Moin...
Eingebaut oder verwendet habe ich keine Vape, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu.
Ich habe mir auf der Vape-Seite die Anlage mal angesehen und die Einbauanleitung runtergeladen. Funktionieren wird das Teil sicher.
Aber so ganz 100%ig plug and play ist die Anlage ja nicht. Man muß am Motorgehäuse was entfernen (fräsen/feilen oder Dremeln, wie dort vorgeschlagen wird) um Kabel durchzuführen. Das allein wäre für mich bei dem Preis schon ein Ausschlußkriterium; wenn es dafür für GT380/550 angegeben ist, muß es auch ohne weiteres passen.
Weiterhin wird die Generatorleistung mit 150 Watt angegeben und ein helleres Licht in Aussicht gestellt. Letzteres dürfte Marketinggeschwafel sein. Allein die kleine original-Kokusan-Lima hat schon 180 Watt; die alternativ auch original eingebaute Denso-LiMa, welche Du nach Deinem Rotor-Bild zu urteilen drin hast, leistet 280 Watt, das bereits ab 3000 U/min.
150W sind vermutlich ausreichend, wenn man nicht grade mit Heizgriffen und Zusatzscheinwerfern unterwegs ist. Aber warum sollte man sich mit einem teuren Neuteil verschlechtern?
m.M.n. wären die fast 400€ besser angelegt, wenn Du die Denso-Lima oder vielmehr die ganze Bord-Elektrik von einer Fachperson richtig instandsetzen läßt.
Dem Argument mit dem Alter von fast 50 Jahren kann ich nicht folgen. Wenn Du Sorge hast, daß Du mit dem alten Material nicht problemlos oft und lange unterwegs sein kannst, ist so eine Mopete die falsche Wahl, schließlich ist nicht nur die Elektrik alleine so alt.
Die originale geregelte Drehstrom-Lichtmaschine ist m.M.n. technisch gesehen die bessere Lösung als die Vape und ähnliche:
Letztere ist permanent-erregt und läuft wie die meisten neueren Motorrad-LiMas immer unter Vollast, da sie per Kurzschluß abgeregelt wird. Die GT-LiMas sind durch die Feldwicklung im Rotor lastabhängig erregt, müssen also nur das leisten, was gebraucht wird.
Die Vape hat einen Aussenrotor mit Dauermagneten, dieser hat ein größeres Trägheitsmoment als der mit kleinerem Durchmesser innen laufende Rotor der GT-LiMas. Theoretisch müßte der Motor mit einem Außenrotor etwas träger hoch und runter drehen, ich kann aber nicht sagen, inwieweit das überhaupt spürbar wird.
Zum Abdrücken des Rotors der Original-Lichtmaschine schau Dir die Bildfolge in diesem Ordner an: