Neuaufbau Restaurierung GT 250

  • So, Zusammenbau fängt an. Heute Gabelbrücke mit neuen Kegelrollenlagern montiert. Alle 2 Räder bekamen neue Radlager und ein neues Kettradträger-Lager. Neuer Seitenständer und Hauptständer sind auch am Rahmen. Muss den Seitenständer evtl. für TÜV wieder abnehmen, da dieser nicht selbst einklappend ist und auch nicht elektrisch überwacht ist. Ist auch nur für schnelles Abstellen gedacht. Schwinge wollte ich auch einbauen, hab aber gesehen, dass die 2 Kunststoffhülsen außen durch das Beschichten defekt sind. War mein Fehler, hätt die wohl besser vorher entfernt also neu bestellt. Morgen kommt die Gabel dran. Die bekommt neue Wedis. Öl wird gerade abgelassen.



    IMG_20230313_125230.jpgIMG_20230313_151755.jpg

  • Die Klebegewichte an den Felgen werden wieder entfernt. Habe mir Speichengewichte bestellt. Vorne sind 10 Gramm geklebt und Hinten 30 Gramm. Nach Montage der Speichengewichte leg ich die Felge nochmal auf den Bock.

  • Hab jetzt doch noch eine originale Ansaugspinne aufgetan. Nicht billig, aber original. Man zahlt halt immer mal Lehrgeld. :rolleyes:. Seltene Teile muss man teuer bezahlen, oder man hat Zeit, bis was angeboten wird.

  • Hab jetzt doch noch eine originale Ansaugspinne aufgetan. Nicht billig, aber original. Man zahlt halt immer mal Lehrgeld. :rolleyes:. Seltene Teile muss man teuer bezahlen, oder man hat Zeit, bis was angeboten wird.

    ...woher und wie viel:?::?::?:  :neugier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • 100€ Diehl ist aber noch nicht perfekt.

    ...das beantwortet meine Frage nicht vollständig... 8o

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ein Händler kennt noch eine Privatperson, die wegen dem hohen Alter nicht mehr fährt, aber noch einige OVP-Teile besitzt. Komme evtl. auch noch an ein gutes Gebrauchtteil ran. Hat aber viel Zeit im Netz gekostet. Wenn ich eins über habe kann ich es evtl. hier anbieten.

  • Habe bei Ebay Kleinanzeigen für 150€ 2 26er Vergaser und die Ansaugspinne und ein par Kleinteile gekauft. Mir fehlen jetzt noch die Isolatoren zum Motor und eine Gummikappe oben am Vergaser. Wer hat sowas evtl, noch rumliegen?

  • Ok, Danke. Den Gummi bekomme ich evtl. in GB und die Isolatoren hab ich mir jetzt geholt. Will halt wie Original jetzt die 26er verbauen. Dichtungen sind auch noch lieferbar. Die "Neuen" 26 er Vergaser machen auch einen ersten sehr guten Eindruck. Alles leichtgängig. Nach dem Zerlegen und Prüfen weiß ich mehr.

  • Habe bei Ebay Kleinanzeigen für 150€ 2 26er Vergaser und die Ansaugspinne und ein par Kleinteile gekauft. Mir fehlen jetzt noch die Isolatoren zum Motor und eine Gummikappe oben am Vergaser. Wer hat sowas evtl, noch rumliegen?

    Wenn Du die Vergaser zerlegt hast, miss doch bitte einmal die Länge der Leerlauf-Einstellstange und teile mir bitte dieses Maß mit.

    ggf auch mit einem Foto und dem Maßband.


    Ich suche für meine 34er Vergaser diese Stangen und würde gerne wissen, ob das Maß im Besten Fall identisch ist.

