Restaurierung einer GT 550

  • Die Räder der 380 und 550 sind nicht gleich, die Felgen sind bei der 380er eine Nr. schmaler. Die Felgen hinten bei GT und GS 500, 550 und 750 sind gleich, (2.15x18), sowie bei GT 250, 380 (1.85x18). Vorn hat die 250er 1.60x18, 380 hat 1.60x19 und GT/GS 500-750 haben 1.85x19. Gruss Martin

    Martin, dein Fachwissen ist echt ne Wucht...ich dachte immer, dass 380 und 550 weitgehend gleich sind....

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    :heuldoch:
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    Gruß Klaus

  • Danke an alle für die Info bzgl. Schutzblech. Dann muß ich da noch etwas weiter suchen.

    Die Zylinder werde ich wohl neu Beschichten müssen. Die Kolben sind natürlich auch fest und ich hoffe ich bekomme sie runter ohne sie irreparabel zu beschädigen.

  • Martin, dein Fachwissen ist echt ne Wucht...ich dachte immer, dass 380 und 550 weitgehend gleich sind....

    Nee, die 380er ist fahrwerksmäßig eher an der 250er angeleht, die 550er an der 750er (gleiche Gabel, gleiche Reifendimensionen...)

  • Lässt Du die Zylinder neu beschichten? Du hast ja die Nikasil Zylinder.

    Mal interessehalber: wo kann man denn beschichten lassen?

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  • einfach mal nach Nikasil-Beschichtung googeln. Da gibt es reichlich Anbieter.

    Gruß

    Dirk



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  • Mal interessehalber: wo kann man denn beschichten lassen?

    Beschichtungsfirmen sind mir persönlich nicht bekannt; es wird wohl viel in NL gemacht, speziell im Motocrossbereich.

    Die Zylinder und Kolben mit Kriechöl tränken und mit Heissluftfön warm machen, das hilft oft beim Lösen der Kolben.

    Erst mal die Beschichtung ansehen ob Abplatzungen sichtbar sind. Ansonsten einfach so lassen, evtl. leicht mit 600er Schmirgelleinen glätten und vielleicht nur neue Kolbenringe bzw. Kolben einbauen. Ein Freund hat vor einigen Wochen auch eine vernachlässigte 550er hier aus dem Forum gekauft. Die läuft jetzt nach Vergaserüberholung und Motorspülung besser als seine vorherige, sehr aufwändig restaurierte 550er. Gruss Martin

  • Ok, der Motor kommt erst später dran. Vorher will ich Rahmen, Gabel und Räder wieder fit machen. Das Verchromen dauert in Rinteln erfahrungsgemäß etwas länger. Deshalb will ich die Chromteile möglichst früh hinbringen.

    Eine neue Beschichtung für die Zylinder bekommt man z. B. bei Motorrad Grün.

    Die Vergaser schwimmen jetzt seit 5 Tagen im Benzin/Reiniger-Gemisch. Sie sind schön sauber geworden, aber die Schieber sind immer noch fest. Am WE wird die nächste Stufe gezündet und das ganze kommt mit Vergaserreiniger ins Ultraschallbad.

    Ich bin in dieser Sache noch nicht am Ende!!

  • Ok, der Motor kommt erst später dran. Vorher will ich Rahmen, Gabel und Räder wieder fit machen. Das Verchromen dauert in Rinteln erfahrungsgemäß etwas länger. Deshalb will ich die Chromteile möglichst früh hinbringen.

    Eine neue Beschichtung für die Zylinder bekommt man z. B. bei Motorrad Grün.

    Die Vergaser schwimmen jetzt seit 5 Tagen im Benzin/Reiniger-Gemisch. Sie sind schön sauber geworden, aber die Schieber sind immer noch fest. Am WE wird die nächste Stufe gezündet und das ganze kommt mit Vergaserreiniger ins Ultraschallbad.

    Ich bin in dieser Sache noch nicht am Ende!!

