Hör bloß mit dem Gendern auf.
Nööö ...
Hör bloß mit dem Gendern auf.
Nööö ...
Ich denke mal, dass man das schon ausreichend richtig macht wenn man auf beiden Seiten der Gabel die exakt richtige Füllmenge verwendet. Tatsächlich benutze ich ich ein entsprechendes Werkzeug um den Gleichstand in beiden Rohren sicher zu stellen. Wobei der Gleichstand für mich fast wichtiger ist als die super-exakte Füllmenge. Die Angabe über das Luftposter fehlt halt, da hilft nur ausprobieren!
Gruß
Karl
Ich denke mal, dass man das schon ausreichend richtig macht wenn man auf beiden Seiten der Gabel die exakt richtige Füllmenge verwendet. Tatsächlich benutze ich ich ein entsprechendes Werkzeug um den Gleichstand in beiden Rohren sicher zu stellen. Wobei der Gleichstand für mich fast wichtiger ist als die super-exakte Füllmenge. Die Angabe über das Luftposter fehlt halt, da hilft nur ausprobieren!
Gruß
Karl
...dann sind wir mal abgesehen von Burkhard's Genderversuchen wieder beim kompletten Entleeren und Wiederauffüllen mit der exakten Gabelölmenge gelandet...
Und bei unseren ollen Gabeln dürfte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaum eine Rolle spielen, wenn ein Holm mal 1 - 5ml mehr als der Andere enthält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das wirklich beim Fahrverhalten auf der Straße spürt...
Nachdem ich mich heute praktisch mit dieser Thematik beschäftigt habe, will ich mal meine Forschungsergebnisse veröffentlichen:
MAB-Gabel meiner 550er, also die gleiche wie beim Büffel. Serienfedern.
Luftkammerhöhe ausgefedert: 380 - 385 mm
Luftkammerhöhe eingefedert: 185 mm
Auslaufvolumen ca. 205 ml / Seite
Gemäß meinen Aufzeichnungen hatte ich mal 210 ml / Seite eingefüllt, LM synth. 15W
Die Volumenangabe hatte ich aus einem Testbericht eines A-Modells in Motorrad 6/76.
Ich war mit der Gabel zu jedem Zeitpunkt sehr zufrieden.
Gruß
Bernard
Alles anzeigenNachdem ich mich heute praktisch mit dieser Thematik beschäftigt habe, will ich mal meine Forschungsergebnisse veröffentlichen:
MAB-Gabel meiner 550er, also die gleiche wie beim Büffel. Serienfedern.
Luftkammerhöhe ausgefedert: 380 - 385 mm
Luftkammerhöhe eingefedert: 185 mm
Auslaufvolumen ca. 205 ml / Seite
Gemäß meinen Aufzeichnungen hatte ich mal 210 ml / Seite eingefüllt, LM synth. 15W
Die Volumenangabe hatte ich aus einem Testbericht eines A-Modells in Motorrad 6/76.
Ich war mit der Gabel zu jedem Zeitpunkt sehr zufrieden.
Gruß
Bernard
Hallo Bernard...irgendwie blick ich da nicht durch...lt. SUZUKI SERVICE Bulletins specifications 6, 8 und 12 waren es bei J/K/L Gabeln je Holm 235ml und bei M/A/B Gabeln je Holm 160ml...wie kommst du bei M/A/B auf die 210ml
Hallo Klaus,
Die Volumenangabe hatte ich aus einem Testbericht eines A-Modells in Motorrad 6/76.
hier kommt das her. Den Test kennst du doch bestimmt auch.
Die Technischen Daten und Meßwerte sind wohl teilweise in Zusammenarbeit mit dem damaligen Suzuki-Händler Böhme aus Pforzheim entstanden recherchiert worden.
Gruß
Bernard
Alles anzeigenHallo Klaus,
hier kommt das her. Den Test kennst du doch bestimmt auch.
Die Technischen Daten und Meßwerte sind wohl teilweise in Zusammenarbeit mit dem damaligen Suzuki-Händler Böhme aus Pforzheim entstanden recherchiert worden.
Gruß
Bernard
Hallo Bernard...wo ist hier
Könntest du den Test evtl. abscannen und hier einstellen?
Wäre ja auch ein Beitrag für Martins Magentacloudsammlung....Dateien - MagentaCLOUD
Das ist mal die Seite mit den Daten.
Den gesamten Test einscannen ist schwierig. Ich möchte die Zeitung nicht zerfleddern und dann müsste ich jede Seite einzeln kopieren und dann die Kopien durch den Scanner schicken. Mein Scanner macht da auch momentan einen vertikalen Strich.
Aber Martin müsste den Test auch haben. Der ist mal in der Büffel-Post Nr. 9 vom März 1990 nachgedruckt worden.
Gruß
Bernard
Super Bernard...kannst du freundlicherweise auch noch den Rest des Testes einscannen???
Also wenigstens die Passagen, wo auf Fahrwerk und Gabelbefüllung eingegangen wird...wobei es wirklich seltsam ist, dass die von 210ml statt 160ml ausgegangen sind...könnte ja auch ein redaktioneller Fehler oder Druckfehler sein...
In der Magentacloud von Martin ist dieser Test leider nicht drin.
Wenn das scannen Probleme macht, ich fotografiere inzwischen mit dem Smartphone, das ist inzwischen besser als mit dem Scanner und ich habe einen Profi-Scanner. Mit der Handysoftware kann man das Foto sogar gleich beschneiden und bearbeiten.
ich habe Handyfotos schon auf 2x3m vergrößert.
Die letzte Seite hatte ich ja schon hochgeladen. Allerdings weiß ich nicht wie man die einzelnen Seiten zu einem mehrseitigen pdf zusammensetzt.
Gruß
Bernard
Alles anzeigen
Die letzte Seite hatte ich ja schon hochgeladen. Allerdings weiß ich nicht wie man die einzelnen Seiten zu einem mehrseitigen pdf zusammensetzt.
Gruß
Bernard
Danke Bernard...im Text des Testes wird zwar auf die verbesserte Telegabel ab M-Modell (ohne die Faltenbälge) eingegangen, jedoch keine Details aufgeführt...
Ich muss daher annehmen, dass die angegebene Füllmenge nicht stimmig ist, denn die Gabel ab M-Modell GT550 und GT750 (baugleich mit Ausnahme der Federstärke) soll lt. specifications 6, 8 und 12 bei beiden Mopeds 160ml sein...
Specifications 6 1975.jpg Specifications 8 1976.jpg
Ja, das ist in der Tat widersprüchlich. Und wie gesagt - ich bin ja gut gefahren mit den 210 ml. Am Ende ist's ja nur ein Schnapsglas Unterschied.
Ich werde jetzt aber erstmal nur 160 ml einfüllen und mal fahren. Nachfüllen kann ich ja immer noch.
Ja, das ist in der Tat widersprüchlich. Und wie gesagt - ich bin ja gut gefahren mit den 210 ml. Am Ende ist's ja nur ein Schnapsglas Unterschied.
Ich werde jetzt aber erstmal nur 160 ml einfüllen und mal fahren. Nachfüllen kann ich ja immer noch.
....das zeigt doch aber auch, dass bei diesen alten Gabeln kleinere Füllmengenunterschiede, wie schon vermutet, kaum eine Rolle spielen und man sich das Luftpolstermessen ersparen kann...
Jugend hat weiter geforscht. Bei eingefüllten 160 ml Gabelöl ergeben sich folgende Luftlammerhöhen:
Eingefedert: 260 mm
Ausgefedert: 460 mm
Gruß
Bernard
Alles anzeigenJugend hat weiter geforscht. Bei eingefüllten 160 ml Gabelöl ergeben sich folgende Luftlammerhöhen:
Eingefedert: 260 mm
Ausgefedert: 460 mm
Gruß
Bernard
Danke Bernard...die Luftkammermessfans werden jetzt aufatmen...ich werde weiterhin das alte Gabelöl vollständig austropfen lassen und danach 160ml Gabelöl einfüllen, den Heckmeck brauch ich nicht...
Das Praktische an dieser Methode ist, dass du ohne das Öl abzulassen in eingebautem Zustand feststellen kannst, ob die richtige Menge drin ist.
Gruß
Bernard