Ölversorgung Probleme

  • Hallo Micha...der Pattex klebt z. Bsp. auch Polyamid...und wenn ich dem Suchenden u.a. empfehle, nach nem speziellen PA Klebstoff zu suchen, dann muss ich deinen Einwand leider disqualifizieren 8o

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Siehste, da steht das PA gar nicht so einfach zu verkleben ist. Die Seite ist mir bekannt, deshalb mein Einwand, aber ich muss ja keinen missionieren.
    Klebstoffe aus den Baumarkt habe ich zwar, nehme ich aber nur für einfachste Verklebungen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ...natürlich ist PA kein einfaches Klebethema aber grade in diesem "Ratgeber" sind doch etliche Möglichkeiten aufgeführt...meine optisch nicht sehr schöne Klebestelle an der GT250 Ölleitung hält nun schon viele Jahre...ich kam damals aber nicht an einen transparenten Kleber von Würth ran...aber da schaut kein Mensch hin....Hauptsache dicht 😎😎😎

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Du solltest vielleicht unterscheiden zwischen kleben und dichten. Abdichten kann ich viele Werkstoffe aber kleben verbinden ist eine ganz andere Hausnummer.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ich hatte es früher schon einmal geschrieben. Ich habe die undichten Verteiler meiner T500 damals mit einem etwas elastischer eingestellten Cyanacrylatkleber (Sekundenkleber) abgedichtet. Das hält jetzt schon gefühlt 10 Jahre.

    Extrem wichtig ist 100%ige Fettfreiheit. Da darf nicht mehr das geringste Öl dran sein. Ich habe die damals in den Ultraschallreiniger getan und danach noch mal vorsichtig mit Bremsenreiniger durch gespült.

    Schön ist, dass das nahezu unsichtbar ist.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...ich würde aus heutiger Sicht den Pattex wählen...kriegste überall um die Ecke, ist preisgünstig, bleibt elastisch und ist spaltfüllend bis 5mm...und transparent ist er auch noch...wat willste mehr :nixwiss:


    :mahlzeit:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hatte ja die im Fred https://www.zweitakt-freunde.de/index.php?thread/6691 beschriebenen Probleme, und habe die Anschlüsse der Ölleitungen mit Loctite 4850 (Sekundenkleber elastisch) geklebt. Wie Dirk beschrieben hat ist das absolut unsichtbar und bis jetzt 100% dicht.

    Allerdings beobachte ich seit dem in den Leitungen auch immer wieder Luftblasen, die kommen und gehen. Ich muss aber auch eingestehen, dass ich da früher nie so genau hingeguckt habe.


    Gruß

    Bernard

  • nimm mal das -auslaufmodel... raus

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo


    Danke für eure Hilfe, ich habe den genannten Fred vorgängig schon mal durchgelesen. Da ich die Sugi möglichst schnell wieder zum laufen bringen wollte (stand schon etwas zu lange bei diesem Wetter in der Garage) habe ich den genannten Pattex Extrem verwendet, da dieser eine relativ gute Resistenz gegen Wasser und Öl aufweist und elastisch bleibt. Hat nun auch wieder bei der rechten Leitung funktioniert, die GT läuft und die Schläuche haben bis fornehin Öl.:thumbsup: Was ich jedoch sagen muss der verwendete Leim hat nicht so eine gute mechanische Eigenschaft, sprich bei etwas zuviel "Drücken/ Krazen" kann es sein, dass sich dieser löst dichtet aber sauber ab. Werde das ganze beobachten und vermutlich in der Winterpause nochmals mit einem spezifischen Nylon Leim überarbeiten.


    Danke euch!

  • Hallo


    Danke für eure Hilfe, ich habe den genannten Fred vorgängig schon mal durchgelesen. Da ich die Sugi möglichst schnell wieder zum laufen bringen wollte (stand schon etwas zu lange bei diesem Wetter in der Garage) habe ich den genannten Pattex Extrem verwendet, da dieser eine relativ gute Resistenz gegen Wasser und Öl aufweist und elastisch bleibt. Hat nun auch wieder bei der rechten Leitung funktioniert, die GT läuft und die Schläuche haben bis fornehin Öl.:thumbsup: Was ich jedoch sagen muss der verwendete Leim hat nicht so eine gute mechanische Eigenschaft, sprich bei etwas zuviel "Drücken/ Krazen" kann es sein, dass sich dieser löst dichtet aber sauber ab. Werde das ganze beobachten und vermutlich in der Winterpause nochmals mit einem spezifischen Nylon Leim überarbeiten.


    Danke euch!

    Hallo Manuel...die Haftfähigkeit der Klebstoffe auf den harten, uralten Polyamidölleitungen ist natürlich grundsätzlich problematisch...es sei denn, der Klebstoff geht eine chemische Reaktion mit dem PA ein...

    Die Haftfähigkeit der meisten "normalen" Klebstoffe lässt sich aber deutlich erhöhen, wenn man die abzudichtenden Flächen, also den Bereich um das Leck, mit Schmirgelleinen leicht aufraut.


    Und nicht vergessen mit Aceton vor dem Aufbringen des Kleb-/Dichtstoffes gründlich säubern/entfetten...ich würde die Leitung sogar innen mit Aceton durchspülen...evtl. sogar unter Druck, so wie beim Prüfen auf Undichtigkeiten...dann wird sogar das Leck/der Riss gründlich entfettet...aber Vorsicht, nur wenig Druck auf die Leitung geben...sonst Kugelventil kaputt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus