Eigenverschuldung des Zündproblems....

  • Moin...


    Eingebaut oder verwendet habe ich keine Vape, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu.

    Ich habe mir auf der Vape-Seite die Anlage mal angesehen und die Einbauanleitung runtergeladen. Funktionieren wird das Teil sicher.

    Aber so ganz 100%ig plug and play ist die Anlage ja nicht. Man muß am Motorgehäuse was entfernen (fräsen/feilen oder Dremeln, wie dort vorgeschlagen wird) um Kabel durchzuführen. Das allein wäre für mich bei dem Preis schon ein Ausschlußkriterium; wenn es dafür für GT380/550 angegeben ist, muß es auch ohne weiteres passen.

    Weiterhin wird die Generatorleistung mit 150 Watt angegeben und ein helleres Licht in Aussicht gestellt. Letzteres dürfte Marketinggeschwafel sein. Allein die kleine original-Kokusan-Lima hat schon 180 Watt; die alternativ auch original eingebaute Denso-LiMa, welche Du nach Deinem Rotor-Bild zu urteilen drin hast, leistet 280 Watt, das bereits ab 3000 U/min.

    150W sind vermutlich ausreichend, wenn man nicht grade mit Heizgriffen und Zusatzscheinwerfern unterwegs ist. Aber warum sollte man sich mit einem teuren Neuteil verschlechtern?

    m.M.n. wären die fast 400€ besser angelegt, wenn Du die Denso-Lima oder vielmehr die ganze Bord-Elektrik von einer Fachperson richtig instandsetzen läßt.

    Dem Argument mit dem Alter von fast 50 Jahren kann ich nicht folgen. Wenn Du Sorge hast, daß Du mit dem alten Material nicht problemlos oft und lange unterwegs sein kannst, ist so eine Mopete die falsche Wahl, schließlich ist nicht nur die Elektrik alleine so alt.


    Die originale geregelte Drehstrom-Lichtmaschine ist m.M.n. technisch gesehen die bessere Lösung als die Vape und ähnliche:

    Letztere ist permanent-erregt und läuft wie die meisten neueren Motorrad-LiMas immer unter Vollast, da sie per Kurzschluß abgeregelt wird. Die GT-LiMas sind durch die Feldwicklung im Rotor lastabhängig erregt, müssen also nur das leisten, was gebraucht wird.

    Die Vape hat einen Aussenrotor mit Dauermagneten, dieser hat ein größeres Trägheitsmoment als der mit kleinerem Durchmesser innen laufende Rotor der GT-LiMas. Theoretisch müßte der Motor mit einem Außenrotor etwas träger hoch und runter drehen, ich kann aber nicht sagen, inwieweit das überhaupt spürbar wird.


    Zum Abdrücken des Rotors der Original-Lichtmaschine schau Dir die Bildfolge in diesem Ordner an:

    http://suzuki-gt380.de/gt380_d…T380_LiMa_Rotor_abziehen/

  • Danke für deine Meinung, ich habe mich gestern noch damit beschäftigt und schlau gemacht doch leider empfinde ich das anders,


    Mag vielleicht daran liegen das ich jetzt knapp 5 Tage meinen kumpels damit zur last gefallen bin im Urlaub mit kaputter Lichtmaschine und ständig leerer Batterie zu fahren und auf Hilfe angewiesen zu sein.

    Obwohl ich vor dem Urlaub noch die Kohlen extra erneuert habe.


    Und mit dem Argument das die Teile nun 50 Jahre alt sind meine ich ehr, das diese Teile einfach anfällig sind und auch einem gewissen Verschleiß unterliegen nach 5 Jahr zehnten, dazu kommt das man nur gebrauchte Teile bekommt oder völlig überteuerte Originalteile die dennoch mindestens genauso alt sind.


    Ich habe in meiner Simson s51 seit 15 Jahren eine vape eingebaut mit integrierter Zündung, und damit hatte ich seitdem nie wieder Probleme.


    Der Austausch der original Teile bzw erstmal das Finden eines intakten Alternators,Magneten, Gleichrichter oder Spannungsreglers(jenachdem was kaputt sein sollte) ist für mich als elektronik leie viel zeitaufwendiger und schwerer als das wechseln eines kompletten neuen Systems wo es auch einfach weniger Fehlerquellen gibt.


    Ich brauch diese Anlage für zuverlässigen ladestrom und normales Licht - ob das Licht Heller ist oder nicht ist für mich irrelevant, denn bis dato war ich mit dem Licht vollkommen zufrieden.



    Ich habe mich dafür entschieden eine zu bestellen, die Lieferzeit wird 4 Wochen betragen, ich kann dann gerne berichten.


    Danke für deine Meinung,


    :) LG

  • Um dein Argument weiter zuspinnen, müßtes du auch den kompletten Kabelbaum und sonstige elektrische Komponenten austauschen.

    Das eine Lichtmaschine den Geist aufgibt kommt vor, ist mir schon zweimal passiert. Fehler finden war eigentlich recht einfach. Auch für mich als elektrischen Laien. Gute Hinweis wie vorzugehen ist findest du im original Werkstatt Handbuch für den Büffel, da die Elektrik, was den Ladebereich mit der Nippon Denso identisch ist. Die Teile der Lima wie Stator und Rotor sind in einer Fachwerkstatt gut überholbar und dann sind die wie neu, sogar vermutlich besser als vom Werk. Der Rotor hat eine Tendenz zu unterbrochenen Wicklungen. Und wer sagt, dass es die Lima ist, es kann auch der Regler oder der Gleichrichter oder einfach ein Kabelbruch sein.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Habe alles ungeklemmt so wie im Werkstatt Handbuch beschrieben, es kommen nur noch knapp 9 volt aus der Lima raus - müssten aber zwischen 18-22 sein. Deswegen vermute ich das die defekt ist.



    Tatsächlich wäre dann alles außer der Kabelbaum neu... Elektronische Zündung, Blinker-Relai, Anlasser relai, ist alles schon neu. Fehlt nur die Lima.

  • ...ich muss dir insofern recht geben, Robin, dass ne Denso Lima auf dem Markt so gut wie ausverkauft ist...und natürlich ist die dann auch gut und gerne zwischen 40 und 50 Jahren alt...

    Gebrauchte Limas liegen so um die 100 €...

    Eine "neue" NOS Denso Lima wird in den USA für läppische $ 399,98 angeboten...

    Kokusan-Anlagen scheinen noch etwas häufiger auf dem Markt zu sein...

    Bevor ich die technisch gesehen, schlechtere (permanent-erregt und weniger Leistung) neue VAPE Zündanlage für so viel Geld anschaffen würde, würde ich den Gedanken von MarkusH aufgreifen und die LIMA in einem Fachbetrieb überholen lassen...


    Ich käme auch nie auf die Idee, z.Bsp. ne Newtronic Zündanlage einzubauen, die alle 120° alle 3 Zündspulen gleichzeitig befeuert....das ist für mich auf die Dauer Verschleiß hoch 10...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Immoment habe ich eine acccent Zündung verbaut mit der ich sehr sehr zufrieden bin.


    Kennt ihr jemanden der mir. Die denso überholen würde?


    Ich find es halt einfach bequemer ein neues System mit weniger Bauteilen die störanfällig sind einzubauen.


    Bei der Vape sind Gleichrichter und Spannungsregler ein Teil.

    Keine verschlißenden Kohlen mehr. Keine abgerissenen litzen.


    Klingt einfacher - aber es ist auch blöd das ich dann 130w weniger Leistung habe :( ich weiß auch nicht...


    Muss nochmal drüber nachdenken.


    Lg


    Lg

  • ......

    Kennt ihr jemanden der mir. Die denso überholen würde?

    ...vielleicht die Firma:

    Elektromechanische Werkstatt Gerhard Heller

    Ginnheimer Landstrasse 19

    DE-60487 Frankfurt

    Telefon: 069/235367

    ...wurde hier im Forum auch schon mal angeführt...ob es die noch gibt???

    Keine Ahnung... :nixwiss::nixwiss::nixwiss:



    oder vielleicht die hier ??? Die werden u.a. von Motorradonline empfohlen...


    und noch eine...


    ...na dann viel Spaß beim Überlegen...


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...und siehe da...was für ein "Zufall"...Motorrad Elektrik Lüdeking hat sogar nen Ebayshop und bietet grade für deine gesuchte ND Lima die Neuwicklung mit Garantie für 249 € an...


    Evtl. ist er ja auf direktem Wege, also außerhalb EBAY, etwas günstiger...


    Defekte Lima einschicken und dann kriegst du sie neu überholt wieder zurück...


    Frage am Rande...hast du noch den Originalgleichrichter + den Originalregler drinne?

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Den Heller gibt es noch, bei dem hab ich auch mal den Rotorwickeln lassen. Damals 120 Mark


    Mess doch einfach mal die Lima durch. Messgerät auf Ohm und den Rotor an den Schleifern messen sollte 10 hm haben. Keine Anzeige =Wicklung gebrochen, weniger als 10 Ohm Isolierung im Arsch. Stator ähnlich verfahren, zwischen den 3Anschlüssen überkreuz messen = 1mit 2, 2 mit 3 und 3 mit 1. Alle Messergebnisse sollten gleich sein, bei keiner Anzeige Wicklung durch.


    Klaus, dass mit den 3mal zünden stellt definitiv bei den GTs kein Problem dar. Ich habe bei meinem Büffel seit über 30 Jahren eine Boyer Bransden drin und das Ding läuft wie am ersten Tag und erhöhter Verschleiss an den Kerzen ist auch nicht festzustellen. Meine Frau hatte in ihremBüffel erst eine Newtronic drin, dann eine Accent und rein gefühlsmässig war die Newtronic besser. Aber alles subjektiv. Meiner Meinung nach einziger wirklicher Vorteil der Accent, sie ist kompakter.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ja original regler und Richter...


    Gibt es da gute Alternativen?


    Danke für die links... Ich arbeite in einem Großen Verkehrsunternehmen und geh morgen mal in die elektromotoren Abteilung, die können mir mit großer Sicherheit helfen. Dann weiß ich mehr.



    Ich würde aber auch mal so wie von foxkilo erklärt, Durchmessern.


    Lg

  • Klaus, dass mit den 3mal zünden stellt definitiv bei den GTs kein Problem dar. Ich habe bei meinem Büffel seit über 30 Jahren eine Boyer Bransden drin und das Ding läuft wie am ersten Tag und erhöhter Verschleiss an den Kerzen ist auch nicht festzustellen. Meine Frau hatte in ihremBüffel erst eine Newtronic drin, dann eine Accent und rein gefühlsmässig war die Newtronic besser. Aber alles subjektiv. Meiner Meinung nach einziger wirklicher Vorteil der Accent, sie ist kompakter.

    Gut Mario...ich schwör eh auf die von Markus hergestellten Zündungen mit Sensoren...deshalb brauch ich weder Boyer Brandsen, Newtronic oder Accent & Co...und die steuert gezielt, wie im Original die jeweilige Zündspule an...


    Mir leuchtet es einfach nicht ein, warum alle 3 Zündkerzen gleichzeitig alle 120° KW-Umdrehung gezündet werden müssen, das ist doch eindeutig ein Konstruktionsfehler ....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • nabend...

    ..., weniger als 10 Ohm Isolierung im Arsch

    Kann man so explizit nicht sagen, es können durchaus auch mal weniger als 10 Ohm sein, bis ca. 4-5 liegt wohl noch in der Exemplarstreuung.

    Ich hatte schon mehrmals Rotoren, welche beim Gleichstromwiderstand deutlich niedriger lagen als die Suzuki-Angaben und trotzdem einwandfrei funktionierten.

    Wichtig ist, daß der Rotor ein Magnetfeld aufbaut. Kann man einfach testen: Schraubenschlüssel oder ähnliches stählernes ca. 1cm neben den (ausgebauten) Rotor halten; dann mal kurz 12 Volt auf die Schleifringe geben, der Rotor muß das Stahlteil dann kräftig anziehen.

    Mir leuchtet es einfach nicht ein, warum alle 3 Zündkerzen gleichzeitig alle 120° KW-Umdrehung gezündet werden müssen, das ist doch eindeutig ein Konstruktionsfehler ....

    Das ist schlicht eine (m.M.n. unschöne) Vereinfachung/Verbilligung der Konstruktion, aber nicht direkt ein Fehler.

    Man spart 2 Sensoren und Schaltelemente für die Spulen, Bei jeweils zwei Zylindern mit 180° Versatz kann man dann auch Doppelzündspulen verwenden, wird bei GT500 und X7 so gemacht und bei vielen neueren Vierzylindermotoren


    bis dann

    Markus

  • Aber Accent und Newtronic haben doch beide 3 Pick-ups und sind somit der Kontaktzündung gleich. Der Unterschied ist nur das bei der Accent nur ein Pick-up eingestellt wird und die beiden anderen fix dazu sind, bei der Newtronic kann man jeden Pick-up einzeln einstellen, genau wie bei den Kontakten.

    Ich finde die Newtronic läuft etwas besser, aber es sind auch 2 verschiedene Büffel, im gleichen Motor habe ich beide Zündungen noch nicht gefahren.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ja original regler und Richter...


    Gibt es da gute Alternativen?


    Lg

    Moin Robin...so lange der Originalregler und -gleichrichter funktionsfähig sind, gibt es aus meiner Sicht keine Notwendigkeit einen moderneren Ersatz einzubauen...in meiner 550er sind ebenfalls die Originalteile drin und funktionieren bisher auch zuverlässig...für den Originalregler spricht darüber hinaus auch, dass man die Ladespannung sowohl bei dem DENSO-, als auch dem KOKUSAN-Regler, einstellen kann, falls man z. Bsp. für sensiblere Batterietypen, die Überspannungen nicht gut vertragen, die Ladespannung runterregeln will...

    Nachdem bei deinem Moped jetzt mal die LIMA der Hauptverdächtige ist, würde ich erst mal die durchmessen...dann zeigt sich sicherlich sehr schnell, ob da was im Argen liegt...

    Wenn die Lima dann generalüberholt, neu gewickelt oder was auch immer, allerdings funktionsfähig, ist, dann siehst du durch einfache Messungen mit dem Voltmeter, ob die Ladespannung für die Batterie ausreichend ist...

    Falls du den Gleichrichter und Regler nicht magst, kannst du ja z. Bsp. den Mosfet-Regler nachrüsten...in diesem Fred hat Hogger was drüber geschrieben....


    Es gibt aber auch noch andere Alternativen...alle liegen so im Preis um die 120 - 130 €...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Morgen, also ich habe den Magneten jetzt durchmessen lassen und es kommt da irgendwie kein Strom durch haben die aus der Fach Abteilung gesagt... Die Wicklung sei wohl defekt oder so....


    Wenn man plus auf die Schleifer gibt passiert garnichts....


    D. H der Magnet ist kaputt und ich brauch einen neuen Rotor? Die elektro Abteilung hat mit gesagt, die können den nicht reparieren da der eingepresst ist oder so.... Kann man den reparieren?

  • Bis dato funktionieren die regler, und ich habe den einen auch mit dieser Madenschraube auf volle Möhre rein gedreht weil die Spannung schon so schwach war, bis sie dann jetzt ganz hinüber ist.


    Solange die funktionieren kommt nichts neues rein. Aber den link zu alternativen habe ich ja jetzt von dir, danke :)


    Edit:wobei ich nicht weiß ob ich die noch brauche 😂


    Der Rotor ist defekt, die Lichtmaschine sollte auch neu gewickelt werden, glaube langsam ist die vape doch ne gute Alternative wenn ich sehe was das alles kostet für alte Teile und wenn man sie dann überhaupt bekommt.

