GT 550 Instandsetzung

  • Ich habe die Welle nun um 180° verdreht.

    Da ich eine Beschreibung mit Bildern im Netz gefunden habe konnte ich aus dem Aufbau der Welle schussfolgern das es egal ist in welche Richtung man die Welle verdreht da sie ja über einen Exzenter den Durchlauf reguliert.

    Hoffe mal mein Ölproblem ist damit gelöst.


    Gruß André

  • ...bin mir ziemlich sicher, dass das die Ursache war...


    Und zu den SRIS-Schläuchen ist zu sagen, dass die vorne am Motorblock zusammengefasst unterhalb des linken Zylinders nach hinten und durch einen Gummistopfen zentral am Motorblock nach oben geführt werden. Hinter dem linken Zylinder kommen sie dann in der Ablaufrinne hinter den Zylindern durch den 2. Gummistopfen geführt wieder raus und gehn von da aus nach oben an die Anschlüsse (Verbrennungsraum) der einzelnen Zylindern...


    Hier ein Auszug aus dem Service Manual


    Screenshot_20230608-220829_Chrome.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hey Leute


    Das Thema Ölpumpe einstellen ist durch.

    Habe heute auf 100Km 7,57 Liter Sprit und 0,155 Liter 2-Takt Öl verbraucht.

    Ergibt ein Mischungsverhältnis von 1,02:50.

    Top, ich bin glücklich 😊

    Man merkt es aber auch beim Fahren bzw.einfahren.

    War heute in Brandenburg unterwegs wo es zwischen den Nestern auch mal 10-15km ohne Lastwechsel vorwärts geht.

    Da fing sie bei 4000 1/min im fünften Gang nach einer Weile an zu klingeln.

    Also Gas weg,abtouren lassen und wieder beschleunigt.

    Nach ein paar Kilometer das selbe Spiel.

    Ich denke das liegt daran sie noch eingefahren werden muss.

    Vorher war das,ich denke wegen dem vielen Öl,nicht so.

    Bin heute bei 300Km angekommen,drehe sie gelegentlich in den unteren Gängen auch schon mal so bis 4500 bis 5000 1/min.

    Bin gespannt wie sich das entwickelt.

    Kommt da eigentlich bei höheren Drehzahlen nochmal ein Leistungsschub oder beschleunigt sie so wie zwischen 4000 und 5000 1/min einfach weiter?


    Gruß André

  • Ab 6000/min fängt sie an zu kreischen und kriegt noch mal einen Schub.

    Dein Spritverbrauch ist für ruhige Fahrt ok, Ölverbrauch hochgerechnet auf 1000 km wäre 1,55 l. Das ist sicherlich grenzwertig. Aber jetzt einfach mal fahren und beobachten.


    Gruß

    Bernard

  • Klingeln ist übrigens nicht so gesund. da würde ich mal den Zzp kontrollieren und ggf etwas zurücknehmen.

    Danke für den Tip Bernard

    Das werde ich als nächstes kontrollieren.Wobei mich wundert das,daß nicht permanent so ist sondern erst auftritt wenn ich längere Zeit konstant 4000 1\min fahre.


    Gruß André

  • Danke für den Tip Bernard

    Das werde ich als nächstes kontrollieren.Wobei mich wundert das,daß nicht permanent so ist sondern erst auftritt wenn ich längere Zeit konstant 4000 1\min fahre.


    Gruß André

    Ach hatte ich vergessen Zündung wurde laut Rechnung vom Vorbestitzer in einer Suzukiwerkstatt eingestellt...

    Ich werde es trotzdem nochmal überprüfen.

    Welchen Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand fährst du?

    2,8mm vor OT?


    Gruß André

  • Hallo Bernard


    Ich habe nun die Unterbrecher auf 0,3mm Abstand bei OT undź Zünduźng 3,4mm vor OT laut Werstatthandbuch eingestellt.

    Allerdings ist mir aufgefallen das die Zündkerzen beim mittleren und rechten Zylinder top aussehen,beim linken aber zu mager.

    Gemischregulierschraube war genau 1 1/4 Umdrehungen raus geschraubt.

    Ich würde den linken Vergaser nun gern einen Tick weiter Richtung fett einstellen da ich ja denke das der anfängt zu klingeln.

    Hab ich es richtig verstanden das da die Gemischregulierschraube etwas weiter raus gedreht werden muss,vieleicht so eine viertel Umdrehung?

  • Hallo André,


    sorry, dass es so spät geworden ist. Kontaktabstand soll sein 0,3 - 0,4 mm. Zzp bei der neueren Variante (deine) ist 22° oder 2,85 mm v. OT. Ich habe mir das vor Jahren einmal sorgfältig mit der Messuhr eingestellt, dann mit der Stroboskoplampe abgeblitzt und mir genau skizziert, wie die Strichmarkierungen bei den einzelnen Zylindern dann stehen. Seitdem stelle ich immer mit der Stroboskoplampe ein.

    GRS: soll 1,5 Umdrehungen rausgedreht werden, was ich eher als Minimum ansehe. Allerdings hat sie nur Einfluss auf Leerlauf, Abtouren und der Übergang, wenn du anfängst am Gasgriff zu drehen. Dass die Stellung der GRS Auswirkungen auf das Kerzenbild hat glaube ich eher nicht. Wenn bei dir eine Kerze zu hell ist, solltest du andere Ursachen in Betracht ziehen.

    Klingeln kenne ich bei der GT nur als klassisches Beschleunigungsklingeln, aber nie bei konstanter Geschwindigkeit erlebt.


    Gruß

    Bernard

  • Hallo Bernard


    Woher weiß ich denn welchen ZZP vor OT mein Motor braucht?

    Im Manuell wird da nicht unterschieden,da steht 3,4mm vor OT und fertsch.

    Meine GT ist zwar von 77 aber der Motor ist ja ein Tauschmotor bei dem ich nicht weiß welcher das ist bzw.welches Baujahr der hat.


    Gruß André

  • Moin André...dann schau mal nach der Motornummer und berichte wieder...mach uns zusätzlich ein Bild vom Motor und zwar von der Seite und stell es hier ein...man erkennt an den längeren, hinteren Stehbolzen, um welche Variante es sich handelt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    Ich melde mich heute Abend nochmal mit Bild vom Motor und Motornummer.Unsere Tochter hat heute Geburtstag und da fehlt die Zeit nachzuschauen.Wie ist das nun mit der Gemischschraube?

    In welche Richtung stellt man das Gemisch fetter,rein oder raus drehen?


    Bis später,Gruß André

  • Hallo André,


    das Manual bezieht sich nur auf die ältere Motorvariante mit den Gusszylindern und den Einzelvergasern.

    Wenn du die GRS herausdrehst wird das Gemisch fetter. Aber wie gesagt: Spätestens bei 1/4- Gas hat das keinen Einfluss mehr.


    Gruß

    Bernard

  • Danke für die Info Bernard.

    Ich verstehe nur nicht warum auf dem Manual steht für Baujahr 72 bis 79 und alle GT 550 Modelle.

    Ich hatte ja gestern vorm ZZP einstellen erstmal den Istzustand festgestellt und beim linken und mittleren Zylinder lag der bei 4,0 bzw 4,2mm vor OT.

    Krass das die da überhaupt angesprungen und relativ sauber gelaufen ist.

    Meine MZ wäre da nicht einmal angesprungen wenn der ZZP so weit verstellt wäre.

    Wie gesagt heute Abend mache ich ein Bild vom Motor und schreibe euch die Motornummer.

    Dann weiß ich hoffentlich genau was Sache ist.

    Nur blöd das ich mir dann gestern umsonst die Arbeit mit der Einstellerei gemacht habe.


    Gruß André

  • Hallo André...der Unterschied zwischen Gusszylinder- und SCEM- Motor ist, was den Zündzeitpunkt angeht, nicht sehr groß, wenn man die Toleranzen miteinbezieht kann man mit einer Einstellung beide Motoren fahren...

    SCEM Motor: 22° bzw. 2,85mm vor OT **** Toleranzwerte: +/- 2° oder 2,36mm - 3,37mm

    Gusszylindermotor: 24° bzw. 3,37mm vor OT **** Toleranzwerte: +/- 2° oder 2,85mm - 3,94mm


    Aber die von dir festgestellten Werte 4,0 u. 4,2mm sind schon deutlich außerhalb der Toleranz...insbesondere beim " schärferen" SCEM Motor...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Leute.


    Meine Motornummer ist die 54300

    Und somit laut Beschreibung vom Wasserbüffel Forum noch der alte Motor mit Gussbuchsen und kein SCEM.

    Liege ich da richtig?

    Im selben Bericht habe ich gelesen das die Haupdüse im linken Zylinder wegen Abmagerung irgendwann von Suzuki auf 105 erweitert wurde.?

    Das ist doch genau die Erscheinung bei mir,laut Kerzenbild links zu mager.

    Ich stelle mal die Bilder von Motor,Motornummer und dem Manual als Anhang hinten an und bin auf eure Meinungen gespannt.


    Gruß André

  • Jup, da liegst du goldrichtig...diese Reparaturanleitung ist etwas oberflächlich gehalten, im Wesentlichen aber korrekt.


    Nur bei den Details, wie grade die unterschiedlichen Zündzeitpunkte der 2 Motorentypen, fehlt es dann doch...

    Wenn du dich gründlich informieren willst, dann sind die Seiten von " old japanese bikes" das Beste, was es im Net gibt...


    Deshalb schmökerst du am Besten mal da rein... https://www.oldjapanesebikes.com/index.html


    Und hier ein Bild des SCEM Motors ...höhere Zylinderstehbolzen hinten


    DSC00072a.jpeg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    Da bin ich ja mit meinen 3,4mm vor OT goldrichtig.

    Nun muss ich nur noch das zu magere Gemisch im linken Zylinder in den Griff bekommen.

    Wie würdest du da vorgehen?

    Ich befürchte schon das die Vergaser wieder raus müssen.

    Das war kein Spaß das letzte mal mit den harten aber keinesfalls alt oder rissig wirkenden Verbindungsgummis zum Zylinder hin.Raus ging ja noch aber beim Einbau hab ich gepumpt wie ein Maikäfer,so habe ich daran gewürcht, obwohl ich die mit Heißluftpistole bei 180°C richtig schön warm gemacht hatte 😅

    Ich denke es gibt da zwei Optionen.Die Nadel eins höher hängen oder ne größere Hauptdüse.Was meinst du dazu?

    Ich bin auf jeden Fall richtig froh Teil dieses Forum zu sein.

    Nette,hilfsbereite Menschen findet man immer seltener heutzutage.

    Danke nochmal dafür 👍🏻


    Gruß André

  • Moin,


    dass da 543 CC steht und der Hubraum deines Mopeds gemeint ist, hast du aber schon erkannt? 😜 Die Motornummer findest du grundsätzlich am Motorblock, nie am Zylinder.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Dirk


    Danke für den freundlichen Hinweis...

    Wie schonmal gesagt bin ich absoluter Neuling was die GT anbetrifft.

    By the way hätte es mir mehr geholfen wenn du mir noch geschrieben hättest wo ich die Motornummer finde 😉

    Gut,Klaus hat mir mit seiner Antwort sehr weiter geholfen.


    Gruß André

  • Kann ich dir im Fall der 550er nicht sagen, da ich keine Habe. Meist aber irgendwo links über dem Kettenritzel, natürlich von außen gut sichtbar.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Nee...nee...das ist bei der 250er so, jedoch nicht bei der GT550...

    da findest du sie...


    20230611_215104.jpg      20230611_215434.jpg


    Zu deinem Kerzenbild...fahr mal erst noch ein paar hundert Kilometer, erst dann ist das Kerzenbild aussagekräftig...vorausgesetzt, alle 3 Vergaser sind gleich bestückt, würde ich den Unterschied eher in einer kleinen Undichtigkeit der Ansaugspinne vermuten...


    Schreib mal deine genaue Vergaserbedüsung hier rein....also Leerlaufdüse/Hauptdüse/welche Düsennadel u. Clipstellung/Nadeldüse L/M/R

    Sind die Vergaserschieber einigermaßen synchronisiert?

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Zur allgemeinen Info, Hauptdüse und Nadeldüse wirken nicht im gleichen Drehzahlbereich. Ganz grob, die Leerlaufdüse bis 4000 Umdr. danach wirkt die Hauptdüse und im Übergangsbereich die Nadeldüse. Das gilt für alle Vergaser bei allen Motoren, also 2 + 4-Takter.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Guten Morgen


    Was die Einstellung der Leerlaufgemischschraube angeht bin ich nun doch noch etwas irritiert.Ich habe nochmal ein Foto angehängt.Es ist doch die schräg angesetzte kurz hinter dem Ansauggummi.?

    Weiter raus ist Richtung fetteres Gemisch und weiter reingedreht Richtung mager?


    Gruß André

  • Moin André, ja das sind die Leerlaufgemischregulierschrauben und es geht genau anders rum, als von dir gedacht.


    Diese Schraube führt in eine/einen Bohrung/Kanal, wo dem Teillastgemisch mehr oder weniger Luft zugeführt wird...also, wie Markus schon weiter oben schrieb...reindrehen = der Luftkanal wird verengt = weniger Luft = fetteres Gemisch und rausdrehen = der Kanal wird erweitert = mehr Luft = magereres Gemisch


    Alles klar???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus