• Ich würde mal die Kompression messen, aber Unterdruck muss eigentlich immer entstehen, wenn Kolben hoch und runter gehen, Luft sollte aus den Schläuchen jedenfalls keine raus kommen.

    Micha, im ersten Beitrag schreibt Kurt von 8,5 Bar auf beiden Zylindern, das müsste eigentlich zum Starten des Motors ausreichend sein....

    Ich denke mal da haben es die Kurbelwellendichtringe hinter sich . . .

    ...bleibt eigentlich auch nichts Anderes mehr übrig, als Ursache....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Dann sind die aber sowas von hin, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denn irgendwann ist sie ja damit noch gelaufen, meist läuft sie schlecht, baut Druck im Getriebe auf, oder verbrennt Öl. Aber das der Motor zur Luftpumpe wird?

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hatte ich an einem Wasserbüffel mal. Zwischen linkem und mittlerem Zylinder war der Ring nur noch zu ca. 60% überhaupt vorhanden. Der sprang immer noch auf dem rechten Zylinder an und ab einer gewissen Drehzahl kamen die anderen beiden dann mit. Der lief noch, aber frag nicht, wie beschissen....

    Letztlich hat der auch nur noch Luft zwischen den Kurbelkammern hin- und hergepumpt, bis die Gassäule dann irgendwann quasi statisch wurde und er lief.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Vergaser runter, Hand fest und dicht vor den Ansaugstutzen und dann den Motor per Starter/Kicker durchdrehen. Da muss dann deutlich spürbar Unterdruck entstehen.


    Ansonsten mal auf MarkusH's Seite schauen, da ist beschrieben, wie es mit etwas Technik auch geht.

    http://suzuki-gt250.de/Motor/Druckpruefung.html


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • dann sind die Dichtringe definitiv hin.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • So hab ich gemacht, Vergaser ab hand drauf starten , da saugt nicht,s Der saugt noch nicht mal das Klopapier rein.

    :h ...was man nicht so alles mit Klopapier machen kann....:kratz:

    dann sind die Dichtringe definitiv hin.

    :idee: ...dann kannste jetzt loslegen Kurt...das Motörchen haste innerhalb weniger Stunden auseinander, dann ab mit der KW zur Revision und danach Spaß haben beim Suzizweitaktsägen... :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja dann werde ich das teil mal demontieren.

    Werde dann berichten , kann aber was dauern, Ich muss noch in REHA.

    Gute Besserung und... 👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • So Tach zusammen.

    Ich konnte heute nicht die finger davon lassen vor meiner REHA.


    Ich habe heute die Zylinder runter genommen und habe die Kolben mit den alten verglichen.

    Ich habe festgestellt das die neuen Kolben nach unten hin 4 mm länger sind als die alten,und der kolbenboden bei den neuen auch ca, 2 bis 3 mm höher ist,

    Kann es da vieleicht dran liegen das die kein unterdruck aufbaut?

  • Dann füll mal Diesel bis Oberkante in die Kurbelgehäuse und warte mal ab, was davon morgen noch da ist....

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Also wenn der Kolben oben höher ist, dann schlägt er doch gegen den Zylinderkopf und der Motor kann gar nicht durchgedreht werden. Ausgangsbasis ist immer die Kolbenbolzenbohrung.

    Oder verstehe ich da was falsch?

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Die Kompressionshöhe muss identisch sein, weil.... wie Micha schon schrob. Die Länge des Hemdes ist nicht endgültig kriegsentscheidend. Wo hast du denn die Kolben her?

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Vlaandere Motoren

    Sehr viele teile habe ich da schon bestellt, war immer korrekt. Marcel Hat auch die Zylinder überholt inklusive Kolben und Ringe.

    ...wenn die Kolben von Marcel stammen, dann kann's net daran liegen...der ist wie GTReiner auch, ein absoluter Spezialist...das kannste beruhigt ausschließen :ja: :ja: :ja:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • wie hoch kamen denn die Kolben in den Zylindern? Wenn die 3mm zu wenig Kompressionsöhe hatten, ist das kein Wunder, dass da nix lief. Keine Kompression und irgendwelche, nur keine vernünftigen Steuerzeiten.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • wie hoch kamen denn die Kolben in den Zylindern? Wenn die 3mm zu wenig Kompressionsöhe hatten, ist das kein Wunder, dass da nix lief. Keine Kompression und irgendwelche, nur keine vernünftigen Steuerzeiten.

    Also ich halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Marcel "unpassende" GT185 Kolben verkauft...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • habe ich das falsch verstanden, waren die neuen Kolben und Zylinder schon drauf? Dass Marcel da Mist verkauft, würde ich auch ausschließen.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • deshalb meine Frage, wie hoch die alten Kolben in den Zylindern überhaupt gekommen sind. Wenn die 3mm weniger Kompressionshöhe hatten, konnte der Motor ja unmöglich damit laufen.

    Du wohnst doch nicht weit von Stuttgart und die Südfraktion im Wasserbüffelclub ist doch hier auch gut vertreten. Kann da nicht mal einer vorbeischauen und sich das ansehen?

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • deshalb meine Frage, wie hoch die alten Kolben in den Zylindern überhaupt gekommen sind. Wenn die 3mm weniger Kompressionshöhe hatten, konnte der Motor ja unmöglich damit laufen.

    Du wohnst doch nicht weit von Stuttgart und die Südfraktion im Wasserbüffelclub ist doch hier auch gut vertreten. Kann da nicht mal einer vorbeischauen und sich das ansehen?

    Das mit den kolben hat sich erledigt, bilder folgen.das unheil nimmt seinen lauf-

  • So ich habe heute den Motor aufgemacht, scheiß auf die REHA :--)) Das unheil geht seinen lauf ,Katastrophe.

    Wow Kurt, jetzt dürfte klar sein, warum das Teil nicht mehr läuft....sieht zusätzlich zu dem verschlissenen oder zerfledderten Simmerring in der Mitte so aus, als hätte da jemand die KW-Hauptlager mit Dichtungsmasse (?) eingeschmiert (-geklebt?)...


    Schick die KW zu Bernd Braun nach Recklinghausen, dann kommt die wie neu wieder zurück....


    Was hast du mit den Pleueln gemacht??? :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Keine Panik, da ist doch noch gar nix passiert.

    Mal abgesehen davon, dass da irgendein Vollhonk die Lager bei der Montage mit Dichtmasse eingeschmiert hat, erklärt sich angesichts des Dichtringes doch auch der fehlende Unterdruck beim Ansaugen. Da ist doch nur die Luft zwischen den Kurbelkammern hin- und hergeflitzt.

    Bau die Welle aus, schick sie zu Bernd. In der Zwischenzeit besorgst du dir nen Dichtsatz mit Simmerringen und nach deiner Reha stöpselst du das ganze mit wenig Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften wieder zusammen und erfreust dich an einem nett laufenden Motor.

    Zwischen die Gehäusehälften gehört aber dann nicht dieses Silikonzeugs, was da drauf zu sein scheint, sondern Suzuki Three Bond oder Hylomar o.ä.


    Die Fragen nach den Kolbenmaßen bleiben aber trotzdem für mich noch offen....


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ....


    Was hast du mit den Pleueln gemacht??? :leute:

    Klaus, du guckst von unten ins Oberteil. Ich war auch erst schwer irritiert...

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Wow Kurt, jetzt dürfte klar sein, warum das Teil nicht mehr läuft....sieht zusätzlich zu dem verschlissenen oder zerfledderten Simmerring in der Mitte so aus, als hätte da jemand die KW-Hauptlager mit Dichtungsmasse (?) eingeschmiert (-geklebt?)...


    Schick die KW zu Bernd Braun nach Recklinghausen, dann kommt die wie neu wieder zurück....


    Was hast du mit den Pleueln gemacht??? :leute:

    Eingeklept ist gut , gebadet ist der motor mit dem zeug.

  • Ja Hylomor hab ich hier am start, da mach ich auch meine kleinen 2 taktmotoren mit. Gutes zeug ist das .