GT750 Auspuff Schalldämpfer Flöte demontieren

  • Hallo - der Schalldämpfer lässt sich aus dem Auspuff nicht entfernen, Gewalt möchte ich erstmal nicht anwenden. Habs schon mit Bremsenreiniger und sonstigen Lösemitteln probiert, die Flöte steckt. Hat jemand eine Idee wie man mit Hirnschmalz das Teil rausbekommt?

  • Moin,

    wenn, dann warm machen mit Flamme. Vorher ein paar Tage soweit wie möglich mit Ballistol oder WD40 einsprühen. Manchmal sind sie auch festgeschweißt. Im Zweifel drin lassen. Bei den kleinen Tüten z. B. baut sich Ölkohle meist nur im vorderen Bereich auf. Gruss Martin


    P.S. Welche Baureihe ist deine GT?

  • ...also ich hatte bei der 550er auch 2 festgebackene Flöten...hab in ausgebautem Zustand Auspuffende nach oben, kräftig Kriechöl reinlaufen lassen und durch anfänglich vorsichtige Drehbewegungen die Flöten dann irgendwann mal rausziehen können...besser geht es bei den Flöten der oberen großen Püffe, da kannste mit ner Flachzange wunderbar an der Querstrebe zugreifen....bei den Flöten der beiden unteren Töpfe geht das deutlich schlechter...da kann man nur am Rand des kleinen Röhrchen am Ende der Flöte ansetzen und "das Runde wird dann etwas etwas eckig"...


    ...sieht dann so aus...


    20220602_083835.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die Querstreben brechen aber auch gern mal raus, außerdem sind beim Rausziehen der Flöten schon des öfteren die Prallbleche umgefallen/ verrutscht, dann kriegst Du die Flöte nicht wieder rein.
    Ich würde inzwischen die Flöten nie wieder rausnehmen, lieber ab und an mal Autobahn mit höherem Tempo fahren. Sollten aber schon ein paar hundert km sein.

    Als ich das früher regelmäßig gemacht habe gab es keine Probleme mit einem versotteten Auspuff. Erst seit ich überwiegend auf Landstraßen unterwegs bin tritt das Problem auf.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Reiner Schneider hat mir mal seinen Trick verraten und bisher hat er immer perfekt funtioniert.


    Einen dicken Stapel alte Zeitungen nehmen und das Rohr mit dem Ende mit Wucht drauf fallenlassen. Wirkt wie ein Ausziehhammer.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Die Querstreben brechen aber auch gern mal raus, außerdem sind beim Rausziehen der Flöten schon des öfteren die Prallbleche umgefallen/ verrutscht, dann kriegst Du die Flöte nicht wieder rein.
    Ich würde inzwischen die Flöten nie wieder rausnehmen, lieber ab und an mal Autobahn mit höherem Tempo fahren. Sollten aber schon ein paar hundert km sein.

    Als ich das früher regelmäßig gemacht habe gab es keine Probleme mit einem versotteten Auspuff. Erst seit ich überwiegend auf Landstraßen unterwegs bin tritt das Problem auf.

    OK...das hört sich logisch an...hab ich wohl Glück gehabt...seit ich die beiden Ladies mit vollsynthetischem Öl fahre, habe ich ja trotz reduzierter Ölförderung immer ölfeuchte Auspuffenden und das zieht sich vermutlich durch das komplette Auspuffsystem so durch...jedenfalls habe ich vor 2 Jahren die Flöten an der GT250 neu umwickelt und da gingen diese total easy raus...während der Restaurierung vor 11 Jahren war eine davon so festgebacken, dass ich wirklich Stunden dran gearbeitet habe, bis sich das Mistvieh gelöst hat...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Reiner Schneider hat mir mal seinen Trick verraten und bisher hat er immer perfekt funtioniert.


    Einen dicken Stapel alte Zeitungen nehmen und das Rohr mit dem Ende mit Wucht drauf fallenlassen. Wirkt wie ein Ausziehhammer.

    ...könnte aber durchaus ins Auge gehen, Mario...wenn die Flöte festgebacken/-gerostet ist, dann kannste dadurch evtl. auch einem der hinteren Prallbleche den Garaus machen...würd ich zumindest befürchten...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Im Laufe der Jahre an die 10mal gemacht. Wenn die Bleche nen Schuss haben, gehen die eh über kurz oder lang hinüber. Zumindest habe ich so Flöten rausbekommen, die ich schon augegeben hatte, wo die Strebe schon beim Versuch sie rauszuholen abgebrochen ist.


