Luftfiltereinsätze für GT185

  • Hallo, eine GT185 war mein erstes Motorrad. Jetzt habe ich wieder eine gekauft und ein Problem mit den Luftfiltereinsätzen. Die sind total zerbröselt und ich finde keinen passenden Ersatz. Irgand eine Lösung muss es doch geben. Sicher sind Filter auf dem Markt, die so geändert werden können, dass sie passen. Hat jemand den heißen Tip?

    Gruß Martin

  • Hallo, eine GT185 war mein erstes Motorrad. Jetzt habe ich wieder eine gekauft und ein Problem mit den Luftfiltereinsätzen. Die sind total zerbröselt und ich finde keinen passenden Ersatz. Irgand eine Lösung muss es doch geben. Sicher sind Filter auf dem Markt, die so geändert werden können, dass sie passen. Hat jemand den heißen Tip?

    Gruß Martin


    :hm: ...Hoffi hat ihn nicht mehr...GTReiner :?: hab ich keine Liste...


    Aber bei Marcel gibt's def. Repros...


    https://www.classicsuzukiparts…r-element-set-13781-36010


    ...könnte sogar sein, dass bei dem das Set um die 27 € kostet + Versand, wenn ich das richtig "interpretiere" 🤭🤭🤭

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Bei classicsuzukiparts ist das mit der Steuer und den Versandkosten aber schon recht teuer. 70€ für die zwei Stücke Schaumstoff.....

    Gibt es noch andere Ideen???


    Gruß, Martin

  • Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Bei classicsuzukiparts ist das mit der Steuer und den Versandkosten aber schon recht teuer. 70€ für die zwei Stücke Schaumstoff.....

    Gibt es noch andere Ideen???


    Gruß, Martin

    Nee Martin...ich vermute der Preis ist für 2 Stück....frag doch mal nach...


    20240106_220223.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich stehe derzeit vor dem selben Problem. Auch meine Filter sind zerbröselt, und die Nachbaufilter kosten leider sehr viel Geld. Aber hilft ja nichts, wenn ich jetzt "irgendeinen" Filter nachrüste / anpasse und die Kiste läuft danach nicht mehr sauber, habe ich auch nichts gewonnen.

    Also beiße ich in den sauren Apfel und habe die Filter aus U.K. bestellt. Ich berichte, wenn sie geliefert worden sind.

  • Für den Büffel habe ich mir früher mal einen Filter aus Schaumstoff selbst gebaut. Den habe 10 tausende km gefahren. Hat dem Motor nichts gemacht. Hab beim Aussuchen des Material durchgeatmet und mit dem Original verglichen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Für den Büffel habe ich mir früher mal einen Filter aus Schaumstoff selbst gebaut. Den habe 10 tausende km gefahren. Hat dem Motor nichts gemacht. Hab beim Aussuchen des Material durchgeatmet und mit dem Original verglichen.


    Gruß Micha

    Hoffentlich zweitaktöl- und benzindampfgetränkt, Micha, weil nur dann kann man korrekt vergleichen...


    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Woher weißt Du das?

    Am Öl und Benzin ändert dich ja nix. Übrigens 2-Taktöl war für den Filter nicht nötig.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ...also die Schaumstofffilter an meiner GT550 waren auch fast komplett aufgelöst/zerbröselt, als ich die 2012 restauriert habe...falls das tatsächlich noch die Erstausstattung war, kann man da nicht meckern....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Na ja mehrere Jahrzehnte, ich weiß ja nicht wie alt DU bist.

    Da brauchst du nur auf mein Profil gucken, dann siehst du es ja...


    Jedenfalls zerbröselt bei mir noch nix... :mahlzeit:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Na ja mehrere Jahrzehnte, ich weiß ja nicht wie alt DU bist.

    na knappe 6 Jahrzehnte.

    Ich gehe davon aus, dass als ich meine 550er Mitte / Ende der 80er kaufte, noch die originale Schaumstoffeinsätze drin waren. Diese wurden dann von mir in größeren unregelmäßigen Abständen in Benzin ausgewaschen und neu eingeölt. Bei einer solchen Wartung Im Frühjahr 2021 waren sie dann zerbröselt.

    Gleiches gilt übrigens für den Schaumstoffeinsatz meiner GS 850.


    Gruß

    Bernard

  • Vorsicht übrigens bei Zubehörware.

    Die GS 400 meiner damaligen Freundin hatte, als sie angeschafft wurde einfach keine Leistung, lief maximal 110. Nachdem ich mir mindestens einen Wolf gesucht hatte investierte ich in einen originalen Schaumstoffluftfiltereinsatz, und schon lief das Moped mit seinen Yoschimura- Nockenwellen mit mir (groß) locker gute 150, mit meiner Freundin (klein) noch ca. 10 km/h schneller.


    Gruß

    Bernard

  • Gibt es eventuell Piper Cross Filter?

    Die habe ich in den Büffeln verbaut, in allen anderen Fahrzeugen fahre ich K&N.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Vorsicht übrigens bei Zubehörware.

    Die GS 400 meiner damaligen Freundin hatte, als sie angeschafft wurde einfach keine Leistung, lief maximal 110. Nachdem ich mir mindestens einen Wolf gesucht hatte investierte ich in einen originalen Schaumstoffluftfiltereinsatz, und schon lief das Moped mit seinen Yoschimura- Nockenwellen mit mir (groß) locker gute 150, mit meiner Freundin (klein) noch ca. 10 km/h schneller.


    Gruß

    Bernard

    :hm:...die Schaumstofffilter, die bei meiner Suzi jetzt knapp 12 Jahre drin sind, habe ich bei Hoffi als Repros gekauft...bisher alles OK...


    http://www.2takte.de/product_i…nsatz--gt-550-gt-380.html


    809_0.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Alles gut Bernard...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Man kann Zubehörfilter auf Luftdurchsatz testen, braucht aber sinnvollerweise einen Originalfilter zum Vergleich.

    Man schließt den Filter an einen starken Staubsager an und eine Unterdruck-"Uhr" hinter dem Filter. So kann man zumindest qualitativ vergleichen, ob der Zubehörfilter mehr oder weniger als der Originale durchläßt.

  • Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Bei classicsuzukiparts ist das mit der Steuer und den Versandkosten aber schon recht teuer. 70€ für die zwei Stücke Schaumstoff.....

    Gibt es noch andere Ideen???


    Gruß, Martin


    Ich stehe derzeit vor dem selben Problem. Auch meine Filter sind zerbröselt, und die Nachbaufilter kosten leider sehr viel Geld. Aber hilft ja nichts, wenn ich jetzt "irgendeinen" Filter nachrüste / anpasse und die Kiste läuft danach nicht mehr sauber, habe ich auch nichts gewonnen.

    Also beiße ich in den sauren Apfel und habe die Filter aus U.K. bestellt. Ich berichte, wenn sie geliefert worden sind.

    Hallo ihr 2...also bei Marcel Vlaandere kostet das Set, also 2 Stück def. nur knapp über 41 € ist also wesentlich günstiger als die UK Teile aber vllt. ist ja Schaumstoff aus UK besser... :mahlzeit:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Martin, ich hab meine Zweifel, ob das für die GT125/185 die richtigen Filter sind...wenn man mit der Teilenummer 13780-26F00 sucht, kommt der Luffi für die SUZUKI Intruder 125 und der sieht wie folgt aus:


    filter_medium1378026F00-01_6d38.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Einen BTS -Link hatte ich schon in Beitrag #2 gepostet.

    Laut Suzuki Original-Teilenummer 13780-36010 "Filter Assy" = Filter + Halter(Lochblech)

    Moin Markus...wieso sollte die Fa. BTS, bei mir um die Ecke, dieses Teil noch liefern können, wenn es ansonsten quasi weltweit nicht mehr lieferbar ist ???

    Ich wollte dort schon mehrfach Teile ordern und nach der Bestellung hieß es dann " keine Lieferung möglich"

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Markus...wieso sollte die Fa. BTS, bei mir um die Ecke, dieses Teil noch liefern können, wenn es ansonsten quasi weltweit nicht mehr lieferbar ist ???

    Ich wollte dort schon mehrfach Teile ordern und nach der Bestellung hieß es dann " keine Lieferung möglich"

    Habe übersehen, dass sie bei BTS auch nicht mehr lieferbar sind, sorry; aber hier: https://www.ebay.de/itm/404233936131 und hier https://www.classicsuzukiparts…r-element-set-13781-36010

  • Habe übersehen, dass sie bei BTS auch nicht mehr lieferbar sind, sorry; aber hier: https://www.ebay.de/itm/404233936131 und hier https://www.classicsuzukiparts…r-element-set-13781-36010

    Tja, hier muss man alles doppelt und dreifach kommunizieren...🤭🤭🤭 ...den Ebaylink hatten wir auch schon....


    Und ob die bei BTS noch lieferbar sind, wage ich zu bezweifeln...aber ich muss am MO eh anrufen und wegen anderer Teile nachfragen, dann klär ich das....


    Den Marcel Vlaandere Link hab ich jetzt schon 2 Mal gepostet und darauf hingewiesen, dass es sich dort um 2 Stück Reprofilter handelt, die zusammen incl. Steuer und Versand bei knapp über 40 € liegen aber die betreffenden Forumsmitglieder zeigen sich zäh beratungsresistent... :leute:


    Beim Engländer sind es £ 48,70 + £ 9,53 + £ 13,28 Importsteuer zusammen also ca. £ 71, umgerechnet ca. 82 €


    Da muss man nicht mal Schwabe sein, um zu erkennen, was da günstiger ist... :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • UPDATE


    bei der Fa. BTS gibt's die Filter, wie vermutet, def. nicht mehr...das hat mich bei denen schon immer aufgeregt...der Bestand wird offensichtlich nie bereinigt, man kann sogar in den Warenkorb legen und bezahlen...


    :dalarm:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...danke vielmals, habe inzwischen in Holland bei Vlaandere bestellt....


    Zu neuen Auspüffen habe ich leider noch keine Tipps bekommen......gibts diese Teile noch irgendwo? Sicher in irgeneinem Lager, aber erstmal finden....


    Gruß, Martin

  • Zu neuen Auspüffen habe ich leider noch keine Tipps bekommen......gibts diese Teile noch irgendwo? Sicher in irgeneinem Lager, aber erstmal finden....


    Gruß, Martin


    Auspuffe sind absolut schwierig zu kriegen...vermutlich nur bei privaten Jägern und Sammlern noch erhältlich....


    Wenn du viel Kohle ausgeben willst, hier sind 2 Neue aus UK :dollar:  :dollar:


    https://www.ebay.com/itm/28565…RObk%7Ctkp%3ABFBM6ui16KFj


    https://www.ebay.com/itm/28565…qk62%7Ctkp%3ABFBM6ui16KFj

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus