Vergaser synchronisieren

  • Da ich bis jetzt fast nur 4 Zylinder 4 Takter hatte und das synchronisieren der Vergaser mit den Unterdruckanschlüssen und den "Uhren" gemacht habe frag ich mich gerade wie das beim 2 Takter ist. Anschlüsse sind nicht vorhanden. Muss ich Anschlüsse am Vergaser bohren, oder geht das auch mechanisch. Hab mir gedacht, mit Fühlerleere den Schieberstand zu messen. Nur, welches Maß muss ich da einstellen? Früher hab ich das nach Gehör gemacht, will das aber jetzt richtig machen.

  • Moin,


    Anschlagschrauben der Schieber ganz raus, damit die Schieber komplett unten sind.

    Zwei exakt gleiche Objekte gleich weit unter die Vergaserschieber stecken. Am besten vorsichtig gegen die Nadel schieben. Auswerfer (Werkzeugbau), Bleistifte, manche nehmen auch Löffel.

    Wenn du dann vorsichtig am Gas drehst, siehst du sofort, ob einer früher aufmacht, als der andere.

    Mechanisch über die Einstellschrauben die Züge Synchronisieren. Dabei das vorgeschrieben Spiel beachten.

    Anschlagschrauben vorsichtig so weit reindrehen, dass sie gerade so am Schieber anliegen. Dabei einen Finger am Schieber, dann merkst du das recht gut.

    Anschlagschrauben erst mal (exakt) 2 Umdrehungen rein drehen. Versuchen, den Motor zu starten.

    Standgas über die Anschlagschrauben exakt gleichmäßig auf beiden Seiten einregeln.


    Bedüsung und Nadel sind original und in Ordnung? Mit einer ausgewaschenen Nadel oder Nadeldüse kommst du z.B. nie auf einen grünen Zweig.

    Restliche Grundeinstellung sollte nach Handbuch sein.


    Dann solltest du schon mal gut unterwegs sein.

    Daten zur Grundeinstellung findest du bestimmt bei MarkusH auf seiner Homepage.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ok, also alles mechanisch. Mit den Uhren über Unterdruck wie bei den 4 Taktern war das eigentlich recht genau. Meine CB1 damals hatte einen bei den Treffen einen sehr guten Motorlauf.

  • Moin.


    Ich mache es wie auf Markus seiner Seite beschrieben, und Stelle die Vergaser einzeln ein.

    Hatte aber auch mal Vergaser mit Schlauchanschlüsse versehen, um mit den Uhren die Einstellung zu überprüfen.

    Ob im Stand, oder während einer Probefahrt mit den Uhren auf dem Tankrucksack zeigte sich,

    dass das manuelle einstellen ziemlich gut funktioniert.

    Auch habe ich mir angewöhnt, nach dem einstellen bei einer ausgiebigen Probefahrt das Kerzenbild anzusehen.

    Zuerst bei verhaltener Fahrweise, dann bei Volllast.


    Mache ich aber auch jedes Frühjahr, oder bei einer Wiederinbetriebnahme.

    Denn es ist schon erstaunlich, was der moderne Sprit mit den Vergasern anstellt!

    Grünliche Ablagerungen und dicht wachsende Düsen!


    Gruß Heino.

  • ...deshalb lass ich ja vor jedem Winter die Plörre aus dem Tank und den Schwimmerkammern...ist zwar jedes Mal ein gewisser Aufwand, aber lieber diese Aktion als zugewachsene Vergaser und abgelöste Tankbeschichtung...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nach 7 Jahren vor 3 Wochen zum ersten Mal wieder geöffnet. Nie die Schwimmerkammern geleert, aber immer Ultimate getankt und über Winter Bactofin
    zugemischt.

    IMG_4109.jpeg


    Gruß Frank

    GT380A

  • Na die sehen ja besser als bei der Neuproduktion aus...


    Super Frank...bin zu faul, um Vergleichsbilder zu machen aber bei den letzten Inspektionen war alles sauber und ohne Ablagerungen, allerdings nicht so jungfräulich wie auf deinen Bildern...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • RD 500 Vergaser, vom Besitzer vor gut 6 Jahren gereinigt und überholt. Keine Ahnung mit was der die eingesprüht , oder evtl sogar mit Sprit gefüllt in,s Regal gelegt hat. Habe für so etwas aber ein extrem guten Reiniger, dauert keine fünf Minuten und das Teil sieht aus wie neu.RD500 Vergaser2.jpg

  • Hallo Hogger...ich rate mal...ERC Vergaserreiniger???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ohne Ultraschall würdest du da wahrscheilich richtig liegen. Ich hab aber Ultraschall und dafür nehme ich Tickopur r36.

    Wobei man Bohrungen wie die Kaltstarterdüse natürlich immer von Hand reinigen muss.