Teile für Instrumente

  • :thumbsup:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hab dort schon öfters bestellt. Funzt

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Ich hatte auch schon mal die Seite im Blick, wer hat denn schon mal die Ringe neu gebördelt? Bevor man Unsinn macht, Werkzeug, Technik?


    Gruß

    Karl

  • Schaut mal hier, der Peter Ormrod macht das ganz praktikabel, ist zwar auf Englisch, aber die Bilder sagen schon etwas aus.


    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Moin Karl,


    ich hatte das mal irgendwo gesehen. Da hatten die das Instrument auf einer gummierten, drehbaren Platte, von oben ein mitdrehender Gegenhalter drauf und dann bei drehendem Instrument mit so einer Art Kugellager am Stiel das Ganze zu gerollt. Könnte ich mir auch hilfsweise auf einer Drehbank vorstellen. Gummierte Platte ins Futter, Spitze mit Kunststoff oder auch was gummiertem dran von der Reitstockseite und dann mit einer Rolle oder einem Stück Hartholz bei sehr niedriger Drehzahl schön gefühlvoll den Rand umlegen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • :hm: ...dein nächstes Projekt, Dirk :?: :neugier:


    Darf man dir die Tachos zuschicken :?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • nee, lass mal stecken. Der Karl kann das alleine, der hat auch eine Drehbank.... :thumbsup:

    Ich habe immer noch mehr als genug anderen Scheiß um die Ohren.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Das müsste eine ganz einfache Rollvorrichtung sein! Einen Ring ins Futter der einen Absatz für die Auflage des Crimprings hat , so wie in dem youtube Video die Platte mit den beiden Löchern und mit der Pinole den Druck ausüben den im Film die Klemmzange übernimmt. In die Meisselaufnahme einen Bolzen einspannen der vorne einen Absatz hat auf dem man ein normales nicht zu schmales Rillenkugellager aufpresst. Mit dem Aussenring des Lagers im spitzen Winkel an den Crimpring heranfahren und bei ganz langsam drehender Maschine das Rollwerkzeug beidrehen. Was für ein Aufwand.....,, wenn man es öfter macht wäre es o.k ! Den Ring werde ich mir aber machen und ihn wie die Platte im Film nutzen....!


    Gruß


    Karl

  • genau so meinte ich das. Aber wenn du den Ring schon machst, ist der Aufwand für eine Rolle mit nem Stück Baustahl, einer Schraube und einer Rolle auch nicht mehr groß. Ich würde sogar eine simple Auflage in den Stahlhalter spannen und das Werkzeug wie beim Metalldrücken von Hand führen. Die benötigten Kräfte dürften da sehr überschaubar sein und die Gefahr, alles zu versauen, wenn sich was verhakt, ist deutlich geringer.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Bevor man die Ringe mangels geeigneter Vorrichtung versaut:


    Weiß jemand, was der Wechsel kostet, wenn man die Instrumente einschickt?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • )

    genau so meinte ich das. Aber wenn du den Ring schon machst, ist der Aufwand für eine Rolle mit nem Stück Baustahl, einer Schraube und einer Rolle auch nicht mehr groß. Ich würde sogar eine simple Auflage in den Stahlhalter spannen und das Werkzeug wie beim Metalldrücken von Hand führen. Die benötigten Kräfte dürften da sehr überschaubar sein und die Gefahr, alles zu versauen, wenn sich was verhakt, ist deutlich geringer.

    Ich hab doch eine Handauflge fürs Stechen bzw. Drechseln, die ließe sich ja auch verwenden.

  • oder so!

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D