Neuaufbau Restaurierung GT 250

  • nabend...

    Es gibt keinen RAL-Farbton, der den originalen auch nur ansatzweise treffen würde.

    Es gibt ja inzwischen auch RAL-Metallic-Effekt-Lacke.

    https://www.ral-farben.de/ral-e4-farbfaecher

    Ich habe Die selbst noch nicht verarbeitet, könnte mir aber vorstellen, daß etwas halbwegs passendes dabei ist.

    Hat vielleicht jemand schonmal damit zu tun gehabt?


    bis dann

    Markus

  • ja, Wolfgang Pühler war wohl eine der Koryphäen was Candy-Lacke angeht. Hat meinen J-Büffel und die T500 lackiert. Absolut perfekt.

    Leider geht es ihm wohl nicht mehr besonders gut.

    Hast du mal wieder was von ihm gehört, Klaus?


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Kabelbaum ist soweit fertig. Lüsterklemmen wurden entfernt und passende Kabelfarben mit Schrumpfschlauch eingelötet. Löten ist zwar im KFZ Bereich nicht empfohlen, sollte aber trotzdem halten.

  • Bleibt dann evtl. nur vergleichen nach Farbkarten.

    Wieso nur nach Farbkarte? Den "original"-Lack gibt es doch von RH.

    Es ist wie original eine 4-Schicht-Lackierung. (incl. Grundierung)


    Ob die RAL-Metallic-Lacke ein- oder mehr-Schicht Lacke sind k.A. Deswegen fragte ich oben, ob die jemand schon verwendet hat.

  • zwischen Metallic und Lasur liegen eigentlich Welten....

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Das Problem mit den Lasur-Lacken hab ich auch bei den Zündapp´s gehabt. Letztendlich habe ich im Farb-Fachhandel eine alternative gefunden. Kommt dem Original, wenn gut lackiert sehr nah.

  • Nee Dirk...Asche auf mein Haupt...seit Februar 2021 hatte ich keinen Kontakt mehr mit ihm...dachte erst, dass das Anfang dieses Jahr war...so schnell vergeht die Zeit...


    😥

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Gerade noch diverse Teile mit Phosphorsäure behandelt. Kann dann Morgen gleich weiter machen. Hab fast alle Teile schon zusammen. Teilesuche bei den Oldies ist sehr Zeitaufwendig. Entweder sehr teuer, oder Schrott. Zeit geht viel am PC nach Teile suchen drauf.
    Brauche, hoffe ich nur noch neue Reifen mit neuen Felgenbändern und Schläuchen. Batterie ist schon bestellt.


    Gefällt mir


    Kommentieren


    Teilen

  • Das mit der Phosphorsäure klappt super. Habe an einem Chromteil an einer nicht sichtbaren Stelle die Roststellen eingepinselt und einen Tag einwirken lassen. Erst erschrocken, da alles schwarz war. Das Schwarze lässt sich aber ganz leicht mit einer Bürste im Wasserbad entfernen. Teil danach fast wie Neu. :thumbup:.


  • Das mit der Phosphorsäure klappt super. Habe an einem Chromteil an einer nicht sichtbaren Stelle die Roststellen eingepinselt und einen Tag einwirken lassen. Erst erschrocken, da alles schwarz war. Das Schwarze lässt sich aber ganz leicht mit einer Bürste im Wasserbad entfernen. Teil danach fast wie Neu. [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tfc/1/16/1f44d.png]

    Moin....dein Link funktioniert nicht...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mein Ziel, soll der sehr nahe kommen.


    https://www.facebook.com/photo…a.549799628397730&__cft__[0]=AZW3SL0l0S9pYTIncVrIFMtzqNPlOJFxi072ov_QX1aTn9nCQlbiBbqGIfLVD-PD_yvE5E663r0MK6P-ap7_j4psefW3hf4F_OlNQgLzzh9Ke_DLhm_fU7rVokew_LSOAim5kOSaSlRS3-IRZT5HVLKzFc0fpElA1Xk9jM0s-Gdujw&__tn__=EH-R

    ...darauf gibt's nur eine Antwort, Harald...


    20200922_133016[1].jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Heute mal Werkstatt aufgeräumt und Teile sortiert. Die Teile die Sandgestrahlt werden und Teile die Eisgestrahlt CO/2 werden. Außerdem den Rahmen vorbereitet. In die Innengewinde habe ich Schrauben eingedreht und die Lager und Bohrungen an Schwinge Rahmen und Felgen mit Gewindestäben und Beilagscheiben verschlossen. Meinen neuen kleinen Polierbock habe ich auch gleich getestet. Habe den Ölpumpendeckel mal poliert. Ergebnis ist ganz ordentlich, aber noch nicht perfekt, Motor und andere Aluteile folgen dann. Muss da noch etwas ausprobieren.





    IMG_20221228_145947[1].jpgIMG_20221228_145906[1].jpgIMG_20221228_145848[1].jpgIMG_20221228_145831[1].jpgIMG_20221228_145749[1].jpgIMG_20221228_140739[1].jpgIMG_20221228_145813[1].jpg

  • Moin...

    zum Polieren, falls nicht bekannt:

    Es hat wenig Sinn bzw. kostet viel Zeit, einfach drauflos zu polieren.