  • Ich hatte beim Büffel auch mal einen defekten Rotor, da war nur ein Kabel am Anschluss abgebrochen, das hat man aber erst nach dem auseinanderpressen gesehen. Mein Vater, der Versuchingenieur in der Automobilindustrie war, hat ihn mitgenommen. Der Rotor wurde auseinander gepresst, das Kabel neu befestigt (gelötet?) und wieder verpresst. Es muss also nicht unbedingt die komplette Wicklung ersetzt werden, wenn man Glück hat.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Die Rotoren können definitiv repariert werden. Wie oben geschrieben, hab ich das schon mal machen lassen. Klar ist das Ding verpresst und es braucht auch entsprechende Werkzeuge, um ihn auseinander zudrücken, aber das ist für eine klassische Elektrobude kein Problem. Fachabteilungen können heute meist nur noch Fehler feststellen und dann ganze Komponenten austauschen.


    Markus: Was ich sagen wollte, ist das bei weniger als 10 Ohm ein Problem in der Isolierung existiert und dadurch der Strom nicht mehr durch die komplette Wicklung muss sondern abkürzen kann. Das sollte aber nicht heissen, dass er kein Magnetfeld mehr aufbaut. Ich sehe es eher als Anzeichen, dass die Isolierung, ans Ende ihrer Lebenserwartung gekommen ist.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Der Rotor ist defekt, die Lichtmaschine sollte auch neu gewickelt werden, glaube langsam ist die vape doch ne gute Alternative wenn ich sehe was das alles kostet für alte Teile und wenn man sie dann überhaupt bekommt.

    ....ruf doch mal bei den Mannen von Motek bzw. den anderen Fachbetrieben an und frag nach, ob die außer der LIMA auch den Rotor reparieren können...möglicherweise ist ja dann doch deine LIMA bzw. deren Wicklungen noch in Ordnung und nur der Rotor defekt???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin...

    Markus: Was ich sagen wollte, ist das bei weniger als 10 Ohm ein Problem in der Isolierung existiert und dadurch der Strom nicht mehr durch die komplette Wicklung muss sondern abkürzen kann.

    Ist schon richtig.

    Ich wollte sagen daß man nicht sofort einen Defekt annehmen muß, sobald der der Ohm-Wert etwas unter 10 gemessen wird.

    Ich bin auch skeptisch, was die Korrektheit der Suzuki-Denso-Angabe angeht, wenn ich an die Kokusan-Angabe von 5 Ohm denke. Die Rotoren bzw. Wicklungspakete sind ungefähr gleich groß; für den doppelten DC-Widerstand müßte der Denso-Rotor viel dünnern Wicklungsdraht und mehr Wicklungen haben, finde ich irgendwie nicht schlüssig. Ich habe allerdings bisher nur Kokusan-Rotoren zerlegt, kann zur Denso Wicklungsdrahtstärke noch nichts definitives sagen, hatte noch keinen defekten Denso-Rotor zum zerlegen..

    Es ist auch recht unwahrscheinlich, daß irgendwo mitten in dem Wicklungspaket die Isolierung des Drahtes defekt wird, das Paket ist ja auch gut vergossen; selbst wenn die Draht-Isolierung Microrisse bekäme, könnten die Drahtschleifen sich nicht berühren, da die Vergussmasse sie fixiert; ordentliche Fertigung immer vorausgesetzt, und das der Rotor nicht mal irgendwann überhitzt wurde und die Isolierung verbrannt ist.

    Defekte waren bei mir bisher immer unterbrochene Kontaktstellen zwischen Draht und Schleifringen, sowie einmal abgequetschte Wicklungen, die in der untersten Lage überkreuz lagen, eindeutig ein Produktionsfehler. Hier dann auch mit Durchgang zu Masse.

    Bei den Rotoren die ich zerlegt habe, konnte übrigens von brüchiger, zerfallender oder sonstwie sich auflösender Isolierung und Vergussmasse nicht die Rede sein, alles bombenfest.

    Aber Accent und Newtronic haben doch beide 3 Pick-ups und sind somit der Kontaktzündung gleich.

    Ja.

    Um diese Anlagen ging es dabei nicht.



    Zu einem Gleichrichter für unter 10€ wurde in einem andern Fred vor kurzem was geschrieben.

    Und zu preisgünstigen Reglern aus dem Zubehör gab es auch schon so einige Beiträge in den letzen Jahren.

    Nur mal als Beispiel:

    https://www.motointegrator.de/…tor-hella-5dr-004-243-111

  • So also wir haben jetzt nochmal durchgemessen. Wenn ich mit Spannung auf beide Schleifringe gebe passiert garnichts. Wenn ich dann Masse auf das Material gebe wo der Kurbelwellenzapfen drauf kommt passiert garnichts.

    Dann haben wir die innere Wicklung mit ner nadel angestochen und da - drauf gegeben und sofort wird der Schraubendreher angezogen... Also ist die Wicklung irgendwo defekt schießen wir daraus oder haben wir das falsch gemessen?

  • Vermutlich wie Markus schon gesagt hat eine der beiden Verbindungen zu den Schleifringen gebrochen.


    Das kann zu solch netten Ergebnisse führen wie seinerzeit Anfang der 2000 auf dem Weg zum Jahrestreffen nach Berlin. Lima lud nicht mehr. Irgenwie bis nach Berlin gekommen. Dort den Rotor und den Stator durchgemessen, aber alles okay. Beim fahren keine Ladung. Noch mal gemessen wieder das gleiche Ergebniss. Dann mit Kumpel Bernie B. dran, der ist v. Haus aus Elektriker. Wieder alles okay. Dann probiert er die Messung bei drehendem Motor. Siehe da nichts. Was war die Verbindung zum Schleifring war gebrochen, hatte aber im ruhenden Zustand noch kontakt. Nur in Bewegung, durch Fliekraft oder Vibrationen trennten sich die Teile. Bei sowas suchst du dir einen Wolf.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Genau! So einen Scheißrotor hatte ich auch schon.

    Deswegen Teste ich Rotoren jetzt so, daß ich an den Schleifringen fest und zuverlässig Meßleitungen befestige und den Widerstand messe. Während der Messung wird mit einem Holzhammer etc. an die Metallteile des Rotors geklopft und der Rotor auch mal mit einem Heißluftföhn erwärmt. Ein Drahtbruch bzw. Wackelkontakt macht sich so durch schwankende Messwerte oder sporadische Unterbrechungen bemerkbar.

  • moin...

    DerRotor unter dem Link "Rick..." ist nicht neu, sondern "rebuild".

    Die Wicklung sieht auf dem Bild nicht sehr professionell aus: Offen, nicht Stoff-umwickelt, nicht vergossen(?).

    Kann so nicht halten.


  • ....die noch "neu" auf dem Markt vorhandenen Densorotoren kosten zwischen 400 u. 500 $ wahrlich kein Schnäppchen aber der Motorrad Kaup aus Köln verkauft einen aus Lagerbestand für 169 €...da würd ich an deiner Stelle nicht lange zögern, es sei denn die Reparatur wäre wesentlich günstiger...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ist eine für die 380. Da 380, 550, 750 jeweils unterschiedliche Ersatzteilnummern für den Rotor haben vermute ich, dass sie leicht unterschiedlich sind. Vermutlich Konusseitig.


    Lass sie überholen.


    Ich hab diese Anzeige in ebay Kleinanzeigen gefunden.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…chine/1743421228-306-1820


    Oder kontaktier mal den, der sitz in deiner Nähe: https://otte-erz.de/instandsetzung/

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Danke. Ich fahr mal zu Otte und erz, das ist keine 2 km von mir entfernt :) das wäre spitze wenn die das könnten.


    Danke fur das raussuchen, auf die Wäre ich irgendwie von selbst nicht gekommen. :)


    Lg Robin

  • ....die noch "neu" auf dem Markt vorhandenen Densorotoren kosten zwischen 400 u. 500 $ wahrlich kein Schnäppchen aber der Motorrad Kaup aus Köln verkauft einen aus Lagerbestand für 169 €...da würd ich an deiner Stelle nicht lange zögern, es sei denn die Reparatur wäre wesentlich günstiger...

    Ich habe gerade von ihm eine Antwort bekommen das er noch da ist, und ich ihn haben kann, jedoch bin ich nicht sicher ob es der richtige ist, ob für 380 für 550, ich fahr erstmal zu Otte und erz und frag mal ob und für welchen Preis die das machen würden.