Bremssattel links

  • Hey Leute


    Der Winter ist ja nun hoffentlich in den letzten Zügen und die neue Saison beginnt.

    Jedoch wollte ich davor meine GT noch auf Doppelscheibenbremse umrüsten.

    Da einzige was fehlt ist ein linker Bremssattel.

    Kann mir da eventuell einer von euch weiter helfen?


    Gruß André

  • wenn die Sättel baugleich sind mit denen des Büffels, habe ich wahrscheinlich einen linken übrig. Soll das die Version für die starre Bremsleitung (K-Modell) oder für die spätere Version mit Bremsschläuchen sein?

  • Bremssattelhalter links sind wohl auch bei Reiner ausverkauft...die Teilenummer führt auch bei Suche im Net auf keine Treffer...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die linken Sättel sind eher rar. Du könntest einen Rechten umbauen, wenn Du die erforderliche linke Halteplatte auftreibst; (evntl. hat GTReiner die noch neu(?)), Alle anderen Sattelteile sind gleich.


    edit:

    hier ist grade einer

    https://www.ebay.de/itm/126241201045

    Hey Leute


    Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Letztes Jahr musste ich meinen rechten Bremssattel überholen weil der Bremskolben festgegammelt war.

    Ich hatte den also komplett zerlegt,im Ultraschallbad gereinigt und mittels Reperatur-Satz mit neuen Kolben wieder instand gesetzt.

    Leider ist das ja nun auch schon wieder ein paar Monde her und ich habe den doch relativ simplen Aufbau nur noch vage im Kopf.

    Deshalb verzeiht mir eine vieleicht naive Frage.Kann man die Halteplatte von einem rechten Bremssattel nicht einfach um 180° verdreht in den Sattel einbauen?Die schien mir ja symmetrisch zu sein.Oder passt dann die Lage zur Bremscheibe im eingebauten Zustan nicht mehr?

    Einen rechten Bremssattel im passablen Zustand habe ich nämlich zum Motorrad mit dazu bekommen und noch hier herumliegen.


    Gruß André

  • Hallo André...der rechte Bremssattelhalter kann nicht links montiert werden, das passt nicht...auch nicht, wenn du ihn um 180° drehst...

    Ich hatte in 2014 dasselbe Problem, kann es aber nicht erklären, weil ich das ein einziges Mal gemacht habe...

    :nixwiss:


    Ich weiß nur noch, dass ich den Linksträger bei Hoffi gekauft und einen rechten Bremssattel umgebaut habe, damit das gepasst hat...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    Ja daran Hoffi anzurufen habe ich auch schon gedacht.Er scheint aber im Urlaub zu sein.Jedenfalls ist seine Seite bis 15.02. inaktiv.Ich werde jetzt erstmal die Woche den rechten Bremssattel demontieren,Glasperlen strahlen lassen,alle Dichtungen erneuern und neue Bremsbeläge einbauen.Hoffe mal das ich ihn vielleicht doch nächste Woche telefonisch erreichen kann.

    Und wenn ich ihn auseinander habe werde ich dann ja sehen wo die Reise hin geht.

    Bei uns ist eh noch beschi...Wetter.

    Also noch Zeit das fertig zu bekommen bevor die Saison richtig los geht.

    Schönen Sonntag wünsche ich noch.


    Gruß André

  • moin....

    der Halter ist leider nicht symmetrisch.

    Die Führungen/Buchsen für die Spindeln stehen am Halter auf einer Seite weiter heraus als auf der anderen.*)

    Der Sattel läßt sich , -verdreht zusammengebaut-, nicht ganz auseinander drücken und man bekommt Ihn mit neuen Bremsklötzen nicht auf die Bremsscheibe. Da es hier aber um ca. 5mm geht, ist die Verwendung von dünneren/abgeschliffenen Bremsbelägen auch keine Option.

    Theoretisch könnte man den Halter an den Buchsen symmetrisch zurecht fräsen, verliert dann aber entsprechend an Führungslänge für die Spindeln.


    edit:

    *) Die längere Seite der Führungen zeigt im montierten Zustand jeweils nach innen zum Rad. Auf dieser Seite haben die Führungen an ihrem Außenumfang einen ca. 5mm langen Absatz.

  • :mahlzeit: ....der Fachmann, halt... 👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Diese linken Halteplatten sind überall nicht mehr verfügbar. Ich würde entweder das Ebay Angebot nutzen oder auf Wolfgangs Angebot warten. Teilenr. ist: 59350-31011

    Gruss Martin

  • ...oder mit einer Scheibe weiterfahren. Ohne Beifahrer halte ich das für vollkommen ausreichend.

    Ich jedenfalls bekomme das Vorderrad auch mit einer Scheibe zum Blockieren. Mehr Bremswirkung geht auch mit 2. Scheibe nicht.


    Gruß

    Bernard

  • Ja, auf GS Sättel habe ich schon lange umgerüstet. GT 550 und 750 haben die gleichen Gabeln (ab M Modell), Gruss Martin

  • moin....

    der Halter ist leider nicht symmetrisch.

    Die Führungen/Buchsen für die Spindeln stehen am Halter auf einer Seite weiter heraus als auf der anderen.

    Der Sattel läßt sich , -verdreht zusammengebaut-, nicht ganz auseinander drücken und man bekommt Ihn mit neuen Bremsklötzen nicht auf die Bremsscheibe. Da es hier aber um ca. 5mm geht, ist die Verwendung von dünneren/abgeschliffenen Bremsbelägen auch keine Option.

    Theoretisch könnte man den Halter an den Buchsen symmetrisch zurecht fräsen, verliert dann aber entsprechend an Führungslänge für die Spindeln.

    Danke für die Info Markush 👍🏻

    Jetzt wo du es erwähnst kann ich mich daran erinnern.Das sind die Buchsen wo auch die Gummimanschetten drauf sitzen,richtig?Dann hoffe ich mal das Hoffi mir weiter helfen kann.

    Da ich ja eigentlich 'nur' den Halter brauche und nen guten rechten Bremssattel da habe widerstrebt es mir den linken bei Ebay zu kaufen wo man ja auch nicht genau weiß in welchem Zustand der sich befindet 🤔

    Danke Martin für die Teilenummer.

    Vieleicht lässt sich damit ja doch noch irgendwo etwas finden.


    Gruß André

  • wenn die Sättel baugleich sind mit denen des Büffels, habe ich wahrscheinlich einen linken übrig. Soll das die Version für die starre Bremsleitung (K-Modell) oder für die spätere Version mit Bremsschläuchen sein?

    Hallo Wolfgangh


    Ich habe die spätere Version mit Bremsschläuchen verbaut.

    Welchen Preis würdest du dir vorstellen für den Bremssattel?


    Gruß André

  • Hallo André, auch bei Hoffi dürfte das Teil nicht mehr vorhanden sein, allerdings hat er auch ab und an Gebrauchtteile...versuchen kannst du es ja mal...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ich habe beide Halteplatten, frisch glasperlgestrahlt und mit hitzefestem VHT Bremssattellack lackiert. Zusätzlich eine noch nicht lackierte. Leider weiß ich nicht, welcher davon der linke ist. Auch eine Zange frisch lackiert habe ich, Samt Bremskolben aber ohne neue Manschetten und Dichtringe. Sag was Du brauchst.IMG_6299.jpeg

    IMG_6300.jpeg

    IMG_6302.jpeg

    IMG_6303.jpeg

    IMG_6303.jpeg

    IMG_6305.jpeg

    Dateien

    • IMG_6304.jpeg

      (5,09 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Wolfgang


    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich war gerade nochmal in der Werkstatt und habe mir meinen rechten Bremssattel nochmal genau angeschaut um sicher zu gehen.

    Die Halteplatte Nummer 2 und 3 sollten für nen linken Bremssattel sein.

    Wenn möglich würde ich dir gern die Halteplatte Nummer 2 abkaufen.


    Gruß André

  • Du hast eine PN