    Die Alugußteile sind eloxiert und (klar-) lackiert. Es dauert ewig, sich da mit der Schwabbelscheibe durchzuarbeiten.

    (Eloxal ist eines der härtesten bekannten Materialien, Aluminium Oxid, Korund)

    Also erst Lack entfernen, dann das Eloxal (abbeizen mit Natronlauge), dann ggf. tiefe Macken wegschleifen, dann erst Polieren.

    bis dann

    Markus

  • Teile werden vor dem Polieren natürlich geschliffen, um nicht ewig polieren zu müssen. Habe dazu Nylonschleifpads und Aufsätze für Flex, Bohrmaschine und Dremel. Handarbeit mit Scotch-Brite.

  • Naja, keine Spur....? aber OK, sind "sauber" genug.

    Jedenfalls hat schon jemand dran rumgepfuscht. Der Dämmwollewickel hinten fehlt, oder hast Du den schon selbst entfernt? Das ist eher kein Problem. Aber die Flöten sind vorne dem Bild nach irgendwie zusammen geklopft/gedrückt. Die müssen aber grade durchgängig und offen sein.

  • ...also bei der Flöte links scheint es schlimmer zu sein als rechts...und ohne Dämmwolle würde ich nicht fahren...die Püffe werden sicher deutlich lauter....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Dass die Dämmwolle fehlt hab ich gemerkt. Die Einsätze sind aber sehr gleichmäßig vorne abgekantet, und von unterschiedlicher Herkunft. Denke das ist so original.

    Eine Flöte habe ich noch die ist anders. Hat größere Löcher.

  • Lack ja, Eloxal würde ich behaupten nein. Da würdest du dich von Hand dumm und dusselig schleifen. Außerdem ist das durch den Prozess nur schwer bei großen Teilen wie Kupplungsdeckeln wirklich sicher gleichmäßig hin zu bekommen und würde auch keinen Klarlack mehr erfordern. Ich glaube nicht, dass die sich das bei Suzuki damals angetan haben.

    Teile werden vor dem Polieren natürlich geschliffen, um nicht ewig polieren zu müssen. Habe dazu Nylonschleifpads und Aufsätze für Flex, Bohrmaschine und Dremel. Handarbeit mit Scotch-Brite.

    Tu dir und deiner Gesundheit einen Gefallen und schleif Alu nicht trocken. Aluminium-Schleifstaub ist giftig. Lieber nass, grob anfangen und dann immer feiner werden. Dann mit der Schwabbelscheibe dran und hochglanzpolieren. Wenn du dann Originaloptik willst, gehst du mit 2000er Naß oder Edelstahlwolle nochmal ganz fein in einer Richtung (!) drüber. Danach dann entweder einölen (meine Empfehlung ist immer noch Atlantic Radglanz) oder klar lackieren. Dafür gibt es einen speziellen Klarlack bei RH-Lacke, der für Alu geeignet ist.


    Gruß

    Dirk


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Dass die Dämmwolle fehlt hab ich gemerkt. Die Einsätze sind aber sehr gleichmäßig vorne abgekantet, und von unterschiedlicher Herkunft. Denke das ist so original.

    Eine Flöte habe ich noch die ist anders. Hat größere Löcher.

    Harald...so sieht die Originalflöte der GT250 K/L/M aus...


    pipebaffle_big1451018100-01_b2e7.jpg    s-l1600.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ....wenn da kein richtiger Durchgang zustande kommt, riskierst du nen Rückstau der Abgase und evtl. ne Überhitzung des Motors mit allen möglichen Folgeschäden....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Auspuff habe ich gebraucht gekauft, da der Chrom am Originalen nicht mehr schön war. Ist also so bei meinem Motor noch nicht gelaufen. Bin gerade beim Aufbiegen der Laschen. eine ist schon abgebrochen. Denke es macht nicht´s aus, wenn ich die Flöte ca. 5mm kürze.

  • ....auch das würde ich nicht empfehlen...das vordere Ende der Flöten mit diesen Laschen reicht grade so eben durch das 3. Prallblech...wenn du die Flöten kürzer machst, könnte die Abgasführung ebenfalls gestört sein...ob da die 5mm schon zu viel sind, kann ich aber nicht beurteilen...


    Markush ...kannst du mal deinen Senf dazugeben???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • wenn man sich die Flöten genau ansieht, kann man die Lage der Prallbleche normalerweise erkennen.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Oder Schweißdraht nehmen, rechtwinklig umbiegen, hinter das Prallblech haken, markieren und messen. Dann weiß man wo das Prallblech sitzt.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ....ja ich habe nur die Befürchtung, dass wenn er die Flöten zu stark kürzt ein quasi mehr oder weniger freier Durchgang übers 3. Prallblech nach hinten entsteht...und dann der korrekte Rückstau fehlt, was ja leistungsmäßig nicht gewünscht ist.


    Wenn man die Skizzen der Flöten bzw. der Auspuffrohre auf Markus Seite anschaut kann man leider genau diese Maße nicht erkennen...


    baffle_pipe.jpg


    Wobei sich mir die Sinnhaftigkeit des Umbiegens dieser Endlaschen entzieht...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus