Von was kommt so etwas ?

  • Das dürfte eine Legierung sein, die Zink enthält. Das wäre dann die so genannte Zinkpest. Da verliert das Material jede Festigkeit und zerbröselt regelrecht.


    Wasserstoffversprödung kommt mangels Berührung mit H2 auch nicht infrage. Das betrifft auch eher Stahl.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ein Anschluss der Leckleitung ist komplett porös, unendlich viele Risse. Der Anschluss auf der anderen Seite sieht absolut ok aus. Leitung Wasserpumpe1.png

    Leitung Wasserpumpe 2.png


    Hilf mir mal. Welche Leitung ist das genau und aus welchen Werkstoff besteht sie? Auf dem Foto ist das nicht wirklich zu erkennen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ich vermute mal die WaPu Bypassleitung.

    Gruss MArtin

  • Es könnte eine Art von Zinkpest sein, aber normalerweise blüht es auf und dehnt sich dabei aus. Ich habe z.B. schon einige Lok Karosserien gesehnen, die durch sich aufblähende Chassis gesprengt wurden. Was den Kontakt zu H2O angeht bin ich anderer Ansicht. Der By-Pass dient ja dazu, zum einen, einen Druckausgleich in dem Hohlraum zwischen der Öl und der Wasser dichting zu schaffen, als auch um austretende Flüssigkeiten, sprich Öl und/oder Wasser nach aussen abzuleiten. Wenn ich mir den so einige Pupenwellen anschaue, dann kommt da einiges zusammen, will sagen die Wellen sind meist sehr stark korrodiert.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ein Anschluss der Leckleitung ist komplett porös, unendlich viele Risse. Der Anschluss auf der anderen Seite sieht absolut ok aus. Leitung Wasserpumpe1.png

    Leitung Wasserpumpe 2.png

    Sofern es sich noch um die Originalleitung handelt, würde ich Materialunverträglichkeiten mit dem Kühlwasser eigentlich ausschließen. Denn ansonsten müsste das Phänomen auch bei anderen Fahrzeugen aufgetreten sein.


    Ich würde hier eher Materialalterung durch Temperaturwechsel und/oder Legierungsfehler und/oder Vibrationsschäden vermuten. Ist der Anschluss noch dicht?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen