Ölleck linke Motorseite

  • Hallo Leute

    Bei meiner GT 750 tritt Öl aus wenn sie auf den Seitenständer abgestellt wird!

    Wahrend sie läuft ist nichts zu erkennen! am nächsten Tag war wieder ein Ölfleck unter dem Motorrad wie auf der Pappe zu erkennen.

    Simmerringe scheinen dicht zu sein habt Ihr eventuell eine Idee?


    Herzliche Grüße aus Oberhessen





    gt 75 3.jpggt75 1.jpggt 75 2.jpggt 75 3.jpg

  • Moin Johannes...meine beiden Suzies (GT250 u. 550) lecken auch, mal mehr, mal weniger, aber komplett dicht waren die nie...ich weiß, das hilft dir nicht weiter...ich ignorier das einfach und solange es tröpfchenweise ist, juckt mich das nicht...


    Micha Heinemann würde es sicher mit LM Ölverlust Stop als Zusatz im Getriebeöl probieren 8o8o8o

    das lässt die Dichtungen aufquellen, hilft aber bei unseren Mopeds nur in Bereichen, wo was quellen kann, sprich bei den Simmerringen, die mit dem Getriebeöl in Kontakt kommen...die Gehäusehälften können damit aber sicher nicht abgedichtet werden und da schwitzt es u.U. halt auch mal raus...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Micha Heinemann würde es sicher mit LM Ölverlust Stop als Zusatz im Getriebeöl probieren 8o8o8o

    das lässt die Dichtungen aufquellen, hilft aber bei unseren Mopeds nur in Bereichen, wo was quellen kann, sprich bui den Simmerringen, die mit dem Getriebeöl in Kontakt kommen...

    Richtig, habe ich vorsichtshalber in allen Motoren drin.


    Das sieht mir nicht nach Öl aus, kann das aus dem mittleren Auspuff kommen. Für Benzin erscheint es mir zu dunkel.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Moin, ja, bei kleinen Leckagen hilft Ölverlust-Stop. Am Besten mal den Motor unten säubern und dann beobachten wo das Öl herkommt. Da es gern irgendwo langläuft, könnte es Auspuffschmodder sein. Gruss Martin

  • Ziehe mal die Buchse hinter dem Ritzel ab, da sollte ein dünner O Ring auf der Welle sein. Wenn die steht und die Welle nicht dreht und der ganze Kram dich nicht richtig dicht ist, dann läuft es halt:-)

  • Kann auch der Simmerring an der Wapu sein. Schon mehrfach gehabt. Das Ding läuft sich ein und dann läuft Öl durch die Entlüftung nach draußen. Währen der Fahrt eher nach hinten, aber da sich am Lager das Öl sammelt, kann es auch nach abstellen noch raus laufen und läuft dann auf die linke Seite. Nachdem Foto sieht es nach Wapu aus.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Lm1.jpg


    Hallo

    Nicht geeignet für Motorräder mit Nasskupplung steht auf der Rückseite darf ich das Ignorieren?

    Gruß Johannes

    Hatte bisher keine Probleme damit. Gruss Martin

  • An deinem Ritzel sieht man Spuren von der Welle aus, dicht ist die dor schon mal nicht. Ob das der Ölfleck ist, schwer zu sagen, ansonsten gibts noch den Leerlaufschalter, den Simmerring von der Schaltwelle oder der Blindstopfen.

    Wenn das so ein Ölstop ist würde ich das wegen der Kurbelwelle bzw Simmerringe nicht benutzen, die Kupplung ist da noch das geringste Problem.

  • Lm1.jpg


    Hallo

    Nicht geeignet für Motorräder mit Nasskupplung steht auf der Rückseite darf ich das Ignorieren?

    Gruß Johannes

    Als ich es das erste Mal verwendet hatte stand das noch nicht drauf. Ich nehme aber auch bei Nasskupplungen nur die Hälfte, beim Büffel also 100ml.

    Inzwischen habe ich es bei 2 Büffeln und 5 Kawas verwendet auf mehr als 200tsd km, ohne Auffälligkeiten.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • An deinem Ritzel sieht man Spuren von der Welle aus, dicht ist die dor schon mal nicht. Ob das der Ölfleck ist, schwer zu sagen, ansonsten gibts noch den Leerlaufschalter, den Simmerring von der Schaltwelle oder der Blindstopfen.

    Wenn das so ein Ölstop ist würde ich das wegen der Kurbelwelle bzw Simmerringe nicht benutzen, die Kupplung ist da noch das geringste Problem.

    Gerade bei angegriffenem KW Simmerringen könnte das Zeug auch helfen. So wie Micha schrub, fahre auch ich das Zeug in allen Motoren die etwas inkontinent waren, bisher ohne Probleme!

  • Wenn ihr es ja getestet habt kann ja nix passieren.

    Bei undichten Kurbelwellensimmerringe so als Lebensverlängerung würde ich das vielleicht auch testen.

    Bei dem Ölverlust aber eher nicht weil man das ja durch tauschen der defekten Teile (oder fehlende) beseitihgen kann. Wie jeder will :nixwiss:

  • Da hätte ich gleich im Anschluss zum Thema KW Simmerringe eine Frage.

    Bei meiner Gt550 war der Motor noch nie offen, also noch alle ersten Dichtungen verbaut.
    Die ist nur wenig bewegt worden, läuft aber bisher zuverlässig.

    Etwas beschädigen können die alten KW Dichtungen nicht, oder ?
    Damit meine ich das sie sich beispielsweise an der Welle "Einlaufen".

    Würdet ihr die einfach mal weiterfahren bis sie schlapp machen, falls das überhaupt eintreten sollte? (fahre ja eher wenig damit)

    Grüße, Wolfgang.

  • Wenn ihr es ja getestet habt kann ja nix passieren.

    Bei undichten Kurbelwellensimmerringe so als Lebensverlängerung würde ich das vielleicht auch testen.

    Bei dem Ölverlust aber eher nicht weil man das ja durch tauschen der defekten Teile (oder fehlende) beseitihgen kann. Wie jeder will :nixwiss:

    Im Prinzip kann man mit diesen Produkten/Additiven etwas verhärtete KW-Simmerringe wieder geschmeidiger machen und vermutlich das Lebensende hinauszögern.

    Hatte ich in 2012 bei meiner importierten USA GT550 auch probiert...hatte allerdings nicht LM, sondern Bars Leak eingesetzt.


    Es half leider nix, die Kiste rauchte zunehmend heftig aus allen Rohren...nachdem ich dann den Motor geöffnet hatte, um die KW durch BB richten zu lassen, war klar warum...2 Simmerringe hatten sich verabschiedet und bröselten schon vor sich hin.


    Da war def. auch mit Ölverluststop nix mehr zu machen.... :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wolfgang fahr damit weiter...erst wenn sie dann nicht mehr mit Rauchen aufhört und evtl. auch Leistungsverluste spürbar sind, besteht Handlungsgebot...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Weiterfahren! Meiner 73er 550 K, mit ebenfalls noch nie geöffnetem Motor, bei knapp 80.000 km, habe ich leider letztes Jahr bei einem Rennstreckentraining den Rest gegeben. Seitdem raucht sie rechts oben . Also Simmerring weggeflogen. Gruss Martin

  • Ich habe immerhin die KW-Simmeringe von 69tsd km in 1986 bis 118tsd km in 2018 hingelogen, also fast 50tsd km und 32 Jahre.
    ist doch nicht schlecht oder?


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.