    Man kann natürlich auch die Schraube an der Flöte entfernen und dann auf die Bahn gehen. Wenn du dann das Gefühl hast, da ist ein Flugzeug und dieses seine Position aber nicht verändert, dann bist du es und du weißt, dass sie draussen ist.:dalarm:

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Man kann natürlich auch die Schraube an der Flöte entfernen und dann auf die Bahn gehen. Wenn du dann das Gefühl hast, da ist ein Flugzeug und dieses seine Position aber nicht verändert, dann bist du es und du weißt, dass sie draussen ist.:dalarm:

    ...hab auf der Bahn, während einer längeren Ausfahrt tatsächlich eine Flöte an der GT550 verloren, da war die Öffnung für die Halteschraube so ausgefranst, dass es irgendwann mal kein Halten mehr gab...gesucht hab ich nicht danach, da mir 200km Ablaufen einfach zu viel war :heuldoch: hab dann beim Schweißer meines Vertrauens ne passende Unterlegscheibe als Einlage für die Halteschraube ranschweißen lassen und seitdem hält das Ding bombenfest...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ist mir auf dem Weg nach Wien zum Jahrestreffen mal passiert. Bin auch zurück um ihn zusuchen. Auch gefunden, nur war mittlerweile ein LKW drüber gefahren. Langsam und Kiberer vermeident zum Heldenberg geschlichen. Zum Glück hatte Martin zufällig eine Flöte übrig. Nochmal Dank nach all den Jahren.


    BTW: wann war Heldenberg nochmal 94 oder 95?


    Growing old is enavitabel but growing up remains still optional.:sauf:

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Heldenberg war 1994, daran erinnere ich mich gerne, war mit Manfred Schönherr zusammen in meinem Benz angereist! Zur Ausfahrt hatte ich mir eine 380er von einer sehr netten Österreicherin geliehen! Ritchi hatte nach der Weinverkostung einige Probleme beim Verlassen des Kellers....! Mit der Radetzky Kapelle zusammen den Bozener Bergsteigermarsch gespielt und dann ist mir auf der Rückfahrt bei Passau bei 130 Sachen der rechte Vorderreifen geplatzt, dem Manfred wurde ganz anders....! Auf dem Standstreifen seinen ganzen Teileladen ausgepackt um an das Reserverad zu kommen....andere Zeiten!


    Gruß


    Karl

  • Danke für die zeitliche Zuordnung. Hätte gedacht, dass es gerade erst Gestern gewesen wäre.


    An Ritchies Zustand erinnere ich mich gut. Wir kamen an und Ritchie sass mit am Empfang. Richard (may he rest in peace) zu Ritchie hin um ihn zu begrüßen. Der war aber zu keiner koordinierten Bewegung mehr fähig. Wir uns in die Teilnehmerliste eingetragen, währenddessen Ritchie samt seinem Stuhl umkippte und in seinen goldenen K Büffel fiel. Der kippte auf ihn. Alle stürzten sich auf den Büffel, ob dem was passiert sei, aber dass Ritchie darunter lag eigentlich keinen interessiert


    War 'ne schöne Zeit.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich war da, kann mich aber leider nur an sehr wenig erinner. Das günstige Steak und der Shrimps Cocktail in Karlsbad sowie der Sittt in einer Kurve auf den Obertauern, weil die Fahrbahn gefroren war und ansonsten wird's schon eng, ist alles überschrieben worden im Speicher.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Eine Flöte habe ich auch mal verloren. Anfang der 90er auf der Autobahn zwischen Brünn und Austerlitz. Das Flugzeug habe ich dann aber erst in der Ausfahrt gehört. 2 Stunden erfolglose Suche hätten wir uns sparen können. Die Tschechen, damals noch auf's Improvisieren angewiesen, hatten mir dann innerhalb 24 Stunden eine Flöte perfekt nachgebaut.


    Gruß Bernard

  • Übrigens ist mir das Malheur mit dem Prallblech letzte Woche auch passiert. Im großen linken Auspuff merkte ich beim Wiedereinschieben der Flöte kurz vor Endposition einen Widerstand. Mit einer Lampe konnte ich sehen, dass ein Prallblech gekippt war. Ich habe es mit einer Gewindestange ganz hinlegen können, so dass sich die Flöte wieder montieren ließ. Allerdings scheint mir das keine Dauerlösung. Meine Gt macht jetzt aus dieser Tüte aufdringliche Rängdengdeng-Geräusche. Irgendwie müsste ich das Prallblech wieder in Originalposition bringen, Flöte montieren und nie mehr rausnehmen.

    Kennt jemand einen guten Gynäkologen oder verkauft einen optisch einigermaßen ansprechenden linken großen Auspuff für die späteren GT550-Modelle?


    Gruß Bernard

  • die Flöte habe ich inzwischen raus - danke für die Tips, der Quersteg ist natürlich bei der Aktion rausgebrochen. Hilfreich war die Behandlung mit WD40, dann habe ich - nachdem der Steg weg war - mir einen Abzieher gebaut mit einer M( Gewindestange einem Haken am Ende und diesen in der ersten Stufe der Flöte eingehakt und das Teil dann langsam rausgezogen - Danke für die Kommnetare...