6-Gang-Getriebe

  • Meine GT750M ist ja gerade beim Kasi (Saarbike). Der Motor ist draußen und auseinander. Da kam denn einiges unerfreuliches zutage.

    Unter anderem das Getriebe. Im Raum stand es auf GS750 umzubauen. Ich hab dann einfach mal kurzentschlossen bei Novaracing nachgefragt was aus deren 6-Gang-Getriebe damals eigentlich geworden ist. Deren Antwort steht unten in grün.

    Sollte der Kasi meine Maschine zügig fertig bekommen können dann werde ich wohl einfach ein verändertes 5-Gang nehmen bzw umbauen lassen. Falls es doch länger dauert dann wäre ich nicht abgeneigt bei Novaracing ein 6-Gang-Projekt zu initiieren. Ist aber noch nicht ganz klar.

    Muss man natürlich auch schauen was es kostet. Wenn es Richtung 5-stellig geht bin ich raus.

    Ist hier im Forum vielleicht sonst noch jemand an einem 6-Gang-Getriebe interessiert?


    Beste Grüße

    Lars



    Hello Lars

    Thank you for your email.

    A specific 6 speed gearbox for the GT750 never went beyond the initial intention, the page post and some early discussions. This would have been some time in 2013.

    In 2015, we did 6 speeds for the TR750, for a particular customer. Our CAD records from that time (before my involvement) are not complete, so I cannot confirm if these assemblies would definitely fit in GT cases.

    Some initial checks of the dimensions we do have indicate it is a possibility.

    We would need to revisit all of this, treating it as a new project. This would be reflected in the unit pricing. We would not be able to look at it until the 2nd half of 2024.

    If this is of interest and fits with your timelines please give it some thought and perhaps discuss with us further. Alternatively please let us know if any of our other GT750 products would be of interest/ use to you.

    Kind Regards

    Michael Payne

    Nova Racing Transmissions Ltd

    Email: design@novaracing.co.uk

    Website: www.novaracing.co.uk
    Tel: +44 (0)1403 711312

    Nova Racing Transmissions Ltd

    Unit 12 Star Road Industrial Estate

    Star Road

    Partridge Green

    West Sussex

    RH13 8RA

  • ....nur mal so aus Interesse, was bringt bei einem drehmomentstarken Büffelmotor ein 6-Ganggetriebe :?::?::?:


    :kratz: :kratz: :kratz:


    Na ja aber auch Novaracing muss leben können...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • beim Originalmotor würde das wahrscheinlich ein 5-Gang mit Overdrive. So was wie 5+E. War damals bei VW ein echter Renner. Im E-Gang zogen die keine Scheibe Wurst mehr vom Brot.


    Bei der TR gibt das natürlich bei der vorhandenen Leistung bessere Fahrleistungen im Rennbetrieb durch eine harmonischere Abstufung.


    Ich vermute mal, der mit dem 6-Gang-Getriebe wird der englische Gespannfahrer sein, der den kompletten TR-Motor samt Trockenkupplung baut. Vielleicht hat Karl den Namen noch präsent, ich komme gerade nicht drauf.


    Wenn es gelänge, z.B. ein SV650-Getriebe zu implantieren, wie es schon mal angesprochen wurde, könnte das evt. noch eine Alternative sein, aber tausende für ein Getriebe ausgeben?


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Gut, wer zu viel Kohle auf'm Konto hat, der kann sicher auch "Wenn es Richtung 5-stellig geht bin ich raus." Einstellung vertreten...mir mangelt es da trotzdem völlig an der Sinnhaftigkeit...sorry


    :nene: :nene: :nene:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Dirk , du meinst BDK Engineering mit James Walker. Ein 6-Gang Getriebe wäre schon interessant, das hat Barton Motors schon in den 70ern gemacht. Noch bevor Suzuki das 6-Gang 1975 für die TR /50 homologierte. Nova Racing hat mit Barton Racing Leuten das Gescäft angefangen, was die Beziehung zu Suzuki Zweitaktern erklärt.


    Gruß


    Karl

  • genau, der war's. Danke!


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • So, da nun das Getriebe ersetzt werden soll habe ich bei Novaracing mal ein B_Getriebe angefragt. Beginn der Entwicklung für ein Sechsganggetriebe erst im nächsten Halbjahr ist mir doch ein wenig zu spät. So lange will der Kasi meine GT auch sicherlich nicht rumstehen haben. :wacko:

    Ich habe mir eine kleine Excel-Tabelle gemacht um eine Übersicht zu den Übersetzungen vor Augen zu haben. Leider sind Excel-Dateien hier nicht zugelassen. Darum lade ich es mal als PDF hoch.

    Die Varianten in roter Schrift sind "Spielereien" meinerseits. Wurden so wohl noch nicht zum Verkauf angeboten.


    Beste Grüße

    Lars

  • pasted-from-clipboard.png

    Hier beim Gearing Commander kann man auch mit den Übesetzungen spielen. https://www.gearingcommander.com/

  • Um das Ganze anschaulich zu gestalten hab ich früher das Program "Geardata" genutzt, das gibt es vielleicht noch.


    Gruß


    Karl