    Nur interessehalber...du gibst ERC Vergaserreiniger pur oder gemischt mit normaler Reinigerflüssigkeit ins Ultraschallbad :?:

    Oder wie muss ich mir das vorstellen???

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    Gruß Klaus

  • für Ultraschall gibt es da spezielle Zusätze. Erc und Wasser wäre da wahrscheinlich nicht so erfolgversprechend.

    Gruß

    Dirk



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  • Den ERC-Reiniger habe ich im Verhältnis 50:50 mit Benzin gemischt, in ein Behältnis gefüllt und die Vergaser reingelegt.

    Für das Ultraschallbad besorge ich mir den TR3 -Reiniger.

  • Nur interessehalber...du gibst ERC Vergaserreiniger pur oder gemischt mit normaler Reinigerflüssigkeit ins Ultraschallbad :?:

    Oder wie muss ich mir das vorstellen???

    Ultraschallreiniger sind je nach Einsatz höhere Chemie. Ein Kunde von mir baut Ultraschallreinigungsanlagen, allerdings in einer anderen Liga. Die reinigen und entlacken auch komplette Bahn-Signalanlagen oder Karossen. Aber so einige Infos nimmt man für den Hausgebrauch mit. :ja:

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  • Am WE wird die nächste Stufe gezündet und das ganze kommt mit Vergaserreiniger ins Ultraschallbad.

    Ich bin in dieser Sache noch nicht am Ende!!

    Geh ruhig auf 70 °C Badtemperatur und 15 oder 20 min Zykluszeit statt 10min, wenn das Gerät das kann.

    Was hast du denn für ein Gerät?

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  • So, ein kleiner Zwischenbericht von der Vergaserfront.

    Ich habe die Vergaser bis heute behandelt mit:

    1. Antikal

    2. Ultraschallbad mit Allzweckreiniger

    3. Ultraschallbad mit Zitronensäure

    4. Baumharzentferner

    5. ERC/Benzin-Gemisch


    Im ERC/Benzin-Gemisch habe ich sie ca. eine Woche liegen lassen. Sie sind jetzt zwar richtig schön sauber, aber die Schieber sind noch immer fest. Jetzt besorge ich mir den TR3 Reiniger für das Ultraschallbad und versuche es damit. Wenn das auch nicht klappt kommt Aceton/AFL zum Einsatz. Wenn das auch nicht funktioniert, werde ich wohl gewalttätig werden müssen.


    IMG_1990.jpg


    Wenigstens schön sauber!!

  • Heißluftfön!

  • und wenn alles heiß ist, evt noch Kältespray in die Schieber. Wenn die dann nicht kommen, weg werfen.....:mahlzeit:

    Gruß

    Dirk



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  • und wenn alles heiß ist, evt noch Kältespray in die Schieber. Wenn die dann nicht kommen, weg werfen.....:mahlzeit:

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
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    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • So, Leute, es ist geschafft!!! das Kältspray war nicht mehr notwendig. Ich habe beide Schieber durch erwärmen mit dem Heißluftfön rausbekommen. Jetzt liegen sie noch mal in der ERC/Benzin-Lösung, damit der Dreck, der zwischen Schieber und Vergaserwand ist entfernt wird. Abschließend stecke ich sie noch einnmal in das Ultraschallbad. Danach müßten sie aber wie neu sein.


    IMG_1992.jpg


    Ende gut, alles gut.

  • So, Leute, es ist geschafft!!! das Kältspray war nicht mehr notwendig. Ich habe beide Schieber durch erwärmen mit dem Heißluftfön rausbekommen. Jetzt liegen sie noch mal in der ERC/Benzin-Lösung, damit der Dreck, der zwischen Schieber und Vergaserwand ist entfernt wird. Abschließend stecke ich sie noch einnmal in das Ultraschallbad. Danach müßten sie aber wie neu sein.


    IMG_1992.jpg


    Ende gut, alles gut.

    Gute Arbeit 👍🏻👍🏻👍🏻

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    Gruß Klaus

  • geht doch! Super, Glückwunsch.

    Gruß

    Dirk



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