Moin!
Nach fast 4 Jahren GT 250 und einigen Beiträgen hier im Forum (zum größten Teil damals noch als "Vectrex") wird es jetzt doch noch einmal Zeit für eine "leicht" verspätete Komplettvorstellung.
Meine persönlichen Daten kennen ein paar vielleicht schon seit dem Zündkerzen-Thread von vor ein paar Wochen aber noch einmal der Übersichtlichkeit halber: Ich bin Sebastian, 23, aus Dettingen bei Reutlingen Meine GT habe ich 2019 als mein erstes Motorrad gekauft und seitdem (immer mal wieder mit technischen Unterbrechungen) gefahren. Sie ist eine der letzten B-Modelle mit Erstzulassung Sommer '78 und hat ca. 22-23.000 Km (genau kann ich das nicht mehr sagen, da Drehzahlmesser und Tacho mal ausgetauscht wurden) auf der Uhr.
Der Tank ist vermutlich nicht mehr der Originale, da es die "Stardust Silver Metallic"-Lackierung ja scheinbar nur beim A-, aber nicht beim B-Modell gab. Das restliche "Outfit" ist natürlich recht B-Modell-typisch (Bild siehe Anhang).
Technisch wurde an der GT im laufe der Jahre einiges gemacht. U.a. sind die Auspuffpötte beidseitig teils mehrmals ersetzt worden. Die Dinger sind in meinen Augen die größte Achillesferse der GT, da das ganze Prallblech-System für seine Relevanz im Motorlauf einfach viel zu anfällig aufgebaut ist. Abseits davon wurden auch mal die Kupplungsscheiben ersetzt und letztes Jahr (fast) sämtliche Dichtungen im Motor (inkl. Kurbelwellenringe und -Revision) ersetzt. Plus wurde der Kiste mal ein Satz neue Reifen spendiert, da das Fahrverhalten der alten (trotz Profiltiefe) einfach nicht mehr hinnehmbar war.
Nachdem ich wie angekündigt vor ein paar Wochen zum ersten Mal nach der Kurbelwellenrevision mal TÜV gemacht habe, hat sich auch das Kerzenbild sehr gut eingestellt. Anfangs gab es noch ein bisschen Heckmeck mit den Vergasern, was sich aber nach einiger Zeit fahren nahezu von selbst erledigte (vermutlich winzige Schmutzpartikel, die bei der Vergaserreinigung übrig geblieben sind). Zuletzt zog die GT in allen Bereichen so wie sie sollte, bzw. wie man das eben beim ABC-Modell mit seinem gefühlt nutzbaren Drehzahlband zwischen 5000 und 8000 U/min so definieren kann
Leider ist dann vorgestern ein ziemlich schlimmes Malheur passiert...
Irgendein ******* ist vermutlich mit dem Auto oder einem sonstigen Fahrzeug in die GT (und unsere daneben stehende Güllepumpe) seitlich komplett reingeknallt, während sie auf der Straße abgestellt war. Ich war nicht dabei und es gibt leider keine Zeugen. Natürlich ist der ***** ohne jegliche Nachricht abgehauen. Scheinbar hat er die GT noch wieder aufgestellt, die Honda ließ er einfach seitlich liegen (war ihm vermutlich zu schwer). Das Schadensbild an der Suzuki ist echt frustrierend... Blinker, Zündungsdeckel und verbogene Fußrasten sind ja noch das einfachste, aber leider wurde auch der Schalthebel samt Welle scheinbar komplett vernudelt. Plus macht sie jetzt in meinen Augen so ein seltsames surrendes Geräusch, wenn man sie im Leerlauf schiebt Ironischerweise ist an der Güllepumpe nichtmal ein Kratzer zu finden.
Leider muss ich sagen, dass sich wohl in den nächsten Tagen entscheiden wird, ob die Ära GT bei mir noch weitergehen kann Ich habe leider gerade mit meinem Auto zutun (Opel Kadett E, dem nach langen Jahren treuer Dienste im Frankreichurlaub der Zündverteiler abgeraucht ist), bin zusätzlich in der Prüfungsphase meines Studiums und habe dementsprechend sehr wenig Zeit, Platz und Lust, die GT wieder im Ernstfall komplett auseinandernehmen zu müssen. Natürlich werde ich euch hier weiterhin auf dem Laufen halten, auch wenn es momentan nicht gut aussieht
Dennoch möchte ich mich auf jeden Fall auch abseits davon nochmal für die vielen Jahre an Unterstützung und Hilfe hier im Forum bedanken. Besonders nochmal vielen Dank an Marcus für das Erstellen der GT-250-Bibel schlechthin, ohne die ich in vielen Fällen aufgeschmissen gewesen wäre.
Grüße und bis dann!