Gabelsimmering

  • Hallo, ich überhole gerade eine Gabel eines M-Modells, die Simmeringe die ich entfernt habe haben eine Dicke von 13mm. Laut Teileliste von CMSNL bzw. auch meine bereits gekauften Gabelsimmeringe von QMS haben nur 10,5 bzw. 11mm Dicke. Wo gibts die 13mm Simmeringe bzw. gehört da evtl. noch eine 2mm Unterlage unter die schmäleren Dichtringe?

  • Hallo Wolfgang...nimm die 13mm hohen, hatte an meiner GT550M Gabel auch zunächst die Niedrigen drin, hatte dann aber Undichtigkeiten...erst mit den Hohen war die Ölinkontinenz vorbei...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin!


    Beim Ausbau der Original Gabeldichtringe kommen einem diese oft in jeweils zwei Teilen entgegen, ein Dichtring in ca. 10mm Höhe und darauf liegend einer mit ca. 2mm, letzterer hat nur eine dünne Staublippe. Ob die beiden Teile ursprünglich fest verbunden waren, weiß ich nicht, sie kamen bei mir bisher immer trennbar heraus.

    Die Gabeldichtringe aus dem Zubehör sind i.A. um die 10mm hoch. Um die fehlenden 2 mm bis zum Sprengring auszugleichen, kann man den

    alten, dünnen Teil-Ring des originalen mit einlegen.

    Das habe ich bisher immer so durchgeführt und keine Probleme damit festgestellt.

    Ein entsprechender Distanzing würde den gleichen Zweck erfüllen, den muß man jedoch erstmal haben bzw. anfertigen.


    bis dann

    Markus

  • ...mir hat damals der Hoffi zu den 13ern geraten...nachdem die 10mm Ringe nicht dicht waren...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin!


    Beim Ausbau der Original Gabeldichtringe kommen einem diese oft in jeweils zwei Teilen entgegen, ein Dichtring in ca. 10mm Höhe und darauf liegend einer mit ca. 2mm, letzterer hat nur eine dünne Staublippe.

    ja, davon hab ich schon gehört, in meinem Falle sind es tatsächlich 13mm hohe Simmeringe in einem Stück. Vielleicht schon einmal getauscht worden. Ich werd mich um die 13mm Version umschauen.


    danke!

  • ...na ja, es funktioniert auch mit dem 10mm Teil, wenn man diesen 2. (Distanz-) ring mit drin hat...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Es funktioniert auch ohne den Distanzring. Es besteht dann nur eher die Möglichkeit, daß der nicht ganz so geübte Schrauber nicht bemerkt, wenn der flache 10mm Gabeldichtring nicht ganz grade sitzt (dann hält er nicht lange dicht).

    Mit dem Distanzring passt der Sprengring nicht rein, wenn der Dichtring schief sitzt, ohne schon.

  • :hm: OK...dann nehm ich mal den nicht ganz so geübten Schrauber auf mich :kratz: hab vermutlich auch aus Unwissenheit nicht drauf geachtet, was und und wie da vorher orischinal verbaut war...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hatte es die ganze Zeit im Sinn, war mir aber nicht sicher, ob es nicht bei den Kawas war.

    Die Scheibe gehört unter den Sicherungsring, der den Dichtring fixiert.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.


  • Ich hatte es die ganze Zeit im Sinn, war mir aber nicht sicher, ob es nicht bei den Kawas war.

    Die Scheibe gehört unter den Sicherungsring, der den Dichtring fixiert.


    Gruß Micha

    :hm:...und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob bei der Revision der GT550M-Gabel dieser Ring vorhanden war...ich habe wahrscheinlich überhaupt nicht drauf geachtet und wenn dieser Ring drin war, dann habe ich ihn sicherlich auch wiederverwendet...


    Ganz sicher bin ich mir aber, dass ich den 13mm hohen Dichtungsring verwendet habe...müsste dann evtl. so sein, dass die o.a. Scheibe ebenfalls eingebaut ist oder passt das dann nicht???


    Ich muss eh die Staubschutzkappen austauschen...eine ist jetzt beinahe rund herum eingerissen...dann kann ich ja mal checken, wie's da konkret aussieht...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Martin, kann es sein, dass es diesen Distanzring bei der GT550 Gabel nicht gab? Ich finde ihn jedenfalls nicht in der Teileliste...


    Doch ich hab ihn gefunden...aber ich finde in meiner parts list den Sicherungsring 51156-31231 mit ähnlicher Nummer nicht...seltsam


    s-l1600.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also Distanzring und 13mm Dichtring wird nicht passen.

    Vielleicht hast Du die Distanzscheiben auch entsorgt, die sind meist sehr verrostet.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ...also bei der GT550 M/A Gabel gibt es diesen Distanzring def. nicht...bei K und L hab ich ihn gefunden...


    Guck'sch du da....es gibt nur den Gabelsimmerring, den Sicherungsring und darüber die Staubkappe...


    Gabel GT550 M_A.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ich hab jedenfalls 13mm hohe Gabelsimmeringe bestellt und damit die Diskussion um den Distanzring umgangen. Danke für Eure Mitarbeit!