Eigenverschuldung des Zündproblems....

  • Ja habe ich gesehen, gab es viele von.
    Aber wenn kauf ich mir im Winter ne neue vape Anlage da ist der Regler bei, und dann habe ich für immer Ruhe... Keine Kohlestifte mehr tauschen, modernes System keine Probleme bei Ersatzteil beschaffung wenn was kaputt sein sollte... Habe in meiner Simson auch eine vape Anlage und die läuft seit nun 10 Jahren ohne ein Problem...


    Lg

  • ...ja dann wäre es blöd, den teuren Regler/Gleichrichter zu kaufen....das abgebildete Teil ist auf jeden Fall ein Originalregler von SUZUKI.....Marke erkenn ich von hinten leider nicht....vorne würde auf dem Deckel der Hersteller stehen....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ein mehrfach Stecker gibt es bei mir übrigens nicht, sind 3 einzelne Kabel Schuhe die vom gleich Richter an den Regler gehen... Da hat schon einer ordentlich rum gemurkst, ich war froh das immer alles funktioniert hat... Selbst die Gangs zeige funktioniert....



    Die Kabel Farben sind aufjedenfall gleich.

  • Hallo Bernard...der müsste aber orischinal sein...so viel ich weiß, gab es beim Gleichrichter auch unterschiedliche Modelle evtl. auch Kokusan und/oder Denso????

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Es gab die hellen und die schwarzen Regler; die hellen meist bei 380ern. Ein technischer Unterschied zu den schwarzen ist mir nicht bekannt, Gruss MArtin

  • Moin Martin...Bernard hat den Gleichrichter gemeint und nicht den Regler...


    :D



    ...da wird genau so ein Teil einer 1975 USA GT550 angeboten und das sieht exakt so aus, wie das bei meiner GT Verbaute....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Richtig :-). Auch beim Gleichrichter gibt es 3 Versionen, mit offenliegenden Dioden, klein (J) und gross (K), sowie den Vergossenen mit Kühlrippen (LMAB), auch alle untereinander kompatibel. Gruss Martin

  • ...super Martin...du bisch echt a Käpsele...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • So jetzt komm ich endlich vernünftig dazu,


    So sieht das ganze Kabel gewirrwar bei mir aus,


    [IMG_20210812_152056.jpg


    Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und alles sorgfältig mit einem Multimeter gemessen bei Drehzahlen von 2000-2500 u/Min


    Als erstes das Rote Kabel was an von der Lichtmaschine zusammen mit den drei gelben Kabeln kommt und an den Regler geht (grüner Anschluss)...


    Dort kommen ja nur dieser Wert an.. Laut meinem Werkstatt Buch müssen da 18-22 V Anliegen oder?
    IMG_20210812_153835_copy_1350x3000.jpg




    Dieser Wert kommt auch am gleich Richter und laderegler an...


    Vll kann mir jemand was dazu sagen,


    Lg


    Edit : habe den Lima Deckel aufgemacht, an den zwei Schleifkohlen liegt nur an einem 11,45 volt an... Der andere zeigt garnichts. Fehler gefunden?!

  • Das Bauteil, den Kohlehalter, gibt es nur separat unter der Teilenummer 31656-33011 bzw. 31656-33012...


    Das Bauteil kriegste noch bei CMSNL in den Niederlanden für 30,35 €....wenn du den Link aufrufst und nach unten scrollst werden auch die Kohlen und die Federn angeboten....


    Habe die Teilenummern gegengeprüft....müssten passen....da kannst du mal vergleichen....Auszug GT550 parts.pdf




    So jetzt komm ich endlich vernünftig dazu,


    So sieht das ganze Kabel gewirrwar bei mir aus,

    ...Kabelgewirr ist gar kein Ausdruck dafür...das wäre der Horror für mich!!!


    ?( ?( ?(

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...halten die Kohlen denn in diesem Bauteil...du hast geschrieben, dass das Gehäuse gebrochen ist???


    :h :neugier:


    ...und vor allem, wie lange wird das so funktionieren????

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Der obere Halter wo die schraube rein kommt ist abgerissen... Habe 2x m3 gewinde ober und unterhalb des Gehäuses geschnitten und da ein alu blech zwischen Gesetzt.


    Ich würde sagen das hält, bei Gelegenheit kommt aber was neues :)

  • Die Kohlen in den richtigen Dimensionen kann man im Paar kaufen, ich muss mal die Bestellnr. von Bosch raussuchen! Kosteten irgendwas um die 4 €....

  • ...na ja die von CMSNL KRIEGSTE FÜR 1,50 das Stück...


    :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mensch, da hat man ja glatt noch nen Euro gespart :D !


    Karl

  • Mensch, da hat man ja glatt noch nen Euro gespart :D !


    Karl

    ...stimmt Karl...aber i ben an Schwob...ond der guckt emmer uff'n Preis...


    :D :D :D


    Spaß beiseite, ich dachte dabei an das große Ganze...Robin war ja zunächst auf der Suche nach Ersatz für den gebrochenen Halter incl. Federn u. passenden Kohlen und da böte sich ja nun wirklich an, die Teile z. Bsp. bei CMSNL zu bestellen...


    Alles klar???


    :mahlzeit:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hat denn jemand auch ne Quelle für die Bürsten der Kokusan Lima?


    Gruß Bernard

    ....die sind unbezahlbar und so selten wie ein weißer Rabe....


    Kannst es ja mal mit den Teilenummer 31631-33020 und 31632-33020 versuchen....viel Erfolg!!!!


    Vielleicht kann man da auch basteln und die Kohlen passend woanders kaufen oder die Kohlen entsprechen zuschneiden/-sägen.....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Danke Klaus, an diesem Punkt war ich schon vor einigen Jahren. Habe übrigens noch nie einen weißen Raben gesehen. Gibt's die überhaupt oder wolltest du mich veräppeln?
    Bei https://www.bike-parts-suz.de/ werden die Bürsten für 169 bzw 217 Euros angeboten. Ein echtes Schnäppchen... Gut dass ich noch ein paar mehr oder weniger gut gebrauchte habe. Bei Ebay hatte ich mal diese gefunden: https://www.ebay.de/itm/282307079169 Müsste man dann natürlich umarbeiten.
    Ich hatte die Hoffnung, dass da vielleicht jemand einen größeren Vorrat hat oder die nachgefertigt werden, die Hoffnung stirbt eben zuletzt.


    Gruß
    Bernard

  • Moin...

    Hat denn jemand auch ne Quelle für die Bürsten der Kokusan Lima?

    guckst Du hier: http://www.kohlebuerste.de/



    Das Bauteil, den Kohlehalter, gibt es nur separat unter der Teilenummer 31656-33011 bzw. 31656-33012...
    Das Bauteil kriegste noch bei CMSNL in den Niederlanden für 30,35 €....wenn du den Link aufrufst und nach unten scrollst werden auch die Kohlen und die Federn angeboten....

    Das Teil unter dem CMSNL-Link ist der Halter komplett mit Kohlen, einbaufertig montiert
    Siehe das Foto dort. Die Kohlen werden von dem Stück Stahldraht an Ort und Stelle gehalten, bis zur Montage am Generator.



    die hier haben auch noch einige davon
    https://classicsuzukiparts.nl/…t380/31656-33012/?lang=de



    bis dann
    Markus