Interessantes Moped im Angebot

  • Moin Dirk...ist wirklich interessant, das Moped...und sicherlich äußerst selten...


    Und hier dazu ein ebenso interessanter Artikel bei ozebook


    Das Moped hatte auch den Namen T500 Vallelunga


    Den entsprechenden Umbau gab's auch für den Büffel....


    csm_GT_750_S__K__Vallelunga__1973_6b9754377a.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mario...muss dir widersprechen...die Überschrift des Artikels bei ozebook lautet SUZUKI T500 Vallelunga und die Bezeichnung 500 Sport TT steht dort in Klammern

    Beide von Italien's Suzuki Importeur S.A.I.A.D aus Turin Maschinen erhielten den Namen Vallelunga...



    ...den Schriftzug auf dem Seitendeckel erhielt aber wohl nur die TR750 und bei der TR500 kam die Bezeichnung SPORT TT drauf...keine Ahnung warum...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wie man auf der originalen Werbebroschüre von S.A.I.A.D leicht erkennen kann fehlt hier der Namenszusatz Vallelunga! Wie immer will und kann ich das nicht beschwören, aber ich denke der Bezug auf die südlich von Rom gelegene Rennstrecke war der 750er Sonderserie des italienischen Suzuki Importeurs vorbehalten!
    Ob an der TT500, die ich übrigens für sehr gelungen halte, neben der Bremse und den Anbauteilen auch Tuning erhältlich war kann ich nicht sagen.
    Wer es wirklich schnell haben wollte, der konnte bei S.A.I.A.D eine 500 Junior bestellen, ein gestrippter T500 Serienrahmen mit edlen Anbauteilen von Ceriani, Moto Italia und Fontana und einem luftgekühlten TR500 II Motor im Untergeschoss , Verkleidung und Höcker dran und fertig war die Rennmaschine für junge Nachwuchsfahrer im eigenen Suzuki Cup, konnte mal eine kaufen, hat aber irgendwie nicht geklappt, Sprachprobleme.........!


    Karl

  • Klaus, dazu ist anzumerken, dass Muzza sich sebst wiederspricht.


    Ja, er schreibt in der Überschrift Vallelunga, aber unter dem ersten Bild steht:
    "They also did a limited edition called the Vallelunga based on the GT750, then to full TR750 works spec. and a hundred less potent look-alikes".


    Und wenn du auf seiner Seite unter Saiad gehst, da steht nur noch TT500. Aber zu Muzza's Ehrenrettung, er sit auch auf Infos aus 2.Hand angewiesen, den ich glaube nicht, dass sich Saiads nach Down Under verirrt haben.


    Karl, wenn du mal auf den Link gehst, den ich gepostet habe, da ist ein Foto der Corsa auch mit relativ genauer Beschreibung was anders ist als an der normalen TT500, einschließlich einer Restaurierung einer Corsa mit Fotos des Innenlebens. Könnte dich interessieren

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ja Mario, das ist interessant, es gab also auch noch Zwischenstufen! War mir so nicht bekannt, ich habe irgendwo auch noch einen Artikel über die 500 Junior, wenn ich den finde stelle ich den auch hier ein. Eigentlich war dieses Motorrad eine Art Resteverwertung, die wassergekühlte Version hatten die Italiener bereits 1973, ein Jahr vor den Engländern und damit waren die luftgekühlten Motoren schon Schnee von gestern, die Bimota SB1 hat ähnliche Wurzeln, die wassergekühlten TR500 Motoren waren mit dem Erscheinen der RG500 Mark1 auch überholt und wurden der Resteverwertung zugeführt, die SB1 gab aber einen sehr hübschen Rest ab!


    In meinem Bastel-/Arbeitszimmer hängt ein großes Bild von der 500 Junior mit Guido Mandracci obendrauf. Das Bild war eine Art Pokal den ich in Moosham bekommen habe, der Einzige für ein Serienmotorrad den es je für mich gab!



    Karl

  • Karl, wenn du mal durch die Webseite blätterst, dann siehst auf der ersten Seite eben dies Bild von Mandracci.


    Aber schau dir bitte mal die beiden Bilder der Junior an, das scheinen noch Versionen ohne Wasserkühlung zu sein. Bei der unteren kann man ganz deutlich die Kopfrippen erkennen. Sie haben im übrigen auch verschiedene Rahmen. Die untere hat anscheinend einen Serienrahmen oder eine modifizierte Form davon, während die obere einen an die Werksrenner angelehnten Rahmen hat. Eine Rohrschleife, die von der Schwingenaufnahmen nach vorne geht, sowie ein hinteres Rohr, dass flacher verläuft und näher an der oberen Federbeinaufnahme endet. Das führt mich zu der Vermutung, dass es sich bei der unteren um ein früheres Modell handelt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Servus und Gruß aus Göttingen. Ich bin neu hier im Forum und habe eigentlich nur mit Italienern zu tun. Also MV Agusta Benelli etc.
    Diese Sport Saiad hatte ich inseriert über classic Motorrad. Da ich gleich sehr viele Anfragen hatte, bin ich mir nicht sicher ob ich sie überhaupt verkaufe. Ich habe eine Sammlung in Italien aufgekauft. In ca. Vier Wochen sind die Mopeds bei mir. Falls noch jemand mehr Informationen zu dem Modell hat als hier schon geschrieben wurde, wäre ich sehr interessiert.
    LG

    • Olli
  • Mario, ich glaube du hast mich missverstanden, die 500 Junior waren immer luftgekühlt, die Italiener hatten die wasergekühlte Version der Werks TR500 bereits 1973, damit waren die im Regal liegenden luftgekühlten TR500II Motoren "altes Eisen" und wurden mit bzw. in der 500 Junior "verwertet".


    Die Version mit der Fontana Trommelbremse im Vorderrad, und dem offensichtlich ziemlich serienmäßig belassenen T500 Rahmen, ist die mir bekannte Version der 500 Junior.
    Dass man einen solchen Motor, mit so edlen italienischen Teilen garniert, in so einem simplen, aus schweren japanischen Zaunpfählen zusammengeschweißten Rahmen verbaut hat verstehe ich bis heute nicht!


    Karl

  • Was hast du für Benelli´ s?

    Guten Morgen. Ich habe drei Mal MV Agusta 350 bzw 420 als Racer. Dann habe ich noch eine Honda RC 181 Replika und eine RGV 250 und eine GSXR 750 als Öler für die Klassik Rennerei. Benelli habe ich 250 2C als Klassik Racer.