er definiert einen neuen Spendenzweck, der irgendwie der Allgemeinheit dient.

Gruß

Dirk

Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

• Na ja Dirk,

ich habs gut gemeint.....entscheiden müsst ihr. Nur seh ich das Gleiche wieder kommen.

Gr. Rainer

• Moin Rainer,

das habe ich auch genau so verstanden. Nur kennen Finanzbeamte bei sowas keine Gnade und Mario ist selbstständig. Da würde ich auch kein Risiko eingehen.

Gruß

Dirk

Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

• Dirk

nun können wir noch viel Philosopieren.... auch Finanzbeamte sind Menschen und wenn er es Belegen kann....denke ich wird es auch ein Beamter akzeptieren sonst gibt es immer noch den Weg des Einspruches.

Nächstes Jahr muss er ES auch mit den 500€ der Liebelei klarkommen.

Und für nichts anderes war das laufende Spendekonto übers Jahr gedacht...... wie sagte Mario....er kann auch mal ganz schnell 1000€ versenken....mit dem Portal.....da frag ich mich...wer diese Summen dann bereit ist zu schultern, und die Nächsten Kosten für das nächste Jahr stehen schon an zum Jahreswechsel.

Ich denke das Portal hier hat nix mit seiner Selbstsändikeit zu tun, warum soll dies dann ein Finanzbeamter anderst sehen, ein anruf beim Sachbearbeit dort schaft Klarheit in der Sachlage.

Aber wie gesagt......macht ihr wie ihr es für richtig haltet....!

Grüsse Rainer

• Official Post

es stehen keine Kosten für s nächste Jahr an ausser dem normalen Serverbetrieb. Und die 25 Eu kann ich mir schon leisten zumal da auch meine Firmenpage drauf läuft.

Alle Lizenzen sind aktuell und ich kann jederzeit bis Juni 2025 kostenlos upgraden. Ich denke wir haben mindestens 3 Jahre Ruhe bevor s wieder zu nem grossen Schwung kommt.

Für die Interessierten unter euch :

Das neueste Update dieser Forensoftware läuft nur mit MySQL 8 oder MariaDB.......das sind drei Versionssprünge in der Datenbank. Mir ist es zwar schon gelungen das alles auf einem Testforum zu installieren, sieht aber nicht gut aus und es gibt noch keine Updates zu den Stiles und zu den dazugekauften Modulen bzw. Plugins.

Also immer mir der Ruhe Männer

:smiling_face_with_sunglasses:

• Hi Mario,

erstmal vielen Dank für Deine klasse Arbeit und Umsetzung der IT Geschichte.

da war man kurz mal Urlaub, und da wurde der Spenden Button geöffnet und in der Zeit auch schon wieder geschlossen. Schade.

hätte mich gerne beteiligt.

Ich kenne z.B aus einem anderen Forum die Vorgehensweise, das Anfang des Jahres die evtl. zu Erwarteten/Entstandenen Kosten als "SOLL"

aufgezeigt werden und mit jeder Spende sich der "IST" erhöht. Alles auf natürlich Freiwilliger Basis. In der Regel, oder eigentlich immer wird der

Betrag überschritten und der Überschuss wird dann einer Kindereinrichtung gespendet.

mal nur so als Anregung

Grüße
    Frank

• fände ich auch ne gute Idee!

Tja leider gibt's halt auch Leute hier im Forum, die viele...viele Infos erhalten und trotzdem beim Spenden Tomaten auf den Augen haben....

Aber Spendentopf offen halten und Überschüsse an soziale Einrichtungen weitergeben fände ich auch gut...

Gruß Klaus

• Official Post

Spendenidee grundsätzlich gut. Aber auch hier hat das Finanzamt die Finger im Spiel zb . Gemeinnützigkeit , und ich möchte den Laden hier unauffällig weiter leiten bis der WBC jemanden gefunden hat der das hier technisch weiter betreiben kann. Für alles andere sind wir , nach meiner Meinung, zu klein und wir müssten uns dem gesamten Zweitaktprogramm widmen von NSU bis MZ was natürlich wieder Arbeit nach sich ziehen würde. Für mich alleine nicht lösbar wenn man sieht wie sich manche in anderen Foren in die Haare kriegen.

Hier ging es mir ausschliesslich um die Kosten für die Lizenzen und den Dummheitsbonus für mich bei Strato wegen der PHP Unterstützung der alten Forumsversion.

Wie ich den Laden hier aufgeräumt habe, und weit über 1000 Benutzer in die Kartei Leichengruppe verschoben habe, hat sich schon ein Kern herauskristallisiert der regelmässig online ist und das Forum am Leben hält.

Ich hätte das Forum auch so weiterbetrieben auch wenn sich keiner bereit erklärt hätte mich zu unterstützen. Aber an diesem Punkt wäre zu 100 % was vom WBC gekommen.

Wenn da jemand Lust hat ne Patenschaft für zukünftige Spenden zu übernehmen darf es mit seinem PP Konto gern tun und sollte dazu eine Umfrage eröffnen ob das gewollt ist.

das gleiche gilt für eine Erweiterung der Foren auf andere 2Takt Modelle.

und denkt bitte dran das wir zum grössten Teil alles "alte Säcke " sind :upside_down_face:

Gruss an alle !

• ....und denkt bitte dran das wir zum grössten Teil alles "alte Säcke " sind :upside_down_face:

Gruss an alle !

Danke du "alter Sack" :bier:

Gruß Klaus

• und denkt bitte dran das wir zum grössten Teil alles "alte Säcke " sind :upside_down_face:

Nun Du alter Sack....du musst die für nix Entschuldigen....machst deine Sache KLASSE....Fehler macht jeder.

Nun ich verstehe auch Mario....das dies für ihn zu viel wird...er kann auch nur auf einer Hochzeit tanzen.

Wo sind die Jungen die Ahnung von der Materie haben....???? FREIWILLIGE VOR !!

Zum Thema Spendenkonto:

hab ich mich mal heute beim Steuerberater so neben der Rep. seines Kopierers zu seiner Einschätzung informiert, nun es besteht die möglichkeit bei jedem Finanzamt eine offizielle Anfrage zum Sachverhalt zu Stellen, das eine Rechtsverbindliche Auskunft Schriftlich zur eingereichten Sachlage geben muss.

Wie Mario sagt: es kann auch ein anderes Mitglied das Spendenkonto verwalten....wenn die Rahmenbedingungen von ihm mit dem Finanzamt geklärt sind.

grüsse Rainer