    Danke vorab und viele Grüße

    Michael

  • Gummikappe Vergaser hat noch GTRainer. Isolatoren sind unterwegs. Überholset für die Vergaser habe ich von Hoffi. Die Neue Ansaugspinne ist auch schon da. Original im Plastik eingeschweißt. Der Gummi ist wie neu. Schön weich. Hätte dann evtl, einen abzugeben. Denn Nachbau will ich hier aber nicht anbieten. Der Kann funktionieren, will hier aber nur Originalteile Anbieten. Der geht in Ebay.

  • Habe jetzt erst mal Pause machen müssen da meine Frau meinte das Gästebad braucht neue Bodenfliesen. Habe dem nachgegeben und das Bad renoviert. Jetzt ist wieder die GT 250 dran. Habe leider viele nicht mehr so schöne Schrauben. Versuche diese jetzt etwas auf zu polieren. Wer mir noch Schrauben anbieten kann, bin für alle Angebote offen.

  • Hy Peterson,


    denkst DU bei Gelegenheit bitte an die Maße der Leerlauf-Einstellstangen?

    Besten Dank und viele Grüße

    Michael

    Hallo Michael....ein Griff in die richtige Ersatzteilkiste und schon hatte ich die 26er GT250K/L-Vergaser in der Hand...

    Die Gesamtlänge der Leerlaufeinstellstange (über Kopf gemessen) beträgt 87,6mm die Stärke beträgt 2,54mm


    20230411_131911[1].jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Habe heute die Gabel abgedichtet. Welches Öl ist besser? ATV oder 10W/30 beide Öle stehen im Handbuch. Ich selber würde ehe zum ATF neigen weil dieses evtl. weniger aufschäumen kann.

  • Hallo Michael....ein Griff in die richtige Ersatzteilkiste und schon hatte ich die 26er GT250K/L-Vergaser in der Hand...

    Die Gesamtlänge der Leerlaufeinstellstange (über Kopf gemessen) beträgt 87,6mm die Stärke beträgt 2,54mm


    20230411_131911[1].jpg

    Hallo Klais,

    besten Dank.

    Ich prüfe am WE die Länge von den Stangen aus den VM 34 und gebe zur Info für alle auch eine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    M.

  • Habe heute die Gabel abgedichtet. Welches Öl ist besser? ATV oder 10W/30 beide Öle stehen im Handbuch. Ich selber würde ehe zum ATF neigen weil dieses evtl. weniger aufschäumen kann.

    Hallo Harald...die GT Gabeln brauchen ein relativ zähes Öl...sonst droht häufiges Durchschlagen...ich habe bisher immer Gabelöl mit SAE20 genommen...

    Gucksch du da: Gabelöl

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...und die Füllmenge ist dir bekannt??

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, laut Handbuch 145 ccm 10W/30 oder ATF. Füll jetzt laut Empfehlung 145ccm SAE 20 rein. Mal sehen ob ich damit glücklich werde. Die 250er wird nur selten bewegt, max. 1000Km/Jahr. Hauptsächlich zu Treffen und Schönwetterausfahrten.

  • Ja, laut Handbuch 145 ccm 10W/30 oder ATF. Füll jetzt laut Empfehlung 145ccm SAE 20 rein. Mal sehen ob ich damit glücklich werde. Die 250er wird nur selten bewegt, max. 1000Km/Jahr. Hauptsächlich zu Treffen und Schönwetterausfahrten.

    Wie kommst du auf 145ccm ??? Die K-Gabel benötigt 210ccm und die L- Gabel 190ccm und erst bei der M- Gabel sind es die 145ccm...diese ist erkennbar an den durch einen mit Seegerring gesicherten Verschlussstopfen der Standrohre und Plastikabdeckung oben, während die K-/L-Gabel verschraubte Stopfen hatten...und bei den M-Gabeln gab's serienmäßig keine Faltenbälge mehr...

    Warum jetzt allerdings die an und für sich baugleichen K-/L-Gabeln unterschiedliche Einfüllmengen haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hab das so aus einer Reparaturanleitung. Habe alle 2 Gabeltypen da, die sind innen ganz anders aufgebaut. Tauchrohr und Federn sind auch unterschiedlich lang.