Ein Anschluss der Leckleitung ist komplett porös, unendlich viele Risse. Der Anschluss auf der anderen Seite sieht absolut ok aus. Leitung Wasserpumpe1.png
Von was kommt so etwas ?
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Glaube das nennt sich Wasserstoffversprödung.
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Das dürfte eine Legierung sein, die Zink enthält. Das wäre dann die so genannte Zinkpest. Da verliert das Material jede Festigkeit und zerbröselt regelrecht.
Wasserstoffversprödung kommt mangels Berührung mit H2 auch nicht infrage. Das betrifft auch eher Stahl.
Gruß
Dirk
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Ein Anschluss der Leckleitung ist komplett porös, unendlich viele Risse. Der Anschluss auf der anderen Seite sieht absolut ok aus. Leitung Wasserpumpe1.png
Hilf mir mal. Welche Leitung ist das genau und aus welchen Werkstoff besteht sie? Auf dem Foto ist das nicht wirklich zu erkennen.
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Ich vermute mal die WaPu Bypassleitung.
Gruss MArtin
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Es könnte eine Art von Zinkpest sein, aber normalerweise blüht es auf und dehnt sich dabei aus. Ich habe z.B. schon einige Lok Karosserien gesehnen, die durch sich aufblähende Chassis gesprengt wurden. Was den Kontakt zu H2O angeht bin ich anderer Ansicht. Der By-Pass dient ja dazu, zum einen, einen Druckausgleich in dem Hohlraum zwischen der Öl und der Wasser dichting zu schaffen, als auch um austretende Flüssigkeiten, sprich Öl und/oder Wasser nach aussen abzuleiten. Wenn ich mir den so einige Pupenwellen anschaue, dann kommt da einiges zusammen, will sagen die Wellen sind meist sehr stark korrodiert.
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Ein Anschluss der Leckleitung ist komplett porös, unendlich viele Risse. Der Anschluss auf der anderen Seite sieht absolut ok aus. Leitung Wasserpumpe1.png
Sofern es sich noch um die Originalleitung handelt, würde ich Materialunverträglichkeiten mit dem Kühlwasser eigentlich ausschließen. Denn ansonsten müsste das Phänomen auch bei anderen Fahrzeugen aufgetreten sein.
Ich würde hier eher Materialalterung durch Temperaturwechsel und/oder Legierungsfehler und/oder Vibrationsschäden vermuten. Ist der Anschluss noch dicht?
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Also, es ist die Leitung im Getriebe und auch nur an einem Anschluss. Ganz ausschließen das der Motor vor Jahrzehnen mal voll Wasser gestanden hat und reanimiert wurde kann ich nicht.